![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Taugt das was und ist der Kurs ok? Wer hat Erfahrungen mit diesem Oel gesammelt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...483399850&rd=1 (PaidLink) Gruss Hank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab für meinen marinierten wartburger aus den späten 70iger jahren das hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWN:IT (PaidLink) 10 liter mineralisches valvoline 2-takt-öl kosten 25.- euronen + porto ist billiger als in der metro hth le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Brauche aber 2-Taktoel für nen' Außenborder.....
Gruss Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Das würde mich auch interessieren.
|
|
![]() Zitat:
Aber ob das zeug etwas taugt, kann ich Dir nicht sagen. Laß Dir doch mal die Freigaben und Spezifikation mailen. Ich schau mir morgen mal die Mercury Preise an. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe 2,40 Euro für 1 Liter Shell Nautilus bezahlt. Wer kann das toppen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann gib' mal gleich die Adresse...
![]() ![]() ![]() Ist ein super Kurs!!!!!!!!!!!! Gruss Hank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
moin dieser preis ist - ähem - auffallend günstig. ist da ein karton vom lkw gefallen und ist dieser vorgang reproduzierbar? le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Was'n nu mit dem Oel.......??
Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hank,
egal ob Innen- oder Aussenborder, das Öl ist das gleiche. Oder meinst Du das Öl kann gucken ??? ![]() ![]() Gruß Rallemann |
|
||||
|
||||
![]()
...Hallo Hank,
egal ob Innen- oder Aussenborder, das Öl ist das gleiche. Oder meinst Du das Öl kann gucken ??? Gruß Rallemann Sorry, habe ich nicht ganz verstanden...wenn Du denn Link zu Ebay meinst, der zeigt doch deutlich, dass dort Zweitaktoel wohl für den Zweiradbereich angeboten wird und kein spezielles Zweitaktoel für AUSSENBORDER, oder liege ich da falsch??? Gruss Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hank,
Zweitakt ist Zweitakt, Punkt !!! ![]() Egal ob Rasenmäher, Kettensäge, Moped, Stromaggregat oder Motorboot... Stell Dir vor Du kommst in eine Werkstatt. Meinst Du da bekommen die roten Autos anderes Öl als die blauen Autos, und die silbernen ein anderes als die schwarzen ??? ![]() ![]() Kapiert ??? ...also geht doch. Das einzige wo ich mir nicht ganz 100prozentig sicher bin ist bei den "gelben". ![]() Gruß Rallemann |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zweitaktöle TA ehemals TSC-1 Getestet nach Kolbenverschleiß, Kolbenklemmenund Verkokung der Schlitze und Auspuffanlagen(Für Mopeds uns andere kleine Zweiräder bis 50ccm) TB nicht mehr gültig TC ehemals TSC-3 Getestet nach Fressneigung, Glühzündungsneigung, Schutz vor Kolbenverkalkung, Verhinderung von Kolbenringstecken und Ablagerungen (Für mittlere und größere Zweiräder von 20ccm bis 500 ccm) TC-W3 Wie TC jedoch zusätzliche Anforderungen an die Korrosion, Mischbarkeit und Filtrierbarkeit (für 2 T-Außenborder)API hat zusammen mit CEC Leistungsklassen für 2T-Motoröle definiert. Gültig und anwendbar ist heute nur noch API TC (CEC TSC-3), die beiden anderen Klassifikationen TA und TB sind wegen mangelnder Unterstützung durch die Hersteller der Prüfmotoren nicht mehr anwendbar. Für API TC wird in zwei Motoren von Yamaha, dem CEC 505 und dem 350 M2, nach folgenden Kriterien getestet: Fressneigung, Glühzündungsneigung, Schutz vor Kolbenverlackung, Verhinderung von Kolbenringstecken und Ablagerungen auf dem Kolben.
|
||||
|
||||
![]()
Und nochwas
API Spezifikation Betriebsbedingungen API-TA (TSC-1) Mopeds API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII J.R (05/2003) 26 JASO Spezifikation Betriebsbedingungen JASO FA Leicht JASO FB Mittel JASO FC Mittel + raucharm Global/ISO Spezifikation Betriebsbedingungen Global GB / ISO-L-EGB Mittel (= JASO FB) Global GC / ISO-L-EGC Mittel + raucharm (= JASO FC) Global GD / ISO-L-EGD Schwer + raucharm (>JASO FC) NMMA Spezifikation Betriebsbedingungen BIA TC-W Nicht mehr gültig NMMA TC-WII Nicht mehr gültig NMMA TC-W3 Höchste Anforderungen für Außenbordmotoren
|
|
![]() Zitat:
Nicht zuletzt unterscheiden sich Außenborder von allen (!) anderen von Dir aufgezählten Motortypen darin, dass ihr typischer Betrieb Dreiviertel- bis Vollgas ist, während Moppeds typischerweise stark schwankende Drehzahlen mit Lerrlaufanteilen (Ampeln) aufweisen, Rasenmäher entweder aus sind oder mit Halblast (Ausnahme: Tiefrasenmähen) laufen, Kettensägen immer nur einige Sekunden bei Volllast und vielleicht 70% im Leerlauf, Stromerzeuger stundenlang bei Teillast bei gleichbleibender Drehzahl laufen ... Ein Hightech-Öl kann diesen Betriebsparametern durchaus angepasst werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Ist ja gut, ist ja gut... Das driftet mir alles zu sehr in den Hightech Bereich ab. ![]() Ich hab mich nur erinnert: Im Jahre 1975 kaufte sich mein Papa einen Nigelnagelneuen Mercury 2-takter mit 50 Ps, und ich hatte damals eine Kreidler Florett. Und in beiden Fahrzeugen fuhren wir damals das gleiche 2-takt Öl. Warum? Weil es bei unserer Tankstelle nur eine Sorte Zweitakt Öl gab. Und genau diesen Aussenbordmotor (29 Jahre alt) fahre ich heute noch an meinem Boot. Der Motor läuft immer noch astrein und hat nie gefressen und nie einen Klemmer gehabt. Vielleicht ist es Zufall, aber vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor nie erfahren hat, dass es ein spezielles Öl für ihn gibt. ![]() So, ich klinke mich jetzt aus Gruß Rallemann |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, schätze mal ich mache dann mit diesem Oel nichts verkehrt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...483399850&rd=1 (PaidLink) Gruss Hank |
|
|
![]() Zitat:
Selbstverständlich LÄUFT ein Außenborder auch mit annähernd jedem Zweitaktöl. Ich finde jedoch, wir Bootsfahrer sind es unserem ohnehin in Sachen Umwelt angeknacksten Ruf schuldig, im Rahmen des Möglichen Rücksicht auf die Umweltverträglichkeit zu nehmen - insbesondere wir Zweitakter-Fahrer. Mit einem Marken-Außenborderöl machst Du nix verkehrt. (Ich fahre aus der selben Argumentation heraus Shell Nautilus). Ganz nebenbei ist ein 29 Jahre alter Motor sicherlich ein bisschen flexibler in Sachen Öl als ein aktueller 275-PS-Außenborder, weil er schlicht für viel minderwertigere Ölqualitäten konstruiert wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
leider ist das günstige Shell Nautilus nur für den Eigenbedarf.. Ich habe auch nur 5 Liter bekommen, größere Mengen sind leider nicht möglich. Nochmal was zum Öl: Die Ölindustrie verarscht einen ganz schön. Denn es ist völlig egal, ob ich ein synt. 2 Takt Öl für Zweiräder kaufe oder das Shell Nautilus, das kommt alles aus einem Tank und ist ein paar Euro Teurer. Genauso ist es bei Motorölen,es gibt ja extra Öle für Dieselmotoren - Alles Schwachsinn,das ist genau das gleiche Öl wie Für Benziner.Kommt auch alles aus einem Tank. gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast das problem sehr gut "auf den punkt" gebracht. es macht keinen sinn, pauschal von 2-t-öl für aussenborder zu reden ohne näher auf den jeweiligen motor einzugehen. die spezifikation "API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren" ist demnach für alle älteren modelle geeignet. was damals hochleistungsmotor war ist heute durchschnitt. wer seinen motor überwiegend im vollastbereich betreibt ist mit API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (WII gibt es nicht mehr, daher jetzt die höhere belastungsstufe 'NMMA TC-W3 Höchste Anforderungen für Außenbordmotoren') - also dem gängigen und teuren TC-W3 - sicher gut bedient. viel interessanter finde ich jedoch Global GC / ISO-L-EGC Mittel + raucharm (= JASO FC) Global GD / ISO-L-EGD Schwer + raucharm (>JASO FC) und davon ist in der weiter oben veröffentlichten liste bei TC-W3 nix zu sehen. wichtig ist demnach zusätzlich die spezifikation nach JASO, wenn man schon viel geld für wenig öl ausgibt. ob nun für kettensägen, stromaggregate und mopeds jeweils ein spezielles 2-t-öl angeboten wird halte ich für fraglich, auch wenn die aufkleber auf den ölflaschen solches suggerieren wollen. le loup - der jeder form von werbung grundsätzlich misstraut ********** |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann solltest du dieser stiftung auf keinen fall trauen. zu deren bewertungskriterien sag ich nur nein, danke immerhin haben wir es dieser bude zu verdanken, das ein ehemals kräftiges und würziges olivenöl bei feinkost-aldi gegen labberkram ausgetauscht wurde. le loup ********** |
|
||||
|
||||
![]()
Stiftung Warentest war ja nur ein Beispiel - ich hab keine Ahnung, wer Ölqualitäten testet - oder ob das überhauptjemand tut... Daher meine Nachfrage.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es stimmt wohl schon, das Öl aus einem Tank kommt. Aber dann: Jeder Hersteller veredelt dann sein Motoröl mit den Additiven. Und jetzt fangen die Unterschiede an. Und wird z.B ein Mehrbereichssöl
Beispiel für solch eine "Mischbude". Deutsche Pentosin in Wedel. Dort siehst Du nur Tanks. Und trotzdem stellen Sie hervoragendes Motoröl, aber füher auch Zweitakt- Öl her.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit!
Mir hat mal eine Werkstatt gesagt in AB-Ölen ist zusätzlich ein Korosionsschutz mit drin. Ansonsten schmiert das Öl genau wie jedes anderes Öl. Von Umweltschutz mal abgesehen.
|