boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 20:28
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard Kabel ersetzen

Ich habe im letzten Jahr meinen 6PS E-Start AB zum überwintern abgebaut, wobei mir aufgefallen ist dass die Kabel Adern der Anlasserleitung regelrecht schwarz sind. Da das Kabel sehr lang ist hab ich auch ein ganzes Stück abgezwackt, mit selben Ergebnis.
Sind die Kabel korodiert ?
Die Verkabelung gefällt mir sowieso nicht, weshalb ich sie von hinten bis vorne erneuern möchte.
Die Frage ist nur, welche Kabel sollte ich verwenden und mit welchem Querschnitt ? Stinknormale die man auch im KFZ nimmt ?
Zudem ist ein recht antik anmutender Sicherungskasten verbaut den ich gerne ersetzen möchte. Sollte halt auch wasserdicht sein, da hier und da doch mal eine Welle ins 4m Boot schwappt.
Sorry, hab aktuell keine Bilder und das gute Stück steht einige Kilometer entfernt im Winterlager.
Alt 04.03.2016, 00:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

wenn es schwarz geworden ist dann dürfte das gute Verzinnte Litze sein, die wird mit der Zeit immer schwarz funktioniert aber oft weiter ohne Probleme, am besten mal den Spannungsabfall messen

wenn du es neu machen möchtest dann am besten wieder Verzinnte Litze die hält am längsten, wirklich Wasserdichte Sicherungskästen sind echt selten
versuche es mal bei SVB die sind in den Bereich gut sortiert
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2016, 05:34
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Auch "gewöhnliche" Kupferkabel werden schwarz, wenn sie zu lange zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind...
Ja, das ist Korrosion.
Kratz mal mit nem Messer bischen was von der schwarzen Schicht ab, Litzen silbrig = verzinnt, Litzen kupferfarben = normales Kupferkabel...
Sowas zu erneuern ist sicher richtig.
Ein hochwertiges, temperaturbeständiges KFZ-Kabel tut's, wichtig ist es ordentlich zu verarbeiten, gute stabile Kabelschuhe oder Ringkabelschuhe...
Ich isolier den Übergang Kabelschuh - Kabel immer mit einem Schrumpfschlauch, der im Inneren einen Schmelzkleber enthält, so bekommt man die Geschichte relativ dicht und Feuchtigkeit kann nicht so schnell wieder ins Kabel eindringen und erneut Korrosion verursachen.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2016, 19:52
Lieutenant

Standard

Vielen Dank, da werde ich mal anfangen zu basteln sobald es wieder trocken wird.
Die Sicherungskästen die es so gibt sind schon heftig im reis.
Da werde ich mal schauen was ich machen kann.
Alt 04.03.2016, 23:51
bost bost ist offline
Ensign

46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich kann die Blue Sea Sicherungsboxen empfehlen.
Zwar nicht wasserdicht, aber sonst super:

https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...erungsbox.html

Besonders praktisch finde ich die enthaltenen Masse-Sammelpunkte.

Als Installationsleitungen nehme ich verzinnte von SVB:

https://www.svb.de/de/einadrige-inst...-verzinnt.html

Hervorzuheben wäre noch, dass diese auch UV beständig sind, normale KFZ Leitungen sind das nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2016, 04:48
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Was die Dichtheit des Sicherungskastens angeht:
Das ist jetzt natürlich ne Platzfrage, aber...
Man nehme einen hangelsüblichen Abzweigkasten der üblichen Anbieter für Hausinstallationstechnik (Hansel etc.), natürlich die stabile Variante mit Dichtung und schraubbarem Deckel in IP 65 und plaziere einen Sicherungskasten deiner Wahl (zum Beispiel sowas wie "bost" gepostet hat, die sind nämlich wirklich ganz gut) da drin, natürlich auch die Kabeldurchführungen vernünftig abdichten...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2016, 11:19
Lieutenant

Standard

Perfekt, das sieht schon mal sehr gut aus. Und die Preise der Kabel sind ja auch ideal, da hatte ich mit weitaus mehr gerechnet ! Denke das 2,5mm wird einen ausreichenden Querschnitt haben. Da ist jetzt nur 1,5mm verbaut.
Mal sehen was unser Segelcenter in Karlsruhe vor Ort hat, ansonsten bestelle ich beim SVB.
Das mit dem Abzweigkasten ist auch eine tolle Idee, da hab ich noch eine unbenutzte vom Wohnwagen übrig.
Antwort