![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hat schon da keinen interessiert
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251476
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem diesjährigen Törn über den Main und MDK sind uns zahlreiche dieser riesigen "Mumiendampfer" begegnet. Mit Abmessungen, die mich immer wieder staunen ließen. Lang und genauso breit, dass sie gerade eben noch auf den Zentimeter in die Schleusen passen. Doppelstöckig mit absenkbarer Brücke.
Wenn einem so ein "Riese" entgegenkommt, wird es definitiv eng. Und das Wort "Rücksicht" gehört definitiv nicht zum Sprachschatz der Kapitäne. Mich wundert dieser Unfall genauso wenig, wie die zwei bereits vorausgegangenen Havarien dieser Monster-Schiffe in diesem Jahr. Vielmehr frage ich mich, welche Behörde(n) hier Zulassungen für viel zu große Schiffe auf relativ kleinen Binnengewässern erteilt(en)? Oder braucht es in der gewerblichen Sparte mit Passagierbeförderung keiner besonderen Genehmigung? Natürlich wird es genau für diese Behörde(n) ein Leichtes sein, diesen und die vorangegangenen Unfälle auf menschliches Versagen der Schiffsführer zu reduzieren. In dem jüngsten Fall ist das besonders leicht, weil die zwei Verantwortlichen das Unglück nicht überlebt haben. Wann wird diesem Wahnsinn der Gewinnmaximierung durch viel zu große Passagierschiffe auf Binnenwasserstraßen ein Ende gesetzt? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gerd,
Schiffe dieser Größenordnung sind bereits seit fast 30 Jahren unterwegs auf Europas Flüssen. (Siehe Mozart aus 1987) Natürlich gibt es hier auch Richtlinien die eingehalten werden müssen. Ein großes Problem sind sicher der schnelle Anstieg der Menge an Schiffen die gleichzeitig zu schwieriger Beschaffung von qualifizierten Crewmitgliedern führen. Und wie es der "Zufall" will, sind nun schon 3 Schiffe vom größten Betreiber Viking betroffen. Je mehr Schiffe um so mehr Unfälle.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ohne Berufsschifffahrt würden manche Binnenwasserstraßen für uns Freizeitbootler sicher nicht offen bzw. instand gehalten und betrieben... Gruß, Christian ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wer meint das die Jungs mit ihren riesigen Pötten auch Rücksicht auf uns Sportboot Freizeit Kapitäne nehmen können der denkt an der Realität vorbei. Gruß Uli |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast mich gründlich missverstanden! Ich habe absolut nichts gegen die Berufsschifffahrt! Ich habe nur etwas gegen übertriebene Auswüchse. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Die wirklich großen Pötte können das komischerweise im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nur viele Kreuzfahrtschiffe überhaupt nicht.
|
|
||||
![]()
Da hilft Funk an Bord und die WaschPo. Eigene Erfahrung. Der Kapitän erhielt 180 € Strafe und im Wiederholungsfall lt. waschPo Fahrverbot.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kann mir schon vorstellen wie Du es meinst, nur eben vermute ich mal dass es auf diesem Sektor mittlerweile genauso läuft wie anderswo: Außer über Masse wird wohl kein Geld mehr zu verdienen sein. Und deshalb hoffe ich dass es auch mit dieser Art von Berufsschifffahrt weiter geht - auch wenn ich selbst kein Freund davon bin. So Long, Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da diese Art der Berufschifffahrt durch eine besondere Häufung von Unfällen - jetzt sogar einem Unfall mit zwei Toten - aufgefallen ist, sollte vorbehaltlos untersucht werden, welche Ursachen diese Unfallhäufung hat. Wenn es die Dimension der Schiffe ist, die vielleicht das verantwortliche Personal und dessen Qualifikation überfordert, muss gehandelt werden, um weitere Unfälle möglichst zu vermeiden: Entweder muss die Größe der Schiffe dem Können des Personals und ggf. den Besonderheiten der Wasserstraße(n) angepasst werden oder das Personal muss für diese Schiffe und die Strecken besonders qualifiziert werden. Einfach "weiter so" weil finanzielle Interessen Vorrang haben, kann nicht die richtige Antwort auf solche Ereignisse sein! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, einen Trend zu Unfällen mit Flusskreuzfahrern konnte ich bisher nicht ausmachen.
Manchmal läuft halt was schief. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gab in den letzte 12 Monaten 5 Havarien von Kreuzfahrt-Schiffen auf dem Main, dem MDK und der Donau. Ja: Da läuft eine Menge schief! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss mich korrigieren: Es waren auch Unfälle von Flusskreuzfahrern auf dem Rhein dabei. Und es gibt inzwischen einen weiteren, sechsten Unfall:
http://nol.hu/mozaik/svajci-hajo-sze...bosnel-1631307 Weiter so? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ja, die besten Kapitäne stehen bekanntlich an Land.
Wenn ihr nix genaueres zu der Havarie oder anderen beitragen könnt, dann haltet euch besser zurück.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsslip gefunden: Erlangen (bei Nürnberg) | logic88 | Deutschland | 4 | 17.07.2012 19:31 |
Schiffsunglück, etliche Tote | immermutig | Allgemeines zum Boot | 569 | 09.02.2012 17:40 |
wieder Tote bei Schiffsunglück in Russland | immermutig | Allgemeines zum Boot | 1 | 31.07.2011 10:30 |
Badeunfall am Rhein bei Wesel, zwei Tote | Antaris | Kein Boot | 2 | 03.08.2009 23:28 |
Kleinkreuzer vor Wales gekentert...zwei Tote! | Giligan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 04.10.2006 13:10 |