![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem 50 er Johnson AB mit E-Start.
Ich hab jetzt soweit alles gecheckt was ging und stelle fest es bewegt sich kein bisschen Strom in Richtung Zündspule. An verschiedenen Stellen am Motor lässt sich Strom nachweisen und bei eingeschalteter Zündung sollte doch zumindestens 1 Leitung in Richtung Zündspuzle unter Strom stehen. Dass ist nicht der Fall. Ich habe im Motor einmal die Zündspule verbaut und unten am Kraftkopf befindet sich noch eine Box, ich vermute das ist die CDI von der ich gerade versuche die Ersatzteilenummer herauszufinden. Diese Box finde ich so aber leider nicht. Da in diese Box die Kabel der Magnetspule reinlaufen nehme ich an das der Defekt in dieser Box zu suchen ist. Es geht dabei um die Box in meiner Hand. Die Kabel kommen von oben in die Box rein. Überprüft wurden alle 4 Kabel der Zündspule und dort war kein Stromfluss festzustellen. Hier sieht man als wie die von der Magnetspule kommenden Kabel in diese Box gehen und auch wie die Kabl aus dieser Box wieder zur Zündspule abgeleitet werden. Links oben sieht man die Zündspule. Das Kabel unterm Schwungrad sollte von der Magnetspule kommen und links unten nehme ich an das ist die CDI. Davon fehlt mir die Teile nummer da ich die gern erneuern würde da ich in diesem Bauteil den Fehler vermute. Es gibt keinen Zündfunken. Ich hoffe da kann mir jemand helfen mit der Bezeichnung bzw. der Teilenummer.
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (17.05.2014 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha.
Ohne Modellnummer kann Dir wohl keiner helfen. Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab grad versucht Bilder hochzuladen, das funzt aber nicht.
Hab ohne Motorennummer auch die Vergaser-Rep-Kits bestellt, hat geklappt. Bilder gibts hier (im Album klappt das komischerweise, nur im Beitrag nicht) http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5667 Motor ist ein 50 PS Johnson von 1989/90 mit E-Start, Powertrimm und VRO. Modelnummer ist mir leider unbekannt da das Typenschild nicht mehr lesbar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sascha !
Solange der Motor nicht läuft gibts an der Zündspule(n) nichts zu messen ! Die CDI benötigt Strom über eine dafür bestimmte Spule unterm Schwungrad ! Und das alles wird nochmals bei den Drehbewegungen der Schwungmasse zum richtigen Zeitpunkt angesteuert ! Nicht das Du denkst , wenn Zündung ein und Batterie vorhanden ist Spannung an der Spule ! Die Batterie ist halt nur für Verbraucher und dem Anlaßvorgang zuständig !!! Das kann man auch an Hand des Schaltplanes im Werkstatthandbuch ersehen . lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal !
Im Bild 3 , rechts neben Deiner Hand , ist ein Teil mit zwei Metalldrahtklammern ! Es sollte meines Wissens eine Sicherung beherbergen ! PRÜFEN !!! lg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe die Bezeichnung des (wahrscheinlich) defekten Bauteils gefunden und das Teil ist bestellt. Kostet incl. Versand ca. 125 € Motor laufen damit man an der Zündspule messen kann ist lustig. Ohne Zündfunke läuft der beste Motor nicht und daher ist die Ursache/Fehlerquelle vorher zu suchen. Die Zündspule leitet den Strom meines Erachtens über die Zündkerzen in den Brennraum. Wenn ich aber vor der Zündspule kein Strom habe kann das ganze irgendwie nicht funktionieren. Da aber vor der Zündspule kein Strom ankommt bleibt eigentlich nur das Powerpack als Fehlerquelle übrig da Magnetspulen sehr selten kaputt gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ne Sascha, da hast du einen Denkfehler. Wenn die Zündung nur von der Magnetspule versorgt wird, dann wird erst durch die Drehbewegung die entsprechende Spannung erzeugt. Im Stillstand kannst du da keine Spannung messen.
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann wollen wir mal für Dich mit hoffen !
Ich bedanke mich aber dafür das ich versucht habe Dir zu helfen ! ![]() Denk mal über das" Zitat " hinter Deinen Namen nach ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf dem Bild
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann könnten neben der CDI Einheit, auch noch die Zündspule, die (oder das) Zündkabel, Kerzenstecker, der Geber für den Zündzeitpunkt und allerlei Kabel defekt sein. Es spricht sicher nichts dagegen spaßeshalber mal die CDI zu tauschen. Mir wären 125 Eus allerdings zu teuer um eine von vielen Fehlerquellen auszuschließen. Es gibt noch allerhand Möglichkeiten unter Zuhilfenahme eines Multimeters den Fehler einzugrenzen, wenn ... .... ![]() Gruß Hubert PS: Jener welcher ist Frank. Ich habe keinen Schaltplan von diesem Motor!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja ich habe die CDI abgebaut und auch sämtliche Stecker abgezogen. Wie Sicherungen aussehen ist mir durchaus bewusst, gesehen hab ich keine. Ich bin nicht unbedingt der Fachmann für Außenbordmotoren aber ganz doof bin ich auch nicht. Und was die 125 € angeht naja das ist der Preis für eine CDI die aus Amerika kommt und zwar incl. Versand. Ich habe hier in Deutschland bei einem renommierten Onlinehändler nach dem gleichen Teil gesucht und da hat´s mich echt aus den Socken gehauen: 192,95 € ohne Versand............. Die Zündspule kostet mich aus Amerika incl. Versand schlappe 36 € anstatt 53,95 € ohne Versand. Ist schon komisch das Ware aus dem Inland teurer ist als Ware aus dem Ausland. Zündkerze QL78C beim gleichen Händler 75 % teurer als woanders......
|
||||
|
||||
![]()
Das sind natürlich Argumente, denen selbst ich nicht mehr zu wiedersprechen vermag. Da würde ich doch glatt alle Teile neu bestellen.
![]() ![]() Hubert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
![]()
Irgendwie komische Art der Fehlersuche
![]() Auch die Art des Beitrags. Da stellst Du Fragen und brauchst Hilfestellung und beantwortest Dir die Fragen im selben Moment schon selber. Man muß kein Held oder Fachmann bzw. geschulter Motorentechniker sein um mit ein paar Handgriffen gezielt das Problem zu lösen. Auf Verdacht haben schon viele für viel Geld ihren Motor repariert und sich hinterher geärgert. Es ist doch so einfach: Der Motor hat einen Stator und einen Trigger unter der Schwungscheibe. Der Trigger ist nur für die Zündverstellung und kann erstmal zweitrangig behandelt werden. Man misst beim Startvorgang ganz einfach ob die Wechselspannung zur CDI vorhanden ist. Gleichzeitig tätigt man die Messung noch in OHM. Gleiches mit dem Trigger. Wenn nix in die CDI gehen sollte, nützt keine neue CDI was. Dann gibts da noch den Killswitch zu prüfen. Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber hier bei euch scheint es mir als würdet Ihr euch alles gefallen lassen und jede Lieferzeit und Art und Weise wie man euch behandelt, in Kauf nehmen
|
||||
|
||||
![]()
Jeder weitere Versuch der Hilfestellung ist hier LEIDER vergebens
![]() ![]() ![]() Verschenkte Zeit, Schade eigentlich ![]()
|
||||
![]()
Weiß gar nicht was der Zirkus überhaupt soll
![]() ![]() ![]() ![]() Ein Threadstarter der gleich mit Belehrungen anfängt anstatt mal zu fragen im Forum. Hätte die CDI und Zündspule hier liegen für 50€ und noch ne zweite ZS als Beigabe obendrauf. Jetzt gibts garnix, geht als Geschenk in unseren Wasserskiverein für einen jugendlichen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Gefragt hatte ich nach der Teilenummer im ersten Beitrag. Naja is auch nicht weiter schlimm ich krieg das schon wieder hin. Macht euch keine Sorgen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !!
Vielleicht hilft das hier !! Die CDI einheit gibt es in der Bucht , das müste die sein , weiß aber deine MotorNr. nicht http://www.ebay.de/itm/JOHNSON-EVINR...item2ed0c0a22e (PaidLink) MFG Geändert von Schattenparcker (29.05.2014 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So, Kollegen!
Heute kam der Abzieher aus Amerika bei mir an. Schwungscheibe runter, Magnetspule raus, alles sauber gemacht und entsprechend gefettet! Und Wunder oh Wunder es gab einen Zündfunken. Allerdings waren noch nicht die elektronischen Bauteile gewechselt von daher weiß ich jetzt noch nicht ob das ne Kurzzeiterscheinung ist oder ob das längerfristig funktioniert. Jetzt hat der Motor aber immer oberen Drezhalbereich ein wenig Schwierigkeiten auf Drehzahl zu kommen. Von unten heraus hängt inzwischen ganz anders am Gas wie vorher. Ich vermute aber dass das Problem im oberen drehzahlbereich daher rührt das der Motor bisher überhaupt noch nicht ausgefahren (freigeblasen wie beim Auto) wurde und das deshalb Ablagerungen noch verhindern das er richtig durchzieht. Lieg ich richtig oder könnte das eventuell mit dem Einstellen der Zündung mittels einer Zündzeitpistole aus dem Weg geräumt werden?
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oh Wunder Man nimmt irgendeine "Magnetspule" raus, säubert diese und baut diese dann satt eingefettet wieder ein und schon läuft der Motor wieder. Also CDI voreilig satt umsonst für die Tonne gekauft? Zündspulen wie geschrieben auch? Und wofür braucht man dann noch elekronische Bauteile, wo stecke ich die rein und welche Wirkung haben die? Wenn Du vermutest, daß der Motor noch jungfräulich ist, also noch nie richtig durchgebrettert wurde dann gib ihm endlich die Freiheit und die Lizenz zur Drehzahl. Ab 6.000 UPM machts Spaß und mich meist frei im Kopf. Die Sache mit der Zündpistole ist auch immer wieder so eine Glaubensfrage ![]() Wenn man anderen nicht glaubt wie ein Fehler diagnostiziert wird und selber sämtliche Hardware vorab einkauft sollte sicherlich bei seinem Glauben bleiben und das durchziehen. Nur Mut, Versuch macht kluch. Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
2) Wenn der Motor nun ohne CDI und Zündspulen einzubauen läuft muß Deine eigene Fehlerdiagnose ja wohl in die Hose gegangen sein? 3) Wenn Du sowieso alles auf gut Glück machst und alles weißt was fragste dann? 4) Es gab bisher einige fachkompetente Leute hier(rottweiler, mr.-floppy etc.), die Dir helfen wollten und die Du ganz unschlau bloß gestellt hast. Was meinste warum keiner mehr schreibt?? Die haben nämlich auch eine I - Liste, und die ist schon länger aktiv. Du kannst doch einfach mal ganz einfach Fragen stellen ohne alles vorher schon besser zu wissen?? Mach es wie Du es sowieso schon weißt und berichte dann doch einfach von Deinen Erfahrungen Deiner Fehlspekulationen. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (31.05.2014 um 08:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|