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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2015, 14:26
stefan307 stefan307 ist offline
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Standard Kartenplotter und Straßennavi in einem Gerät?

Hallo,
Mein Auto Navi hat aussetzer, ich brauche also was neues. Jetzt hatte ich die Idee evtl. Was kaufen das man auch als Kartenplotter auf dem Boot verwenden kann. Gibt es so was und macht das Sinn?
Die Möglichkeit beides auf einen PDA Tablet etc zu installieren ist mir klar allerdings sind mir diese Geräte eher nicht robust genug, oder gibts da auch was masives?

Mfg Stefan
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  #2  
Alt 08.09.2015, 18:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ja es gibt von Garmin die Nüvis die auch die Bluechart Seekarten lesen können. Auch wenn dies nicht explizit in den Beschreibungen steht.

In den Anfangsjahren vor 5 Jahren etwas hatte ich das auch so gelöst.
__________________
Freundliche Grüsse
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  #3  
Alt 08.09.2015, 18:39
MarkusP MarkusP ist offline
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Es gab (?) mal nen Garmin 600 oder so, das war ein Gerät das explizit beides konnte. Allerdings fehlt dann meist das Echolot und kann nur sehr teuer nachgerüstet werden. Imho ist es immer noch besser 2 Geräte zu kaufen...

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  #4  
Alt 08.09.2015, 19:05
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ne die Nüvis gehen alle!

Ich hatte das Nüvi 1620
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  #5  
Alt 08.09.2015, 19:09
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wormdorm wormdorm ist offline
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Ja, ich hab z. B. das Garmin GPS Map 640. Das hab ich sowohl im Urlaub (Mietwagen) im Einsatz, als auch die ganze Saison auf dem Boot.

Wie das aktuelle Modell bzw. der Nachfolger des 640 heisst, weiss ich leider nicht.
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #6  
Alt 09.09.2015, 08:11
stefan307 stefan307 ist offline
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Hm ich hatte mir das eher umgekehrt vorgestellt, also den Kartenplotter auch im Auto verwenden mein altes Navi war jetzt nicht so robust als das ich es mit aufs boot nehmen wollte...
Die karten politik von Garmin ist ja auch so eine Sache .....
Für den Preis eines BlueCharts bekomme ich auch ein Straßennavi.
Gibts noch Alternativen?
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  #7  
Alt 09.09.2015, 10:33
Canderes Canderes ist offline
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Kommt darauf an, welche Anforderungen du an beide Einsatzgebiete stellst.
Mit einem normalen Android Smartphone kannst du beides. Die "Robustheit" am Boot kann man mit einem Schutzgehäuse lösen.
__________________
Handbreit
Rudi
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  #8  
Alt 09.09.2015, 18:24
MarkusP MarkusP ist offline
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Die Robustheit schon, anders schaut es schon mit dem Display aus. Versuch mal Dein Handydisplay bei voller Sommersonne mit der Sonnenbrille abzulesen. Also bei meinem Marinegarmin ist das kein Problem.

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  #9  
Alt 09.09.2015, 18:27
MarkusP MarkusP ist offline
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@Stefan:
Was soll den Dein Navi auf dem Boot können (auch Echolot/Tiefenmesser, welches Fahrgebiet) und wo kommt es zum Einsatz, sprich hast Du einen offenen Gleiter oder das Navi in einer Kajüte?

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  #10  
Alt 09.09.2015, 19:04
stefan307 stefan307 ist offline
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Ich würde es mal auch den reinen Kartenplotter beschränken wollen, habe noch kein eigenens Boot und dachte mir nur es wäre klasse wenn man etwas portables hätte das man auf dem Charterboot mitlaufenlassen könnte auch um die Routen für mich selber aufzuzeichnen...

Echolot würde ich jetzt eher zum Boot zählen...

Einsatzgebiet, sagen wir mal Binnen und Küste Europa!

MFG S
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  #11  
Alt 09.09.2015, 19:15
MarkusP MarkusP ist offline
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Also für "nur" mal Tracks mit dem Charterboot aufzuzeichnen ist ein Marineplotter tatsächlich übertrieben. Wenn die Aufgabe keine Navigation, sondern eher Trackaufzeichnung mit einer Info über den Standort sein soll darfs ruhig ein Androidhandy oder Tablet sein. Nur bei starker Sonne kann die Ablesbarkeit zum Problem werden.

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  #12  
Alt 09.09.2015, 22:24
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Kenne nicht alle, aber viele Auto navi's plazieren dich immer auf eine strasse.

Dazu braucht mann (nach meiner meinung) in ein Auto etwas anderes als auf ein Schiff:
- Im Auto braucht mann ein Routen Planner
- Am Schiff braucht mann ein Navigations System

Und jedes display unter 8" finde ich einfach zu klein
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #13  
Alt 10.09.2015, 06:44
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Also ich hab ein GPSMAP 620 und das ist für Boot und Auto.
Ich nutze es aber nur auf dem Boot. Allerdings hab ich kein Platz für ein anderes, sonst wäre es eines der neuen mit 50x mit Navi und Echolot.

Zum 620 ist fürs Boot super, aber im Auto will ich das nicht haben.
- beim Boot ist es so daß die die Routen zusätzlich im Handy (locus und oflfline map - mal suchen) mitplotte, da ich am Garmin die Route nur mit PC auslesen kann - total doof
- im Auto hab ich mir jetzt zum VW Einbaunavi RNS510 ein Tomtom 6000 geholt, damit ich korrekte Verkehrsinfos bekomme und bin damit zufrieden

Wenn du also nur ein Plotter brauchst um die Strecke mitzuplotten dann nimm dein Smartphone mit den entsprechenden Apps das ist viel besser, denn dann kannst du immer und überall mal gucken wie weit das war.
Für Auto einfach eines nach deinen Anforderungen aussuchen - war bei mir tomtom - da Garmin meine Bürostrecke nie korrekt geroutet hat.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #14  
Alt 10.09.2015, 08:16
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Canderes Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, welche Anforderungen du an beide Einsatzgebiete stellst.
Mit einem normalen Android Smartphone kannst du beides. Die "Robustheit" am Boot kann man mit einem Schutzgehäuse lösen.
Oder mit einem Tab plus Navionics für ganz Europa.
Nutze ich auch und bin zufrieden.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #15  
Alt 10.09.2015, 08:29
stefan307 stefan307 ist offline
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Gibt es denn robuste Tablets ?
Bei Notebooks gibts das ja, die Standartware taugt ja nur für Schreibtisch und Sofa
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  #16  
Alt 10.09.2015, 08:54
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
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Ich habe ein Samsung Tab 2, welches m.M.n. robust ist.
Fiel sogar schon mehrmals runter, läuft immer noch einwandfrei.
Es gibt ja auch diverse Schutzhüllen.
Ich denke vor Wasser wird es am meisten Angst haben
__________________
Gruß Daniel

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  #17  
Alt 10.09.2015, 10:29
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Seestern Seestern ist offline
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Ich habe auch das Garmin GPSMap 620, und das ist in der Tat für beides konzipiert, hat zwei Halterungen, erkennt an der Halterung, ob es im Auto oder im Boot ist (allerdings auch manuell umschaltbar), und hat mit NMEA-In/Out auch die bootsspezifischen Schnittstellen.

Ich würde es im Auto trotzdem nicht verwenden: Ziemlich dicker und schwerer Brummer, relativ langsame Performance.

Ich habe im Auto (und würde jederzeit wieder kaufen) ein Garmin x LMT (LMT steht für lebenslange Kartenupdates, mindestens 4x im Jahr, in der Praxis eher alle paar Wochen, wenn Du alle Updates mitnehmen willst) für ca. 150 EUR. Im Auto ist die Aktualität der Karten das A und O, und das hast Du nur bei einem Mainstream-Produkt, nicht bei einem Exoten gesichert. Es gibt vergelichbare Produkte mit lebenslangen Kartenupdates auch von den anderen Kandidaten.

Ich komme mit der Displaygröße im Boot gut klar, würde aber, wenn ich nicht so geizig wäre, dort was Größeres nehmen. Der Vorteil von Garmin an Bord ist, dass man kostenlose Karten (Openseamap, aber auch die offiziellen ENC-Karten binnen) verwenden kann.

Navigation per Tablet mache ich auch, aus Spaß und selten im Urlaub. Ich habe ein Samsung Tab4 7 Zoll mit der Navionics Europe-App (habe mal 30 EUR dafür bezahlt), dafür gibt es robuste Zusatzgehäuse. Finde ich total angemessen, ist aber sicherlich nicht so seewasserrobust wie das GPSMap 620.

Fazit: such lieber nach zwei spezialisierten Geräten als nach einem Kombigerät.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #18  
Alt 10.09.2015, 14:23
stefan307 stefan307 ist offline
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das Garmin GPSMap 620 wäre in der Tat das was ich suche, der Preis ist natürlich so eine Sache. Die Größe stört mich eher nicht, hatte gestern im Elektronikmarkt ein LKW Navi in der Hand .
Stellt sich die Frage wie es mit "freien" Karten bei Garmin weiter geht und wie gut geflegt diese Citynavigator NT Karten sind(die sind ja nicht identisch mit den Straßennavikarten in den Nüvis oder?).

MFG S
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  #19  
Alt 10.09.2015, 16:56
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
das Garmin GPSMap 620 wäre in der Tat das was ich suche, der Preis ist natürlich so eine Sache. Die Größe stört mich eher nicht, hatte gestern im Elektronikmarkt ein LKW Navi in der Hand .
Stellt sich die Frage wie es mit "freien" Karten bei Garmin weiter geht und wie gut geflegt diese Citynavigator NT Karten sind(die sind ja nicht identisch mit den Straßennavikarten in den Nüvis oder?).

MFG S
Ich habe das GPSMap 620 seit 2009, und habe ein oder zwei Jahre später nochmal in CN NT - "Lifetime-Maps" investiert. Die Karten sind, so man sie denn tatsächlich regelmäßig updated, einigermaßen aktuell und brauchbar, allerdings hat die aktuelle Nüvi-Generation natürlich eine Menge Gimmicks, die im 620 nicht drin sind (und ich nicht wirklich vermisse), dafür zeigt es mir aber u.a. die Wassertiefe an (mit Einbau-Dock und NMEA0183 Transducer), was mit neueren Nüvis m.W. wohl eher nicht mehr funktioniert. Ich nutze das 620 meist in Mietwagen im Ausland und als Backup-Gerät und zum Trackaufzeichnen auf dem Boot, dafür ist es schlicht top. Zumindest mit dem aktuell aufgespielten Softwarestand funktionieren auch die OSM-Karten noch problemlos, der ist allerdings auch schon was älter. Bin mir nicht sicher, ob danach noch ein neuer kam und das dann nicht mehr geht.

mfg
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  #20  
Alt 10.09.2015, 17:08
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage wie es mit "freien" Karten bei Garmin weiter geht und wie gut geflegt diese Citynavigator NT Karten sind(die sind ja nicht identisch mit den Straßennavikarten in den Nüvis oder?).

MFG S
Anscheinend wohl doch. Immerhin scheint das 620 ja noch erhältlich zu sein und weist auf Garmin.com HERE als Kartenhersteller aus, was für aktuelle Karten sprechen würde. Ich werde meine Karten nachher mal updaten, dann kann ich evtl. mehr dazu sagen.

mfg
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  #21  
Alt 10.09.2015, 17:28
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http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter
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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #22  
Alt 10.09.2015, 17:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
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für das reine Aufzeichnen von Routen gibt es doch spezielle GPS-Logger ab ca 45€.
Die sind diesbezüglich oftmals viel einfacher zu bedienen, als Kartenplotter.
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  #23  
Alt 10.09.2015, 22:42
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Das trifft das 620 imho nicht. Zumindest meins hat schon vor Auftreten des "Problems" aufgehört, sich weiter upzudaten. Nach dem kompletten Karten-Update über WebUpdater und GarminExpress vorhin war anschließend immer noch die 3.70 drauf. OSM sollte also wohl auch weiterhin funktionieren. (Kann ich gerade nicht ausprobieren, da meine letzte verbliebene OSM-Karte im 440 in der Seadoo steckt).

Aber selbst wenn das mit OSM künftig nicht mehr funktionieren sollte:
Die aktuelle (V2015.5) VEU710L und mutmaßlich auch die kleineren Karten haben zumindest für mein Hausrevier jetzt eine brauchbare Darstellung incl. der spärlich vorhandenen Tonnen und Fahrwasserzeichen, insofern ist mir (persönlich) eigentlich ziemlich egal, ob die OSM künftig gesperrt werden oder nicht.

mfg
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  #24  
Alt 11.09.2015, 15:44
stefan307 stefan307 ist offline
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Ihr über zeugt mich immer mehr vom 620! Ich suche keinen reinen logger karte solls schon haben, muß mich noch genauer mit nema auseinandersetzen könnte man damit auch ein passives Ais anbinden?
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  #25  
Alt 11.09.2015, 17:34
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Yup:

mfg
Martin

ps: Ich habe die Marine- und die Autohalterung. Je nachdem, in welche Halterung das Ding gesteckt wird, schaltet es in den entsprechenden Modus. Standardmäßig ist die CityNavigator im internen Speicher und eine Seekarte (oder eine "auswärtige" Citynavigator) auf SD. Die NMEA-Anbindung von Funk und AIS findet nicht am Gerät, sondern an der Marine-Halterung statt.
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