boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2015, 16:21
Benutzerbild von Mr Taz
Mr Taz Mr Taz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: oberer Rheingau
Beiträge: 88
Boot: ,Sunseeker Mustang ,Sea Ray230
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard Erfahrung mit HEMPEL Silic One ??

Hallo Gemeinde
Da ich dieses Jahr einen Liegeplatz im Rhein bekommen habe ,müßte mein alter Bayliner wohl einen Antifouling bekommen !Habe in der Boot Werbung von Hempel gesehen ,meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit SILIC ONE oder ist das Zeug ganz neu auf dem Markt ?? Liest sich ja schön in der Werbung ,oder hat jemand etwas besseres in Gebrauch?
gruß werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2015, 20:28
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

in der Yacht 02/15 gab es einen "Langzeit"-Test dazu - "Langzeit" weil nur über eine Saison. Las sich als ganz brauchbar, wenn auch aufwendig bei bereits mit herkömmlichem AF behandelten Rumpf :
http://www.yacht.de/service/heft_inf...eg/a95189.html

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2015, 20:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, besitzt du ein Motorboot und wenn ich richtig vermute, ist dieses AF dafür ungeeignet. Nicht zu vergessen, ist auch, dass du im Rhein liegen willst, also recht unproblematische Bewuchsverhältnisse. Da kannst du locker auf Dünnschichtantifouling, wie VC17 etc. ausweichen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2015, 11:09
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, besitzt du ein Motorboot und wenn ich richtig vermute, ist dieses AF dafür ungeeignet. Nicht zu vergessen, ist auch, dass du im Rhein liegen willst, also recht unproblematische Bewuchsverhältnisse. Da kannst du locker auf Dünnschichtantifouling, wie VC17 etc. ausweichen.
Moin Stephan,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich mal hier in diesem etwas "eingeschlafenen".

Woher hast du die Information, dass Silic One nicht für Motorboote geeignet ist?

"HEMPEL SILIC ONE Fouling Release *NEW*
neu HEMPEL SILIC ONE Fouling Release *NEW*

Beschreibung

HEMPEL’S SILIC ONE ist eine 1-komponentige, hochgefüllte Fouling Release– Beschichtung. Sie basiert auf Silikon und ist sowohl biozid- als auch metallfrei.
Die Beschichtung zeichnet sich durch eine niedrige Oberflächenspannung aus und erzeugt eine glatte und abweisende Oberfläche auf dem Unterwasserschiff. Die Hydrogel- Schicht sorgt für einen Antihafteffekt gegen Fouling-Organismen, während Silikonpolymere die Selbstreinigung erleichtern.
Einsatzgebiet

Als Fouling Release-System für Segel- und Motorboote aus GFK, Stahl und Aluminium.
Nicht für Holzboote geeignet!
Für kalte, gemäßigte und warme Gewässer aller Art geeignet.
Charakteristik

Farbton: schwarz (19990) und rot (59151), halbglänzend
Ergiebigkeit: ca. 6,0 m²/ Liter (bei 105 µm TSD) "

Soweit die Beschreibung von "Yachtcare".

Grundsätzlich würde ich auch zu einem umweltfreundlicheren AF tendieren, deshalb interessieren mich hier auch eventuelle Erfahrungswerte anderer Forumsteilnehmer.

Vielleicht kann ich dieses Thema ja wieder beleben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2015, 11:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe ja geschrieben, dass es eine Vermutung ist, da es sich ja um "selbstpolierendes" AF handelt. Will heissen, dass es sich bei Fahrt durchs Wasser abnutzt. Je schneller das Boot unterwegs ist, um so schneller verschwindet die Beschichtung.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.