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  #1  
Alt 01.09.2017, 13:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Standard Einbau - 'Kühltruhe' wird nicht mehr kühl

Moin,

wir haben eine eingebaute 'Kühltruhe' die für Getränke recht gut geeignet ist. Durch den oben angeschlagenen Deckel ist die Entnahme recht einfach und die Kälte bleibt drin.
So war es bis vor einem Monat. Das 'Ding' kühlt zwar noch aber nur noch wenige Grad unter Raumtemperatur. Der Kompressor läuft dann auch im Dauerbetrieb.
An der Installation hat sich nichts geändert. Ich habe auch nicht den Querschnitt der Kabel verkleinert. Die Schränke drumherum sind nicht voller geworden. Es ist alles wie vorher.
Früher konnte man die Truhe regeln. Auf kleiner Stufe eingestellt waren es geschätzte 7 Grad. Der Kompressor, der unter der Truhe verbaut ist, lief zyklisch. Der Lüfter in der Truhe lief aber kontinuierlich. Je nach Luftfeuchtigkeit in der Truhe hat sich auch am Verdampfer in der Truhe Eis gebildet. Heute merkt man, dass an dem Rohr vom Kompressor zum Verdampfer sich Kondenswasser bildet, was kühl ist, aber dieses nicht ausreicht den Verdampfer zu kühlen.

Kann sich ggf. das Kältemittel 'verflüchtigt' haben? Gibt es andere Ideen?

Wie auf den Bildern zu sehen ist ist es ein BD35F Kompressor mit einem Verdampfer von Waeco.

Danke für Tips.

PS: ja, ich weiß, dass ich vor den Fotos noch schnell hätte Staub wischen können, aber jetzt ist zu spät und ich bin nicht auf dem Boot
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Viele Grüße von Jürgen
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  #2  
Alt 01.09.2017, 13:47
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Hi,

da wird wohl das Kältemittel weg sein.
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Viele Grüße
Uwe
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  #3  
Alt 01.09.2017, 13:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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...würd ich auch sagen....
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 01.09.2017, 14:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hi,

da wird wohl das Kältemittel weg sein.

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...würd ich auch sagen....
liebe Grüße
Raimund
Und wie bekommt man da wieder was rein? Muss da der 'Kältemittelauffüllfachexperte' kommen? Der ist aber bestimmt unbezahlbar
__________________
Viele Grüße von Jürgen

Geändert von jogibaer1509 (01.09.2017 um 16:11 Uhr)
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  #5  
Alt 01.09.2017, 15:13
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Und wie bekommt man da wieder was rein? Muss da der 'Kähltemittelauffüllfachexperte' kommen? Der ist aber bestimmt unbezahlbar
das ist so.....Du brauchst eine Evakuiergerät und das geeignete Kältemittel

unbezahlbar?..nein, Du musst es bezahlen....ist aber in der Regel in 5 min erledigt
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Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 01.09.2017, 16:07
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Das macht der Klimaservice der sich damit auskennt. Also die Leute die auch die Klimaanlagen an Wohnhäuser warten.
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Viele Grüße
Uwe
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  #7  
Alt 01.09.2017, 16:12
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Das macht der Klimaservice der sich damit auskennt. Also die Leute die auch die Klimaanlagen an Wohnhäuser warten.
ok, danke, ich werde mal schauen ob es den Service in der Nähe es Hafens gibt.
Könnte es noch andere Fehlerquellen geben? Wie kann das Kältemittel entweichen?
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Viele Grüße von Jürgen
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  #8  
Alt 01.09.2017, 19:03
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Das Kaeltemittel kann bspw. ueber die Steckkupplungen entweichen oder ueber ungenuegend verpresste oder geloetete Verbindungen.
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Karl-Heinz
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  #9  
Alt 01.09.2017, 19:26
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An den Verdichter gehen 2 Kupferrohre, ein dünnes und ein dickeres. Wird das dünnere Rohr so warm, dass man es nicht mehr ohne weiteres anfassen mag? Dies ist die Druckseite, also das komprimierte Kältemittel ohne das es im Verflüssiger an Temperatur verloren hätte.

Bild 2 zeigt den Verflüssiger mit einem Ventilator. Der Verflüssiger ist aufgebaut wie ein Autokühler und setzt sich gerne mit Staub zu. Erfüllt dann natürlich seine Funktion nicht mehr richtig. Dann zunächst mit Pressluft reinigen.

Übrigens kann auch der Verdichter kaputt sein, äussert sich dann genauso wie Kältemittelverlust.
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Gruss Andre



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  #10  
Alt 01.09.2017, 19:29
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich würde mich fragen wo das Kältemittel geblieben ist. Wird ja nicht unbedenklich sein.
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Gruß Mirko
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  #11  
Alt 01.09.2017, 19:47
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich würde mich fragen wo das Kältemittel geblieben ist. Wird ja nicht unbedenklich sein.
Mirko, nach DIN darf eine Kühlanlage ein paar Prozent pro Jahr verlieren. Im Übrigen verdunstet es bei normalem Luftdruck. Also keine Gefahr.
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Gruss Andre



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  #12  
Alt 01.09.2017, 19:57
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Zitat:

Mirko, nach DIN darf eine Kühlanlage ein paar Prozent pro Jahr verlieren.


So ein Quatsch... Kältemittelanlagen sind Regelmäßig zu Prüfen... 100% Dichtheit.

Und in 5 min ist da nix gemacht!

Gruss

Robert

Geändert von Robert29566 (01.09.2017 um 20:02 Uhr)
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  #13  
Alt 01.09.2017, 20:30
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben eine eingebaute 'Kühltruhe' die für Getränke recht gut geeignet ist. Durch den oben angeschlagenen Deckel ist die Entnahme recht einfach und die Kälte bleibt drin.
So war es bis vor einem Monat. Das 'Ding' kühlt zwar noch aber nur noch wenige Grad unter Raumtemperatur. Der Kompressor läuft dann auch im Dauerbetrieb.
An der Installation hat sich nichts geändert. Ich habe auch nicht den Querschnitt der Kabel verkleinert. Die Schränke drumherum sind nicht voller geworden. Es ist alles wie vorher.
Früher konnte man die Truhe regeln. Auf kleiner Stufe eingestellt waren es geschätzte 7 Grad. Der Kompressor, der unter der Truhe verbaut ist, lief zyklisch. Der Lüfter in der Truhe lief aber kontinuierlich. Je nach Luftfeuchtigkeit in der Truhe hat sich auch am Verdampfer in der Truhe Eis gebildet. Heute merkt man, dass an dem Rohr vom Kompressor zum Verdampfer sich Kondenswasser bildet, was kühl ist, aber dieses nicht ausreicht den Verdampfer zu kühlen.

Kann sich ggf. das Kältemittel 'verflüchtigt' haben? Gibt es andere Ideen?

Wie auf den Bildern zu sehen ist ist es ein BD35F Kompressor mit einem Verdampfer von Waeco.

Danke für Tips.

PS: ja, ich weiß, dass ich vor den Fotos noch schnell hätte Staub wischen können, aber jetzt ist zu spät und ich bin nicht auf dem Boot

Servus Jürgen,

Grundsatz 1.)

Verdampfer und Verflüssiger Reinigen....

Grundsatz 2.) geht Sie wieder oder nicht?

Wenn Nein... dann kannst " Du " nichts mehr machen.

Dann muss der " Kältetechniker" ran....

Ob noch genug Kältemittel drinnen ist... kann nur durch absaugen und auswiegen ermittelt werden.

Es kann auch das Entspannungsventil oder der Verdichter platt sein...

Wenn die Teile Funktionieren kann danach...

die Dichtheitsprobe auf Basis " Überdruck "
1,5fach bei 56°x Kältemitteltyp gemacht werden.( Mit getr. Stickstoff )
Danach wird ca. 30min Evakuieren... Nochmals danach " Druckprobe Unterdruck....
Dann kommt das Kältemittel nach Herstellervorgaben in der Richtigen Menge hinein.


Ebenfalls "Kühlt" in deiner Truhe nix.... sondern das Kältemittel entzieht in deinen Kühlraum im Verdampfer " Energie ".....
Somit wird es Kalt.... weil aus Kältemittel Flüssig..." Aufnahme Energie im Verdampfer ".... Kältemittel Gasförmig wird... das wird wiederum in der " Dickeren Leitung zum Kompressor geführt( Leitung mit überhitzung )... dann wird es Verdichtet... Enthitzungsleitung zum Verflüssiger... nach dem Verflüssiger kleine Leitung.. mit Entspannung oder Drossel...... und dann geh wieder von vorne los.....


Gruss

Robert
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  #14  
Alt 02.09.2017, 08:05
Benutzerbild von jogibaer1509
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Moin Robert

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Jürgen,

Grundsatz 1.)

Verdampfer und Verflüssiger Reinigen....
dieses werde ich gleich probieren wenn ich wieder auf dem Boot bin. Der Kompressor muss eh zum Einwintern aufs Boot gebracht werden. Dann kann ich damit auch alles ausblasen. Ich werde berichten.

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Grundsatz 2.) geht Sie wieder oder nicht?

Wenn Nein... dann kannst " Du " nichts mehr machen.

Dann muss der " Kältetechniker" ran....

Ob noch genug Kältemittel drinnen ist... kann nur durch absaugen und auswiegen ermittelt werden.

Es kann auch das Entspannungsventil oder der Verdichter platt sein...

Wenn die Teile Funktionieren kann danach...

die Dichtheitsprobe auf Basis " Überdruck "
1,5fach bei 56°x Kältemitteltyp gemacht werden.( Mit getr. Stickstoff )
Danach wird ca. 30min Evakuieren... Nochmals danach " Druckprobe Unterdruck....
Dann kommt das Kältemittel nach Herstellervorgaben in der Richtigen Menge hinein.
Das hört sich erst mal teuer an. Da kann man sich die Frage stellen, ob das Sinn macht bei den Preisen die im Handel für das Set Verdichter/Verdampfer aufgerufen werden.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #15  
Alt 02.09.2017, 09:06
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Guten Morgen,

wenn du nicht so weit entfernt wärst... würd ich mal, mit meinen Koffer vorbeisehen....

Gruss

Robert
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  #16  
Alt 02.09.2017, 09:21
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Jede Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit Druck! Bei Auto 10-15% im Jahr!
Das ein ganz normaler Vorgang!
schlecht ist nur wenn sowas auf einen Schlag passiert.Dann ist was undicht.
Mfg Michael
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  #17  
Alt 02.09.2017, 09:30
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Jede Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit Druck! Bei Auto 10-15% im Jahr!
Das ein ganz normaler Vorgang!
schlecht ist nur wenn sowas auf einen Schlag passiert.Dann ist was undicht.
Mfg Michael
ich kann leider nicht sagen, ob es schleichend oder auf einem Schlag nicht mehr funktioniert wie es soll. Ob die Getränke nun 7 Grad oder 9 Grad haben konnte ich nicht unterscheiden, jetzt sind sie aber gefühlt bei 15 Grad und das merkt man.
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  #18  
Alt 02.09.2017, 09:52
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Zitat:

Mirko, nach DIN darf eine Kühlanlage ein paar Prozent pro Jahr verlieren.


So ein Quatsch... Kältemittelanlagen sind Regelmäßig zu Prüfen... 100% Dichtheit.

Und in 5 min ist da nix gemacht!

Gruss

Robert
Das mag ich jetzt nicht glauben. Warum sollten dann Autowerkstätten einen jährlichen Klimaanlagencheck anbieten?
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Gruß Mirko
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  #19  
Alt 02.09.2017, 10:12
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Zitat:

So ein Quatsch... Kältemittelanlagen sind Regelmäßig zu Prüfen... 100% Dichtheit.
"

Unabhängig davon, dass ich den Ton "so ein Quatsch" als unangemessen bezeichne, verbreitest du hier auch noch Unwahrheiten.

Die DIN EN ISO 17672regelt ganz klar die Gasdichtheit von Lötstellen. Demzufolge ist eine Undichtigkeit von 0,15% jährlich zulässig.

Weiterhin redest du davon, dass Kälteanlagen regelmässig zu prüfen sind. Dies gilt nur für deutlich grössere Anlagen. Oder wann wurde dein Kühlschrank zu Hause das letzte Mal geprüft. Die Prüfvorschrift galt schon immer nur für ortsfeste Anlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen und ist seit 2015 umgestellt auf Gefährdungspotential Co².
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Gruss Andre



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  #20  
Alt 02.09.2017, 10:16
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das mag ich jetzt nicht glauben. Warum sollten dann Autowerkstätten einen jährlichen Klimaanlagencheck anbieten?
Gutes Argument, liegt aber darin begründet, dass zum einen Klimaanlagen ein idealer Nährboden für Bakterien sind und diese durch die Luft in den Innenraum gelangen. Ausserdem handelt es sich beim Kompressor eines Autos "nur" um einen halbhermetischen Kompressor. Durch die Stopfbuchse, die den Kompressor zur Riemenscheibe hin abdichtet kann Kältemittel austreten.
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  #21  
Alt 02.09.2017, 10:24
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Hast du das Boot mit der bereits verbauten Anlage gebraucht übernommen?

Mich wundert nämlich folgendes: Am Verdichter scheint auf der linken Seite ein Füllventil verbaut zu sein. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit erst nachträglich rangekommen, im Originalzustand ist der Füllstutzen verlötet beim BD35. Es sieht also so aus, als ob dort bereits einmal eingegriffen wurde.

Mein Tipp, suche dir einen Kältetechniker, der kommt vorbei und sollte dir in wenigen Minuten etwas sagen können. Preislich dürftest du, wenn ich Berliner Preise zugrunde lege bei 100,- bis 150,- € liegen, wenn einfach nur nach Jahren Kältemittel fehlt. Bei der Füllmenge von nur wenigen Gramm Kältemittel in deiner Anlage ist natürlich ein Verlust von 10g eine erhebliche Grösse.
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  #22  
Alt 02.09.2017, 14:23
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Hast du das Boot mit der bereits verbauten Anlage gebraucht übernommen?

Mich wundert nämlich folgendes: Am Verdichter scheint auf der linken Seite ein Füllventil verbaut zu sein. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit erst nachträglich rangekommen, im Originalzustand ist der Füllstutzen verlötet beim BD35. Es sieht also so aus, als ob dort bereits einmal eingegriffen wurde.
Moin,
ja das habe ich so übernommen. Ich kann nicht sagen, ob dieses so nachträglich eingebaut worden ist. Die Kühltruhe ist aber Standard bei dem Boot.

Ich werde jetzt erst mal alles sauber machen und schauen. Wenn das nix bringt werde ich mal nach einem Klimatechniker schauen.
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  #23  
Alt 03.09.2017, 18:20
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
"

Unabhängig davon, dass ich den Ton "so ein Quatsch" als unangemessen bezeichne, verbreitest du hier auch noch Unwahrheiten.

Die DIN EN ISO 17672regelt ganz klar die Gasdichtheit von Lötstellen. Demzufolge ist eine Undichtigkeit von 0,15% jährlich zulässig.

Weiterhin redest du davon, dass Kälteanlagen regelmässig zu prüfen sind. Dies gilt nur für deutlich grössere Anlagen. Oder wann wurde dein Kühlschrank zu Hause das letzte Mal geprüft. Die Prüfvorschrift galt schon immer nur für ortsfeste Anlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen und ist seit 2015 umgestellt auf Gefährdungspotential Co².
Servus,

wenn wir hier schon Erbsen zählen, dann:

Dies ist eine Ortsfeste Anlage! ( Oder denkst du er nimmt seinen Kühlschrank unter den Arm mit)

Zudem steht über der " Lötverbindungs DIN " die Verordnung EG 842/ 2006 § 3 Abs 1 Punkt 2 oder 3. Abhängig vom Herstellungsjahr/ Inhalt und Inhaltsmenge der Kühlanlage.

Dort ist der max. Verlust definiert.

Warum Prüfen: die Anlage hat Lösbaren Verbindungen! ( Anlage begutachen und etvl. Schwachstellen suchen )( Am Boot bewegt sich immer was )
Wie Prüfen? Mit dem Schnüffler!

Warum nicht Kühlschränke.... hat keine Lösbaren Verbindungen!

Gruss

Robert
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  #24  
Alt 04.09.2017, 08:18
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Dies ist eine Ortsfeste Anlage! ( Oder denkst du er nimmt seinen Kühlschrank unter den Arm mit)
Das BVerfG hat hierzu einmal ein Urteil gefällt, irgendwann in den 70er Jahren. Ortsfest setzt ein fest mit der Erde verbunden voraus und damit eine Immobilie. Wovon bei einem Boot ja nun nicht wirklich geredet werden kann.

Übrigens die Prüfvorschrift gilt nicht nur für Anlagen, die keine lösbaren Verbindungen aufweisen, sondern ist abhängig, früher von der Füllmenge und heute nach der Menge an Co² gefährdendem Potential.

Würde man das mit nicht lösbaren Verbindungen umgehen können, gäbe es nur noch Anlagen, die gelötet oder gequetscht sind.
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Gruss Andre



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  #25  
Alt 18.09.2017, 06:50
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Moin,
kurzes update, da ich am Wochenende auf dem Boot war. Ich habe mir Verdampfer und Verflüssiger mal angeschaut ob die dicht mit Staub sind. Dieses ist nicht der Fall (siehe Bild). Daher werde ich wohl Kühlmittelverlust haben. In Malchow ist ein Klimaanlagenbauer. Das ist ja gleich um die Ecke des Liegeplatzes. Den werde ich im Frühjahr mal anrufen und nach einer Nachfüllung fragen.
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