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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.03.2012, 11:04
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Standard Fahrrinnenbezeichnung Elbe

Warum gibt es eigentlich diese Fahrrinnenbezeichnung mit Baken an der Elbe?
Anderenorts sind güne und rote Tonnen üblich.

Hat doch sicherlich einen Grund.
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Gruß
Ewald
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  #2  
Alt 09.03.2012, 11:10
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Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum gibt es eigentlich diese Fahrrinnenbezeichnung mit Baken an der Elbe?
Anderenorts sind güne und rote Tonnen üblich.

Hat doch sicherlich einen Grund.
Moin,

ich denke mal um diese Zeichen dauerhaft (auch im Winter bei Eisgang) nutzen zu können und die Gefahr des Vertreibens zu verhindern - Oder
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  #3  
Alt 09.03.2012, 12:19
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Standard Baken

Das sind Ansteuerzeichen, die den Verlauf der Fahrrinne zeigen.

Gruß Ulli
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  #4  
Alt 09.03.2012, 12:28
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Moin Ewald
Wurde eben schon richtig beschrieben da mit wird der Verlauf der Fahrrinne angezeigt,ist aber vorallem für die großen von interesse wenn mal wieder wenig Wasser von oben kommt.Ist im Standartkartenwerk für Elbsegler dem ELBEATLAS wunderbar erleutert.
gruss hewin
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  #5  
Alt 09.03.2012, 14:53
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Vertreibende Tonnen bei Eisgang und unsichere Lage bei Niedrigwasser könnten Gründe sein, aber das gibts anderswo ja auch. Warum findet man diese Lösung deutschlandweit nur an der Elbe?
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 09.03.2012, 14:54
else else ist offline
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Das "Es" nur an der Elbe gibt, kann ich mir nicht denken.
Hast Du mal ein Bild?
Bei Eisgang werden die Tonnen nicht rausgenommen.
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  #7  
Alt 09.03.2012, 15:01
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vertreibende Tonnen bei Eisgang und unsichere Lage bei Niedrigwasser könnten Gründe sein, aber das gibts anderswo ja auch. Warum findet man diese Lösung deutschlandweit nur an der Elbe?
hab mal irgendwo gelesen da ja die Elbe erst Seeschifffahrtsstrasse ist und dann später die Binnenordnung greift, ist ab dort diese Regelung mit den "Richtungsbaken" für die wechselnden Fahrwasser.

edit: mag es zusätzlich mit den Gezeiten zusammenhängen?
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  #8  
Alt 09.03.2012, 15:14
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vertreibende Tonnen bei Eisgang und unsichere Lage bei Niedrigwasser könnten Gründe sein, aber das gibts anderswo ja auch. Warum findet man diese Lösung deutschlandweit nur an der Elbe?
Weil es an der Oder auch so ist (zumindest teilweise) . Der Hauptgrund wird die Lage des Fahrwassers bei Niedrigwasser sein. In den Außenkurven ist halt der wenigste Sand. Die Gezeiten an der Oder sind eher gering .

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 09.03.2012, 16:15
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Meinst du Baken oder Pricken?

Baken: dienen als unbeleuchtete Orientierungspunkte / Landmarke.

Pricken: werden in sg. Nebenfahrwassern gesetzt, die für eine Betonnung zu schmal sind.
Von See kommend:
STB oben gebunden (spitz) .
BB unten gebunden (stumpf).
Meist stehen sie in Prielen und verbinden Hauptfahrwasser oder Marinas.

In den Watten:
Wichtig ist, das man bei Prickenfahrt dicht an der Wegemarke bleibt -fast umfahren- und sich auch wirklich im Vorauskurs von Pricke zu Pricke hangelt.

Man fährt kameradschaftlich: heimgehend vor seegehend und Segel vor Motor
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #10  
Alt 09.03.2012, 16:22
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Meinst du Baken oder Pricken?

Baken: dienen als unbeleuchtete Orientierungspunkte / Landmarke.

Pricken: werden in sg. Nebenfahrwassern gesetzt, die für eine Betonnung zu schmal sind.
Von See kommend:
STB oben gebunden (spitz) .
BB unten gebunden (stumpf).
Meist stehen sie in Prielen und verbinden Hauptfahrwasser oder Marinas.

In den Watten:
Wichtig ist, das man bei Prickenfahrt dicht an der Wegemarke bleibt -fast umfahren- und sich auch wirklich im Vorauskurs von Pricke zu Pricke hangelt.

Man fährt kameradschaftlich: heimgehend vor seegehend und Segel vor Motor
Es sind Baken gemeint, die in Verbindung mit einem weiteren Schild, die Fahrwasserwechsel, auf Teilen der Elbe vorgeben! (ich bin leider zu blöd diese als Bild hier zu zeigen)
Wobei diese Teile auch noch einen bestimmten Namen haben, fällt mir gerade nicht ein.
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  #11  
Alt 09.03.2012, 16:25
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Oh Gott, wovon wird eigentlich geredet????
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  #12  
Alt 09.03.2012, 16:29
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damit alle wissen um was es geht, ich denke dies war der Ursprung für die Frage ....


Hallo Experten,
auf der z.B. Elbe kann man gerade bei geringen Wasserständen nicht einfach die volle Flussbreite nutzen (benötigt wohl auch niemand )
Das Fahrwasser ist durch rote bzw. grüne Fahrwasser-Lagebaken und Übergangsbaken gekennzeichnet.

grüne Lagebake: grünes auf die Spitze gestelltes Quadrat steht am linken Ufer
rote Lagebake
: rotes liegendes Quadrat steht am rechten Ufer
Auf der Seite der roten oder grünen Lagebake befindet sich jeweils das Fahrwasser entsprechend der amtlichen Tauchtiefe.

Die gelben Kreuze / Übergangsbaken (liegend bzw. stehend entsprechend des Ufers) markieren den Übergang der Fahrrinne zur anderen Seite. Das Fahrwasser verläuft vom gelben Kreuz zum gelben Kreuz am anderen Ufer, es sei denn es sind Doppeltonnen vorhanden.

Gruß
Jan


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sorry, ich habs mal woanders geklaut ...

Geändert von Ostseesegler (09.03.2012 um 16:46 Uhr)
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  #13  
Alt 09.03.2012, 16:32
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum gibt es eigentlich diese Fahrrinnenbezeichnung mit Baken an der Elbe?
Anderenorts sind güne und rote Tonnen üblich.

Hat doch sicherlich einen Grund.
Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
Es sind Baken gemeint, die in Verbindung mit einem weiteren Schild, die Fahrwasserwechsel, auf Teilen der Elbe vorgeben! (ich bin leider zu blöd diese als Bild hier zu zeigen)
Wobei diese Teile auch noch einen bestimmten Namen haben, fällt mir gerade nicht ein.

Wo gibt es denn mehrere Baken für ein Fahrwasser? Außer den Logbaken zur Geschwindigkeitsmessung fällt mir so nichts ein.

Oder ist Binnenbereich gemeint?
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  #14  
Alt 09.03.2012, 16:35
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wo gibt es denn mehrere Baken für ein Fahrwasser? Außer den Logbaken zur Geschwindigkeitsmessung fällt mir so nichts ein.

Oder ist Binnenbereich gemeint?

ja, ist wohl schon Binnenbereich ..... siehe ein Posting vor Deinem!
Du warst zu schnell
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  #15  
Alt 09.03.2012, 17:06
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum gibt es eigentlich diese Fahrrinnenbezeichnung mit Baken an der Elbe?
Anderenorts sind güne und rote Tonnen üblich.

Hat doch sicherlich einen Grund.
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Weil es an der Oder auch so ist (zumindest teilweise) . Der Hauptgrund wird die Lage des Fahrwassers bei Niedrigwasser sein. In den Außenkurven ist halt der wenigste Sand. Die Gezeiten an der Oder sind eher gering .

Gruß
Jan
Moin,

ich gebe auch mal einen Tip ab. Auf der Elbe wird es wegen der Gezeiten sein, auf der Oder wegen der Eisschollen.
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Gruss Vestus
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  #16  
Alt 09.03.2012, 17:23
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Moin
Nehm mal an das hier wird gemeint?
Übrigens war die Elbe fast zugefroren
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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  #17  
Alt 09.03.2012, 18:07
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

ich gebe auch mal einen Tip ab. Auf der Elbe wird es wegen der Gezeiten sein, auf der Oder wegen der Eisschollen.
... der Tip ist leider falsch. In dem Bereich der Ansteuerungszeichen Baken und Kreuze usw. ist die Elbe schon oder noch tidefrei.
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Gruß Hans-H.
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  #18  
Alt 09.03.2012, 18:15
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  #19  
Alt 09.03.2012, 18:31
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Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
sorry, ich habs mal woanders geklaut ...
Na Herr Guttenberg,
Sie haben ja diesmal mit Quellenangabe geklaut .

Aber so ist mein Beitrag wenigsten richtig aufgehoben. In dem anderen Fred ging's so durcheinander, dass keiner mehr wußte, was die eigentliche Frage war.

Übrigens ist das Fahren auf der Elbe schön, man muss nur auf Zick-Zack-Kurs bleiben.

Gruß
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Alt 09.03.2012, 18:36
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... der Tip ist leider falsch. In dem Bereich der Ansteuerungszeichen Baken und Kreuze usw. ist die Elbe schon oder noch tidefrei.
Oh, ich wusste nicht dass an der Elbe die Baken und Kreuze nur an tidenfreien Bereichen zu sehen sind. Man lernt halt nie aus.

Wenn ich das richtig verstehe sind in Tidengewässern dann Tonnen im Wasser und keine Baken??
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  #21  
Alt 09.03.2012, 19:14
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Ich stelle mir das so vor: Die Elbe ist ein Fluss, der überwiegend im Sandbett fließt und viele Schleifen und Bögen hat. Das Wasser sucht sich den für sich optimalen Weg im Flußbett, der auch schon mal ein Zickzack-Kurs sein kann. Daher ist man dazu übergegangen, das Fahrwasser den natürlichen Gegebenheiten anzupassen. Ich denke, das wird etwas kostengünstiger für den Bund sein. Darum die besondere Signalisierung.
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Alt 09.03.2012, 19:27
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die Regelung kenne ich auch von der Elbe. Die Ideallinie von Zeichen zur anderen Seite ist eigentlich einfach, aber welche Regelung gilt beim Begegnungsverkehr? Einer muss ja dann die Ideallinie verlassen.
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Andreas
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  #23  
Alt 09.03.2012, 19:52
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  #24  
Alt 09.03.2012, 20:33
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Die Ideallinie von Zeichen zur anderen Seite ist eigentlich einfach, aber welche Regelung gilt beim Begegnungsverkehr? Einer muss ja dann die Ideallinie verlassen.
Das ist keine "Ideallinie", wir sind nicht beim Autorennen . Das ist die Fahrrinne , dort gelten alle Regeln, die in Fahrinnen so gelten. Z.B. auch der bewährte Rechtsverkehr (rot an rot tut keine Not). Außnahmen zeigt wie überall die blaue Tafel des Bergfahrers.

Gruß
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  #25  
Alt 09.03.2012, 20:43
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist keine "Ideallinie", wir sind nicht beim Autorennen . Das ist die Fahrrinne , dort gelten alle Regeln, die in Fahrinnen so gelten. Z.B. auch der bewährte Rechtsverkehr (rot an rot tut keine Not). Außnahmen zeigt wie überall die blaue Tafel des Bergfahrers.

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Also auf das Kreuzzeichen zufahren und rechts bleiben? Wenn aber zum Beispiel ein Berufsschiff entgegenkommt muss man die angepeilte Linie verlassen und evtl. auch nach links ausweichen. Wo die Fahrrinne aufhört ist ja nicht erkennbar..
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Andreas
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