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  #1  
Alt 11.05.2013, 20:19
oli816 oli816 ist offline
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Standard Emma Maersk Kolbenwechsel

Hallo an alle mit viel Wissen und vorab vielen Dank für evtl. Antworten. Habe heute im TV im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags einen Beitrag über das Containerschiff Emma Maersk gesehen.
Das Schiff wird von einem der weltgrößten Dieselmotoren angetrieben.
Während der Fahrt wurde ein Schaden an einem der Kolben festgestellt.
Nun wurde der Kolben bei laufendem Motor gezogen und ausgetauscht
Der einzige technische Hinweis bezog sich darauf, daß vorher die Kraftstozufuhr umgeleitet wurde
Zweimal wurde im Bericht darauf hingewiesen, daß die Reparatur bei laufendem Motor ohne Unterbrechung der Fahrt ausgeführt wurde.
Kann mir das jemand erklären

Vielen Dank, Gruß vom Oli
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  #2  
Alt 11.05.2013, 20:44
Frank63 Frank63 ist offline
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Standard

Hallo Oli,
den Bericht habe ich auch gesehen und denke, dass da wohl nicht alles richtig wiedergegeben wurde. Ohne kurzen Stopp der Maschine wird wohl nicht mal ein Artist den Kreuzkopf vom Kolben lösen können...
Vielleicht haben die auch nur den Zylinderkopf getauscht...Obwohl möglich, halte ich selbst das bei laufender Maschine aber für recht gewagt.

Die Frage hatten wir übrigens auch schon mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145255

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #3  
Alt 11.05.2013, 20:51
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Ich vermute, dass es sich um einen Kolben der Kraftstoffpumpe handelte.
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  #4  
Alt 11.05.2013, 21:47
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Nein, bei solchen Motoren kann man die Kraftübertragung eines einzelnen Zylinders entkoppeln, ihn stilllegen und dann Kolben, Laufbuchse etc. auswechseln.

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  #5  
Alt 11.05.2013, 22:28
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Das wäre mir neu.
Die Maschine muss zumindest für das Lösen der Pleul gestoppt werden.
Hier mal ein netter Film:http://www.youtube.com/watch?v=y9m7j_-iayk
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  #6  
Alt 11.05.2013, 23:12
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Das Pleuel bleibt dran, es wird nur der Kolben samt Kolbenstange vom Kreuzkopf getrennt und gezogen.

Zum ent- und ankoppeln am Kreuzkopf muss der Motor kurz gestoppt werden, aber die Emma Maersk fährt dabei weiter.

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  #7  
Alt 12.05.2013, 07:48
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Vielen Dank für die Antworten Jetzt möchte ich das Thema ja nicht zu Tode diskutieren, aber angenommen der Kolben wird während einem kurzen Stillstand der Maschine am Kreuzkopf abgetrennt, gezogen und hängt an der Laufkatze.
Jetzt läuft die Maschine wieder an und an der 300 Tonnen Kurbelwelle hängt jetzt ein führungsloses Stück Pleuel samt Kreuzkopfteil und schlägt wild um sich
Und expandieren dann nicht größe Mengen Motoröl und Gase durch die dann offene Laufbuchse in den Maschinenraum
Gell, der nervt, Gruß vom Oli
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  #8  
Alt 12.05.2013, 08:12
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Naa, der Kreuzkopf ist ja nicht führungslos, der hat seine eigene Führung.

Das Motorölsystem ist da zweigeteilt. Unten wird mit einer billigeren Suppe geschmiert, für den Kolben im Zylinder wird ein besseres Motoröl zugeführt.

Zwischen unten und oben hat ein mehrstöckiges Haus Platz.

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  #9  
Alt 12.05.2013, 09:20
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Der Motor wird gestoppt, aber das Schiff fährt weiter?
Zum kompletten Ausbau des Kolbens muss die Maschine stillstehen.
Bei Bedarf kann danach ohne den Kolben weiter gefahren werden.
Die Zeit des stoppens kann nur dadurch verkürzt werden, dass bei sehr heisem Motor gearbeitet wird und man auf eine längere Abkühlphase verzichtet.
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  #10  
Alt 12.05.2013, 09:41
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Der Motor wird gestoppt, aber das Schiff fährt weiter?
Ja sicher.

Ausser der Lehrling auf der Brücke ist ein Tölpel und tritt aus Versehen aufs Bremspedal.

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  #11  
Alt 12.05.2013, 10:08
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Ich glaube Deine Vorstellungen vom Arbeits- und Zeitaufwand solch einer Aktion, stimmen nicht ganz mit der Realität überein.
Einfach mal den Hebel auf "Stopp" und während das Schiff so langsam ausgleitet einen Kolben wechseln, entspricht eher den Wünschen eines Reedereiinspektors an Land.
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  #12  
Alt 12.05.2013, 10:17
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Du verwechselst mich mit dem Macher des Dokumentarfilms.

In dem Film wurde - soweit ich inzwischen gelesen habe - davon gesprochen, mal eben schnell einen Kolben auszuwechseln. Es soll sogar von Erledigung in einer Stunde die Rede gewesen sein, was natürlich völliger Unfug ist...

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