![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe im letzten Jahr meinen 6PS E-Start AB zum überwintern abgebaut, wobei mir aufgefallen ist dass die Kabel Adern der Anlasserleitung regelrecht schwarz sind. Da das Kabel sehr lang ist hab ich auch ein ganzes Stück abgezwackt, mit selben Ergebnis.
Sind die Kabel korodiert ? Die Verkabelung gefällt mir sowieso nicht, weshalb ich sie von hinten bis vorne erneuern möchte. Die Frage ist nur, welche Kabel sollte ich verwenden und mit welchem Querschnitt ? Stinknormale die man auch im KFZ nimmt ? Zudem ist ein recht antik anmutender Sicherungskasten verbaut den ich gerne ersetzen möchte. Sollte halt auch wasserdicht sein, da hier und da doch mal eine Welle ins 4m Boot schwappt. Sorry, hab aktuell keine Bilder und das gute Stück steht einige Kilometer entfernt im Winterlager.
|
||||
|
||||
![]()
wenn es schwarz geworden ist dann dürfte das gute Verzinnte Litze sein, die wird mit der Zeit immer schwarz funktioniert aber oft weiter ohne Probleme, am besten mal den Spannungsabfall messen
wenn du es neu machen möchtest dann am besten wieder Verzinnte Litze die hält am längsten, wirklich Wasserdichte Sicherungskästen sind echt selten versuche es mal bei SVB die sind in den Bereich gut sortiert
|
||||
|
||||
![]()
Auch "gewöhnliche" Kupferkabel werden schwarz, wenn sie zu lange zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind...
Ja, das ist Korrosion. Kratz mal mit nem Messer bischen was von der schwarzen Schicht ab, Litzen silbrig = verzinnt, Litzen kupferfarben = normales Kupferkabel... Sowas zu erneuern ist sicher richtig. Ein hochwertiges, temperaturbeständiges KFZ-Kabel tut's, wichtig ist es ordentlich zu verarbeiten, gute stabile Kabelschuhe oder Ringkabelschuhe... Ich isolier den Übergang Kabelschuh - Kabel immer mit einem Schrumpfschlauch, der im Inneren einen Schmelzkleber enthält, so bekommt man die Geschichte relativ dicht und Feuchtigkeit kann nicht so schnell wieder ins Kabel eindringen und erneut Korrosion verursachen. Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, da werde ich mal anfangen zu basteln sobald es wieder trocken wird.
Die Sicherungskästen die es so gibt sind schon heftig im reis. Da werde ich mal schauen was ich machen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann die Blue Sea Sicherungsboxen empfehlen.
Zwar nicht wasserdicht, aber sonst super: https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...erungsbox.html Besonders praktisch finde ich die enthaltenen Masse-Sammelpunkte. Als Installationsleitungen nehme ich verzinnte von SVB: https://www.svb.de/de/einadrige-inst...-verzinnt.html Hervorzuheben wäre noch, dass diese auch UV beständig sind, normale KFZ Leitungen sind das nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was die Dichtheit des Sicherungskastens angeht:
Das ist jetzt natürlich ne Platzfrage, aber... Man nehme einen hangelsüblichen Abzweigkasten der üblichen Anbieter für Hausinstallationstechnik (Hansel etc.), natürlich die stabile Variante mit Dichtung und schraubbarem Deckel in IP 65 und plaziere einen Sicherungskasten deiner Wahl (zum Beispiel sowas wie "bost" gepostet hat, die sind nämlich wirklich ganz gut) da drin, natürlich auch die Kabeldurchführungen vernünftig abdichten... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Perfekt, das sieht schon mal sehr gut aus. Und die Preise der Kabel sind ja auch ideal, da hatte ich mit weitaus mehr gerechnet ! Denke das 2,5mm wird einen ausreichenden Querschnitt haben. Da ist jetzt nur 1,5mm verbaut.
Mal sehen was unser Segelcenter in Karlsruhe vor Ort hat, ansonsten bestelle ich beim SVB. Das mit dem Abzweigkasten ist auch eine tolle Idee, da hab ich noch eine unbenutzte vom Wohnwagen übrig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichtmaschine fuer 2 Kabel an 3 Kabel anschliessen | J-R | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.06.2022 16:51 |
Ersetzen von RG213 Kabel | rudi ratlos | Technik-Talk | 16 | 06.02.2015 23:56 |
Fluxgate-Kabel verlängern - welches Kabel? | JulianBuss | Technik-Talk | 3 | 14.06.2013 16:31 |
Kabel 35mm² gegen rechteckiges Kupfer ersetzen | Hagrid | Technik-Talk | 14 | 15.03.2010 10:07 |
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen | zimlich | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2002 17:00 |