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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Der Countdown läuft. Ich war tatsächlich 3 Monate nicht am Boot. Das gab es noch nie. Gestern hab ich mal geschaut ob noch alles steht.
Die Planungen für die diesjährige Havarietour sind tatsächlich noch etwas ungewiss. So wie es aussieht, werden wir uns nach 42 Jahren Selbstständigkeit und 50 Jahren Berufstätigkeit, in den Ruhestand verabschieden. Das schränkt paradoxerweise unsere Freiheit etwas ein. Der Übergang will geordnet sein, was tatsächlich mit einem gewissen Mehraufwand in Verbindung steht und auch terminliche Zwänge mit sich bringt. Nun ja, wir werden sehen. Der Plan ist im Sommer noch einmal übers Haff Richtung Usedom und Rügen zu schippern und auch die Boddengewässer noch mal zu ergründen. Dazu kommt die obligatorische Frühjahrsrunde. Die Ideen reichen von Travemünde bis zur Müritz über Müritz Elde Wasserstrasse. Die Orion ist wie immer in havariebereitem Zustand und wird uns hoffentlich zuverlässig und sicher über die Gewässer bringen. Ein paar kleine Wartungsarbeiten und Anfang April wird sie gewassert. So weit mal der Stand. Für den Winter geplante Ein- und Ausbauten wurden wegen Bocklosigkeit ersatzlos gestrichen. Es besteht auch kein wirklicher Bedarf. Ein nochmaliger Neuerwerb wird gelegentlich diskutiert. Ich befürchte aber ein Boot mit so einem hohen Gebrauchswert wird sich schwerlich noch einmal finden lassen. Soweit mal der aktuelle Stand und so werden wir wir wieder auf Raumpatroullie gehen und uns mit unzähligen Havarien durch das Jahr kämpfen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#2
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Hallo,
dann viel Spaß bei Deiner Frühjahrs-und Sommerrunde. Als Übernachtungshafen für die Boddengewässer kann ich Dir die Marina Neuhof (mein Heimathafen) empfehlen. Ruhig, geschützt gelegen und mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Ein Bierchen für Forumskollegen gibts bei mir auch, wenn ich anwesend bin. Gruß Didi ![]()
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
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#3
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Eine kleine Havarie wurde beseitigt. Besser gesagt Pfusch ab Werft. Zu Beginn der letzten Saison hatte ich ein Leck am Tunnel vom Bugstrahlruder. Und zwar an der Verbindung zum Rumpf. Es tropfte leicht. Mit viel Mühe hab ich es von innen dicht bekommen und es blieb die ganze Saison dicht. Aber es muss ja von aussen dicht sein. Also habe ich die Farbe entfernt und leicht gestaunt. Das Rohr ist nur von innen laminiert. Aussen war ein 3mm breiter Spalt, der einfach verspachtelt war. Der Spachtel war mehrfach gebrochen. Ob es am Ende ein Frostschaden war, der für die Undichtigkeit innen gesorgt hat oder ob es innen nie richtig dicht war, lässt sich nicht sagen. Die Spachtelfuge war jedenfalls hin. Ich hab nicht lange gefackelt. Die Fuge wurde ausgekratzt und mit Gfkfäden verfüllt und natürlich mit Harz getränkt. Nach dem Aushärten habe ich die Fächerscheibe angesetzt und eine Phase in den Rumpf geschliffen, die Kante verrundet und das ganze von Aussen laminiert. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Bogen raus hatte. 4x4cm Stücke und Beachtung des Gewebeverlaufs brachten dann den gewünschten Erfolg. Erstaunlich wieviel Gewebe ich verbraucht habe. Der Harzverbrauch war dagegen lächerlich. Auf das noch leicht klebrige Laminat habe ich dann Spachtel aufgetragen und Alles verschliffen. Am Ende habe ich jetzt eine leichte Wulst um den Ausschnitt. Alles wurde noch mehrfach mit Epoxi gestrichen und geprimert. Die Wartezeiten sind nervig aber GFK lässt sich super reparieren. Das sollte jetzt wieder 30 Jahre halten. Am Wochenende gibt es noch ein wenig Antifouling und dann ist der Rumpf wieder startklar. Ein Bild von den Laminierarbeiten...
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#4
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Hallo
War das nur auf einer Seite? Nicht das Du auf der anderen auch noch ran mußt. Gruß Joggel |
#5
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Hallo,
ich sage mir schon immer, wenn ich mir da in 30 Jahren noch Gedanken darüber machen kann, lache ich mich tot ![]() Alles Gute Peter
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#6
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Ich hab auch noch ein Heckstrahlruder. Bei der nächsten Rumpfüberholung geh ich da auch mal bei.
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#7
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Moin, ich wünsche euch eine tolle Saison! Vielleicht sehen uns mal unterwegs wieder.
Erwägt ihr eine Teilnahme beim Stern von Berlin? Spätestens dort sollten sich unsere Kurse mal wieder kreuzen können.
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Beste Grüße, Phil ![]()
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#8
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#9
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Scheuerleisten Havarie!
Nachdem ich mein Bugstrahlruder wieder schön dicht gemacht habe, habe ich festgestellt, das im Bereich der Scheuerleiste sich über dem Winter ein Schaden vergrössert hat. 35 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und die massive PVC Scheuerleiste hat das ein oder andere abbekommen und das Gelcoat war an einigen Stellen brüchig. Also habe ich die Scheuerleiste demontiert. Zum Glück war der Schaden nicht wirklich ernsthaft. Die Scheuerleiste verdeckt die Naht zwischen Ober und Unterschale. Offenbar hat aber irgendein Praktikant die Schalen beschnitten. Als wenn ein Kuh im Laufen pinkelt. Ich vermute, nach dem Zusammensetzen wurde mit der Flex eine Dehnungsfuge eingeschnitten, damit die Kanten der Schalen nicht aufeinander reiben. Das ganze wurde dann mit einer elastischen Fugenschmiere versiegelt. Die Versiegelung war auch noch top. Aber die Scheuerleiste war nicht mittig auf der Fuge sondern stark versetzt. Dadurch lag sie stellenweise nur 2mm auf der Unterschale auf, was teilweise zum Brechen der Kante geführt hat. Wasser in Verbindung mit Frost, hatte nun zu Brösel am Gelcoat geführt. Wie gesagt, es war nicht so schlimm und schnell repariert. Die Scheuerleiste ist mit 8mm Edelstahlschrauben verschraubt. Innen gab es eine Mutter. Die Muttern waren mit Pampe verklebt und sind teilweise abgefallen. Da man durch den Innenausbau nicht mehr dran kommt, habe ich selbstschneidende Gewindebuchsen in das GFK geschraubt und verklebt. Nach ein paar Experimenten an einem Stück GFK, habe ich die passende Technik gefunden diese Buchsen bombenfest in den Rumpf zu bekommen. Insgesamt 32 Buchsen habe ich dann in den Rumpf gedreht. Perfekt! Stolz auf mein Werk, wollte ich die Scheuerleisten wieder montieren. Kreisch! Irgendein Idiot hat wohl ein Stück abgeschnitten???? Scheuerleiste 3cm zu kurz. Allerdings passten auch die Schraubenlöcher nicht mehr. Muss wohl Steuerbord und Backbord vertauscht haben. Aber nein, die Leisten passten nicht mehr ans Boot. Kein Schraubenloch war mehr am richtigen Platz. Nach einigem Grübeln, kam ich zu der Erkenntnis: Die Scheuerleisten sind geschrumpft. Die sind so 5x3cm aus massivem PVC oder PET oder was auch immer. Bretthart und stabil, also nicht so ein Gummizeugs. Mit Heissluftpistole und Spanngurt habe ich versucht die Leisten zu längen. Tatsächlich hab ich ein paar Schrauben mit Gewalt fest bekommen, aber die Leisten ließen sich nicht montieren. Was tun? Streicheln oder mit Pornosan einreiben? Nun, heute schien die Sonne. Ich habe die Leisten an einem windgeschützen Platz in die Sonne gelegt und konnte zuschauen, wie sie sich ausgedehnt haben. Die brettharten Dinger wurden plötzlich elastisch. Der erste Montageversuch ging schief. Das Boot steht im Schatten und ich konnte die Schrauben gar nicht so schnell rein drehen, wie die Leiste schrumpfte. Also noch mal in Sonne damit und ein paar Kumpels ran geholt. Und dann mit affenartiger Geschwindigkeit die Leiste montiert. Passt. Alle Löcher sind da wo sie sein sollen. Das Zeitfenster waren keine 30 Sekunden. Die zweite Leiste wurde auf der Sonnenseite montiert und schrumpfte nicht ganz so schnell. Zwischenzeitlich war ich der Verzweiflung nahe. Ich hab gedacht, ich bräuchte neue Leisten. Am Ende bin ich zufrieden. Die Gewindebuchsen sitzen bombenfest. Eine geniale Lösung wenn man nachträglich etwas anschrauben will. Das GFK ist aber auch locker 15mm dick. Ich habe diverse Tests gemacht und die 8mm Schraube abgerissen. Die Buchse hält bombenfest. Die Kunst war der richtige Bohrdurchmesser. Zu klein und die Buchse lässt sich nicht ins GFK drehen. Zu groß, und es wackelt. 10,2mm war zu eng, 10,5mm war schon zu groß. 10,3 war perfekt. Der Schrauber hat beim Eindrehen gewimmert. Wirklich extrem fest geworden. Natürlich alles in Edelstahl. Das war der Bericht zur Scheuerleisten Havarie. Alles wieder in Ordnung. Boot ist startbereit. Merke: Scheuerleisten nie im Winter demontieren.
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#10
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Auf geht's.
Heute ging ins Wasser. Ein neuer Kranfahrer war da. Zum ersten und zum letzten Mal. Bisher haben immer Schnarchnasen den Kran in Zeitlupe bedient. Heute war ein Rennfahrer im Kran. Es ist zwar am Ende gut gegangen, aber es war sehr unangenehm. Jede Menge Beinaheunfälle. Die Boote waren kaum zu halten, so schnell hat er geschwenkt. Grummel. Ich bin immer wieder begeistert vom Motor. Ein kurzer Dreh am Schlüssel und die Büchse läuft.
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#11
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Ich wünsche dir eine havariefreie schöne Saison 2025!
Vielleicht trifft man sich in Berlin ...
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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#12
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...nur zu Gewinde in GFK: ich bin 1 großer Freund von "Rampa und Ensat Muffen/Einsätze", aber der Rigger, der meinen neuen Mast + Fuß montierte, hat M8 direkt ins GFK (ca. 10 dick) geschnitten und die 8er "Senkinbus" mit einem langen Schlüssel angezogen = mir ist fast übel geworden, aber alles hat gehalten - zu meinem Erstaunen.
Grüße, Reinhard |
#13
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#14
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Oh Nein!!!
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#15
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Alles gut festhalten!
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#16
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Ich hab endlich 3 von 4 Kameras an Bord verbaut.
Das Raymarine HS Netzwerk ist etwas zickig. Aber am Ende habe ich die Technik besiegt. Man benötigt eine oder mehrere IPcams. Mit onviv und Zugriff auf den Stream ohne Authentifizierung. Mainstream in HD Auflösung SUBstream in VGA Da gibt es nicht viele Cams die das können. Ich habe auch lange gefummelt, bis ich alle Einstellungen richtig hatte und endlich ein Bild kam. Danach war es einfach. Ich hab die Einstellungen geklont. Am Ende haben die Cameras feste IPs bekommen. Nu läufts perfekt. Ein handelsüblicher 8fach Switch werkelt im Hintergrund. Schöner Nebeneffekt: 1 Seekarte reicht um 3 Plotter zu versorgen. Alles ist sofort vernetzt. Läuft perfekt. Nun fehlt nur noch Radar und Nachtsichtkamera. 😅 Wozu die Cameras? 1x als Rückspiegel. Am Innensteuerstand habe ich Null Sicht nach achtern. Die seitlichen Cameras sind zum Anlegen. Niedrige Stege sind vom Steuerstand aus nicht zu sehen. Mit den Cameras ist es perfekt. Die seitlichen Cameras stehen so, wie man auch schauen würde, wenn man vom Steuerstand mal kurz an die Reling tritt. Man sieht zwar viel Gegend und wenig Boot, aber es ist angenehmer wenn die Richtung stimmt.
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#17
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Boah. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist ja ein Nachtsichtgerät. Sehr beeindruckend.
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#18
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0 Uhr. Ich gehe in die Koje. Irgendetwas ist anders als sonst.
Grübel... Der Kopf liegt so tief. Oha. Das Wasser ist gesunken. Der Bug liegt schon komplett trocken. Flutlicht an und Maschine. Die Ankerkette und Achterleine gefiert und Rückwärtsgang rein. Nichts passiert. Volle Kraft zurück. Dann kommt das Boot frei. Leider so heftig, daß der Anker ausreisst. Also Leiter runter und Anker neu in der Böschung verkeilt. Noch mal voll zurück, Anker hält. Grummel. Dabei hatte ich heute Mittag schon mal zurück gesetzt. Schätze die Elbe Princess hat mich etwas hoch geschoben. Und Zuschauer hatte ich auch. Zwei Biber saßen am Ufer und haben doof geguckt.
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#19
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Solche Kameras hab ich bei meiner Binnenschiffsreise auf der MS Hanse
(mit 100 m Länge) auch gesehen und geschätzt. Aber bei meinem 13,5 m Boot? Nö, würde ich mir nicht am Boot anbauen - aber nette Spielerei. Zitat:
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << |
#20
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Sachma, warum heisst das Havarietour - das impliziert ja schon, dass etwas schiefgeht. Und genau das wünscht dir hier nun wirklich keiner..
Vielleicht ist das ja auch so eine Art Galgenhomur, gepaart mit grimmiger Entschlossenheit für die schönste Zeit deines Lebens. In diesem Sinne, ich freue mich auf deine Berichte.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. ![]() ![]() ![]() ![]()
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#21
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Was Andere peinlich verschweigen, ich decke es auf. Meine Havarieberichte sind erstklassig, detailgetreu und immer relativ nah an der Wahrheit. Also manchmal, gelegentlich, also es hat zumindest einen wahren Kern.
Das trifft auch auf den Begriff der Havarietour zu. Gemessen an anderen Katastrophen die hier so diskutiert werden, gibt es bei mir nur echte Havarien. Richtige Männerseefahrt ohne Mimimi. Bootfahren kann jeder. Havarietouren sind was ganz Anderes.
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#22
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Moin Oldskipper,
Havarien gibt es reichlich, aber ganz selten Havarireberichte. Früher zur meiner Zeit wurden die Berichte noch mit Kugelschreiber geschrieben mit Blaupapier als Durchschlag, ein für die WSP, ein für die Reederei und ein für sich selber, evt für den Rechtsschutz. Alles ohne PC und Korrektur ode "ABC". Mein Inspektor sagte immer, lieber eine anständige Havarie, als ein schlechtes Manöver, hier zahlt die Versicherung. Oldskipper, in diesem Sinne Gruß Manfred |
#23
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![]() Technische Defekte, Kollisionen mit anderen, in der Umlaufbahn vorbeischiessenden (Raum)Schiffen und solche Dinge reihten sich aneinander, man konnte es kaum glauben. Seeungeheuer und Piratenangriffe hätten damals auch noch gepasst. Die Nummer hast du wohl verpasst.
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Liebe Grüße von der Lahn |
#24
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Das dürfte diese Tour gewesen sein: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Havarietour
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Gruß Mirko |
#25
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![]() Zitat:
Womit die Namensherkunft nun umfassend geklärt wäre.
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