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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.05.2016, 14:48
darkstar32 darkstar32 ist offline
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Standard SRC und UBI

Hallo Leute,

es wird ja immer wieder gesagt, es wäre essentiell ein SRC-Funkzeugnis zu haben...kann ich ja auch alles gut verstehen und nachvollziehen. Aber UBI?? Wer von Euch hat das mitgemacht? Braucht man das wirklich in Binnengewässern? LG Darkstar
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  #2  
Alt 14.05.2016, 14:56
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
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Standard

Hallo .......,

Meine Lebensgefährtin, einige Clubkameraden und ich haben 2015 den SRC und dieses den UBI gemacht.
Ob man den UBI nun braucht muss jeder selbst entscheiden.
Wir haben uns im Club dazu entschieden den SRC zu machen da doch viele immer wieder (jedes Jahr) nach Kroatien in Urlaub fahren und es am Meer doch eine gewisse Sicherheit ist im Notfall einen Funkspruch absetzen zu können.
Ich weiß in der heutigen Zeit gibt es Handy aber ich persönlich finde das im Seenotfall ein Handy nicht mit UKW konkurrieren kann.

Den UBI haben wir dann noch gemacht da dieser wenn man den SRC hat ja nur noch ein paar fragen sind. Und was man hat das hat man.
Wir machen auch immer gemeinsame Ausfahrten im Club und da ist der UBI einfach ein schöner Luxus, auch bei unseren Veranstaltungen macht es das Leben leichter.

Funkgerät muss ich sowieso kaufen für den Seefunk dann kann ich auch gleich den binnenfunk mit einspeichern.
Funkgeräte können heute beides und kosten auch nicht mehr die Welt.
Auch die Anmeldung bei Bundesnetzagentur habe ich nur einmal.

Und wenn ich mich in 30 Jahren dazu entschließe ich möchte ihn doch lerne ich mich mit Sicherheit schwerer.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
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  #3  
Alt 14.05.2016, 15:00
darkstar32 darkstar32 ist offline
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Hallo, ich habe bald meine SRC-Prüfung...wegen Zeitmangel wollte ich erstmal nur das SRC machen. Wie läuft eigentlich so eine Ergänzungsprüfung zum UBI für SRC-Inhaber ab. Wird da was vom SRC angerechnet? LG
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  #4  
Alt 14.05.2016, 15:57
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Die allg. Fragen

Wenn du schon SRC bzw. UBI dann fallen bei der nächsten Prüfung einige wenige Fragen in der Theorie weg. Ansonsten keine Erleichterung.

Wenn du auf dem Rhein unterwegs bist und du nur einem Motor hast, dann hast du besser Funk um dem Frachter hinter dir sagen zu können, das du nicht aus seinem Weg fahren kannst. Die Telefonnummer hast du nämlich sicherlich nicht dabei.

Wir haben erst UBI, dann SRC gemacht, da wir fast nur binnen fahren. Aber der SRC war klar der Interessantere.

Grüsse, Don
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  #5  
Alt 14.05.2016, 16:36
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HimbeerToni HimbeerToni ist offline
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Hallo,

ich habe SRC und UBI und fahre bisher nur Binnen. Werde wohl auch in Zukunft nur gelegentlich den SRC brauchen.

Ich bin sehr froh, dass ich UBI habe. Ich habe mein Funkgerät erst vor dem letzten Urlaub eingebaut und ich habe es genossen! Persönlicher Kontakt zu Schleusenwärtern und Brückenwärtern und vor allem AIS (was in fast allen modernen Funkgeräten integriert ist) sind in meinem Gebiet (Friesland, Niederlande) Vorteile, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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  #6  
Alt 14.05.2016, 18:07
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo,

SRC sind 180 fragen im Katalog, 30 davon in der Prüfung.
UBI sind 130 fragen im Katalog, 22 davon in der Prüfung.
UBI Ergänzung sind 79 fragen im Katalog, 10 davon in der Prüfung (nur für SRC Inhaber)

Praxis ist bei beiden ein Witz absolut leicht.
__________________
Servus Forumler,
Alex

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  #7  
Alt 14.05.2016, 18:36
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Sternchen Sternchen ist offline
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Ich habe auch gleich beides zusammen gemacht. Wenn Du einen Binnenschein hast, würde ich UBI gleich mitmachen, anstatt irgendwann nochmal anzufangen....
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #8  
Alt 14.05.2016, 18:42
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Panna Panna ist offline
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UBI ist wirklich sehr einfach. Den kann man ohne viel Aufwand mitmachen .Beim SRC habe ich mir wirklich schwer getan. Würde auch immer beides machen.
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  #9  
Alt 14.05.2016, 19:01
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
UBI ist wirklich sehr einfach. Den kann man ohne viel Aufwand mitmachen .Beim SRC habe ich mir wirklich schwer getan. Würde auch immer beides machen.

Ich fange nächste Woche SRC und UBI an. Was fandest du denn schwer am SRC?
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Beste Grüße
Volker
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  #10  
Alt 14.05.2016, 19:05
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Panna Panna ist offline
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Englisch!Hab ja schon mit der deutschen Sprache Probleme
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  #11  
Alt 14.05.2016, 19:09
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Englisch!Hab ja schon mit der deutschen Sprache Probleme
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Volker
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  #12  
Alt 14.05.2016, 19:34
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Hängt am Prüfungsausschuss

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich fange nächste Woche SRC und UBI an. Was fandest du denn schwer am SRC?
Ich denke ob es schwer oder nicht ist, hängt vom Prüfungsausschuß ab. Wenn du hier im Forum nach SRC suchst, wirst du vor allem vom Prüfungsausschuss Hamburg durchaus Berichte von Durchfaller finden. Es hängt schwer vom Prüfungsausschuss ab.

Wenn du fließend Englisch spricht ist es um einiges einfacher. Wenn nicht mußt du mehr lernen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht wie alle Bootsscheine.

Grüsse, Don
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  #13  
Alt 14.05.2016, 19:48
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich denke ob es schwer oder nicht ist, hängt vom Prüfungsausschuß ab. Wenn du hier im Forum nach SRC suchst, wirst du vor allem vom Prüfungsausschuss Hamburg durchaus Berichte von Durchfaller finden.
Für den praktischen Teil mag es vielleicht zutreffend
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  #14  
Alt 14.05.2016, 20:02
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runni58 runni58 ist offline
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so ganz leicht ist die Prüfung nicht immer. Bei der SRC-Prüfung in Nordrhein-Westfalen hat ein offensichtlich sehr schlecht gelaunter Prüfer 5 Leute hinterereinander durchfallen lassen. Bei seinem Kollegen, der gleichzeitig prüfte, haben alle bestanden. Wir waren alle nicht blöd, einervon uns hat einen Doktortitel, aber wir hatten den falschen Prüfer.
Die Theorie war allerdings kinderleicht, die konnte ja auch keiner manipulieren.

Gruß

Rudolf
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  #15  
Alt 14.05.2016, 20:20
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich denke ob es schwer oder nicht ist, hängt vom Prüfungsausschuß ab. Wenn du hier im Forum nach SRC suchst, wirst du vor allem vom Prüfungsausschuss Hamburg durchaus Berichte von Durchfaller finden. Es hängt schwer vom Prüfungsausschuss ab.

Wenn du fließend Englisch spricht ist es um einiges einfacher. Wenn nicht mußt du mehr lernen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht wie alle Bootsscheine.

Grüsse, Don

Gut, dass ich in Hamburg wohne

Wobei ich einen Termin beim Prüfungsausschuss Bremen habe (in Hamburg ).

Da mein Englisch aber tatsächlich ziemlich fließend ist sollte das wohl mit etwas Fleiß kein Problem sein.
__________________
Beste Grüße
Volker
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  #16  
Alt 15.05.2016, 00:52
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Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

... Aber UBI?? Wer von Euch hat das mitgemacht? Braucht man das wirklich in Binnengewässern? LG Darkstar
Auf Binnengewässern wie Rhein oder Elbe mit viel Berufsschiffahrt ist ein UBI (und natürlich eine Funke an Bord) genauso nützlich bzw. wichtig wie auf See. Es beruhigt ungemein wenn man weiß dass man im Falle von Schwierigkeiten auf die eigene Situation aufmerksam machen und/ oder Hilfe holen kann.

VG

Markus
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  #17  
Alt 15.05.2016, 01:17
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Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
.... Braucht man das wirklich in Binnengewässern?
Kommt auf das Gewässer an. Sehr bequem um bspweise mit den Schleusen in Kontakt zu treten. Lebensnotwendig wenn man Machinenausfall im Fahrwasser hat und von vorne und hinten kommen zwei Frachtschiffe auf einen zugefahren. Da wird es mit dem Handy schwierig.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #18  
Alt 15.05.2016, 02:49
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Bei all den vielen Antworten hier im Trööt fällt mir trotzdem auf, dass bisher Niemand die Frage aufgeworfen hat, was mit einem Bootsführer in Deutschland (binnen unterwegs) passiert, der einen SRC aber keinen UBI hat und sich (weil er eben den SRC hat) ein Funkgerät fest (wie vorgeschrieben) im Boot eingebaut hat
__________________
Viele Grüsse,
Holger
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  #19  
Alt 15.05.2016, 06:51
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

ich habe auch beide Scheine damals in einem Rutsch gemacht, wenn man schonmal Lernprozess drin ist ist es eine einfache Sache. Allerdings ist der Funkaufwand und die Regularien zum Funkverkehr Binnen deutlich höher, da er wesentlich kontrollierter abläuft als auf See.

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Bei all den vielen Antworten hier im Trööt fällt mir trotzdem auf, dass bisher Niemand die Frage aufgeworfen hat, was mit einem Bootsführer in Deutschland (binnen unterwegs) passiert, der einen SRC aber keinen UBI hat und sich (weil er eben den SRC hat) ein Funkgerät fest (wie vorgeschrieben) im Boot eingebaut hat
Er wird den Löwen oder Haien zu Frass vorgeworfen! .

Wer keine Funkzeugnis hat darf am Funkverkehr weder aktiv noch passiv teilnehmen, das Gerät muss ausgeschaltet sein. Wenn das Gerät auch keine ATIS-Einstellung mit registrierter ATIS-Kennung hat darf es erst recht nicht eingeschaltet sein (unabhängig von der Lizenz).

Wenn der Bootsführer ohne UBI-Zeugnis mit fest eingebauter Funk sein ausschliessliches Revier Binnen hat, darf die WaschPo hier durchaus mal kritisch nachfragen was er mit dem Funkgerät will. Anderes ist es wenn ein eigentliches "SeeSchiff" mit Bootsführer, Funke und SRC Binnen gelegentlich oder einmalig befährt.

Geändert von alexhb (15.05.2016 um 07:00 Uhr)
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  #20  
Alt 15.05.2016, 07:07
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Wer keine Funkzeugnis hat darf am Funkverkehr weder aktiv noch passiv teilnehmen, das Gerät muss ausgeschaltet sein.
Und ausgeschaltet darf es nicht sein. Folglich muss jemand, der binnen unterwegs ist, und dessen Boot mit Funk ausgerüstet ist, im Besitz des UBI sein.

Matthias
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  #21  
Alt 15.05.2016, 07:14
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und ausgeschaltet darf es nicht sein. Folglich muss jemand, der binnen unterwegs ist, und dessen Boot mit Funk ausgerüstet ist, im Besitz des UBI sein.
Nur ist niemand offiziell ohne UBI niemand Binnen befähigt das Funkgerät korrekt in Betrieb zu nehmen.

Ich glaube das ist wie in Filmen mit Robotern die ein Logik-Problem haben, es explodiert und raucht einfach alles .
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  #22  
Alt 15.05.2016, 07:39
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Letztes Jahr habe ich UBI gemacht , mit etwas lernen ist es kein Hexenwerk. Für Juni habe ich mich zum SRC Lehrgang angemeldet und im Juli soll dann Prüfung sein. Bin gespannt ob meine Englisch Kenntnisse ausreichend sind? Achja, Lehrgang und Prüfung sind in Berlin weil bei mir in der Gegend nur zweimal im Jahr ein Kurs angeboten wird. Ausserdem haben die in Berlin viel mehr Prüfungstermine zur Auswahl.
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Gruß Peter

Geändert von nuernberger-1 (15.05.2016 um 07:47 Uhr)
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  #23  
Alt 15.05.2016, 07:56
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Nur ist niemand offiziell ohne UBI niemand Binnen befähigt das Funkgerät korrekt in Betrieb zu nehmen.
Und somit darf das Boot nicht fahren.

Matthias
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  #24  
Alt 15.05.2016, 08:42
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Ich würde das nicht so negativ sehen. Man kann genau so argumentieren, dass es eine Erleichterung für die vielen Leute ist, die entweder nur binnen oder nur buten fahren. So muss der Berliner Rentner, der nie englisch gelernt hat, nur eine Prüfung auf deutsch machen, wenn er nur binnen fahren und funken will.

Matthias
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  #25  
Alt 15.05.2016, 09:05
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Auch diese Diskussion zeigt wieder : die Einführung zweier Scheine ist/war wieder
reine Beutelschneiderei. Abkassieren. Das allg. Sprechfunkzeugnis (vor GMDSS)
galt binnen und buiten. Ebenso das beschränkt gültige BZ l (mit GMDSS UKW).
Jetzt wird zum SRC (wieder ein neuer Name) noch ein UBI verlangt , um binnen
und buiten funken zu dürfen. Doppelte Gebühren ! Das ist der einzige Sinn !
Das ist doch Unsinn, wegen den paar Gebühren so eine Vermutung anzustellen.

Ja es mag zum Kaiserreich mal ein allg. Sprechfunkzeugnis gegen haben das für überall galt, aber das war halt vor GMDSS. Und die sichere Benutzung von GMDSS erfordert halt weitere Fähigkeiten die ausgebildet werden müssen.

Zudem unterscheidet sich der Funkverkehr Binnen und See, das man zwei getrennte Bereiche benennen kann.

Was hat den die Prüfungsgebühr für das "beschränkt gültige BZ l" inflationsbereinigt gekostet?
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