![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Anlasser will nicht mehr, ich höre das Relais klacken und ab und zu mit paar schlägen auf den Anlasser rückt er aus, dreht jedoch nicht.
unter diesen ETK hab ich vier verschiedene versionen gefunden vom Anlasser https://www.mercruiserparts.com/5-7l...5-0b525982-thr Passen die alle? ![]() Motor ist ein 5.7 350 Magnum von 1991
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sind nur die Kohlen am Ende.
|
|||
|
|||
![]()
Klaus, da ist wenn überhaupt eine komplette Überholung fällig. Ich würde einen neuen kaufen. Aber welchen, da kann ich leider nicht helfen.
Martin |
|
||||
|
||||
![]()
oder doch das relais, sieht schon etwas gammelig aus.
werd mal die Tage zum Boot fahren und die Pole überbrücken. Schauen wie sich das verhält.
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich eher nach dem Anlasserrelais an, was am Anlasser sitz.
Das könnte man tauschen. Alle Pohle und das Masseband zum Motor auf Korsion prüfen. Der Anlasser ist mit 2 Schrauben von unen in der Block geschraubt, meistes schwierig ran zu kommen. Dann müsste man den ausbauen und schauen, wieviel Zähne da Anlasserritzel gibt. Eigentlich sollte jeder 5,7 Liter Anlasser passen. Nur benötigst Du für Boot einen Explosionsgeschützen. Jedoch gab es machmal Leute, welche einen andere Schungscheibe verbaut haben und damit den Anlasserkranz. Deshalb alten und neuen Anlasser vergleichen. Die Anlaseer kosten nicht die Welt. Und bei der schierige Montage von unten nimmt man besser glech einen neuen und hat Ruhe. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bin etwas verwirrt
|
|||
|
|||
![]()
....das ist das Starthilsrelais, das bei Bestromung auch klackt und oben auf den dickeren Kontaktschrauben von innen dann eine Kupferbrücke drauf drückt
|
||||
|
||||
![]()
Gugst Du
https://youtu.be/6VfIEk9yj7Y
|
|
||||
|
||||
![]()
Also das ich die Sache richtig auf die Reihe bekomme.
Das Starthilferelais wird vom Zündschloss angesteuert und gibt den Strom damit direkt zum Anlasser bzw Magnetschalter? Ist Anlasser ausbauen 'n größerer Aufwand? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
.....genauso ist es.
Das vom Zündschloss, in der Startstellung bestromte Starthilfsrelais, bestromt dann den Magnetschalter der auf dem Anlasser sitzt, dieser erledigt dann 2 Aufgaben, zu einem drückt der das kleine Anlasser Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrades und zum anderen drückt er eine Kupferbrücke auf die beiden Hauptstrom Kontaktschrauben, an der das dicke + Kabel von der Batterie angeschraubt ist und schon läuft der Anlasser los. Das Starthilfsrelais, das nur bei Bootsmotoren ( egal ob IB oder AB ) eingebaut, es ist erforderlich um z.B. den Spannungsabfall bei langen Leitungswegen, wie er z.B. bei Flybride-Booten zu finden ist, minimiert wird.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (08.08.2023 um 06:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Da das Starthilferelais wie wild geklackert (sehr rhythmisch das ganze) hat könnte ich es doch ggf zum Testen mal Brücken - oben die beiden Pole wenn ich’s richtig sehe.
Und mich dann so nach unten durch arbeiten. Oder ist das keine gute Idee? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
es giebt zwei Typen Anlasser....nicht 4
![]() hier die Unterschiede auf die es ankommt:
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
teste erstmal vorm Zerlegen mit einer intakten Zweitbatterie und Starthilfekabel, wie dann das Verhalten ist. Klackernde "Starthilfsrelais" sind oft ein Indiez für zu schwache Batterie bzw. schlechte Kontaktstellen. Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Ersatz suchst empfehle ich dir https://new.niercat.com/index.php/no...home/?___SID=U
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Neuer Magnetschalter am Starter, oder komplett neu. Wenn der Starter ordentlich loslegt wenn du die dicken Kontakte hinten am Magnetschalter überbrückst, würd es reichen den zu tauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte noch einen Anlasser für dich. War ein Fehlkauf. Meine Probleme lagen nicht am Anlasser. Angeboten bei Ebay Kleinanzeigen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also demnach das Starthilferelais defekt, ich ersuche mal ersatz dafür ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur ein beispiel...im grunde geht jedes leistungsrelai dafür...unter "anlasserrelai" findet man ne menge
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
stimmt so nicht ganz. Diese Relais sind, so meine Erfahrung, an jedem KFZ verbaut und haben die Aufgabe, den Kontakt des "Start"-Tasters gegen Abbrand zu schützen. Die Spule des Magnetschalters zieht zuviel Strom für den kleinen Kontakt. Ciao Lutz @Bartho: Glückwunsch, das es nur das günstige Relais war
|
||||
|
||||
![]() war ja sonst bisher alles recht teuer, man muss auch mal glück haben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen. Ich suche für meine waterland 700 motor ford seatiger einen neuen anlasser. Habe alles mögliche durch aber finde keinen!https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1691861990
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen. Ich suche für meine waterland 700 motor ford seatiger einen neuen anlasser. Habe alles mögliche durch aber finde keinen!https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1691861990
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es wäre besser gewesen, einen neuen Pfad aufzumachen. Was ist den Mit dem Flansch passiert? Abgebrochen? Man müsste die Daten des Motors wissen , wie Hubraum Baujahr Motornummer. So kann mann nur raten. https://kohl24.de/de/anlasser/anlass...iABEgL32vD_BwE
Brauchen mehr infos. der Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
heute das neue relais eingebaut, jaaaa ich weiß nicht, nach paar schlägen auf den Magnetschalter lief alles. Die volle glückseligkeit ist das jetzt nicht.
Komme wohl nicht drum herum das teil mal auszubauen und zu zerlegen. Gibt es für den Magnetschalter seitens Quicksilver ersatzteile? Oder wollen die einen das ganze ding vermarkten?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Farymann Fk3 16 ps Defekt/Hilfe/Ersatz | der_checker | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.11.2024 17:07 |
Windengurt defekt - brauche Ersatz... | Seichobob | Kleinkreuzer und Trailerboote | 22 | 03.09.2020 10:59 |
Faria Tiefenmesser defekt. Wo erhalte ich Ersatz? | Juisas | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.05.2018 22:33 |
Magnetschalter defekt volvo Penta AQ130 schneller Ersatz ?! | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.08.2013 18:48 |
Windschutzscheibe defekt, wo bekomme ich Ersatz ? | falkon32 | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.08.2010 12:04 |