![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe bei der letzten Ausfahrt meinen fast neuen Propeller zerschrammt (siehe Foto). ![]() Viele Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du jetzt Vibrationen hast wo vorher keine waren solltest Du ihn ersetzen
|
||||
|
||||
![]()
Die paar Kratzer in der Farbe werden wohl nichts ausmachen.
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Kanten haben schon etwas abbekommen. Auf Vibrationen habe ich noch nicht so geachtet, ist mir ja erst beim slippen aufgefallen. Will halt übernächste Woche in den Urlaub und kann es vorher nicht mehr ausprobieren. Würden denn im Zweifelsfall 40-50 Betriebsstunden mit leichter Unwucht dem Lager schon schaden?
|
||||
|
||||
![]()
Sollte so keine Probleme machen.
Nach dem nächsten mal dann halt tauschen bzw schonmal nen Ersatz besorgen(man sollte immer 2 haben...)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Wasserlieger wüsstest Du nichts von Kratzern.
|
|||||
|
|||||
![]()
Kauf dir lieber einen neuen!
Je nachdem wo du im Urlaub bist kostet so ein Propeller mal eben 40-50 Prozent mehr als in der Heimat! Deswegen würde ich immer einen auf Reserve mit haben. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
…..genau wie Wolle schreibt, einen Ersatzpropeller solltest du eh immer dabei haben.
Dann wird der jetzt montiert ist dein Ersatz, und den Neuen fährst du. Ich persönlich denke nicht, dass diese Kratzer eine Unwucht verursachen. …….aber wie jedes Mal „hier“….nur du bist „vor Ort“ und Alle die Dir antworten, versuchen so gut wie möglich zu helfen und es bleibt immer ein bisschen von „Glaskugel“…. Einen schönen Urlaub.
|
||||
|
||||
![]()
Bei den ganzen Kantenausbrüchen kommt bestimmt 1 Kubikmillimeter zusammen
![]() Schätze aber, dass das nicht sooo viel ausmacht (Dichte Al in Gramm : 1000) Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich erst nochmal schauen, ob verstärkte Vibrationen auftreten. Zur Not habe ich noch einen alten Propeller vom Vorbesitzer mit der "falschen" Steigung.
Falls ich mir dann doch einen neuen holen sollte: Lohnt es sich einen aus Edelstahl zu nehmen? Der steckt solche leichten Grundberührungen doch sicher besser weg. Gibt es sonst noch Vorteile? Viele Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Propeller steckt das weg aber die Welle nicht. Der Alupropeller ist sowas wie die Knautschzone.
Die kleinen Abschürfungen werden wohl auf allen Blättern gleich sein. Ich würde mir keine Gedanken machen ob der Propeller ne Unwucht hat. Hat er bestimmt nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spar dir das Geld und kauf dir lieber nen Echolot mit Plotter z.b. eagle5 von lowrance. Dann wird das mit der Grundberührung ansich schwieriger.
|
|||
|
|||
![]()
najaaa ....an nem Edelstahlpropeller....geht die Farbe nicht ab
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nimm ein Schleifleinen und mache die Scharfen scharten vom Propeller weg. Sprich die scharfen Kanten die entstanden sind und gut ist es. Keine Flex das geht mit der Hand am besten. Den alten mit der schlechteren Steigung behalte als Ersatz.
Edelstahl ist etwas Problematisch den kann man nicht eins zu eins ersetzen so mußt du wieder viel Probieren und bei Grundberührung leidet alles nur der Prop nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerfrage - Schiffsschraube - Propeller ersetzen | Steel | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.09.2015 13:38 |
Hilfskontakt Magnetschalter per Relais ersetzen | Meistereder | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.07.2003 09:43 |
Vergaser ersetzen durch TBI oder MPI | Franky | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.10.2002 00:13 |
Fallen und Strecker ersetzen | Eneas | Segel Technik | 5 | 10.10.2002 10:50 |
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen | zimlich | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2002 17:00 |