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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2011, 17:13
Benutzerbild von Emotion
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Standard Diesel geht nach 3h aus - Filter zu?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern und heute aufm Weg nach bzw. von Helgoland die unschöne Erfahrung


Der kleine Yanmar lief ~3h ohne zu murren bei 3000 u/min

dann Drehzahl bricht ein - aus (dauerte keine 20sec.)

Ich habe dann die Ablassschraube vom Dieselfilter aufgedreht erst zischte es dann kam nach einer Weile Diesel

Motor wieder gestartet und weite drei Stunden problemlos motort.


Und heute auf dem Rückweg wieder das gleiche Spiel nach drei Stunden Motor aus, - Ablassschraube raus - Zisch - Motor läuft wieder.


Jetzt meine Fragen:

- Es ist nicht normal das der Dieselfilter zischt, oder?
- Wo soll ich anfangen nach der Verstopfung zu suchen? Dieselfilter oder Ansaugstutzen im Tank
- Hat noch Jemand eine andere Idee?

P.s. Der Motor kommt auf volle Drehzahl und Gotamar habe ich auch im Tank.


Danke schonmal!
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Hendrik
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  #2  
Alt 02.10.2011, 17:20
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Hallo Hendrik,

wenn`s zischt,hört es sich nach gestörter Tank-Ent-oder Belüftung an.

Da wird wohl was verstopft oder beschädigt sein.

Gruß
Andreas
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  #3  
Alt 02.10.2011, 17:42
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Entlüftung fällt eigentlich raus, da es beim Tanken gestern da noch ordentlich raus gerotzt hat (natürlich nur ins davor gehaltene Zewa).
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Hendrik
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  #4  
Alt 02.10.2011, 18:03
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Vielleicht haste das Zewa zu arg draufgedrückt und dabei ist etwas von dem Lappen in die Entlüftung geflutscht, dann ist die Luftzufuhr etwas Blockiert..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #5  
Alt 02.10.2011, 18:45
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  #6  
Alt 02.10.2011, 19:57
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Vielleicht haste das Zewa zu arg draufgedrückt und dabei ist etwas von dem Lappen in die Entlüftung geflutscht, dann ist die Luftzufuhr etwas Blockiert..

Ne der erste "Ausfall" war vor dem Tanken
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  #7  
Alt 02.10.2011, 20:08
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Hallo Emotion,
das zischen deutet jedenfalls auf Unterdruck hin, also ist die Tankentlüftung der erste Punkt wo man ansetzen sollte
wenn du gut an den Tank ran kommst, würde den Entlüftungsschlauch mal abmachen und mit Druckluft Richtung Entlüftung pusten, entweder ist das Schutzgitter dicht, oder der Schlauch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 02.10.2011, 20:25
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Wie gesagt eigentlich habe ich eher das Gefühl das sich im Dieselfiltergehäuse oder der Saugleitung das Vakuum bildet.

Aber gut ich das die Emotion Diestag in die Halle geht werde ich mal alles zerlegen......leider muss ich erst den FK-Tank ausbauen bevor ich an den Dieseltank komme
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Hendrik
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  #9  
Alt 02.10.2011, 21:29
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Du wirst etwas im Tank haben das sich vor die Ansaugung setzt
Grotamar hin, oder her
Dreck im Tank kann das Zeug auch nicht zu Diesel zurückverwandeln

Irritierend ist ausschließlich wenn es immer bei 3 Std bleibt

Eventuell kommt dann tatsächlich die Entlüftung ( 3 Std sind eigentlich zu lang ) , oder der Filter selbst in Frage
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 03.10.2011, 09:34
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Hört sich ähnlich an wie es bei mir war.
Wenn ich die Enlüftung am Filter aufdrehte erhöhte sich sofort wieder die Drehzahl und mit etwas Glück war dann der Schmutz vor der Ansaugleitung durch und alles OK. Beim Pumpen am Filter stellte ich auch fest, dass irgendwo ein Verstopfung im Zuleitungsbereich sein mußte. War und blieb aber alles Spekulation. Weder fand ich Schmutz im Tank, oder sonst eine Erklärung.
Konkret einen Fehler fand ich nur nach der Abschleppaktion durch die DGzRS. Da war die Zuleitung verstopft. Damals hat aber auch das Entlüften keine kurzzeitige Verbesserung gebracht.
Bei den Fällen in denen es Ablief wie von Dir beschrieben, kam ich auch immer wieder auf die Lösung, dass etwas sich vor die Ansaugöffnung im Tank setzt. Gefunden habe ich aber nichts.
Dein Boot, dass unbkannte Wesen.
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Gruß Karl-Heinz

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