boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 06.01.2016, 17:26
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.260 Danke in 922 Beiträgen
Standard Toilette: Seewasser- oder Frischwasserspülung?

Hallo Wintergeschädigte!

Bei uns steht die Erneuerung der Bordtoilette an. Dabei gibt es viele Modelle, die für Seewasserspülung oder Frischwasserspülung angeboten werden ( z. B. https://www.svb.de/de/matro-bordtoil...art-flush.html ).

Mir erschliessen sich im Moment die Vor- und Nachteile der beiden Varianten nicht, ausser dass die mit Frischwasserspülung günstiger ist, vermutlich weil die Bord-eigene Druckwasserpumpe genutzt wird.

Klar, Seewasser ist "unbegrenzt" verfügbar, aber der Schwarzwassertank endlich. Noch zur Information: Wir sind 99,9% binnen unterwegs und eigentlich spätestens nach 2 Tagen in einer Marina. Frischwassertank hat einen Inhalt von 200 Litern und es sind meistens nur 2 Personen an Bord. Unsere heutige Toilette wird mit Seewasser gespült.

wanted für überzeugende Argumente....

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 17:39
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral

Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.397 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Eine gute Wahl. Die SF31 hab ich vor 2 Jahren eingebaut und stand vor genau dieser Frage.
Bei deiner Konstellation würde ich einen Abzweig von der Frischwasserpumpe nehmen.
Spart die zusätzliche Pumpe bei Seewasserbetrieb. bei Frischwasser gibts auch weniger Ablagerungen.
Ich hab Seewasser genommen wegen der Frischwasserkapazität

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 17:45
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant

Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moin
ich spühle meine Toiletten auch mit Frischwasser.
Bei meinen letzten Booten hatte ich aber auch eine Seetoilette.
Jetzt bin ich froh das ich meine Toiletten mit Frischwasser spühlen kann.

PRO.
1. Das Wasser ist nicht abgestanden und riecht nicht muffig.
2. Pro Toilette habe ich 2 Löcher weniger im Rumpf.
3. Im Tiedengewässer / ELBE WESER usw, hab ich kein Problem wenn man mal trocken fällt.
Die Toiletten können auch dann benutzt werden.
4. In Seen kommt es schon mal vor das Seegrass oä. beim Ansaugen mit in die Pumpe kommt und dann heißt es auseinanderbauen. (Eigene Erfahrung)

5. Jegliche Kontrollen positiv gegenüber stehen weil
Wasser aus dem Tank und anschl Schmutzwasser wieder in einen F-Tank.
Da kein Wasserschützer was sagen. (In Brandenburg schauen die schon mal nach dem rechten......)

So das waren meine Argumente.
Ich möchte NIX anderes mehr haben...

BY theway ich habe Vacuum Toiletten von Sealand an Bord.
Ich find es gibt nix besseres.. Kosten zwar etwas mehr aber man hat keine Sorgen.

Gruß
Matze

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 17:48
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich würde bei Seewasser bleiben. Zum einen können sich die Nutzungsgewohnheiten ändern und man ärgert sich, wenn man den Ankerplatz verlassen muss weil die Klospülung aufgefüllt werden muss. Zum Anderen denke ich auch an den Wiederverkauf. Für mich wäre eine Klospülung aus dem Frischwassertank ein gaaanz dicker Minuspunkt.

Gruß Hubert
Alt 06.01.2016, 17:52
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.260 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Danke, Hubert!

Da ich aber aktuell ersteinmal nicht vorhabe, den Borddurchlass zu verschliessen, könnte ich später leicht mit einer elektr. Pumpe wieder auf Seewasserspülung umbauen.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 17:56
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.050 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Flopppy ich bin bei dir und verstehe deine Argumentation.

An Klaus Stelle würde ich allerdings eine Trinkwasserspülung nehmen.

Das schlagkräftigste Argument ist, dass Klaus 200 Liter Wasser hat und wie er sagt, alle 2 Tage nachfüllen kann.

Da muss er also kein Wasser sparen.

Alles andere hat Santiano gesagt.

Am optimalsten (ich habe das) ist eine umschaltbare Toilette, aber so etwas wäre für den Bedarf/Einsatzzweck in meinen Augen Quatsch.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 18:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.618 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es regelwidrig wäre, das WC (also ein "unreines" System) an den Trinkwassertank anzuschließen, weil es in irgendwelchen speziellen Situationen denkbar wäre, dass sich Fäkalkeime ihren Weg ins Trinkwassersystem bahnen.

Was man privat auf seinem eigenen Boot macht, ist vermutlich an kein Regelwerk gebunden, aber ich wollte mal drauf hinweisen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 18:09
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant

Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
Kann ich mir irgenwie nicht wirklich vorstellen, weil
Rückschlagventil und Dauerdruck in der Wasserleitung dieses nicht zulassen.
Wasser fließt nur in eine Richtung,,,
Frischwasser trift auf Fäkalie(Keime) im Toilettenbecken und da gibt es nur noch eine Richtung mit hoher Fließgeschwindigkeit in Richtung
Abwasserschlauch / Tank.
Mein Wasser / Abwassersystem ist seit über 30 Jahren an Bord ohne
Probleme bezüglich deiner Bedenken.

Danke

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to

Geändert von Santiano (06.01.2016 um 18:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 18:10
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral

Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es regelwidrig wäre, das WC (also ein "unreines" System) an den Trinkwassertank anzuschließen, weil es in irgendwelchen speziellen Situationen denkbar wäre, dass sich Fäkalkeime ihren Weg ins Trinkwassersystem bahnen.

Was man privat auf seinem eigenen Boot macht, ist vermutlich an kein Regelwerk gebunden, aber ich wollte mal drauf hinweisen.

Matthias
Sagen wir mal so es gibt Vorschriften dazu wie so ein Anschluss zu erfolgen hatt damit sowas nicht passiert, ein normaler Spülkasten an Land macht ja nix anderes. Da bei Bootstoiletten ja mit druckwasser gearbeitet wird ist das in der Tat nicht ganz so einfach...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 18:12
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Falls Du Wasser in einer Marina kaufen musst, wird das Spülwasser teurer als das Klopapier.
Ich habe einen F-Tank nachgerüstet, aber davor ein 3- Wege Ventil.....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 18:17
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Die DIN EN 1717 legt europaweit einen einheitlichen Standard für die Trinkwasser-Installation zur Absicherung des Trinkwassers gegen Nichttrinkwasser fest.

Deshalb ist der Einbau eines Systemtrenners bei einer Frischwasserspülung zu berücksichtigen, wenn dieses auch als Trinkwasser oder Hygienewasser, auch für die Pantry, genutzt wird.

Da bei meinem Boot eine Seewasserspülung eingebaut. Da die Handbrause nicht fest mit dem Spülsystem verbunden ist habe ich dort ebenfalls eine Systemtrennung und kann, im Bedarfsfall, auch mit Frischwasser von Hand spülen. Für mich ist die praktikabelste Lösung, mit der kleinen Einschränkung einer einmaligen Geruchsbelästigung bei mehrtägigem Nichtgebrauch der Seewasserspülung durch im Seewasserschlauch abgestandenes Seewasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 18:24
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
..... Was man privat auf seinem eigenen Boot macht, ist vermutlich an kein Regelwerk gebunden, aber ich wollte mal drauf hinweisen. .....
Bezogen auf eine nicht regelkonforme Spülinstallation würde das aber bedeuten, dass man ausschließlich alleine diese Installation mit angeschlossenem Frischwassernetz nutzt.

Sowie der Ehepartner oder Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, etc. das System nutzen möchten/sollen, müssen die Installationen reglekonform ausgeführt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 18:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.618 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Falls Juristen mitlesen: Gehört sowas eigentlich schon in den Bereich "Garantenstellung"? Im Prinzip muss man ja immer irgendwie darauf vertrauen, dass man sich nichts einfängt, wenn man das Wasser anderer Leute trinkt...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 18:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ahh, als Seesegler stellen sich alleine beim Gedanken an Frischwasser zum Lokusspülen die Nackenhaare hoch.
allerdings sind ja ein paar der Argumente von Matze in Post 3 nicht von der Hand zu weisen. Und 200L Wasser wollen mit 2 Personen ja auch zeitlich so "vernichtet" werden, das man noch von Frischwasser reden kann. Obwohl.. wie groß ist der Schmutzwassertank?. Zum aufwand der Systemtrennung hat Jürgen in 11 eigentlich alles gesagt.
Alt 06.01.2016, 19:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.176 Danke in 8.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich würde bei Seewasser bleiben. Zum einen können sich die Nutzungsgewohnheiten ändern und man ärgert sich, wenn man den Ankerplatz verlassen muss weil die Klospülung aufgefüllt werden muss. Zum Anderen denke ich auch an den Wiederverkauf. Für mich wäre eine Klospülung aus dem Frischwassertank ein gaaanz dicker Minuspunkt.

Gruß Hubert
Wegen fehlender Klospülung mangels Wasser tut's für den Notfall ja nen Eimer Seewasser. Kommt ja normal nicht vor.

Wir decken ebenfalls alle Entnahmen aus dem Frischwassertank und ebenso gehen ausnahmlos alle Abwässer in den Fäkatank und sorgen dort für gute Verdünnung.

Haben zwar deutlich größere Tanks dafür, aber so find ich das recht entspannt und es sind doch einige Fehlerquellen weniger an Bord.
Alt 06.01.2016, 19:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.149 Danke in 9.657 Beiträgen
Standard

Bei schreckhaften Mädels kann die Nutzung von Seewasser zur Spülung der Toilette zu großem führen, weil mal ein Käferchen oder ein anderes Wassertier mit angesaugt wird.

Das mit der vorübergehenden Geruchsbelästigung kommt nur bei langen Standzeiten (ich sach mal > 2 Wochen) vor.

Meine Marex hat Seewasserspülung, 220 l Abwassertank und 220 l Frischwasser. Ich änder da aber nix dran - never change a running system.

>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 19:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.176 Danke in 8.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ahh, als Seesegler stellen sich alleine beim Gedanken an Frischwasser zum Lokusspülen die Nackenhaare hoch.
allerdings sind ja ein paar der Argumente von Matze in Post 3 nicht von der Hand zu weisen. Und 200L Wasser wollen mit 2 Personen ja auch zeitlich so "vernichtet" werden, das man noch von Frischwasser reden kann. Obwohl.. wie groß ist der Schmutzwassertank?. Zum aufwand der Systemtrennung hat Jürgen in 11 eigentlich alles gesagt.
warum sollte das bissl Frischwasser die Nackenhaare stören.....
Das ganze Jahr über benutze ich zuhause auch die Spülung mit Trinkwasser und habe dafür kein extra Sammelbecken für Regenwasser.

Zumal, die teils recht braune Suppe in manchen Kanälen möcht ich nicht in der Klooschüssel stehen haben. Sieht nach ein paar Tagen nicht so dolle aus.....
Alt 06.01.2016, 19:23
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander

Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich will auch mal ......

So mein lieber Klaus, frohes 2016 vorneweg.....

Dein Boot hat bisher ein funktionales See-WC, vermutlich schon seit Anfang an, seid der Fertigstellung bei PEDRO. Daran seid Ihr gewöhnt und das ist gut so.

Inzwischen haben sich andere Werften einiges einfallen lassen, was gut, lieb und teuer ist. Also, Trinkwasser gespülte Vakuumklo´s, trocken-WC´s...+++
Das wird aber schon auf der Werft eingebaut. Wenn Du Dir jetzt über einen ev. Umbau Gedanken machst, muss auch der Handwerker in Dir wach werden.

Verkleidungen öffnen, neue Leitungen legen, fluchen, weil irgendwas nicht passt...auf so einem Bord-WC ist es ja auch eng...und dann must Du das alleine zusammenbasteln.... also eigentlich soll Bootfahren doch Spaß machen...
Dann hast Du endlich das neue Trinkwasser-Klo, vermutlich war es auch zu bezahlen.... aber dann kommen Gäste und ??? Da kann nich jeder mit um.... und 200 Liter Wasser sind nicht soooooo viel...

Vielleicht solltest Du doch bei der SEE-WC-Version bleiben.....

Im Grunde ist natürlich Deine Entscheidung

.übrigens.....auf meinem Boot sind zwei SEE-WC verbaut....

is wie zuhause... Deckel zu uuuuuuuuuuund TSCHÜSS. Ein durchlaufender Posten
Nein, ich habe keinen F-Tank.....war von der Werft nicht geplant und muss ich auch nicht haben....
Ich finde auch es eigenartig, wenn MANN seine Nachlassenschaften auch noch spazieren fährt....womöglich über eine längeren Zeitraum, weil ....keine F-Station erreichbar ist...oder wasweißichdenn....

Also, so seh ich es....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 19:27
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral

Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.397 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Nur so als Tip am Rande.
Die Sfa wird auch als Hebeanlage für den Haushaltsbereich angeboten, ohne Bootshobby Solidaritätszuschlag. Absolut identisch für 200€ weniger

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 19:36
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.050 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
Ich will auch mal ......

So mein lieber Klaus, frohes 2016 vorneweg.....

Dein Boot hat bisher ein funktionales See-WC, vermutlich schon seit Anfang an, seid der Fertigstellung bei PEDRO. Daran seid Ihr gewöhnt und das ist gut so.

Inzwischen haben sich andere Werften einiges einfallen lassen, was gut, lieb und teuer ist. Also, Trinkwasser gespülte Vakuumklo´s, trocken-WC´s...+++
Das wird aber schon auf der Werft eingebaut. Wenn Du Dir jetzt über einen ev. Umbau Gedanken machst, muss auch der Handwerker in Dir wach werden.

Verkleidungen öffnen, neue Leitungen legen, fluchen, weil irgendwas nicht passt...auf so einem Bord-WC ist es ja auch eng...und dann must Du das alleine zusammenbasteln.... also eigentlich soll Bootfahren doch Spaß machen...
Dann hast Du endlich das neue Trinkwasser-Klo, vermutlich war es auch zu bezahlen.... aber dann kommen Gäste und ??? Da kann nich jeder mit um.... und 200 Liter Wasser sind nicht soooooo viel...

Vielleicht solltest Du doch bei der SEE-WC-Version bleiben.....

Im Grunde ist natürlich Deine Entscheidung

.übrigens.....auf meinem Boot sind zwei SEE-WC verbaut....

is wie zuhause... Deckel zu uuuuuuuuuuund TSCHÜSS. Ein durchlaufender Posten
Nein, ich habe keinen F-Tank.....war von der Werft nicht geplant und muss ich auch nicht haben....
Ich finde auch es eigenartig, wenn MANN seine Nachlassenschaften auch noch spazieren fährt....womöglich über eine längeren Zeitraum, weil ....keine F-Station erreichbar ist...oder wasweißichdenn....

Also, so seh ich es....

Moin,

durchlaufender Posten, schönes Wording!!

Jetzt kommt das Aaaaaaaber: neben dir möchte ich auch nicht im Hafen / Päckchen liegen!!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2016, 19:43
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander

Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Moin,

durchlaufender Posten, schönes Wording!!

Jetzt kommt das Aaaaaaaber: neben dir möchte ich auch nicht im Hafen / Päckchen liegen!!

Jakob
Auch Dir ein frohes 2016,,,,,

im Hafen gehe ich aber an Land zum ...
...is doch klar oder......

..und im Päckchen kann ich mich benehmen.....
Alt 06.01.2016, 20:31
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander

Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ich will auch mal
Ich habe ein Vakuum WC an der Frischwasserleitung, soll auch so sein, da dieses Becken Düsen und Ventile hat die leicht verstopfen.
Mein F-Tank ist recht klein, da diese Toilette nur mit einem Schluck Wasser arbeitet und das kann ich mit ruhigen Gewissen aus meinen 200l Tank entnehmen.
"Durchlaufende Posten" finde ich auch nicht so witzig, ich denke auch an andere Sportsfreunde und bin auch nicht begeistert, das Wasser wieder anzusaugen und wenn es nur in die Toilette ist. Schlimmer finde ich aber die Sportsfreunde die ihr Chemieclo ins grüne Gießen und mit den Inhalt die Natur richtig kaputt machen (Chemie)
Alt 06.01.2016, 22:07
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Lieber Michel,

A gsunds neis, wie die Franken sagen, und ich lege mich sofort neben dich....

Wenn du einen Zerhacker hast
und deine Hinterlassenschaft unter deinem Boot raus drückst und nicht an der Seite.

Ich habe 3 WC, alle mit Zerhacker, Bordauslass unter dem Schiff, gehe neben meinem Boot schwimmen und erzeuge sogar mein Trinkwasser selber neben dem Boot.

Was glaubt Ihr alle, wo die Enten und Schwäne hin sch....
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2016, 23:00
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant

Boot: Swantje
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Spannendes Thema, ehrlich!

Ich habe ein See-WC, weil es schon da war, als ich das Boot kaufte. In einer interessanten Variante, die ich vorher noch nicht gesehen habe (hab aber auch noch nicht viel Varianten gesehen ): Zum Spülen/Pumpen des Seewassers ist ziemlich hoch über der Schüssel (und dem Wasserspiegel) eine Handhebel-Lenzpumpe angebaut, zum Ablassen aus der Schüssel befindet sich ein Fusspedal unten neben der Schüssel. Jedem, der das das erste mal benutzt, muss man das erstmal zeigen... aber die Konstruktion schafft was weg, das erste mal war ich echt beeindruckt

Was mich eher verwirrt: Offenbar ist dort nirgends nicht ein Ventil zwischen, ich habe nichts gefunden, um das dichtzudrehen. Der Cockpitboden ist aber auch einiges höher als der Toilettenboden und über dem Wasser.

Im SF wurde auch noch das Kompost-Klo erwähnt, wäre ggf. für mich eine Alternative, wenn ich mal neu machen müsste/wollte/sollte.

VG
Holger
Alt 06.01.2016, 23:01
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Jeder wie er mag ... Ich habe deswegen einen Zwischentank, damit ich am Ankerplatz das Wasser nicht einfärben muss. Braun werde ich von der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39