![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich brauche mal wieder die Meinung der Mitglieder. Ich suche ein Funkgerät. Nun hat AWN im Februar folgendes Gerät im Angebot : RAY 49E UKW-See-Binnenfunkanlage hat jemand zu diesem Gerät Erfahrungen? Alternativ überlege ich : AWN Midland Neptune 100 SET was ist wohl sinnvoller ? Beim RAY 49 E gefällt mir auch die Anzeige der Geschwindigkeit über GPS.
|
||||
|
||||
![]()
Die Geräte tun sich nicht viel, wobei das Gerät von Raymarine ein echtes Schnäppchen ist. Die Geschwindigkeit bekommst Du aber auch dort nur dann angezeigt, wenn Du das Gerät über NMEA mit einem bereits vorhandenen GPS verbindest.
Ansonsten mehr oder weniger gleiche Spezifikation - ich würde sogar wetten, dass das Midland die Geschwindigkeit ebenso anzeigt (wieder GPS vorausgesezt). Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dietmar,
dazu kann ich Dir etwas ganz genaues sagen. ![]() Wir hatten anfangs das AWN Midland Neptune 100 an Bord, haben dann das Ray 49E gekauft. Wir konnten mit der identischen Antenne in Neustadt plötzlich den Funkverkehr aus Travemünde sauber empfangen, was mit dem Midland nicht möglich war. Fazit, Empfang und Sendequalität eine andere Liga, dazu ist das Ray von der Bedienung wesentlich angenehmer. Das Menü beim Midland ist ziemlich verschachtelt und unübersichtlich. Mein Tipp, immer das Ray49E, da hast Du mehr von, auch qualitativ. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Trotz GPS Anbindung, die Geschwindigkeit kann das Midland nicht, ist aber auch nur ein nice to have.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
ja natürlich brauche ich bei beiden Geräten einen GPS Empfänger, aber erst damit macht das DSC erst Sinn, ist jedenfalls meine Meinung. Laut Beschreibung sollte das Midland keine Geschwindigkeit anzeigen. Ich denke auch, dass das Raymarine ein Schnäppchen ist, nur habe ich eben keine Ahnung ob dieses Gerät besser ist als das angebotene Midland. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist doch mal eine klare Ansage. Danke Zusammen mit einer Antenne kostet mich das RAY 49E dann gerade mal ca. 60 € mehr. Wenn das qualitativ Sinn macht - kein Thema. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
war auch am hin und her überlegen, hab aber zugegriffen. Habe nochmal 10% bekommen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
wie hast Du das gemacht ?? ![]() Einfach ansprechen, oder bist Du Großabnehmer ?? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dietmar,
ich hab garnichts gemacht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Tom
Welches haste denn jetzt genommen,das Set mit Antenne oder das Ray plus Antenne Ich hab das Set bestellt,schaun wir mal,auch mit 10% nachlass
|
||||
|
||||
![]()
Bestellt, wird an Bord als 2.Gerät verbaut. Danke für den Tip.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wir haben das ohne Antenne genommen. Muß erstmal schaun wo die genau hin soll ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wo macht Ihr eigentlich bei so einem Daycruiser die Antenne hin? Beim Segelboot war das klar, und in 16m Höhe gab es auch ordentlich Empfang. Aber wie und wo, wenn man weder Mast noch einen dieser mächtigen Überrollbügel hat?
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dietmar,
ich hab mir ebenfalls das RAY49E gekauft. In der Boote 07.2008 ist ein Test darüber drin. Bei Interesse kann ich ihn einscannen und zumailen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Antenne im Heckbereich auf das GFK zu schrauben. ![]() Oder ist eventuell die Backbordseite in Höhe des Frontscheibe die bessere Lösung ? ![]()
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. ![]() Geändert von Miss Marple (16.02.2013 um 10:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
natürlich würde ich mich über den Testbericht freuen. Mail kommt per PN.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In der Anleitung steht, das dies je nach Landesausführung möglich oder auch nicht möglich sei. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas
wegen der Programmierung habe ich mal bei AWN nachgefragt. hier die Antwort : Zitat : Sehr geehrter Herr Reul, die Funkanlage können Sie selbst programmieren. Mit freundlichen Grüßen Felix Greulich
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mail ist unterwegs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur so mal zur Vollständigkeit :
Ich habe jetzt das RAYE49 bei mir zu Hause liegen. ![]() Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ist schon eine tolle Sache, hier im Forum. Ich wäre sonst schon manches mal richtig aufgeschmissen gewesen. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich bin auch am überlegen, mir das Ray 49E einzubauen. Die, die es jetzt schon verbaut haben (oder ähnliche Geräte): Was für einen GPS Geber habt Ihr denn verbaut? Muss ich gleich einen großen Plotter dazu nehmen oder gibt es so etwas wie einen einfachen GPS Empfänger? Gruss & Danke Boris |
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Evermore-Mari...-/330779295278 (PaidLink) Technisch nicht gerade der letzte Schrei, aber gleich mit 12V beschickbar und robust, kann bspw. auf den Ankerkastendeckel (da habe ich eine vergleichbare GPS-Antenne). Viele Hand-GPS (Alan Midland GPS 500, die meisten Garmins mit Spezialkabel) können aber auch NMEA-Out, sind gebraucht billiger und zeigen gleichzeitig auch noch was an.
|
|