![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
brauche hier echt einen Expertentip. Mein Boot steht über den Winter bei einem Arbeitskollegen unter dem Carport. Dieser hat im letzten Jahr seinen ganzen Hof mit Dunkel-Antrazit-Farbenen Gehwegplatten nagelneu legen lassen. Ende letzten Jahres habe ich dann idiotischerweise mit Yachticon Kalkentferner den Rumpf von Kalk befreit. ![]() ![]() ![]() Obwohl ich gut gespült habe, sah man nach dem Trocknen einen schönen aufgehellten Rand, rund ums Boot, auf den Gehwegplatten. Wir haben schon mit einem Hochdruckreiniger alles satt gespült, wurde besser, trotzdem bleibt ein heller Rand auf den Platten. Denke, daß die Anti-Kalk-Säure da echt ganze Arbeit geleistet hat ![]() Was kann ich da machen --- Hieeeeeeelfe ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du wenig machen. Im laufe der Zeit sind die Platten durch Umwelteinflüße dunkler geworden. Dein Mittelchen hat nur die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt.
Ich behandel meine Gehwegplatten jedes Jahr mit Salzsäure. Moos usw. wird dadurch entfernt, der Kalk/Zement angelöst. Dadurch sehen die Platten auch nach Jahren noch aus wie neu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind Kalkausblühungen , welche bei Betonpflaster normal sind.
Man kann sie mit verdünnter Ameisensäure entfernen. Das Problem tritt bei allen eingefärbten Betonprodukten auf und verschwindet aber nach gewisser Zeit wieder. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so wie ich das einschätze kannst da nichts mehr machen, anthrazit farbe ist immer problematisch, sie bleichen schon von selber mit der Zeit aus. Versuchen kannst du es nur noch mit einer Imprägnierung, ich mach mich am Samstag in der Fima mal schlau.. übrigens sind Gehwegplatten besonders im Format 40x 60x4 nicht befahrbar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
versuche es mal mit Essigeszenz, Gruß Albert Kannst Du mir mal ein Foto wegen des Farbtons der Platten senden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Platten sind wie gesagt NAGELNEU, da ist nichts dunkler geworden. Ich denke, ich habe die Farbe der Steine irgendwie mit dem Kalk-Entferner ausgeblichen, ........ kann das sein. ![]() Oder ist das einfach der Kalk vom Boot, der da im Stein festsitzt. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mit diesen Ausblühungen ist schon richtig,
jedoch schreibt Alex, daß dieser helle Schleier die Kontur seines Bootes hat. Deshalb gehe mal davon aus , daß es Kalkablagerungen von seinem Boot in den Poren sind, und da würde ich vorsichtig ohne mechanische Belastung drangehen. Gruß Albert
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist der Kalk aus den Platten, der ausgewaschen wurde und an die Oberfläche tritt.
Übrigens kein Grund zur Reklamation. Du kannst ihn entfernen und danach die Platten versiegeln.(mit verdünnter Ameisensäure abbürsten) Macht aber nur Sinn, wenn danach keine Feuchtigkeit mehr in den Stein gelangen kann. Sonst blüht es unter der Versiegelung.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, so ein blödes Gefühl habe ich auch, das da nichts mehr geht. Wenn man das mit einer Imprägnierung wieder retten kann, wäre super. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erst mal versuch doch mal Zement drüber zu streuen bei uns auf den öl Flecken hat es geholfen
Gruss Andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
wichtig ist, ob es hell oder dunkel anthrazit ist, dann kann man weitersehen, gib mal Laut Gruß Albert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Andy, ich glaube, dann werde ich morgens tot neben dem Boot gefunden. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Albert, DUNKEL-Antrazit, steht im Anfangströöt ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
Ich war 16 Jahre Werksleiter eines großen Betonsteinwerkes. ![]() Glaub mir: Es sind Ausblühungen. Wenn ich für jeden Reklamationsbesuch wegen derer 10 € bekommen hätte, gäbe es schon ein schönes Boot. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nöh Alex, da irrst Du,
Ich habe ein Gewerbegrundstück, welches 30 Jahre voller Baumaschinen stand mit dem Heißwasserkächer abgeblasen und dann mit Zement abgekehrt, es sieht seit 10 Jahren wie neu aus, man muß in Deinem Fall nur den Farbton treffen. Hier kann man auch schwarzen Split fein sieben und den Splitstaub dem Zement untermischen. Wenn das Pflaster oder die Platten neu sind müsste ja noch ein Reststück zum ausprobieren vorhanden sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
danke schon einmal wegen der regen Anteilnahme. ![]() Muß jetzt das Haus verlassen, daher kann ich erst morgen wieder antworten ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Um was für Platten handelt es sich denn genau ? Auf dem Foto kann ich das leider nicht erkennen.
Ausblühungen sehe ich auch keine, wäre auch kaum möglich. Wahrscheinlich sind Auswaschungen gemeint. Die allermeisten Platten sind aus kalkhaltigem Material. Säure hat nun einen Teil des Materials gelöst, es wurde ausgewaschen. Nun muss man schauen wie man das Material wieder dunkel "füllen" kann. Wenn die Platten jetzt nass sind, ist dann die Farbe wieder gleichmäßig dunkel ? Helfen könnte eine (dunkle) Steinimprägnierung. W
|
|
||||
|
||||
![]()
Da muß wieder Farbe rein. Schwarze Schuhcreme würde ich mal versuchen. Die Säure hat die farbe ausblassen lassen. Ausblühungen nur unter dem boot sollte unwahrscheinlich sein. Hinterher mal mit ner Silikonimpregnierung versiegeln wenn der Farbton getroffen wurde.
|
||||
|
||||
![]()
tausch die Platten aus
der Aufwand,um herauszufinden was hilft könnte teurer werden als die 4m² die ausgewechselt werden müssen karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
austauschen wird sicherlich nichts bringen, denn die neuen hsben 100% einen anderen Farbton wie die alten.
Das ist bei unterschiedlichen Chargen schon so
|
||||
![]()
Kann man die Platten umdrehen?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nein Umdrehen bringt nichts, Unterseite hat keine Fasen und eine ganz andere Struktur
und dann wieder eine andere Farbe, da die Orginal Oberseite Eh schon ausgeblichen ist
|
|