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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinpreise
Man was freu ich mich aufs Bootfahren bei den Spritpreisen Heute Morgen 1,74,9 € pro L Super. Wird wohl diese Jahr ein Hafenjahr. Aber unglaublich die Tankstellen sind gut besucht.
Ändern können nur wir etwas mit Autofreie Tage aber es macht kaum einer mit Geändert von Knuffel (29.03.2012 um 06:32 Uhr) |
#2
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Zitat:
Jou, und manche kaufen sich sogar noch Boote damit sie noch mehr Sprit verbrauchen Da hilft keine Jammern, entweder man macht das Spiel mit und zahlt die Summe, oder man spart sich jeden Liter Sprit.
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Grüße Richard |
#3
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Moin,
ich bin schon zum Bahnfahrer geworden. Dadurch tanke ich jetzt nur noch 0,5 mal im Monat anstelle von 3 Mal. Aber Boot fahre ich trotzdem, nützt ja nichts, Hobby ist Hobby.
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Gruß Christoph
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#4
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Zitat:
Wenn es dieses Jahr ein Hafenjahr wird wird es in den Nächsten Jahren wohl nicht anders oder? Das mit dem Autofreien Tag ist meiner Meinung nach genauso ein Quatsch wie das Boykotieren von einzelnen Marken. Zur Begründung: Tankfreier Tag: verscheibt nur das Tanken auf einen anderen Tag und somit auch die Einnahmen. Es werden effektiv aber nicht weniger. Man müsste schon einen Autofreien Monat machen um die Multis zu treffen. Dies ist aber nicht organiesierbar. Da schon der Güterverkehr (ich will ja was Essen) und der Berufsverkehr fahren muss. Boykott einzelne Marken: ist genauso Quatsch da der Sprit für alle Tankstellen aus den 15 in deutschland befindlichen Raffinerien kommt. http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/ Da diese den großen Konzeren gehören trifft man mit einen Boykot nur den kleinen Pächter der nichts dafür kann. An Den Raffinerien verdienen die Großen Konzerne ihr Geld und nicht an der Säule. Abgerechnet wird nach ausgelieferten Mengen. Egal ob der Sprit zu der Markentankstelle oder zur Freien geht. Boykottiert man die eine Wird halt an einer anderen mehr getankt. Der Raffinerie betreiber merkt dies kaum. Wenn man dann noch bedenkt das die in der Liste aufgeführten "besitzer" der Raffinerien zu Exxon bzw. zu Mobil Oil gehören sieht man das nur diese Großkonzerne am Öl verdienen. Daher gibt es nur eins. Ärgern und Tanken.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Tankfreie Tage und Boykott hätten aber sicherlich auch den Effekt, dass insgesamt etwas weniger verbraucht wird, denn es gibt doch Fahrten, die unterlassen, später mit anderen zusammengefasst oder durch Radfahren ersetzt werden können.
Und sie setzen ein Signal, dass unter weiter steigenden Preisen auch der Umsatz leiden wird. sea u in denmark
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#6
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Der Löwenanteil des Benzinverbrauches wird mit Sicherheit vom Güterverkehr und ÖPNV gemacht. Und diese kann man mit Sicherheit nicht einen Tag Abstellen. (lebensmitteltransport)
Daher war damals in den 70ern auch der Autofreie "Sonntag" damit kein Güterverkehr betroffen ist. Damals war Ja nur den Rettungsdiensten die Fahrt erlaubt. Du hast recht das Fahrten gestrichen werden und teils mit dem Fahrad erledigt werden. Der Private tägliche Spritverbrauch ist aber im Vergleich zu dem Gewerblichen Verbrauch gering. Außerdem müssten viele Arbeiter für diesen Tag Urlaub nehmen, Betriebe ihre Produktion einstellen usw. (ich habe z.B. Kaum eine möglichkeit mit ÖPNV zur Arbeit zu kommen. Begründung: Arbeitsbeginn 6:00 Uhr erster Bus 5:20 Da keine direkte Verbindung besteht müsste ich mehrmals Umsteigen und währe frühestens 7:00 Uhr im Geschäft. das ist 15km entfernt). Dies mag in abgelgeneren Ländlichen Gebieten vielleicht sogar noch krasser sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Bei den Spritpreisen, kann ich mir Autofahren schon fast nicht mehr leisten.
ich versuche mit 300km pro Monat hinzukommen. Fahre nur das allernötigste, was manchmal gar nicht so einfach ist. Für kleine Besorgungen im Ort nehme ich nun mein Dreirad, mit einem großen Einkaufskorb welcher hinten montiert ist. ....aber nur, wenn es nicht regnet. Ganz unverschämt finde ich die Preispolitik und das dauernde ändern der Benzinpreise, mehrmals am Tag. Da ist tanken wie Lotto spielen. Das gehört abgeschafft. Liebe Grüße Andrea
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Liebe Grüße Andrea
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#8
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Mein Boot wird im Mai aus dem hübschen südberliner Revier bei Potsdam nach Tegel verlegt, weil mir die Fahrten zum jetzigen Liegeplatz einerseits zu lange dauern und andereseits jedesmal nach jetzigen Preisen 9 € für die Hin- und Rückfahrt kosten. Der neue Liegeplatz ist näher und es gibt von meiner Wohnung aus einen prima Radweg dorthin.
Mein Boot hat einen Diesel mit 'nur' 15 PS, der bei gemütlicher Fahrt 1 bis 1,5 Liter pro Stunde schluckt. Wenn mir einige andere am Liegeplatz erzählen, was ihre Boote schlucken, nämlich zwischen 8 bis 15 Liter pro Stunde für fette Motoren, die in diesem Revier mit seinen ruhig fließenden Gewässern und Geschwindigkeitsbegrenzungen wenig Sinn machen, wir mir klar, warum einige so gut wie nie auslaufen sondern ihre Bötchen als eine Art Laube am Wasser betrachten. Ich schließe nicht aus, dass die Politiker mit den Ölmultis entsprechende Deals gemacht haben, die niemand zugeben würde. Die Staaten brauchen Geld und die Mineralölsteuer ist unverschämt hoch. Dazu könnte man noch viel mehr schreiben, aber dies ist kein Politik-Forum und deshalb lasse ich es lieber. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#9
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Hi ,
ich bin wirklich froh das ich mit um die 5000 Km/Jahr hinkomme . Ich könnte mir auch nicht mehr Sprit leisten. Hier in NL änderen sich die Preise auch nicht mehrfach am Tag , meist bleiben die Preise für ca. 1 Woche konstant. Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt |
#10
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Zitat:
Einkaufsmärkte liegen bei mir fast auf dem Weg. Das fahrad nehm ich daher so gut wie nie. Das mit der Preispolitik geht mir auch gewaltig auf den Senkel. Der Witz ist das die Ölmutis immer die Schuld für die hohen Spritpreise an die Politik weitergeben. Klar ist das die Steuern einen großteil des Preises ausmachen. Diese wurden aber in den letzten Jahren nicht erhöht. Die Spritpreise sind aber trotzdem gestiegen . Ich finde es auch immer Witzig das eine kleine Krise im Golf zu steigenden Benzinpreisen führt. Eine Deeskalation im gegenzug aber keine Auswirkungen hat. Die Krise im Iran hat mitlerweile zu einem Anstieg von 10 cent geführt. Der Rohölpreis ist im Vergleich nicht so viel gestiegen. Bisher gibt es auch noch keine Auswirkungen auf die Ölmengenlieferung daher ist jede Preiserhöhung eigentlich Beschiss. Tatsache ist leider auch das je weniger unser Autos in Zukunft verbrauchen, desto teurer wird der sprit da die Multis durch Spritsparende autos theoretisch nicht mehr so viel Verdienen. Dies wird durch höhere Preise ausgeglichen Hier ist die Politik mal direkt gefragt einzugreifen. Eine andere Chance sehe ich hier nicht. Die Politiker werden sich aber hütten sich in die Geschäfte dieser Multis einzumischen da diese Tatsächlich mehr Macht haben als unsere Kanzlerin. Die Lobby funktioniert sehr gut. Und am Beispiel Schröder sieht man das ein ausgedienter Kanzler bei den Multis einen guten Job bekommt wenn man die Interressen der Mutis vertritt.
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#11
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Zitat:
Wenn weniger verkauft wird, steigen die Preise weiter und die Zeche zahlen diejenigen, die (aus Erwerstechnischen Gründen) nicht auf Fahrten verzichten oder diese zusammenlegen können. Ist wie im Casino - die Bank gewinnt immer. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Ich sag´euch.Mein Pflanzenölumbau hat sich schon x-mal bezahlt gemacht.Ich habe vor zwei Jahren das letzte mal Diesel getankt.Ich brauche Diesel nur zum Starten und zum ausmachen,und das auch nur bei Temeraturen unter 10 Grad plus.
Gruß von Anton. Übrigens:Mein beides Autos laufen auch auf Pflanzenöl,mir gehen die Spritpreise komplett am A..... vorbei.Über die Penner ärgere ich mich nicht mehr. Geändert von Mayland (29.03.2012 um 08:31 Uhr) Grund: Erweiterung
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#13
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Hohe Benzinpreise
Warum glauben eigentlich so viele Menschen an den Unsinn, das der hohe Benzinpreis durch Preistreibereien der Multis, denen nicht beizukommen ist, entsteht?
Ein kleiner Blick in die Ökonomie des Kapitalismus erklärt, warum: Geld steht im Austauschverhältnis für das Versprechen, für eine bestimmte Menge Ware eine bestimmte Menge Geld zu bekommen, mit der in Folge widerum ein äquivalenter Gegenwert "ausgetauscht" werden kann. Nun wird in der EU, - zuletzt ca 680 Miliard. und 1,5 Bill. werden demnächst folgen, immer lustig Geld nachgedruckt und in Umlauf gebracht, und zwar ohne äquivalenten Gegenwert. Die Ölförderländer möchten aber nicht, über den Umweg frisch gedruckter Dollars, mit eigentlich wertlosem Papier entlohnt werden mit der Folge , das sich allein auf diesem Wege schon das Rohöl verteuern muss um das "Leistungsgleichgewicht" wieder herzustellen. Da der Löwenanteil am Benzinpreis aber Steuern sind, also ein durchlaufender Posten , ist ein rasant steigender Spritpreis garantiert. Die bei uns politisch Verantwortlichen kennen die Folgen ihres Tuns nicht. Ob aus Dummheit oder Vorsatz, das kann man nur erahnen. Grüße Manfred. Geändert von raeuberoni (29.03.2012 um 08:45 Uhr)
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#14
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Ich muß jeden Tag 80km zur Arbeite fahren. Da ist nichts mit Boykott oder sonstwas sondern zahlen und freunlich lächeln. Habe durch die Erhöhung Mehrkosten von ca. 70,-€ im Monat. Die Steuer zahlt nunmal nicht die vollen Kosten zurück also bleibt meine Kohle bei den Multis.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#15
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Als das Benzin 80 Cent gekostet hat, hat mein Auto um die 20 Liter verbraucht.
Jetzt verbraucht der Wagen nur noch 7 Liter. Somit fahre ich fahre heute günstiger.
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#16
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Zitat:
Also ist der einzige er den Preis bestimmt der Ölmulti. Es wird immer schön gerechnet das bei einem Spritpreis von 1,70 der Steuersatz bei 1€ liegt. Tatsache ist aber das der Steuersatz am Grundpreis berechnet wird und dieser von den Mutlis bestimmt wird.
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#17
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Ja ja die Multi,
klar sind die schuld mit dem Grundpreis,aber wenn Vaterstaat auch ein wenig, weniger Steuer nehmen würde, wäre das Benzin auch billiger. (Steueranteil pro Literpreis, zwischen 44 und 55 %) http://www.aral.de/aral/sectiongener...tentId=7025891
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Gruß Albert Geändert von revival (29.03.2012 um 09:22 Uhr) |
#18
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Nö, den anteil hätten die Multis ganz schnell wettgemacht und der Effekt verpufft innerhalb von Stunden....
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#19
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Ich freue mich immer mehr, dass ich meine Traumreise um Nord-und Ostsee nicht ins Rentenalter verschoben habe, sondern gleich angetreten bin
Die knapp 4.500 Liter Diesel könnte ich mir dann sicher nicht mehr leisten. Als ich nach dem ersten Teilstück der Runde 2008 Bilanz zog und feststellte das ich da schon 1,32 € im Durchschnitt pro Liter gezahlt hatte, dachte ich noch, ich hätte ungünstigerweise gerade den teuersten Zeitraum erwischt. Heute weiß ich: So billig wird es nie wieder.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#20
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Warum segelst Du nicht? Die Ersparnis wäre enorm!
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#21
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Habe gehört das Segel auch immer teurer werden und nach 8.000 NM wohl auch ersetzt werden müssen.
So rechne ich mir meinen Dieselverbrauch schön und genieße es so lange als möglich.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
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Das ist richtig.
Zitat:
Die Höhe der Mineralösteuer ist im §2 des Energiesteuergesetz (EnergieStG) festgelegt und je 1000 Liter angegeben. Damit ist es für die Mineralölsteuer irrelevant, wieviel ein Liter Kraftstoff an der Tanksäule kostet. Allerdings macht allein die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer rund 10 Ct je Liter aus. Mit dem Mineralölsteuerrechner kann man das gut nachvollziehen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Zitat:
Links: BJ 1972 Verbrauch 5 ltr Spritpreis damals: 0,59 Mark = 30 cent 100 Km = 1,50 € Rechts: Der aktuelle Schlitten Verbrauch 16 ltr 100 Km = 25,60 € Es macht einen heidenspaß mit der Rennblase zu fahren. Selbst das Tanken macht freude, Volltanken = 25 €
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
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Spritpreise
Offensichtlich können wohl alle mit der offiziell in Umlauf gebrachten Begründung für die hohen Spritpreise gut leben, sogar die Mineralölkonzerne.
Die Ware/ Geld- Beziehung kann an anderer Stelle nachgelesen werden, da braucht ihr mich nicht zu. Die schon über Jahre hinweg an den Aral- Tanksäulen klebenden und kürzlich erneuerten Aufkleber mit dem aktuellen Steueranteil haben oder wollen die dort tankenden Autofahrer überwiegend noch nie gesehen haben. Die andere Begründung ist besser: Die Multis warens. Übrigens eben gelesen bei t- online: ADAC befürchtet demnächst Spritpreise von 2 €. Grüße Manfred. |
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