boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2014, 22:15
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Frage!

Hallo

Ich habe einen Suzuki 25 DT C (Bj. 92) 2-Takt 3-Zyl. und brauche einen Drehzahlmesser. Max Drehzahl des Motors sind 5500rpm.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...639?ref=search (PaidLink)

Ich habe diesen hier gefunden, auf der Rückseite ist eine Art Schraube die sich auf 1;2;3;4;5;6 einstellen lässt, passt das für meinen Motor?
Dort steht der DZM ist für Innenborder, aber solange die Pole/Takte stimmen, ist doch egal ob IB oder AB. oder?

Danke im Voraus
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2014, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

du brauchst einen Drehzahlmesser der sich auf 4 und 6 Pole einstellen läßt
am besten genau nach fragen ob der Drehzahlmesser das kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2014, 08:55
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

danke

ich habe den Verkäufer per mail angefragt, nun warte ich auf die Antwort.

Was sind denn diese 6 unterschiedlichen Stellungen auf der Rückseite des DZM?
Pole, Takte, Zylinder?

Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es egal ob IB/AB-Motor oder 2/4Takt, solange es sich hinten am DZM auf den jeweiligen Motor einstellen lässt, ist dem so?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2014, 14:18
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich nochmal!

Es handelt sich um solch ein Modell:

http://www.funmarine.de/Instrumente/...in::15018.html

Zudem ist die Einstellschraube auf der Rückseite wohl für die Zylinderanzahl 1-6, so sagen es die Produktbeschreibungen der Anbieter.
Für die Verwendung an einem AB-Motor wird ein werksseitiges Drehzahlkabel vorhanden sein, so etwas habe ich in meiner Suzuki Schaltbox.

Hier das Bild der Stellschraube:



Ich habe beim Verkäufer angefragt, wegen den 4 und 6 Polen, das konnte er mir nicht genau sagen, bei Suzuki Deutschland habe ich gefragt, welche Spezifikationen ein DZM für meinen Motor haben muss.

Garnicht so einfach einen DZM für einen Außenborder zu halbwegs bezahlbaren Preisen zu finden
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2014, 14:26
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.531
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.493 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

bei meinem wurden dort die Pole eingestellt,
nicht die Anzahl der Zylinder.

__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2014, 16:28
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Dank dir Tommi für diese wichtige Info

Das sieht fast genauso aus, ich denke also, dass ich mir so ein Ding einfach mal kaufe und wenn es nicht funktioniert, verkaufe ich den DZM hier wieder
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.02.2014, 19:40
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.531
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.493 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Ich kann am Wochenende gerne mal gucken,
ob ich bei mir noch welche finde.
Die kannste ja mal testen.

Ich hab mir damals auch mehrere gekauft, aber keiner hat zu meinem
Motor gepasst. Ich weiss allerdings nicht ob ich die noch habe.
Aber am WE hab ich Zeit zum gucken...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.02.2014, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo monster_energy,
versuche es mal auf der Hompage von Fari, um an die Infos zu kommen,
wenn du dir nicht sicher bist, würde ich die Finger von dem DZM lassen,
bringt nur Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2014, 08:43
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe nun nach aufwändigerer Recherche und mit Hilfe von einem -Mitglied herausgefunden, dass meine LiMa 4 Pole hat und somit auf Stellung 1 am DZM eingestellt werden muss.
Allerdings sind DZM die von 0-6000 RPM gehen nur für IB, hier ist die Einstellung auf dee Rückseite für die Anzahl der Zylinder.
DZM die von 0-7000/8000 RPM gehen, sind für AB und das Rädchen auf der Rückseite steht im Zusammenhang mit der Anzahl der Pole von der LiMa.

Daher werde ich diesen DZM nicht kaufen, habe aber ein anderes, gutes Angebot bekommen.

Danke an alle die geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.