![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zuerst muss ich sagen, dass ich die FAQ gelesen und sicher ein Duzend Youtoube Videos zu dem Thema angeschaut habe. Trotzdem habe ich ein Problem mit der Reparatur meines Schadens. An meinem Boot fehlt oben ein Stück am Gelcoat. Ich habe das schon so gekauft und wollte es jetzt reparieren. Also habe ich das schon angeschliffen und mit Aceton entfettet. Dann habe ich mir im Baumarkt in Ravensburg das Reparaturset in einer ähnlichen Farbe gekauft. Da ich nicht die ganze Dose brauche habe ich mir in einem Becher eine kleine Menge angemischt. Da stellt sich dann die erste Frage. Laut Anleitung sollen auf 100g Material nur 3g Härter dazu kommen. Das wären dann bei 20g Material nur 0,6g Härter. Das erscheint mir sehr wenig und auch schwer zu dosieren. Ich habe mit einer Pipette rund 1ml dazu geben. Ich habe alles laut Anleitung gemacht lange und langsam gerührt und dann aufgetragen, glatt gezogen und Folie darüber geklebt. Nach 24 Stunden habe ich die Folie abgezogen und es sind Stück an der Folie hängen geblieben. Diese waren auf der Folie noch flüssig, sind somit also nicht hart geworden. Ich habe das ganze jetzt schon drei Mal probiert mit immer gleichem Ergebnis. Ich habe auch einen frischen Schachtel benutzt, nicht das vom rühren noch Material ohne Härter dran war. Aber immer werden kleine Bereiche nicht hart. Kann mir einer von Euch einen Tip geben woran es liegen könnte ? Habe ich zu viel oder zu wenig Härter drin ? Kann das Material zu alt sein ? Ein Ablaufdatum habe ich nicht gefunden. Gibt es ein besseres Produkt ? Wie empfindlich ist dieses Produkt auf das korrekte Verhältnis von Material zu Härter ? Sollte man lieber ein bisschen mehr Härter nehmen ? Muss ich vielleicht den Untergrund noch tiefer abschleifen ? In den Videos wurde immer gesagt, dass die Folie luftdicht abschließen muss weil das Material an der Luft nicht aushärtet. Nach drei Stunden war der Rest in meinem Becher aber ein steinharter Klotz. Sollte ich es vielleicht ohne Folie am Boot trocknen lassen ? Vielen Dank und viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Also zunächst solltest du die Kanten der Schadfläche bearbeiten zb. mit einem Dremel . Die Kanten sollten glatt sein und wie auf Bild 1 zu erkennen sollten auch die Risse weggeschliffen werden . Gelcoat anrühren , mehr Härter macht eigentlich nix , außer das die Verarbeitungszeit ( Topfzeit ) kürzer wird , mit Spachtel auftragen (etwas mehr ), Folie drauf - rundum abkleben ( Luftdicht ) . Nach Aushärtung Schleifen was " zuviel" ist ( mit 180 iger Papier anfangen bis "Plan " ist - dann zb mit 1000 der Nassschleifpapier - danach Polieren .
Ps. Zum Alter des Gelcoats . Hatte ein Set was 8 Jahre alt war , funzte noch . Yachtcare oder Yachticon sind eigentlich schon gute Produkte . Gruß Jörg Dieses Video von Yachtcare Erklärt es eigentlich recht gut . https://www.youtube.com/watch?v=hG4TVDfCSME Geändert von Quicky (15.08.2020 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Für kleinere Schäden am Gelcoat oder dichtmachen von Bohrungen verwende ich Gelcoat Repair aus der Tube. Das Zeug :
https://www.ebay.de/itm/222161251580 (PaidLink) Nix mit groß Anrühren und so weiter! Eine minimale Menge auf einen Spatel, sauber verstreichen, fertig. Wenn trocken, Überreste vorsichtig abschaben, ggf. mit 240 Schleifpapier drüber. Sieht man natürlich trotzdem, ist dann aber eine andere Baustelle. Größere Schäden würde ich von einem Fachbetrieb machen lassen. Das geht zwar ins Geld, dafür hast dann aber Ruhe! Nichts ist ärgerlicher als eine verpfuschte Oberflächen-Reparatur, die Du zweimal machen musst. Und die dann auch 2x kostet... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
Die Kanten habe ich schon gedremelt und alles lose Material weg geschliffen. Habe nur kein Bild davon gemacht. Dann probiere ich das heute Abend nochmal mit mehr Härter. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren im Bereich, was der Hersteller vorgab? Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Wenn auf 100 Gramm von dem Material 3 Gramm Härter kommen und dies vom Hersteller so empfohlen wird kommen nach Adam Riese auf 20 Gramm Material auch nur o,6 Gramm Härter. Warum zweifelst du das an und machst deine selbsterfundene Mischung? Dann wunderst du dich das es nicht klappt obwohl du noch zig Videos geschaut hast. Ich verstehe es nicht. Schmeiß diesen Bastlermist in die Ecke und laß das von einem Fachmann machen. Es gibt halt Sachen die kann man als Hobbybastler oder Ungelernter nicht.
|
||||
|
||||
![]()
oder rühre doch einfach 100g material mit 3g Härter an und schmeiß den Rest den du nicht gebraucht hast weg
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine „eigene“ Mischung gemacht weil ich keine Waage habe die auf 0,1 g genau ist. Ich habe jetzt eine Waage bestellt und wenn die da ist mache ich nochmal einen Versuch.
Da der Härter ein wässrige Flüssigkeit ist habe ich eine Dichte von ~1 angenommen. Da wäre ich mit unter 1 ml nicht so weit weg von 0,6 g. Die Menge kam mir auch sehr wenig vor. Aber wenn ich die passende Waage habe werde ich es natürlich genau machen. Geändert von MichaelBC (15.08.2020 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wässriger Härter? War der original dabei? Ich kenne das mit einer Härterpaste. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nimm einfach mehr Härter, dann geht das schon. Luftdicht abkleben und einen Tag warten......
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Härter war original dabei. Was mich auch gewundert hat ist das bei 180 g Spachtelmasse 20 g Härter dabei sind obwohl man laut Anleitung doch nicht mal 6 g braucht.
Geändert von MichaelBC (16.08.2020 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Rechenfehler? Kommt in den besten Familien vor ...
Wie soll denn das Mischungsverhältnis sein? Laut Text auf der Packung? |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Anleitung, 3% Härter -> 20 Gramm Paste braucht 0,6 Gramm Härter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Paraffin dazu gibt, härtet es auch ohne Abdeckung aus.
Wenn man Topcoat nimmt härtet es auch ohne alles aus und babbt auch nicht beim schleifen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch mal das Problem, dass Gelcoat mit "luftdichter" Folie nicht ausgehärtet hat. Nach mehreren Versuchen habe ich dann Topcoat genommen und ohne Folie hat es wunderbar ausgehärtet. Danach schleifen von Grob bis sehr fein (80-3000er Körnung), danach mit Polierpaste poliert und man hat es nur noch gesehen, wenn man es gewusst hat, "dass da mal was war".
LG Andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallole,
hatte auch mit styrolfreien Gelcoats so meine Probleme und benutze zumindest Yachtcare nicht mehr. Generell müssen die meisten styrolfreien Gelcoats leider dicker aufgetragen werden als die früheren, damit ein gleichmäßiges Durchhärten stattfindet. Das steht aber auch so in den Anwendungsblättern. Abmessen kann man MEKP Härter sehr leicht mit einer Pipette, auch in kleinsten Mengen. Bei 3% und hohen Temperaturen würde das Gelcoat evtl. sehr schnell und ungleichmäßig härten. Sicher das in der Anleitung nicht 1 bis 3% steht? Außerdem nicht allzu kleine Mengen anrühren, ganz sorgfältig mischen und sogar Umtopfen, damit man nicht schlecht vermischte Reste aus dem Mischtopf aufstreicht. Ich mische in einem Gipserbecher, da kann man sehr gut durchrühren (und den Becher wiederverwenden).
|
||||
|
||||
![]()
Danke an Alle für die Tips.
Ich habe jetzt mal Nuticare Topcoat bestellt. Das ist zwar auch styrolfrei aber man kann das mit Farbton bestellen und ich probiere das mal aus. Eine Pipette habe ich verwendet, aber die genaue Waage ist heute erst gekommen. Mit dem Gelcoat Reparaturset mache ich jetzt aber nichts mehr. Ich warte bis das Topcoat kommt weil mir das ohne Folie besser gefällt. |
|
|||
|
|||
![]()
Nauticare funktioniert bei mir gut. Sowohl das Gelcoat wie das Topcoat. Aus Gelcoat kann man mit wenigen Tropfen Parafinlösung Topcoat machen. Topcoat kann man nicht dick auftragen bzw. muss dann aufwendig entfetten/anschleifen. Farbtöne sind so eine Sache...
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauche es ja nicht so dick und wenn die Farbe so ungefähr passt ist das schon ok. Ich werde jetzt mal bis das Zeug kommt und werde es dann probieren.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zur Reparatur Kreuzgelenk beim Mercruiser-Antrieb | Markus64 | Allgemeines zum Boot | 7 | 01.09.2015 20:59 |
schlauchboot wiking frage zur reparatur. | littlejoe | Restaurationen | 2 | 20.05.2012 21:24 |
Gelcoat-Reparatur mit "Noppen" im Gelcoat? | Chris_Corsiva | Restaurationen | 10 | 17.04.2012 07:44 |
Gelcoat Reparatur | tknipser | Restaurationen | 29 | 13.04.2008 21:38 |
Reparatur kleinerer Schäden im Gelcoat | Meistereder | Allgemeines zum Boot | 8 | 03.08.2004 10:47 |