![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo biete eine Orismat 2001 Antischlingerkupplung für Bootsanhänger inkl. Originalkarton Bauartgenehmigung, Prüfschein. Neupreis 1999. 500 DM. Preisvorstellung 60 Euro. Damit dürfen Anhänger 100 km/h fahren. Anbei noch die Bilder. Falls Fragen auftauchen nur zu
![]() Grüße Simon |
|
![]()
Mit Verlaub - das ist ein bisschen arg verallgemeinert.
Für die 100-km/h-Zulassung gehören eine Reihe von Bedingungen - eine Schlingerdämpfung gehört nicht dazu. Richtig ist jedoch, dass, wenn eine Schlingerdämpfung wie die Deine montiert ist (oder das Zugfahrzeug ein Anhänger-ESP hat), sich der Gewichtsfaktor von 1,1 auf 1,2 erhöht, also der Anhänger für die 100-km/h-Zulassung nicht mehr nur das 1,1fache, sondern das 1,2fache des Leergewichts der Zugmaschine wiegen darf.
|
![]()
Ich habe mit so einem Teil damals häufig den Wohnwagen meiner Eltern gezogen - in Sachen Fahrstabilität liegen Welten dazwischen (die Pendelbewegung des Anhängers wird per Bremsbeläge verhindert).
Auch jenseits der 100-km/h-Diskussion also eine hilfreiche Ergänzung.
|
||||
|
||||
![]()
Dazu gehören weiterhin Stossdämpfer sowie Reifen die nicht älter als 6 jahre sind....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meinst du mein Hängerli hat Stoßdämpfer und ne Schlingerkupplung ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Handhabung nicht so aufwändig wäre.... ich halte den Orismat nach wie vor für die beste aller Schlinger- und Nick-Dämpfungen.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht....
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja danke für die vielen Interessanten Anmerkungen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() nööö nicht ![]() ist übrigens alles legal eingetragen inkl. dem Sonderpapier was es da gibt ... der Prüfer bei der Dekra (Vollabnahme da der HP 401 nie auf Bundesdeutschem Boden zugelassen war) wollte es nicht glauben ... aber ich war da sehr hartnäckig mit meinen Argumenten ![]() Schließlich wollte der Prüfer mir das Hängerli sofort für sein Trike abkaufen ... nur da wäre es mit 100 Km/h schwierig bis vermutlich unmöglich ![]()
|
![]()
Nur ne Frage: Ist da das Blech mit bei, welches bei der Montage zwischen Kupplunsarm und dem Gußstück kommt?
Habe selber zwei von den Dingern im Einsatz und finde die Dinger absolut genial. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
@Snackman
meinst du das flache mit den Löchern (siehe Bilder?!) |
|
![]()
Nee, das Blech welches zwischen den Arm mit dem Kugelkopf und dem zu montierenden G ußteil kommt in welches die Arme vom Orismat eingehängt werden. Ich schau mal nach ner Zeichnung.
Grüße Edit: Dort auf Seite 2 Teil 74: http://www.mbarak.de/espace/rep-anle...ismat-2000.pdf Muß leider runtergeladen werden. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ne Skizze vom Orismat 2000 ich biete hier aber den 2001 da haben sich nen paar Sachen geändert...
|
|
![]()
Der 2001er ist vom Prinzip, doch baugleich mit dem 2000er. Der 01 hat doch nur runde Knebelschrauben zum einstellen, und der 00 hat diese dicken Flügelschrauben.
Andere Befestigungen für die Stifte waren auch noch bei. Die Befestigung der Führungsschiene auf der Kupplung ist doch die selbe ![]() Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Bin noch einmal alle Teile durchgegangen alles vollständig...die schwarze Halterung oben auf dem Bild wird an der Kupplung angeschraubt?! Aber noch mal zum Startpunkt zurück keiner Interesse am Kauf des Teiles?! Letztes Angebot 50,00 Euro sonst IBär...
|
|
|||
|
|||
![]()
@Snackman falls es dich Interessiert kann ich gerne die Explosionszeichnung mal zukommen lassen,..Da ist alles durchnummeriert dann kannst du mir einfacher zeigen welches Teil/ Nummer du meinst...
Grüße |
|
|
![]() Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
![]()
so nun endlich
![]() |
|
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil ist ganz oben schon drin, man erkennt es nur schwer da es man von unten draufschaut...kann es aber einmal abmontieren, habe übrigends noch nen Orismat 2000 hatte nicht irgendwer interesse???
|
|
|||
|
|||
![]()
Ging für 60 Euro raus, ist also nicht mehr zu haben, dafür biete ich jetzt die 2000er für 25Euro inkl. Versand! Fast geschenkt.
|
![]() |
|
|