![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kollegen,
ich sitze hier in Kroatien in der Nähe von Sibenik und habe einen gebrauchten Yamaha Zweitakter 50 PS von einem Yamaha-Servicebetrieb gekauft. (Ich hatte nämlich vor einigen Tagen einen Pleuelbruch bei meinem alten Mercury) Die Type ist: Yamaha 50 DETO Nun habe ich das Problem, dass der Motor bei Vollgas nur mit 1500 Touren läuft, bei mickrigen 15km/h, und pro km 1l Benzin verbraucht. Der Händler hat schon eine Menge versucht, aber es vergeht die Zeit und er wird nicht fündig. Am Freitag will er einen neuen Vergaser bringen. Nun habe ich mir das ein wenig angeschaut, und sehe eine Stellung am Vergaser, die ich nicht richtig verstehe: es gibt da einen gekurvten Plastikteil, der einen Hebel je nach Gasstellung verstellt. Ich hab in Vollgasstellung ein Foto gemacht, damit Ihr seht, was ich meine. Ich glaube nämlich, dass der Hebel anders stehen müsste. Er steht in der Mitte der Kurve, aber ich denke, der sollte ganz unten stehen. Leider habe ich hier schlecht Zugriff auf das Internet, daher kann ich kein techn. Manual suchen. Wenn jemand von Euch Erfahrung damit hat, bitte um Nachricht. Danke Euch im Voraus! PS: ich sehe gerade, dass er den Pfeil nicht darstellt. Ich meine in ca. Bildmitte den runden Hebel der von dem schwarzen Plastikteil verstellt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das in Vollgas sein soll, würde ich sagen, das die Vergaserklappe nur halb öffnet. Die schwarze Blende sollte m. W. viel höher stehen, so das das Röllchen unten auf der Stufe der Blende aufliegt. Dann erst ist die Vergaserklappe ganz offen. Diese schwarze (Kurvenblende muß also gegen den Uhrzeigersinn nach links verstellt werden.
Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von Yamaha keine Ahnung, aber du da einen grünen Punkt vor den Nickname hast:
Schau dir die Stellung der Drosselklappe(n) an. Im Leerlauf sollten die fast geschlossen und bei WOT dann komplett geöffnet. Wenn das nicht der Fall ist: Frag mal den Händler woher er sein Wissen bezieht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
kann es sonst auch einfach an schmutzigen Vergasern liegen? Lief der Motor vorher denn vernünftig? Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Drosselklappen sind keinesfalls ganz geöffnet.
Wenn du den Ansauggeräuschdämpfer (schwarze Kasten vorne vor) abschraubst, kannst du die Drosselklappen auch sehen. Müssen bei WOT waagerecht sein. Bei welcher Gasstellung hast du das Foto gemacht? Könnte es sein, dass die Schaltung nicht zu dem Motor passt???
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich das mit dem Bowdenzug verstellen? Danke nochmals!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit der Schaltung, die nicht passt, ist ein guter Hinweis. Werde ich gleich den 'experten' fragen Danke für den Hinweis!
|
||||
|
||||
![]()
Nur bedingt. Wenn es die falschen Züge und/oder die falsche Schaltung ist, geht es nicht.
Stell mal ein Foto von der Schaltung ein und prüfe bitte auch am Motor, ob der Gaszug gedrückt oder gezogen werden muss beim Beschleunigen. Dementsprechend muss auch die Schaltung arbeiten. Da gibt es auch entsprechend zwei unterschiedliche Schaltungen bei Yamaha. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für deine Hilfe! Die schaltbox heißt 703 und der Gaszug gehört auf Zug für Vollgas eingestellt. Ich kann hier leider nicht viel suchen, weil das WLAN ausgefallen ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Prüfe, was Dein Motor benötigt und welche Variante verbaut ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es fehlen aber ca 2 cm lam Seilzug für Vollgas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es fehlen aber ca 2 cm lam Seilzug für Vollgas
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine der 50 ps ist push to open!! Werde heute abend nachgucken.
Motor und schaltBox auf standGas, GasZug am Motor aushängen und am Motor sowie Schaltung langsam,möglichst synchron,Gas geben. Ggf. Mit 2ter Person. Und dann mal gucken wo es hängt. Es gibt übrigens auch SchaltZüge mit weniger Hub
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre meine nächste Frage gewesen: Wie viel cm lang ist das Ende vom Bowdenzug, welches beweglich ist, am Motor, wenn der Motor auf Leerlauf steht und wie lang ist es bei Vollgas? Messen bitte ohne Yamaha Adapter und die Länge incl. M5 Gewinde!
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Der Hub sollte übrigens ca. 95 mm sein, eingeschoben ca. 15 mm, ausgezogen ca. 110 mm.
Vielleicht kannst Du die Adapter an der Schaltbox und am Motor weiter nach außen setzen, dass die 95 mm erreicht werden? ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Sp, jetzt hab ich ca 1mm den Zug verkürzt, dass er aber noch schön im Leerlauf steht. Und jetzt springt der Knopf schön bis ans Ende.
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben Aber leider geht Vollgas trotzdem nicht. Aber die Leute von Yamaha, denen das schon echt unangenehm ist, kommen morgen mit einem anderen Vergaser vorbei. Wahrscheinlich ist da noch eine Menge Schmutz drinnen. Schauen wir mal ![]()
Viele Grüße: Hermann Geändert von Hermann2441 (09.06.2016 um 16:32 Uhr) Grund: Flüchtigkeitsfehler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Yamaha - "Experten" sind ratlos. Morgen kommen sie in der Früh mit einem 'Elektronik-Experten' vorbei, der dann hoffentlich draufkommt, wo es hier hakt. Zum Glück muss ich das alles wenigstens nicht zahlen, sonst wäre schon ein neuer 4-Takter drinnen. Die waren jetzt schon ca 5 mal da, haben das Boot auch einmal mit dem Kranwagen abholen lassen und in der Werkstatt gehabt. Alles in Garantie. Muss ich ihnen schon zugute halten. Immer das selbe: mit dem Hebel für Standgas geht er bis 3000 Touren, auch mit dem Ganghebel, wenn die Schaltung ausgehängt ist. Wenn er aber Kraft hergeben soll, dann versagt er und macht max. 1500 U/min. Mein alter Mariner mit 4 Zylindern hatte am Stator 4 Spulen: 2 für Leerlauf (die ca. 20V erzeugten) und 2 für Vollgas (die ca. 180V hergaben). Und dann natürlich noch die beiden Triggerspulen. Leider habe ich für den Yamaha 50DETO noch keine Schaltpläne gefunden, ich weiß also nichtmal, wieviel Spulen der hat. Gesehen hab ich, wie die den Stator getauscht haben, eigentlich nur zwei. Was aber am meisten hier komisch ist: die hatten mir vorher einen 25/50 montiert gehabt, der aber die gleichen Mucken hatte. Uns ihn daher jetzt auf den 50er getauscht haben. Ich kann nicht verstehen, dass beide Motoren den gleichen Fehler haben. Ich weiß aber nicht, was die nicht schon für Teile zwischen beiden hin und hergetauscht haben. Langsam packt mich schon die Verzweiflung, der Urlaub ist in etwas über einer Woche wieder aus, und die bringen nichts hin. Wenn Ihr vielleicht Erfahrung mit so einer Sache habt, bitte ich um Ratschläge. Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
![]()
Ist denn mechanisch alles in Ordnung? Ich meine, dass bei Vollgas an der Schaltung auch die Drosselklappen voll geöffnet sind?
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die statorwicklungen hat er auch mit dem Ohmmeter getestet (sagt er)
|
![]()
Erstmal ohne Schaltzug den Gashebel auf Vollgas bringen, wie siehts dann aus?
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber mit eingelegtem Gang fehlt ihm die Kraft. Da schafft er dann nur ca 1500 Touren.
|
||||
![]()
Und mit der Schaltbox auch alle Klappen offen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es nicht gesehen, aber ich denke schon. Da waren die Mechaniker allein am Boot
|
||||
|
||||
![]()
Bin schon gespannt, wie es heute weitergeht
Viele Grüße: Hermann Geändert von Hermann2441 (11.06.2016 um 05:35 Uhr) Grund: Doppelt |
|
||||
|
||||
![]()
Mhhh, der Kaffee schmeckt schon wieder und die grauen Zellen sorgen für graue Theorie am Morgen:
Kann es sein, dass der Propeller so überdimensioniert ist, dass es der Motor einfach nicht schafft über diese 1500U/min zu kommen? Kann ein zu grosser Propeller generell solch extreme Auswirkungen haben? ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT40 läuft nicht bei Vollgas | Bonniecharlie | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 20.07.2015 14:02 |
Mercury 85 ps läuft nicht auf Vollgas | benni3bg | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.06.2014 08:29 |
Mein aq140a läuft nicht auf Vollgas | ulf78 | Allgemeines zum Boot | 22 | 27.09.2013 17:34 |
Von vollgas vorwaerts auf vollgas rueckwaerts | sourcefinder | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 09.09.2013 17:47 |
Mariner 6 Ps Zweitakter läuft nicht | Lordskull | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.05.2008 20:25 |