boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen
Alt 17.05.2014, 14:01
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard 50 PS Johnson E-Start, keinerlei Strom in Richtung Zündspule.

Moin zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem 50 er Johnson AB mit E-Start.
Ich hab jetzt soweit alles gecheckt was ging und stelle fest es bewegt sich kein bisschen Strom in Richtung Zündspule. An verschiedenen Stellen am Motor lässt sich Strom nachweisen und bei eingeschalteter Zündung sollte doch zumindestens 1 Leitung in Richtung Zündspuzle unter Strom stehen. Dass ist nicht der Fall. Ich habe im Motor einmal die Zündspule verbaut und unten am Kraftkopf befindet sich noch eine Box, ich vermute das ist die CDI von der ich gerade versuche die Ersatzteilenummer herauszufinden. Diese Box finde ich so aber leider nicht. Da in diese Box die Kabel der Magnetspule reinlaufen nehme ich an das der Defekt in dieser Box zu suchen ist.

Es geht dabei um die Box in meiner Hand. Die Kabel kommen von oben in die Box rein. Überprüft wurden alle 4 Kabel der Zündspule und dort war kein Stromfluss festzustellen.

Hier sieht man als wie die von der Magnetspule kommenden Kabel in diese Box gehen und auch wie die Kabl aus dieser Box wieder zur Zündspule abgeleitet werden.

Links oben sieht man die Zündspule. Das Kabel unterm Schwungrad sollte von der Magnetspule kommen und links unten nehme ich an das ist die CDI. Davon fehlt mir die Teile nummer da ich die gern erneuern würde da ich in diesem Bauteil den Fehler vermute. Es gibt keinen Zündfunken.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen mit der Bezeichnung bzw. der Teilenummer.

Geändert von sanicoe (17.05.2014 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2014, 14:24
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha.
Ohne Modellnummer kann Dir wohl keiner helfen.
Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2014, 14:27
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Ich hab grad versucht Bilder hochzuladen, das funzt aber nicht.
Hab ohne Motorennummer auch die Vergaser-Rep-Kits bestellt, hat geklappt.
Bilder gibts hier (im Album klappt das komischerweise, nur im Beitrag nicht)
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5667
Motor ist ein 50 PS Johnson von 1989/90 mit E-Start, Powertrimm und VRO.

Modelnummer ist mir leider unbekannt da das Typenschild nicht mehr lesbar ist.
Alt 17.05.2014, 18:04
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha !
Solange der Motor nicht läuft gibts an der Zündspule(n) nichts zu messen !
Die CDI benötigt Strom über eine dafür bestimmte Spule unterm Schwungrad ! Und das alles wird nochmals bei den Drehbewegungen der Schwungmasse zum richtigen Zeitpunkt angesteuert ! Nicht das Du denkst , wenn Zündung ein und Batterie vorhanden ist Spannung an der Spule ! Die Batterie ist halt nur für Verbraucher und dem Anlaßvorgang zuständig !!! Das kann man auch an Hand des Schaltplanes im Werkstatthandbuch ersehen .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2014, 18:09
Admiral

Standard

Ich nochmal !
Im Bild 3 , rechts neben Deiner Hand , ist ein Teil mit zwei Metalldrahtklammern !
Es sollte meines Wissens eine Sicherung beherbergen ! PRÜFEN !!!
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2014, 19:36
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich nochmal !
Im Bild 3 , rechts neben Deiner Hand , ist ein Teil mit zwei Metalldrahtklammern !
lg
Dein Wissen führt dich in die Irre den das sind lediglich die Stecker die zur Magnetspule unter die Schwungscheibe führen. Die beiden Stecker beiinhalten keine Sicherungen.
Ich habe die Bezeichnung des (wahrscheinlich) defekten Bauteils gefunden und das Teil ist bestellt. Kostet incl. Versand ca. 125 €
Motor laufen damit man an der Zündspule messen kann ist lustig. Ohne Zündfunke läuft der beste Motor nicht und daher ist die Ursache/Fehlerquelle vorher zu suchen. Die Zündspule leitet den Strom meines Erachtens über die Zündkerzen in den Brennraum. Wenn ich aber vor der Zündspule kein Strom habe kann das ganze irgendwie nicht funktionieren. Da aber vor der Zündspule kein Strom ankommt bleibt eigentlich nur das Powerpack als Fehlerquelle übrig da Magnetspulen sehr selten kaputt gehen.
Alt 17.05.2014, 19:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ne Sascha, da hast du einen Denkfehler. Wenn die Zündung nur von der Magnetspule versorgt wird, dann wird erst durch die Drehbewegung die entsprechende Spannung erzeugt. Im Stillstand kannst du da keine Spannung messen.

Gruß Hubert
Alt 17.05.2014, 19:58
Admiral

Standard

Dann wollen wir mal für Dich mit hoffen !
Ich bedanke mich aber dafür das ich versucht habe Dir zu helfen !
Denk mal über das" Zitat " hinter Deinen Namen nach !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2014, 20:49
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ne Sascha, da hast du einen Denkfehler. Wenn die Zündung nur von der Magnetspule versorgt wird, dann wird erst durch die Drehbewegung die entsprechende Spannung erzeugt. Im Stillstand kannst du da keine Spannung messen.

Gruß Hubert
Mag sein das da ein Denkfehler drin ist. Es ist aber definitiv kein Zündfunke vorhanden. Ich werde den Powerpack jetzt austauschen und dann weiter schauen. Der Motor sprang letzte mal schon furchtbar schlecht an. Da ich die Vergaser gereinigt und die Kerzen getauscht habe kann das nur noch am Zündapparat liegen. Der Vergaser ist jetzt komplett nach Werkstatthandbuch eingestellt worden. Dichtungen sind soweit alle getauscht.
Auf dem Bild ist bei eingeschalteter Zündung an der Verteilerleiste oben Strom nachweisbar.
Alt 17.05.2014, 21:43
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Sascha !
Solange der Motor nicht läuft gibts an der Zündspule(n) nichts zu messen !
Die CDI benötigt Strom über eine dafür bestimmte Spule unterm Schwungrad ! Und das alles wird nochmals bei den Drehbewegungen der Schwungmasse zum richtigen Zeitpunkt angesteuert ! Nicht das Du denkst , wenn Zündung ein und Batterie vorhanden ist Spannung an der Spule ! Die Batterie ist halt nur für Verbraucher und dem Anlaßvorgang zuständig !!! Das kann man auch an Hand des Schaltplanes im Werkstatthandbuch ersehen .
lg Frank
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Frank recht hat. Ich habe keinen Schaltplan.

Dann könnten neben der CDI Einheit, auch noch die Zündspule, die (oder das) Zündkabel, Kerzenstecker, der Geber für den Zündzeitpunkt und allerlei Kabel defekt sein.

Es spricht sicher nichts dagegen spaßeshalber mal die CDI zu tauschen. Mir wären 125 Eus allerdings zu teuer um eine von vielen Fehlerquellen auszuschließen. Es gibt noch allerhand Möglichkeiten unter Zuhilfenahme eines Multimeters den Fehler einzugrenzen, wenn ...

.... .... ja wenn man nich vorher demjenigen der einen Plan und offenbar auch Fachwissen hat, durch unglückliche Formulierungen den Eindruck vermittelt seine Mühe sei reine Zeitverschwendung.

Gruß Hubert

PS: Jener welcher ist Frank. Ich habe keinen Schaltplan von diesem Motor!
Alt 17.05.2014, 23:14
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich nochmal !
lg
Seines Wissen!!!
Naja ich habe die CDI abgebaut und auch sämtliche Stecker abgezogen. Wie Sicherungen aussehen ist mir durchaus bewusst, gesehen hab ich keine.
Ich bin nicht unbedingt der Fachmann für Außenbordmotoren aber ganz doof bin ich auch nicht. Und was die 125 € angeht naja das ist der Preis für eine CDI die aus Amerika kommt und zwar incl. Versand.
Ich habe hier in Deutschland bei einem renommierten Onlinehändler nach dem gleichen Teil gesucht und da hat´s mich echt aus den Socken gehauen: 192,95 € ohne Versand............. Die Zündspule kostet mich aus Amerika incl. Versand schlappe 36 € anstatt 53,95 € ohne Versand. Ist schon komisch das Ware aus dem Inland teurer ist als Ware aus dem Ausland.
Zündkerze QL78C beim gleichen Händler 75 % teurer als woanders......
Alt 18.05.2014, 00:36
Admiral

Standard

Das sind natürlich Argumente, denen selbst ich nicht mehr zu wiedersprechen vermag. Da würde ich doch glatt alle Teile neu bestellen.

Hubert
Alt 18.05.2014, 00:51
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Das sind natürlich Argumente, denen selbst ich nicht mehr zu wiedersprechen vermag. Da würde ich doch glatt alle Teile neu bestellen.

Hubert
Wäre ne Möglichkeit, zieh ich aber erst dann in Betracht wenn gar nichts mehr geht
Alt 18.05.2014, 12:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Irgendwie komische Art der Fehlersuche
Auch die Art des Beitrags.
Da stellst Du Fragen und brauchst Hilfestellung und beantwortest
Dir die Fragen im selben Moment schon selber.

Man muß kein Held oder Fachmann bzw. geschulter Motorentechniker
sein um mit ein paar Handgriffen gezielt das Problem zu lösen.

Auf Verdacht haben schon viele für viel Geld ihren Motor repariert und
sich hinterher geärgert.

Es ist doch so einfach:
Der Motor hat einen Stator und einen Trigger unter der Schwungscheibe.
Der Trigger ist nur für die Zündverstellung und kann erstmal zweitrangig behandelt werden.
Man misst beim Startvorgang ganz einfach ob die Wechselspannung zur
CDI vorhanden ist. Gleichzeitig tätigt man die Messung noch in OHM. Gleiches mit dem Trigger.

Wenn nix in die CDI gehen sollte, nützt keine neue CDI was.

Dann gibts da noch den Killswitch zu prüfen.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2014, 15:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Seines Wissen!!!
Naja ich habe die CDI abgebaut und auch sämtliche Stecker abgezogen. Wie Sicherungen aussehen ist mir durchaus bewusst, gesehen hab ich keine.
Ich bin nicht unbedingt der Fachmann für Außenbordmotoren aber ganz doof bin ich auch nicht. Und was die 125 € angeht naja das ist der Preis für eine CDI die aus Amerika kommt und zwar incl. Versand.
Ich habe hier in Deutschland bei einem renommierten Onlinehändler nach dem gleichen Teil gesucht und da hat´s mich echt aus den Socken gehauen: 192,95 € ohne Versand............. Die Zündspule kostet mich aus Amerika incl. Versand schlappe 36 € anstatt 53,95 € ohne Versand. Ist schon komisch das Ware aus dem Inland teurer ist als Ware aus dem Ausland.
Zündkerze QL78C beim gleichen Händler 75 % teurer als woanders......
Hoffentlich liefern die Amis schnell genug sonst lesen wir von Dir ja bald wieder im Schwarzen Kanal
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2014, 04:59
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hoffentlich liefern die Amis schnell genug sonst lesen wir von Dir ja bald wieder im Schwarzen Kanal
Bei den Amis steht dabei wie lange die Lieferzeit ist bzw. wann die Ware zu erwarten ist. Solche Informationen scheinen renommierte Online-Händler für nicht notwendig zu halten. Wenn du dir den Thread richtig durchgelesen hättest wüsstest du vielleicht das der Betreffende sich 10 Tage gar nicht gemeldet hat und das macht man nicht. Ne Kurze Info: Ware nicht lagernd vorhanden, dauert etwas länger und alles wäre gut gewesen!
Aber hier bei euch scheint es mir als würdet Ihr euch alles gefallen lassen und jede Lieferzeit und Art und Weise wie man euch behandelt, in Kauf nehmen
Alt 19.05.2014, 06:26
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Jeder weitere Versuch der Hilfestellung ist hier LEIDER vergebens
Verschenkte Zeit, Schade eigentlich

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 09:01
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Weiß gar nicht was der Zirkus überhaupt soll
Ein Threadstarter der gleich mit Belehrungen anfängt anstatt mal zu fragen im Forum.
Hätte die CDI und Zündspule hier liegen für 50€ und noch ne zweite ZS
als Beigabe obendrauf. Jetzt gibts garnix, geht als Geschenk in unseren Wasserskiverein für einen jugendlichen.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 10:03
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Gefragt hatte ich nach der Teilenummer im ersten Beitrag. Naja is auch nicht weiter schlimm ich krieg das schon wieder hin. Macht euch keine Sorgen!
Alt 29.05.2014, 10:42
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain

Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard Guckst Du hier

Hallo !!
Vielleicht hilft das hier !!

Die CDI einheit gibt es in der Bucht , das müste die sein , weiß aber deine MotorNr. nicht

http://www.ebay.de/itm/JOHNSON-EVINR...item2ed0c0a22e (PaidLink)

MFG
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Schaltplan 82 84.doc (1,73 MB, 120x aufgerufen)

Geändert von Schattenparcker (29.05.2014 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2014, 18:19
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

So, Kollegen!
Heute kam der Abzieher aus Amerika bei mir an. Schwungscheibe runter, Magnetspule raus, alles sauber gemacht und entsprechend gefettet!
Und Wunder oh Wunder es gab einen Zündfunken. Allerdings waren noch nicht die elektronischen Bauteile gewechselt von daher weiß ich jetzt noch nicht ob das ne Kurzzeiterscheinung ist oder ob das längerfristig funktioniert.

Jetzt hat der Motor aber immer oberen Drezhalbereich ein wenig Schwierigkeiten auf Drehzahl zu kommen. Von unten heraus hängt inzwischen ganz anders am Gas wie vorher. Ich vermute aber dass das Problem im oberen drehzahlbereich daher rührt das der Motor bisher überhaupt noch nicht ausgefahren (freigeblasen wie beim Auto) wurde und das deshalb Ablagerungen noch verhindern das er richtig durchzieht. Lieg ich richtig oder könnte das eventuell mit dem Einstellen der Zündung mittels einer Zündzeitpistole aus dem Weg geräumt werden?
Alt 30.05.2014, 21:56
Admiral

Standard

Zitat:
So, Kollegen!
Heute kam der Abzieher aus Amerika bei mir an. Schwungscheibe runter, Magnetspule raus, alles sauber gemacht und entsprechend gefettet!
Und Wunder oh Wunder es gab einen Zündfunken. Allerdings waren noch nicht die elektronischen Bauteile gewechselt von daher weiß ich jetzt noch nicht ob das ne Kurzzeiterscheinung ist oder ob das längerfristig funktioniert.

Jetzt hat der Motor aber immer oberen Drezhalbereich ein wenig Schwierigkeiten auf Drehzahl zu kommen. Von unten heraus hängt inzwischen ganz anders am Gas wie vorher. Ich vermute aber dass das Problem im oberen drehzahlbereich daher rührt das der Motor bisher überhaupt noch nicht ausgefahren (freigeblasen wie beim Auto) wurde und das deshalb Ablagerungen noch verhindern das er richtig durchzieht. Lieg ich richtig oder könnte das eventuell mit dem Einstellen der Zündung mittels einer Zündzeitpistole aus dem Weg geräumt werden?
Ich hab da mal ne Frage als praktizierender Praktikant

Oh Wunder
Man nimmt irgendeine "Magnetspule" raus, säubert diese und baut diese dann satt eingefettet wieder ein und schon läuft der Motor wieder.
Also CDI voreilig satt umsonst für die Tonne gekauft?
Zündspulen wie geschrieben auch?

Und wofür braucht man dann noch elekronische Bauteile, wo stecke ich die rein und welche Wirkung haben die?

Wenn Du vermutest, daß der Motor noch jungfräulich ist, also
noch nie richtig durch
gebrettert wurde dann gib ihm endlich
die Freiheit und die Lizenz zur Drehzahl. Ab 6.000 UPM machts Spaß und mich meist frei im Kopf.

Die Sache mit der Zündpistole ist auch immer wieder so eine Glaubensfrage
Wenn man anderen nicht glaubt wie ein Fehler diagnostiziert wird
und selber sämtliche Hardware vorab einkauft sollte sicherlich
bei seinem Glauben bleiben und das durchziehen.

Nur Mut, Versuch macht kluch.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2014, 22:03
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Frage als praktizierender Praktikant

Oh Wunder
Man nimmt irgendeine "Magnetspule" raus, säubert diese und baut diese dann satt eingefettet wieder ein und schon läuft der Motor wieder.
Also CDI voreilig satt umsonst für die Tonne gekauft?
Zündspulen wie geschrieben auch?

Und wofür braucht man dann noch elekronische Bauteile, wo stecke ich die rein und welche Wirkung haben die?

Wenn Du vermutest, daß der Motor noch jungfräulich ist, also
noch nie richtig durch
gebrettert wurde dann gib ihm endlich
die Freiheit und die Lizenz zur Drehzahl. Ab 6.000 UPM machts Spaß und mich meist frei im Kopf.

Die Sache mit der Zündpistole ist auch immer wieder so eine Glaubensfrage
Wenn man anderen nicht glaubt wie ein Fehler diagnostiziert wird
und selber sämtliche Hardware vorab einkauft sollte sicherlich
bei seinem Glauben bleiben und das durchziehen.

Nur Mut, Versuch macht kluch.

Mfg
Manfred
Ich habe freundlich gefragt und wenn du meinst mir so eine Antwort geben zu müssen ist das dein Ding aber so eine Aussage kannst du auch gerne für dich behalten. Für die Tonne ist da sicher nichts bestellt. Ich habe auf Gut Glück versucht heute den Motor zu starten ohne überhaupt damit zu rechnen das er anspringt. Natürlich erst geguckt wegen Zündfunken. Als dann einer da war wollt ich es wissen. Is auch egal jetzt. Schönen Gruss an meine I- Liste.
Alt 30.05.2014, 22:29
Admiral

Standard

Zitat:
1)Ich habe freundlich gefragt und wenn du meinst mir so eine Antwort geben zu müssen ist das dein Ding aber so eine Aussage kannst du auch gerne für dich behalten. 2)Für die Tonne ist da sicher nichts bestellt. Ich habe auf 3)Gut Glück versucht heute den Motor zu starten ohne überhaupt damit zu rechnen das er anspringt. Natürlich erst geguckt wegen Zündfunken. Als dann einer da war wollt ich es wissen. Is auch egal jetzt. Schönen Gruss an 4)meine I- Liste.
1) Deine ersten Beiträge waren grundsätzlich eigene Feststellungen was bei Dir kaputt ist und was DU Dir selber kaufen mußt

2) Wenn der Motor nun ohne CDI und Zündspulen einzubauen läuft
muß Deine eigene Fehlerdiagnose ja wohl in die Hose gegangen sein?

3) Wenn Du sowieso alles auf gut Glück machst und alles weißt was fragste dann?

4) Es gab bisher einige fachkompetente Leute hier(rottweiler, mr.-floppy etc.), die Dir helfen wollten und die Du ganz unschlau bloß gestellt hast. Was meinste warum keiner mehr schreibt?? Die haben nämlich auch eine I - Liste,
und die ist schon länger aktiv.

Du kannst doch einfach mal ganz einfach Fragen stellen ohne alles
vorher schon besser zu wissen??
Mach es wie Du es sowieso schon weißt und berichte dann doch einfach
von Deinen Erfahrungen Deiner Fehlspekulationen.

Mfg
Manfred

Geändert von Modellbootsfahrer (31.05.2014 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2014, 01:14
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
1) Deine ersten Beiträge waren grundsätzlich eigene Feststellungen was bei Dir kaputt ist und was DU Dir selber kaufen mußt

2) Wenn der Motor nun ohne CDI und Zündspulen einzubauen läuft
muß Deine eigene Fehlerdiagnose ja wohl in die Hose gegangen sein?

3) Wenn Du sowieso alles auf gut Glück machst und alles weißt was fragste dann?

4) Es gab bisher einige fachkompetente Leute hier, die Dir helfen wollten und die Du ganz unschlau bloß gestellt hast. Was meinste
warum keiner mehr schreibt?? Die haben nämlich auch eine I - Liste,
und die ist schon länger aktiv.

Du kannst doch einfach mal ganz einfach Fragen stellen ohne alles
vorher schon besser zu wissen??
Mach es wie Du es sowieso schon weißt und berichte dann doch einfach
von Deinen Erfahrungen Deiner Fehlspekulationen.

Mfg
Manfred
Das ist mir echt zu doof. Was glaubst du denn eigentlich wer oder was du bist? DEINE Art und Weise geht mir schon etwas länger gegen den Strich!
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49