boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2016, 17:45
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Zulassung von 2 Taktern nicht mehr möglich?

Guten Tag,

ich habe unterschiedliche Angaben dazu gelesen, deshalb frage ich jetzt hier nochmal nach:

Ist es möglich 2 Takter als Privatperson in der EU / Deutschland zuzulassen (z.B. 2 Taktaußenborder mit 40 oder 30 PS)? Ich spreche nicht speziell vom Bodensee, sondern generell Flüsse/ Seen in Deutschland und insbesondere Ostsee Nordsee. Gedacht wäre der Außenborder für ein solides Schlauchboot oder GfK-Boot a la Quicksilver.

Oder ist dies nicht mehr möglich, also verboten?

Danke für die Auskunft!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.01.2016, 18:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn's schlecht läuft, wirst Du auch hier wieder unterschiedliche Angaben dazu lesen. Ich fange mal an:

Die EU-Verordnungen verlangen kein bestimmtes Arbeitsprinzip sondern nur die Einhaltung von Abgasgrenzwerten. Ob ein Hersteller das mit Zwei- oder Viertaktern erreichen möchte, bleibt ihm überlassen. Die Grenzwerte sind aber so, dass klassische Zweitakter mit Vergaser sie nicht schaffen. Daher gibt es für private Zwecke neu nur noch besonders hoch entwickelte Zweitakter mit Direkteinspritzung und anderen Finessen. Für gewerbliche Zwecke gelten andere Grenzwerte, die auch noch 2T-Vergaser erlauben. Bereits in Verkehr befindliche Motoren sind weiterhin zulässig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2016, 18:28
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Zulassung für Sportboote und ihre Motoren in Deutschland. Es gibt nur eine Registrierung von Clubs oder dem WSA , damit man bei Bedarf den Halter ermitteln können.

In Europa ist aber der Betrieb bzw das in Betriebnehmen von Booten und Motoren ohne CE nicht mehr erlaubt.

Daher fragen die Registrierer inzwischen fast immer nach einer CE Bescheinigung für das Boot aber i.d.R. Nie nach einer CE für den AB .

Grundlage ist aber nicht eine Zulassungsverordnung o.ä. sondern die CE Bestimmungen..

Wenn du dir aber einen AB ohne CE ans Boot hängst könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben. Die Konsequenzen / Strafen dürften aber überschaubar sein..
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2016, 18:37
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Guckst du hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124983
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2016, 19:17
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Es gibt keine Zulassung für Sportboote und ihre Motoren in Deutschland. Es gibt nur eine Registrierung von Clubs oder dem WSA , damit man bei Bedarf den Halter ermitteln können.

In Europa ist aber der Betrieb bzw das in Betriebnehmen von Booten und Motoren ohne CE nicht mehr erlaubt.

Daher fragen die Registrierer inzwischen fast immer nach einer CE Bescheinigung für das Boot aber i.d.R. Nie nach einer CE für den AB .

Grundlage ist aber nicht eine Zulassungsverordnung o.ä. sondern die CE Bestimmungen..

Wenn du dir aber einen AB ohne CE ans Boot hängst könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben. Die Konsequenzen / Strafen dürften aber überschaubar sein..
Vielen Dank für die Antwort!

Ok, also ich habe eine CE fürs Boot und der Außenborder hat auch eine CE, jedoch dürfte der Außenborder eben nicht die Abgasnormen erfüllen, was dann? Geht es also dann doch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2016, 19:22
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ja,klar geht das.

Wer soll denn die Abgaswerte deines AB kontrollieren???

Es gibt noch keinen TÜV für Sportboote und deren Motoren in Deutschland, es sei denn für den Bodensee.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2016, 19:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

...und nur die Kennzeichenverordnung, die eh nur binnen gilt, könnte bei der Anmeldung überhaupt danach fragen - hab ich aber noch nicht gehört.
Buten kannste ranhängen, was Du willst.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2016, 08:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Und wenn er eine CE Konformitätsbescheinung hat erfüllte er auch die Abgasbestimmung als er gebaut wurde und genießt damit einen Bestandsschutz...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2016, 14:07
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Also vllt. hätte ich noch folgenes sagen sollen:
Es ist ein no-name Außenborder (aber wie gesagt CE) mit 40 PS (2-Takt) und ich möchte den aus China importieren. Bin Privatperson und es ist auch keine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Gibt es da beim Import Probleme? Oder kann ich den problemlos importieren? Wenn ja, dann denke ich mal Euren Antworten hier nach zu schließen ist dann die Zulassung nicht mehr das Nadelöhr?

Achso, eine Frage habe ich noch:
Wie ist das mit der Übereinstimmung von tatsächlicher Motorestärke und CE-Zeichen des Bootes? Also wenn ich z.B. ein 40 PS Außenborder an ein Boot mache mit CE, welches max hp 30 ausweist. Gibt es da Probleme? Einmal in Bezug auf Zulassung und dann nochmal bei Polizei-Kontrolle? Danke für die Auskunft!

Geändert von BertiH (31.01.2016 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2016, 19:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie oben geschrieben: in Verkehr bringen von Motoren, die die aktuellen Abgasbestimmungen nicht erfüllen ist halt nicht. Daher sind die meisten 2-Takter raus.
Wenn der Motor für das Boot nicht zugelassen ist gibts Strafe evtl. Stillegung von der WSP. Im Schadensfall reguliert Deine Versicherung nicht oder begrenzt ihre Leistungen.
Die Antworten liegen doch auf der Hand.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2016, 19:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.433
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

einen neuen 2 Takt Motor einführen dürftest du wegen fehlender CE nicht, machen kann man das schon könnte aber kann sein das der Zoll erst mal Probleme macht,
da du den Motor aber evtl. weiter in die Türkei transportieren möchtest kann man da schon was dran drehen
wenn du einen 40 PS Motor an ein Boot hängst, das nur für 30 PS zugelassen ist, stört das die Polizei wenigen, aber du bekommst richtig Probleme mit deiner Versicherung wenn dein Boot mal in einen Unfall verwickelt wird
die PS Grenzen bei Booten haben schon ihren Sinn, ich würde das lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2016, 20:15
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kollege hat einen 1983er 85 Ps 2T Chrysler an einem 6 mtr. Boot hängen.
Das Boot ist beim WSA registriert, der Motor mit Nummer im Bootsschein eingetragen.
Weder Boot noch Motor haben auf Grund ihres Alters ein CE Zeichen.
Watt nu?
Muß er nun alles verschrotten oder darf er damit weiter spaß haben?

Der Gerd
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2016, 20:34
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Da kann er bestimmt noch viel Spaß haben. Ein entscheidendes Kriterium gibt es noch. Die entsprechende Gewässerverordnung will beachtet sein. Das ist aber sicher klar, ich wollte es nur erwähnt haben.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2016, 21:08
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.818
Boot: 40 Kn Plastikente
1.462 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Multi Fit Beitrag anzeigen
Kollege hat einen 1983er 85 Ps 2T Chrysler an einem 6 mtr. Boot hängen.
Das Boot ist beim WSA registriert, der Motor mit Nummer im Bootsschein eingetragen.
Weder Boot noch Motor haben auf Grund ihres Alters ein CE Zeichen.
Watt nu?
Muß er nun alles verschrotten oder darf er damit weiter spaß haben?

Der Gerd
Wurde doch schon gepostet: Bestandsschutz.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.02.2016, 08:38
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

In Verkehr bringen ist auch nicht gleichbedeutend mit in Betrieb nehmen. Es bedeutet im Gewerbe verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2016, 20:20
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

...auch Boote-Händler können noch 2-Takter von Yamaha, Mercury usw.. Beim Hersteller bestellen wenn diese gewerblich z.B für Fischer, Fähren, wasserwacht usw. Benötigt werden..
Ob die Hersteller dazu den Nachweis dazu benötigen weiss ich nicht..
...und wenn dieser den AB dann 3 Tage später wieder gebraucht weiterverkauft kräht auch kein Hahn danach.. In Verkehr gebracht wurde er..

also.. Wenn Du einen Gewerbetreibenden am Wasser kennst sollte das kein Prkblem sein..

In Verkehr bringen für Privatpersonen von 2-Takter ist meines Wissens seit Ende 2006 in Deutschland verboten worden.. ��

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.02.2016, 20:25
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einen neuen 2 Takt Motor einführen dürftest du wegen fehlender CE nicht, machen kann man das schon könnte aber kann sein das der Zoll erst mal Probleme macht,
Der neue 2 Takt Motor hat aber ein CE Zeichen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2016, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.433
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann ist doch alles gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2016, 10:03
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...
In Europa ist aber der Betrieb bzw das in Betriebnehmen von Booten und Motoren ohne CE nicht mehr erlaubt.
...
jetzt bin ich ein wenig verwirrt !!!

Muss ich jetzt meinen Oldtimer auch entsorgen, weil er zwar zugelassen ist, aber ohne CE ?

Bin auf meinen nächten Urlaub in Italien gespannt
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2016, 14:24
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.818
Boot: 40 Kn Plastikente
1.462 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ein Motor aus der Zeit vor der CE-Hysterie genießt Bestandsschutz. Wie oft wurde das nun schon gepostet?
In wie weit der China-2T ein CE tatsächlich aufweist, ist eine spannende Frage. Vielleicht hat er ja nur einen Aufkleber Es braucht dazu auch das passende Zertifikat.

In der Praxis wurde ich noch nie danach gefragt bei einer Bootszulassung/Registrierung. Zur Vorsicht habe ich meinen nigelnagelneuen 15er Yam-2T als Zweitmotor eintragen lassen. So ist er amtlich registriert, obwohl er noch nie ein Boot aus der Nähe gesehen hat. Bei der Eintragung - lange nach der CE-Zertifikats-Einführung - wurde nicht gefragt. Der Yam hat allerdings auch eines, und auch einen Aufkleber.


BoN
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2016, 16:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
jetzt bin ich ein wenig verwirrt !!!

Muss ich jetzt meinen Oldtimer auch entsorgen, weil er zwar zugelassen ist, aber ohne CE ?

Bin auf meinen nächten Urlaub in Italien gespannt
Nein, du musst dir keine Gedanken machen...

mein Kommentar bezieht sich nur auf neue Motoren die nach Einführung der CE Norm hergestellt wurden bzw jetzt noch verkauft werden...

und natürlich gibt es noch viele 2 Takt Motoren die auch heute noch alle Abgas- und CE Normen erfüllen und verkauft werden. z.B Evinrude E Tec, Mercury Optimax etc ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.03.2016, 16:00
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard nochmal ich

Hallo!

Also ich habe nochmal eine Frage:

Bekomme ich denn problemlos 2 Takter zugelassen, die ich hier in Deutschland kaufe? Also wenn ich mir z.B. einen 2 Takter von EK kaufe, kann ich da völlig bedenkenlos kaufen, oder kann es Probleme bei der Zulassung geben? Worauf muss ich da achten, Abgaswerte, CE-Zertifizierung, ob der Motor vor dem 1.1.2007 schon mal ordnungsgemäß in den Verkehr gebracht wurde (brauche ich also noch irgendwelche anderen Dokumente)?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2016, 17:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.874
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.716 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Ich stelle mal ernsthaft in Frage, dass ein fabrikneuer 2-Takter, den Du selbst aus China importierst, ein CE-Zeichen hat, das was mit der in Europa notwendigen CE-Kennzeichnung zu tun hat. Nicht umsonst werden viele importierte Produkte (bspw. amerikanische Sportboote) vom Importeur nachzertifiziert, weil sich lange nicht alle internationalen Hersteller die Mühe machen, die Produkte für den europäischen Markt selbst zu zertifizieren.

Fall' nicht hierauf rein:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

Für die Inverkehrbringung in der EU (das ist nicht zwingend die Inbetriebnahme, sondern ggfs. bereits die Einfuhr und das Anbieten auf dem EU-Binnenmarkt) braucht es halt seit einiger Zeit die CE-Kennzeichnung (dazu gehört auch eine Urkunde).

Alles andere ist schon gesagt - für Boote gilt die CE-Kennzeichnungspflicht nur für solche, die nach dem 15.06.1998 in der EU in Verkehr gebracht wurden, für Oldtimer (die am Stichtag nachweislich bereits in der EU waren) gilt sie nicht. Ein Verstoß dagegen (dazu gehört das Benutzen, aber auch das Anbieten zum Verkauf) ist eine OWi gegen die 10. VO des Geräte- und Produktsicherungsgesetzes.
http://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/

Das Überschreiten der max. Motorleistung ist zwar keine sonderlich brilliante Idee, aber zumindest erstmal kein Tatbestand. Es ist natürlich gefundenes Fressen für die Versicherung. Nachdem wir hier drüber diskutiert haben (öffentlich und damit potenziell nachweisbar), ist es sogar Vorsatz und keine Fahrlässigkeit mehr. Blöd.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2016, 17:43
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 146
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
91 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Das CE-Symbol auf China-Produkten steht in der Regel für "China-Export".
Guckst Du hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=37390
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2016, 18:43
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure beiden posts, aber meine Frage war eine ganz andere: Es ging jetzt nicht um China und CE, sondern um hier in Deutschland gekaufte gebrauchte 2 Takt-Motoren, kann da jemand vielleicht was zu sagen:

Bekomme ich denn problemlos 2 Takter zugelassen, die ich hier in Deutschland kaufe? Also wenn ich mir z.B. einen 2 Takter von EK kaufe, kann ich da völlig bedenkenlos kaufen, oder kann es Probleme bei der Zulassung geben? Worauf muss ich da achten, Abgaswerte, CE-Zertifizierung, ob der Motor vor dem 1.1.2007 schon mal ordnungsgemäß in den Verkehr gebracht wurde (brauche ich also noch irgendwelche anderen Dokumente)?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 12:42
Verbrauch von modernen 2-taktern mit mehr als 200PS JPCool Motoren und Antriebstechnik 86 23.12.2011 07:51
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Verbot von 2 Taktern Hagrid Allgemeines zum Boot 3 08.08.2002 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.