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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2016, 16:24
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Hallo zusammen,
habe heute in der aktuellen Boote unter Markt & Produkt diese Antriebsdusche gesehen. Davon habe ich bisher noch nie gehört. Gibt es da wirklich ein Problem bzgl. Möglicher Überhitzung bei längeren Gleitfahrten?


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  #2  
Alt 24.05.2016, 17:43
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ja die gibt es. Ich bevorzuge aber das Original aus USA. Sieht besser aus.
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Gruß Klaus
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  #3  
Alt 24.05.2016, 17:45
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Faul_i Faul_i ist offline
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Servus Wassersportler,
Wo kann ich das Original in D kaufen??
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MFG Fauli

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  #4  
Alt 24.05.2016, 17:57
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Z.B über Ebay (PaidLink)

Oder da.

Nicht Deutschland, aber problemlos zu bestellen.
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  #5  
Alt 24.05.2016, 19:58
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Klasse, danke, habe immer viel Kalk am Antrieb. Vieleicht ist das ja die Lösung...

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  #6  
Alt 24.05.2016, 20:00
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Zitat:
Zitat von chwehrmeier Beitrag anzeigen
Klasse, danke, habe immer viel Kalk am Antrieb. Vieleicht ist das ja die Lösung...

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Mit dem Ding hast du noch mehr Kalk am Antrieb.
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 24.05.2016, 20:02
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Fiberform Fiberform ist offline
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Was für ein Boot / Motor / Antrieb hast du eigentlich?
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Gruss
der Sören
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  #8  
Alt 24.05.2016, 20:07
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Habe eine Sea Ray 19 SPX 4,3 Alpha One. Was könnte es sonst noch für Gründe für den vielen Kalk geben?
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  #9  
Alt 24.05.2016, 20:21
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Du fährst eben zuviel Süßwasser..eklig... )
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Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #10  
Alt 24.05.2016, 20:26
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Vieleicht sollte ich den Rhein vor Saisonbeginn mit meinem Brita-Filter entkalken Spass beiseite, andere Antriebe sehen bei uns im Hafen nicht so aus.
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  #11  
Alt 24.05.2016, 20:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von chwehrmeier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe heute in der aktuellen Boote unter Markt & Produkt diese Antriebsdusche gesehen. Davon habe ich bisher noch nie gehört. Gibt es da wirklich ein Problem bzgl. Möglicher Überhitzung bei längeren Gleitfahrten?


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Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 24.05.2016, 20:35
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Sorry, Christoph
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  #13  
Alt 24.05.2016, 20:46
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Christoph,

bei einem 4,3 mit Alpha brauchst Du keine Antriebsdusche, die Motorleistung wird den Antrieb niemals überhitzen.
Bei meinem Standard 5.7 (250 PS) mit Alpha gab es nie Hitzeprobleme und alle Bootskollegen mit 5.7 und Alpha die ich kenne auch nicht.

Jetzt habe ich nominal 400 PS am Alpha und darum auch eine Dusche (von Simrek) verbaut.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 24.05.2016, 20:49
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Hallo Götz,

klasse, vielen Dank!
Irgendeine Idee warum ich so viel Kalk am Antrieb habe und andere mit ähnlichen neuen Booten nicht?
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  #15  
Alt 24.05.2016, 20:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der Alpha ist sogar im Oberteil recht gut gekühlt, ... da der Impeller das Wasser bis unter den oberen Deckel drückt.
Allerdings hat er nur knapp über einen Liter Öl im Antrieb.

Am heißesten wird der Bravo III, da macht eine Dusche schon Sinn, wenn man richtig Leistung drauf schickt.

Mit einer Bravo Abgastüte kannst Du die Temperatur etwas senken, da Du die Abgase nicht mehr durch den Antrieb schickst.

Mein Bravo I mit 5.7er und über 2 Liter Öl wird wohl nie Temperaturprobleme haben.

Deine 19er Sea Ray ist mit dem 4.3er gut motorisiert, und der Antrieb hängt bei Vollgas weit aus dem Wasser.
Das gibt dann Kalk, .... war bei mir auch so.
Ist aber nicht schlimm, ... spar Dir das Geld.



Gruß Alex
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  #16  
Alt 24.05.2016, 20:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Kalk bleibt über, wenn Wasser trocknet
evtl. wird dein Antrieb wirklich heißer als andere
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  #17  
Alt 24.05.2016, 21:01
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Möglicherweise... Auch der Prop ist nach ein paar Betriebsstunden total verkalkt.
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  #18  
Alt 24.05.2016, 21:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von chwehrmeier Beitrag anzeigen
Möglicherweise... Auch der Prop ist nach ein paar Betriebsstunden total verkalkt.


Meiner auch.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 24.05.2016, 21:06
chwehrmeier chwehrmeier ist offline
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Danke Alex, auch für die ausführliche Antwort, weiter oben.
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  #20  
Alt 28.05.2016, 13:02
Michael K Michael K ist offline
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Hier muss ich mich auch noch einklinken-habe vor einigen Jahren auch die Simrek Dusche an meinen Alpha montiert. Sieht nicht schön aus, spritzt auch die Badeplatzform voll aber ich hatte bereits 4 tote Antriebe und konnte die Dinge nach 15 Minuten gleiten nicht anfassen. (Oben).
Nach wenigen Stunden waren die Wasserflecken da und gingen nicht mehr weg.
Jetzt habe ich besonders das gute Gefühl dass ich alles getan habe und mehr geht halt nicht. Fahre den 350 Mag an meiner 230er Freedom. Außer der Kavitationsplatte ist beim gleiten Nichts vom Antrieb oberhalb dieser im Wasser.

Grüße
Michael
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  #21  
Alt 28.05.2016, 13:58
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matsches matsches ist offline
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Hallo,
habe die Antriebsdusche im Werbeforum stehen, für alle Bravo Antriebe.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #22  
Alt 29.05.2016, 12:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Kalkablöagerungen bilden sich, sobald Wasser auf der Antriebsoberfläche verdampft.
Das findet schon deutlich unter 100° statt und Öltemperaturen von 120-130° dürften noch kein Problem darstellen.
Bein meinem Antrieb habe ich nach 15 Jahren eine Antriebdusche installiert, nachdem ich den Motor auf über 300 PS gebracht hatte.
Im vergangenen Jahr habe ich dann das HD Gear Kit einbauen lassen, die alten Zahnräder und Lager sahen noch aus wie neu.

Wenn ein Antrieb versagt kann das durch Überhitznung passieren - dann kann eine Antriebdusche helfen, oder es können durch Drehmomentspitzen Wellen abscheren oder Zähne ausbrechen - dann hilft eine Antriebsdusche nicht.
Wenn der Antrieb überhitzt, gibt es dafür einen Grund und den sollte man versuchen zu finden.
Ist die Motorleistung für den Antrieb zu hoch, dann kann eine Antriebdusche ine gute Investition sein, aber beim 4,3 sehe ich das absolut nicht.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 29.05.2016, 17:12
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Heiße Antriebe hängen stark vom Fahrgebiet ab. Fährt man nur auf glatten Seen und Flüssen rum und da dann ständig in Gleitfahrt dann kommt das Oberteil des Antriebes nie ins kühlende nass. Bei welligeren Revieren, wo man nicht Kilometer weit in Gleitfahrt fahren kann, da kommt der Antrieb zwischendurch immer wieder mal komplett unter Wasser.
Bestes Beispiel dazu kann ich aus der Praxis bringen. Am Gardasee hatte ich keine Probleme mit verkalktem oberen Antrieb.
Aber nach einem Tag am Main, wo man von Schleusse zu Schleusse nur in Gleitfahrt unterwegs ist, immerhin 10 Km am Stück, da war mein Antrieb oben komplett weiß !!! Seit ich die Dusche dran habe, kann ich so lange in Gleitfahrt bleiben wie ich will, der Antrieb bleibt oben schön Schwarz. Keine Verkalkung durch Hitze fest zu stellen.
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Gruß Klaus
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