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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetzt auch schon seit einigen Jahren gibt es an vielen Tankstellen ja zwei Sorten Diesel - das "normale" Diesel und das für Reiche, leistungsbewußte Fahrer und empfindliche Fahrer, die kein Genagel mögen.
Was ist in dem besseren eigentlich drin, was in dem einfachen nicht drin ist? |
#2
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Nichts !
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#3
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Ein paar Additive
Etwas synthetisches 2Taktöl im Tank hat den gleichen Effekt. Zumindest bei meinem T4 TDI. Weniger nageln, etwas weniger Verbrauch, subjektiv besserer Antritt. |
#4
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... subjektiv... Alles Andere ist Aberglauben.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#5
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Ich bin nicht abergläubig und mische zum normalen Diesel 2T Öl .
Auto ist eine G Klasse mit dem 2.7CDI Motor . Mehrmals fahre ich im Jahr von Berlin nach S-Frankreich und zurück . IMMER gleiche Strecke , IMMER GLEICHE Geschwindigkeit , IMMER gleiche Beladung . Auf der letzten Tour habe ich in Frankreich den teuren Diesel getankt - und auch nur weil der Teure dort so teuer war wie bei uns der Normale . Ergebnis - etwas weniger als 1l/100km weniger . Jetzt steht das Auto in Deutschland vollgetankt mit dem super teurem deutschen Superdiesel und wartet drauf wieder nach S-Frankreich zu fahren . Ich mache das rein interessehalber und denke die paar mehr km werden vom Mehrpreis aufgefressen = Ersparnis keine . Ich bin der Meinung dasnur moderne Diesel von dem teuren Diesel profitieren wenn das Motormanagement in der Lage ist die Einspritzzeiten und Menge der besseren Kraftstoffqualität anpassen können .
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Gruss Jürgen ![]() |
#6
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Moin,
Beim Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. http://www.aral.de/aral/iframe.do?ca...tentId=7065417 Stichwort "Dieselpest". Jörg
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#7
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Je nach Tankstellenkette ist da weniger Biodiesel drin. Bei den blauen ist nach deren Aussage beim "Reichen" Diesel kein Biodiesel drin. Beim normalen sind bis zu 7% Biodiesel zulässig.
Mist : Jörg war schneller.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#8
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das hatten wir letztes Jahr in der Marina Minde - die waren alle ganz wild auf den Diesel dort, weil der Hafenmeister einen Lieferanten aufgetan hatte, der noch diesel ohne Biodiesel liefern konnte. angeblich - vom hörensagen - ziehen gerade die alten Dieselmotoren besser und verbrauchen weniger. kann ich mir gut vorstellen, bei E10 verbraucht der automotor ja auch etwas mehr .... und da geht mit etwas 2tacktöl auch? - cool ... |
#9
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Das merkt man beim Boot. In unserem wenig verbrauchenden Segler ist seitdem Ruhe mit Bioschlamm.
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Beste Grüße John |
#10
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Das 2Takt Öl sorgt für zusätzliche Schmierung der Einspritzanlage.
TDI Injektoren (Pumpedüse) scheinen besonders zu profitieren. Und es hat einen reinigenden Effekt in Brennraum, Ventile, Verkokung. Sogar meine alte R100GS hat das durchgepustet. Ein Schnapsglas pro Füllung. Blitzblanke Brennräume. Synthetisches, weil es sich besser mischt und nicht raucht. Menge etwa 0,5L auf 100L Diesel |
#11
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![]() Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#12
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Kann ich dir nicht garantieren.
Aber da raucht nix. Die Menge ist ja auch sehr gering.
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Gruss Robert
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#13
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![]() Zitat:
da gibt es in DK mehrere Bootstankstellen, die noch den sauberen Stoff verkaufen. Von Marina Minde aus gesehen, wäre Sonderburg Stadthafen die nächste Tankstelle mit Diesel ohne Bio. Jörg |
#14
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Gute Frage ... stelle ich mir auch aktuell.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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In meinem Viano seit 80tkm: ja.
Gerüchteweise wird berichtet, dass die Cermedes-Werkstätten bei der Inspektion auch 2T-Öl zugeben, um die Injektoren zu schmieren.
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Beste Grüße John
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#16
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Moin,
soweit ich weiss, hat z.B. der Shell Fuelsavediesel und Shell V-Power Diesel zusätzliche Additive, die insbesondere die modernen Dieselmotoren besser laufen lassen. Die Zusätze sollen reinigende Wirkung (Beseitigung von Ablagerungen) im Bereich der Einspritzanlage / Injektoren haben und zudem einen speziellen Korrosionsschutz beinhalten. Weiterhin soll durch einen höheren sythetischem Anteil die Leistungsdichte des Kraftstoffes höher sein. Dies hat zur Folge, dass im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff mehr Energiegehalt pro Liter vorhanden ist. Ich habe mit dem Fuelsafe über Jahre und ettliche Autobahnkilometer positive Erfahrungen gemacht. Ich bin bis vor drei Jahren täglich 120 km gependelt und quasi ab dem Auffahren auf die Autobahn immer mit Tempomat und einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h gefahren. Im Vergleich zu anderen Kraftstoffen hat mein Auto (Seat Leon, 110 PS TDI) mit Shell-Diesel ca. 0,5 L pro 100 km WENIGER verbraucht. Mit Aral habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die 3 Cent, die der Markenkraftstoff pro Liter mehr kostet, spart man somit aufgrund des Minderverbrauches locker wieder ein. Was z.B. den V-Power-Kraftstoff angeht, kann der erhebliche Mehrpreis von ca. 20 Cent pro Liter durch die Verbrauchseinsparung nicht kompensiert werden. Ähnliches dürfte für Ultimate gelten. Ich gehe somit davon aus, dass das Tanken von Markenkraftstoff Sinn macht und zudem nicht teurer ist, als die Verwendung von Sprit der "Billigtanken". Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? ![]() Geändert von Obermaat der Reserve (07.02.2013 um 18:59 Uhr) |
#17
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Gruß Christoph |
#18
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![]() ok ok ok ok ok ok ok.... ich hab das Wörtchen "weniger" vergessen ![]() ![]() ![]()
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? ![]()
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#19
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Bioanteile hat. Shells Sonderdiesel haben zwar Additive, aber immer noch die Bioanteile, welche der Schmierung hinderlich sind. Ob die Additve das ausgleichen? Wer also im Boot biofrei dieseln will, muss Aral nehmen. Im Auto tut's IMHO die Zugabe von raucharmem 2T-Öl.
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Beste Grüße John |
#20
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Der Superdiesel hat mehr Cetan und ist kaltstartfähiger.
Blöderweise garantieren die aber auch nur einen CFPP von -24°C, werben aber mit "typischerweise" -30°C. Den jeweils garantierten CP habe ich grade nicht im Kopf. In Österreich und der der Schweiz gibts obige Eigenschaften übrigens kostenlos im normalen Tankstellenwintersprit, bei uns kostet sowas 10 Cent Aufpreis. Man kann vermuten die Mineralölgesellschaften additivieren den normalen Winterdiesel bewusst sparsam um die Dieselfahrer zum teuren Saft zu treiben. Netter Nebenverdienst oder? Übrigens ist weniger Verbrauch nicht zu erwarten. Definitiv verbessern sich die Kaltstarteigenschaften, was aber erst unter -10°C zum tragen kommt. Wie oben schon geschrieben wurde meist auch noch ohne Biodieselanteil. Obiges schreibe ich als jemand der sich mit solchen Dinge beruflich auseinandergesetzt hat.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#21
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#22
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![]() Zitat:
Ich will Deine berufliche Kompetenz nicht anzweifeln aber der Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 100 km ist ein Erfahrungswert, den ich über sechs Jahre und ca. 120000 Pendel-km gemacht habe. Über die Momentanverbrauchsanzeige konnte ich zur damaligen Zeit genau erkennen, welchen Sprit ich gerade verfahre, da ich für jede Steigung, jede Gefällestrecke usw. Referenzverbrauchswerte im Kopf hatte. Auch war leichter Gegenwind oder Rückenwind auf diese Art und Weise feststellbar. Fakt war, dass ich mit einer Tankfüllung Shell oder Aral im Schnitt eine um ca. 10% größere Reichweite hatte. Woran hätte es also sonst liegen sollen? Im Übrigen wirbt Shell ja sogar damit, dass mit derselben Menge Sprit "weiter" gefahren werden kann bzw. nennt das Zeug ja auch "Fuelsave". Nein, ich arbeite nicht bei Shell *fg* Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? ![]() |
#23
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Moin,
nur noch mal zur Klärung (ist aber nix Neues), auch im Aral Ultimate sind biogene Bestandteile drin, aber eben kein Fettsäuremethylester (FAME), wie bei allen anderen. Einzelheiten hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=9 gruesse Hanse |
#24
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Hallöchen,
für das Zweitaktöl Thema hab ich hier noch ein bisschen was zu lesen für euch! Um es vorweg zu nehmen, Ihr solltet die Norm: "JASCO FC" nehmen, damit hat mein PDF bisher kein Probleme gehabt. Diese Norm besagt: Rauchfreie Verbrennung. Das Auto aus dem Thread habe ich zwar nicht mehr, aber ich fahre immer noch Diesel und punsche immer noch Zweitaktöl bei! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#25
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Hi Akki,
gerade bei diesen...wer immer noch nicht richtig daran glaubt sollte es mal probieren... Ich fahre einen ´Dinosauriermotor´und bei dem merkt man es besonders wenn er richtig kalt ist...der nagelt als ob er Schrauben mit verdaut...250-300 ml Öl auf ca.80 Liter mit rein und er läuft sanfter... Ist natürlich mit der Zeit ein nicht ganz so billiges Vergnügen... Wer Probleme mit ´nebeln´aus der Ventildeckel/Kurbelgehäuseentlüftung hatt der sollte mal etwas 2 -takt Öl in sein Motoröl geben... Vor etlichen Jahren hatten mir diesen Tip Motorsportkumpels gegeben die mit mir beim Trial unterwegs waren...das haben die auch schon bei ihren Dragstern gemacht... Vielleicht ist einigen der Name Udo Heydenreich bekannt...?Er fährt seit vielen Jahren erfolgreich Trucktrial und war der Gewinner bei einer Wette von ´Wetten-das..?´ Er ist damals mit einem ´Unimog´auf Drahtseilen über einen Teil vom Hamburger Hafen gefahren...er war einer von denen mit dem Tip... ![]() Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (08.02.2013 um 18:35 Uhr) |
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