![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich finde es ist an der Zeit euch mal meine Erfahrungen mit diversen Bootswerkstätten und den fünf 2 - Takt - Außenbordmotoren die ich bisher hatte zu erzählen. Eins vorweg, ich werde hier keine Namen der Werkstätte nennen, falls es dann jemand trotzdem wissen möchte, dann gerne per PN. Ich hatte bis jetzt fünf 2 - Takter und keiner von denen lief wirklich gut bzw. nicht lange wirklich gut, weil es ständig Probleme gab. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich einfach selbst total verblödet bin und gar kein Plan habe, oder ob ich scheiße magisch anziehe. Hier meine Erfahrungen: 1. 15 PS Johnson Seahorse BJ 77: Diesen Motor hatte ich an einem 3,10 Zodiac Schlauchboot, dass ich im Paket für 1450 € gekauft hatte. Motor ging dann nach dem gefühlten 100x zerren und 2 Liter Schweißverlust endlich an und ging auch während der Fahrt einfach mal von jetzt auf gleich einfach aus. Tolle Nummer, zu einem verlustreichen Preis verkauft! 2. 90 PS Johnson BJ 90 an einer Fletcher: Wow, einmal geschafft das der Motor angesprungen ist, Glanzleistung! Verkauft! 3. und 4. Evinrude 60 PS BJ 86/Johnson 70 PS BJ 81 an einer Hellas Phantom. Hier beginnt jetzt das richtige übel und viel Lehrgeld, einziger Pluspunkt, ich hab das Komplettpaket wirklich günstig bei Ebay ergattert! Ok, Boot das erste mal gefahren und schon gings los, der Evinrude 60 PS Motor ging beim einkuppeln immer aus aber sprang danach sofort wieder an, dass hieß für mich, einkuppeln, sofort Gas geben damit er nicht ausging, aber möchte man wirklich mit 30 km/h anlegen??? Also ab zur Werkstatt, da selber kein Plan davon. Es ging los mit einer Werkstatt ziemlich zentral in Würzburg, dort wurde Benzinpumpe, Zündkerzen, Benzinschläuche und so dies und das gemacht, ca. 250 € hingelegt bloß der Fehler wurde nicht behoben, den ich 2 Tage später am Gardasee immernoch hatte. Ok eine Woche rumgeärgert aber trotzdem ein bisschen gefahren. Aussage von der Werkstatt war übrigens das es nicht am Vergaser liegt, die sind voll in Ordnung. Ok, am Gardasee hats dann doch irgendwann gelangt, also Boot raus und ab zur italienischen Werkstatt, dort war die Aussage das der Vergaser total verdreckt war und gereinigt wurde, also was jetzt? Ok, auch wieder über 200 € hingelegt und ab aufs Wasser, Fehler immernoch da -> Schnauze voll, heimgefahren. So, dann stand Kroatien vor der Tür, also wieder ab zur Werkstatt, diesmal zu einer nach Kitzingen. Hier machte die Werkstatt eigentlich einen sehr seriösen Eindruck, es war auch einiges los. Der Motor wurde an den Schlauch angeschlossen und angeblich kam da "Wasser raus wo gar kein Wasser rauskommen soll" und so pi mal Daum die Aussage Motor kaputt und sie könnten mir für 850 € + den Evinrude in Zahlung einen neuen Motor verkaufen und sofort anbauen. Gesagt getan und ab gings nach Kroatien auf Rab. Voller Freude und das der Motor ja jetzt laufen muss, ist ja ein neuer dran und die Aussage war das der Top ist, könnte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Also angekommen in Kroatien, Boot reingekrant, Motor gestartet, Gang eingelegt und AUS ![]() Danke liebe professionelle Werkstätte das ihr mir nen Haufen Kohle abgezockt, neuen Motor sinnlos draufgebaut habt aber einen offensichtlichen Fehler mit dem defekten 20 € Tank nicht entdeckt habt ![]() Ok, also ein paar Stunden gefahren und schon ging wieder gar nix mehr, Motor hat kein Mucks mehr gemacht, super! Also Dennis auf Rab gerufen, der erst mal ein Fuffi fürs antanzen wollte, sich aber dann die Kiste angeschaut hatte, ok Starter Relais defekt, macht dann bitte 160 €. Kohle hingelegt, Motor lief bis zum Rest des Urlaubs und danach zuhause auch noch ganz gut. Natürlich habe ich mich dann noch ewig mit dieser Werkstatt in Kitzingen rumgeärgert, da die das mit dem defekten Tank hätte sehen müssen, es war ja auch offensichtlich! Naja, sie waren so gnädig und haben mir zumindest die 160 € zurückerstattet für das defekte Starter - Relais...sehr gnädig, ihr habt ja auch einen funktionierenden Motor und ein Haufen Kohle von mir bekommen, tolle Nummer, die 160€ haben euch bestimmt sehr weh getan! Auf jedenfall Boot ein paar Monate später verkauft, da zu klein. 5. Force 120 PS an einer Bayliner 1702: Hier will ich dem Vorbesitzer Mark (Eisenwade) überhaupt keinen Vorwurf machen, da das Boot top ist und der Motor jetzt immerhin am besten von all denen die ich bisher hatte lief. Also paar mal aufm Main gefahren, keine Probleme, Mark sagte aber schon das der Vergaser mal gereinigt werden müsste, ok aber lief ja noch alles gut. Also, anfang Juni ab zum Gardasee, wo es dann leider am letzten Tag auch anfing -> Drehzahlprobleme bzw. er wollte kommen, kam aber nicht, ja das Problem haben auch manche Motoren ![]() Ok, ab zur Werkstatt, Mist, nur eine hatte Zeit von den paar die man sich hier im Umkreis an einer Hand abzählen konnte. Das war die nette Werkstatt die relativ zentral in Würzburg liegt (siehe 3./4.). Ok Boot abgegeben, Fehler beschrieben, verdacht auf verschmutzter Vergaser. Heute das Boot abgeholt, ich war der einzigste Kunde, es war nix los, mir wurde gezeigt das die Vergaser gereinigt und die Zündkerzen ausgetauscht wurden, aber sie selbst nicht wissen ob das Drehzahlproblem immer noch weiter besteht? WTF??? Habt ihr eigentlich gelernt? Wenn ich zu einer Werkstatt gehe, erwarte ich das die wissen was kaputt ist und ob es danach auch wieder funktioniert und nicht das solche Aussagen kommen wie naja, sagen wir mal, wenn du Glück hast gehts wieder, wenn nicht dann keine Ahnung...aber zahlen musst du natürlich trotzdem. So, jetzt kommt der Oberknaller, wohlgemerkt ich war der einzigste Kunde dort und habe dann darauf bestanden den Motor mal an die Spülohren zu hängen was auch ein paar Tage vorher am Telefon als kein Problem ausgewiesen wurde. Jetzt wurde übelst Stress gemacht, dass das jetzt voll der Aufwand wäre und wenn sie das mit jedem Kunden machen würden und bla bla bla ... What the Fuck???? Wenn ich mein Auto in die Werkstatt tue, weil der Motor nicht mehr gescheit läuft, will ich danach doch auch wissen ob der Motor nach der Reparatur vor Ort auch wieder normal läuft oder? Sorry, dass ihr eine Bootswerkstatt habt und Bootsmotoren leider wassergekühlt sind ![]() Naja auf jedenfall mit knurren und bösen Blicken haben sie mein Motor dann doch an den Gartenschlauch angeschlossen und zwar erstmal falschrum...omg...so lief der Motor bestimmt 3 Minuten ohne das ein Wasserstrahl kam, bis diese Helden dann auf die Idee kamen, wir könnten den Schlauch ja an die andere Seite vom Schacht anschließen, aber Hauptsache erstmal ein paar mal mit Druckluft in den Wasseraustritt geblasen. Wahrscheinlich haben die das zum ersten mal gemacht, auf jedenfall kam dann auch mein Wasserstrahl, Gott sei Dank ![]() Auf jedenfall wollte ich natürlich wissen ob das Drehzahlproblem weiterhin bestand, deshalb hab ich den Motor natürlich etwas höher gedreht, ich wurde sofort angeschrien und mir wurde vom Werkstattpersonal der Vogel gezeigt das das ja auch viel zu laut wäre...So, dann hats mir gereicht, Kohle aufn Tisch, bin ja ein ehrlicher Mensch, ab ins Auto und bloß weg für immer...wer weiß ob überhaupt irgendwas gemacht wurde. Am Sonntag gehts aufs Wasser und es würde mich kein bisschen wundern wenn sich nix geändert hat, naja, dann hab ich halt kein Gleiter mehr der eigentlich um die 70 km/h bringen sollte, sondern mache auf Verdränger - Tuckerfahrt, aber die Werkstatt hat immer Recht... der Evinrude E-Tec mit 115 PS ist ja auch der letzte Dreck, wenn ihr das sagt, dann muss das wohl so sein... So weit, ich wünsch euch was ![]() Geändert von v4d3r (01.07.2016 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
An Spühlohren und den Motor hochdrehen?
Ich hätte immer Bedenken, dass der Kühlwasserfluss nicht ausreicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf dir für ~ 15.000€ nen flamm neuen Motor mit 120/150 ps
lass die ganzen inspektionen wie es im buche steht beim jeweiligen vertragshändler machen alles auf rechnung genies deine 5 jahre garantie und hoffentlich findest du dann auch dein seelenfrieden. 🙄 |
|
![]()
Bohh ey das sind Knaller, deine Motoren und auch diese Werkstatthelden.
Für soviel Geld hätte man sich Literatur kaufen können und selber Schrauben. Die haben gemerkt, das du keine Ahnung hast und so mal schnell einige Euros verdient. So ein 2 Takter kann man doch selber reparieren, hatte man doch schon in der Schule gelernt als man mit dem Mofa unterwegs war.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Lass das Bootfahren einfach sein, wenn man nach den Werkstattaufenthalt nicht mal einen Probelauf vor dem Urlaub macht, hat man es nicht anders verdient!
Und deine Motoren waren allesamt Oldtimer, da sollte man entweder Ahnung von haben oder bereit sein viel Kohle auf den Tisch zu legen, ist doch bei KFZ Oldtimern genauso!
|
||||
![]()
Ich liebe Oldtimer, braucht man meisstens nur nen Hammer, Zange, Schraubendreher und ne Rolle Draht und schwups laufen die wieder.
Bin absolut kein Fan von modernen Motoren mit Einspritzung und Steuergerät. Mein ältester war ein Johnson 3 PS Bj 63 und der lief wie Sau, ausschalten ging meisst nur mit nem "Hammer" mein neuster ist BJ 88 und der hat schon zuviel Technik CDI und so ein Schei.... Das jetzige Projekt ist ein 9,9 Bj 74, den habe ich schon soweit, das der im Standgas( Schwungscheibe lässt sich schon fast in den Drehungen zählen) bei eingelegten Gang nicht ausgeht. Ich liebe diese Technik.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo v4d3r,
auch ich lasse in Würzburg - zentrumsnah das Boot warten, habe jedoch ganz andere Erfahrungen gemacht, im positiven Sinne. Sprechen wir von der gleichen Werkstatt? Würde mich interessieren (als PN)
|
||||
|
||||
![]()
Servus Unnersch,
Wohin gehst du da nach wü?
|
||||
|
||||
![]()
Georg Manger.
Sehr zu empfehlen!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du kaufst 4 uralte Johnsons und danach noch nen Force
![]() Da hast Du auch wirklich das Beste ausgesucht was der Markt zu bieten hat ![]() Übrigens sagt ein Probelauf an Spülohren kaum was aus weil ohne Last. Immer Probefahrt machen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, im allgemeinen steh ich voll auf 2-Takter, weil ich sie als die einfachsten und eigentlich unkompliziertesten Motoren kennengelernt habe.
![]() Ich hatte 5 2- Takter im meinem bisherigen Bootsleben, alles Mercury, 35 -80PS, bevor ich auf Innenborder umgestiegen bin. ![]() ![]() Der 50er 4Zylinder war ein Sahnestück dabei. Die liefen allesamt immer und jederzeit. ![]() Force sind Motoren mit Uralttechnik, würde ich auch nicht kaufen. ![]() Und gebrauchte Motoren in der Bucht kaufen birgt auch ein nicht geringes Risiko. ![]() Das mit den Werkstätten kann z.T. ein wirkliches Problem sein, es gibt Gute und Sauschlechte.............. Ich habe schon Bootskollegen gehabt, die haben ihren Aussenborder von der Inspektion geholt und das gute Stück das vorher noch so gut lief wollte keinen Ton mehr von sich geben. ![]() Kleines Bsp.: Da der Kollege schon in der Sonne so rot angelaufen ist und ich dachte der kriegt mir jetzt dann einen Herzkasper hab ich ihn mal gebeten ob ich die Haube mal öffnen dürfte. ![]() Was soll ich sagen Inspektion vielleicht schon, ![]() ![]() ![]()
|
![]()
@ Uwe
oder Kerzenstecker falsch rauf gesteckt Oder Kontakte (bei Johnson/ Evinrude) auf 0,22 mm eingestellt (Steht ja überall drauf) ist aber nicht mm sondern inch. Vergessene Kupfer Dichtungen am U.W.T Ja ja die einigen wenigen Werkstätten, da sollte man sich doch lieber selbst mit der Materie beschäftigen sonst kann es teuer werden. Aber heute dank You tube und I. net sollte man es doch hinbekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hab eher ein bisschen mehr Schiss das der Motor was abbekommen hat, da der Typ zu blöd war die Spühlohren richtig draufzusetzen. Das muss man sich mal vorstellen, eine Bootswerkstatt die noch net mal Spühlohren richtig an den Motor anschließt!!!! Geändert von v4d3r (04.07.2016 um 08:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein letzter Satz war quasi Ironie, kann mir auch nicht vorstellen das der E-Tec ein schlechter Motor sein soll! |
|
|||
|
|||
![]()
Sei froh, dass es noch Werkstätten gibt wo man dich in die Werkstatt lässt. Das ist unfalltechnisch nicht ganz so einfach.
Zudem: wenn ein Kunde einfach so am Gas spielt ohne es mit dem Personal abzusprechen... nee, das geht nicht. Wenn dann sollte man miteinander arbeiten und sich verständigen wer was macht. Mitunter ist es eben so, dass einfach die Chemie nicht stimmt. Ich komme auch nicht mit jeder Werkstatt aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
naja ... wenn man das zusammenträgt was man hier täglich liest sind die Älteren 2-Takt Kaliber nicht die schlechtesten ![]() zum Preis von nem Yammi gibts 2 Force oder Jonnys oder Erwinse .... da kann schonmal einer kaputt gehen. Und sooooviel Pech kann man eigentlich nicht haben ... vielleicht auch nicht mit "Händchen" an die Sache rangegangen
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich ähnlich.
Zumal von den 5 Motoren die ich habe der Yamaha 15C der einzige ist der einem Wartung und Reparatur mit solchen Scherzen wie festgegammelten Puddingschrauben und kaputten Gewinden versüßt. Bei den anderen gibts da keine Schwierigkeiten. 76er Johnson Seahorse 35 -> Solide, bis auf Zündungswartung und Ölwechsel nix zu tun 67er Evinrude Worktwin 15 -> Solide, bis auf Zündungswartung und Ölwechsel nix zu tun Forelle 7,5 -> So wie man sie kennt. Einmal gescheit in Ordnung gebracht: läuft und läuft und läuft Selva S85 -> Obwohl Selvas von einigen ja immer so sehr gescholten werden: Die Zuverlässigkeit in Person! Rennt IMMER, man braucht nur ans anreißen denken und er schnurrt los ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist mir schon bewusst, war leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich ![]() Vielleicht hast du Recht, ich werde demnächst lieber Fahrrad fahren ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe so manchen Bootskollege hier nicht. Klar, die Motoren waren alles alte Schüsseln. Aber, entweder man nimmt so etwas als Werkstatt an, oder lässt es eben sein. So wie das hier bei unserem Kollegen gelaufen ist, geht das eigentlich gar nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deinen geistigen Beistand
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun habe ich ja auch schon ein paar Boote mit Motor günstig ergattert und deshalb habe ich inzwischen gelernt das immer etwas ist......es hat also seinen Grund warum die Pakete so günstig verkauft werden
![]() Wie oft habe ich schon gehört......komm hau den Motor weg bevor er jetzt komplett Schrott ist ![]() ![]() Bei allem Pech das Du hattest hast Du aber auch schon etwas gelernt .......wenn kein Benzin ankommt läuft auch der Motor nicht ![]()
|
||||
![]()
Meine Erfahrungen sind sehr gemischt bei Aussenbordern.
Wahrscheinlich hole ich mir jetzt nen Satz warme Ohren ab aber die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Johnson, Evinrude und Mercury gemacht. Alle extrem unzuverlässig, zickig und es kam insgesamt zu zwei Motorschäden bei Mercurys trotz regelmäßiger Wartung und guter Zuwendung! Meine Erfahrungen mit Tohatsu, Suzuki, Honda und vor allem den Yamahas sind durchweg positiv....noch nie hat mich ein Motor besagter Hersteller im Stich gelassen und sie liefen alle, jahrelang und völlig problemlos - Egal ob 2 oder 4 Takt! Mit Sicherheit gibt es Erfahrungen vieler User die gegensätzlich sind....möchte ich nicht anzweifeln! Aber darum geht es eigentlich ja gar nicht, sorry! Was ich eigentlich sagen wollte ist das man den 2 taktenden Motoren nicht grundsätzlich nachsagen kann unzuverlässig zu sein, zumal in der Wartung unschlagbar günstig und im Gewicht kaum zu unterbieten. Und wenn man sich mit den Dingern (2 Taktern) ein wenig auseinandersetzt und sich vielleicht mal ein "Wie mach ichs mir selbst" Buch kauft kann man viel selbst machen weil die Motoren relativ einfach aufgebaut sind! Werkstatt....ja das ist so ein Thema für sich und ich bin froh das ich mittlerweile ne gute Werkstatt gefunden habe die mein Vertrauen gewonnen hat.....leider ist die nicht in deiner Gegend. Schöne und problemfreie Saison ![]()
Gruß Martin Geändert von MarDan (05.07.2016 um 13:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
.......also bei diesen Uraltmotoren ist Ärger vorprogrammiert. Ich kenne auch keine Werkstatt, wo jemand Ahnung hat. In dreißig Jahren Bootssport ist es mir nicht einmal zu teil geworden, dass eine Werkstatt einen Motor reparieren konnte. Nur schwindeln, trixen, basteln und kassieren. In sofern wundern mich Deine Erlebnisse nicht.
Also entweder was neues - oder beherrschbare Technik in Eigenregie.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootshändler im Raum Würzburg/Schweinfurt | erichabg | Allgemeines zum Boot | 13 | 02.02.2013 20:53 |
Sportboot mieten Raum Frankfurt, Speyer, Würzburg | sonycom007 | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.05.2012 11:08 |
Bootsfahrschule Raum Stuttgart-Heidelberg-Würzburg Empfehlung? | sonycom007 | Allgemeines zum Boot | 12 | 06.02.2012 11:06 |
Kaufbegleitung gesucht! Raum München, Ingolstadt, Würzburg | andiamond | Allgemeines zum Boot | 4 | 25.04.2005 10:20 |