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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kopfdichtung oder Wärmetauscher defekt?
Hallo zusammen,
folgendes ist passiert: Probefahrt mit meiner Princess 37 mit 2 Ford Mermaid Turbo Diesel von 1978 1/2 Std zwischen 1500 - 2000 U/min gefahren, danach auf 2300 erhöht ca. Volllast, 1-2 min. gefahren BB Maschine Temperatur komplett nach recht ausgeschlagen, sofort in Neutral und nachgeschaut was los ist. Wärmetauscher hatte kein Kühlwasser mehr. Der Motor läuft sehr ruhig, hält seine Drehzahl und springt gut. habe danach den Seewasserfilter, Impeller kontrolliert Wärmetauscher ausgebaut und Ultraschallgereinigt, Thermostat erneuert. gestern erneute Probefahrt: siehe Bilder der BB Motor fängt bei zunehmender Drehzahl an zu schäumen (kein kochen), der Stb Motor nicht. die Temperatur blieb bei verschiedenen Drehzahlen bis fast VMax immer im Bereich 70 - 85° der Öldruck ist auch ok Maschine läuft ruhig und nimmt gut Gas an mein erster Gedanke war die Kopfdichtung habe aber heute von einem Motorspezi erfahren, das es vll. an einem defekten O-Ring des Wärmetauschers liegen könnte dadurch soll ein Kurzschluss zwischen inneren und äusseren Kreis entstehen, der auch zu diesen Phänomen führen könnte. WAS MEINT IHR????
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Gruss Jürgen Geändert von cranium (29.03.2014 um 21:41 Uhr) |
#2
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Hallo Jürgen
Welche Seite vom Wärmetauscher hatte kein Wasser mehr? Der innere Kreislauf? Qualmt es weiß aus dem Auspuff? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
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Welche Seite vom Wärmetauscher hatte kein Wasser mehr?
Der innere Kreislauf? ja Qualmt es weiß aus dem Auspuff? die Maschinen wurden 2 Jahre nicht mehr gefahren und qualmen eher blau es gibt keinen Farbunterschied zwischen beiden Maschinen.
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Gruss Jürgen |
#4
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WT kontrollieren, ziemlich sicher ne Undichtigkeit zwischen innerem und äußerem
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
der Motorserviceman meinte das vll. der O-Ring sich verklemmt hat oder einfach nur undicht ist, soll angeblich öfter vorkommen dann werde ich nächste Woche mal den Wärmetauscher abbauen und alles kontrollieren. Ich hatte zur besseren Montage der Schäuche die seitlichen Kappen (Bild 2) nur leicht angezogen und nach Montage der Schläuche diese nachgezogen.
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Gruss Jürgen |
#6
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Wenn Du nun erneut zerlegst, nimm neue Dichtungen und gucke Dir auch die Dichtflächen an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hi
Dann würde ich auch eher in Richtung WT vermuten. Und wenn du das Teil schon raus hast, und keine große Beschädigung an den Dichtflächen siehst - gleich mal bei nem Kühlerbauer abdrücken lassen. Gruß Thom
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#8
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Jürgen ???
abgedichtet ?
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Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist, doch dann entdeckte ich meine Lena. Gruß Jürgen. |
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