![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle mit viel Wissen und vorab vielen Dank für evtl. Antworten. Habe heute im TV im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags einen Beitrag über das Containerschiff Emma Maersk gesehen.
Das Schiff wird von einem der weltgrößten Dieselmotoren angetrieben. Während der Fahrt wurde ein Schaden an einem der Kolben festgestellt. Nun wurde der Kolben bei laufendem Motor gezogen und ausgetauscht ![]() Der einzige technische Hinweis bezog sich darauf, daß vorher die Kraftstozufuhr umgeleitet wurde ![]() Zweimal wurde im Bericht darauf hingewiesen, daß die Reparatur bei laufendem Motor ohne Unterbrechung der Fahrt ausgeführt wurde. Kann mir das jemand erklären ![]() Vielen Dank, Gruß vom Oli ![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Oli,
den Bericht habe ich auch gesehen und denke, dass da wohl nicht alles richtig wiedergegeben wurde. Ohne kurzen Stopp der Maschine wird wohl nicht mal ein Artist den Kreuzkopf vom Kolben lösen können... ![]() Vielleicht haben die auch nur den Zylinderkopf getauscht...Obwohl möglich, halte ich selbst das bei laufender Maschine aber für recht gewagt. Die Frage hatten wir übrigens auch schon mal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145255 Gruß, Frank
__________________
![]() ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute, dass es sich um einen Kolben der Kraftstoffpumpe handelte.
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Nein, bei solchen Motoren kann man die Kraftübertragung eines einzelnen Zylinders entkoppeln, ihn stilllegen und dann Kolben, Laufbuchse etc. auswechseln.
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre mir neu.
![]() Die Maschine muss zumindest für das Lösen der Pleul gestoppt werden. Hier mal ein netter Film:http://www.youtube.com/watch?v=y9m7j_-iayk
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (11.05.2013 um 22:33 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das Pleuel bleibt dran, es wird nur der Kolben samt Kolbenstange vom Kreuzkopf getrennt und gezogen.
Zum ent- und ankoppeln am Kreuzkopf muss der Motor kurz gestoppt werden, aber die Emma Maersk fährt dabei weiter. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (11.05.2013 um 23:27 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten
![]() Jetzt läuft die Maschine wieder an und an der 300 Tonnen Kurbelwelle hängt jetzt ein führungsloses Stück Pleuel samt Kreuzkopfteil und schlägt wild um sich ![]() Und expandieren dann nicht größe Mengen Motoröl und Gase durch die dann offene Laufbuchse in den Maschinenraum ![]() Gell, der nervt, Gruß vom Oli ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Naa, der Kreuzkopf ist ja nicht führungslos, der hat seine eigene Führung.
Das Motorölsystem ist da zweigeteilt. Unten wird mit einer billigeren Suppe geschmiert, für den Kolben im Zylinder wird ein besseres Motoröl zugeführt. Zwischen unten und oben hat ein mehrstöckiges Haus Platz. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor wird gestoppt, aber das Schiff fährt weiter?
![]() Zum kompletten Ausbau des Kolbens muss die Maschine stillstehen. Bei Bedarf kann danach ohne den Kolben weiter gefahren werden. Die Zeit des stoppens kann nur dadurch verkürzt werden, dass bei sehr heisem Motor gearbeitet wird und man auf eine längere Abkühlphase verzichtet.
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ja sicher.
Ausser der Lehrling auf der Brücke ist ein Tölpel und tritt aus Versehen aufs Bremspedal. ![]() W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube Deine Vorstellungen vom Arbeits- und Zeitaufwand solch einer Aktion, stimmen nicht ganz mit der Realität überein.
![]() ![]() Einfach mal den Hebel auf "Stopp" und während das Schiff so langsam ausgleitet einen Kolben wechseln, entspricht eher den Wünschen eines Reedereiinspektors an Land. ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Du verwechselst mich mit dem Macher des Dokumentarfilms.
In dem Film wurde - soweit ich inzwischen gelesen habe - davon gesprochen, mal eben schnell einen Kolben auszuwechseln. Es soll sogar von Erledigung in einer Stunde die Rede gewesen sein, was natürlich völliger Unfug ist... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
![]() |
|
|