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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.12.2004, 10:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Ich vermute richtig, dass ein Funkgerät wg. ATIS bzw. MMSI immer bootsgebunden ist und es keine Möglichkeit gibt, ein Funkgerät im "Wechselrahmen" in 2 Booten zu betreiben? Ich kann mich so schlecht entscheiden ....
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Andreas
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  #2  
Alt 14.12.2004, 11:13
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Standard Re: 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Zitat:
Zitat von Seestern
Ich vermute richtig, dass ein Funkgerät wg. ATIS bzw. MMSI immer bootsgebunden ist und es keine Möglichkeit gibt, ein Funkgerät im "Wechselrahmen" in 2 Booten zu betreiben? Ich kann mich so schlecht entscheiden ....
Und wenn die Boote den gleichen Namen tragen?
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  #3  
Alt 14.12.2004, 11:14
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Standard

Moin Andreas,

das siehst Du richtig. Hatte ich auch mal vor (man kann ja nur ein Boot zur Zeit fahren ), musste mich aber von der RegTP eines "besseren" belehren lassen...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #4  
Alt 14.12.2004, 11:15
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Standard Re: 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Moin Cyrus,

Zitat:
Zitat von Cyrus
Und wenn die Boote den gleichen Namen tragen?
dann müssen beide auch gleich gross und vom gleichen Typ (z.B. 2 Mobos) sein.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 14.12.2004, 11:17
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Standard Re: 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Zitat:
Zitat von Olaf
Moin Cyrus,

Zitat:
Zitat von Cyrus
Und wenn die Boote den gleichen Namen tragen?
dann müssen beide auch gleich gross und vom gleichen Typ (z.B. 2 Mobos) sein.
Ich dachte in der Zuteiteilung steht nur der Name?
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  #6  
Alt 14.12.2004, 11:23
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Standard Re: 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Moin Cyrus,
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich dachte in der Zuteiteilung steht nur der Name?
ich wollte mal eine Funke wechseln (von Mobo auf Sebo) - Größe und alles hätte gepasst - es scheiterte dann am Antrieb.... Das taucht in deren Datenbank auf - und das ist scheinbar das entscheidende.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #7  
Alt 14.12.2004, 11:34
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

bei unserem Funkgerät ist nur die MMSI-Nummer fest einprogrammiert, die ATIS Nummer kann man überschreiben.

Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #8  
Alt 14.12.2004, 11:55
Belem Belem ist offline
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Standard Re: 1x Funkgerät für 2 Boote .... ist ausgeschlossen?

Zitat:
Zitat von Seestern
Ich vermute richtig, dass ein Funkgerät wg. ATIS bzw. MMSI immer bootsgebunden ist und es keine Möglichkeit gibt, ein Funkgerät im "Wechselrahmen" in 2 Booten zu betreiben?
Wenn Du ein Gerät besitzt, bei dem Du ATIS und MMSI selbst umprogram-
mieren kannst, sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund, warum Du nicht
für jedes Deiner Fahrzeuge eine eigene Frequenzzulassung beantragen
könntest, wobei Du zweimal dasselbe Gerät angibst. Es wird keine Serien-
nummer des Funkgeräts verlangt. Insofern wäre selbst bei einer Kontrolle,
die extrem unwahrscheinlich ist, nichts zu befürchten, wenn Du vorher die
richtigen Kennungen programmiert hast.

Ob das in der Praxis eine vernünftige Lösung ist, sei mal dahingestellt.

Belem
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  #9  
Alt 14.12.2004, 13:08
Segelwilly
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Moin,
muss man denn jeden bürokratischen Unsinn mitmachen?

Not kennt kein Gebot und damit bin ich fertig und kann alles begründen.

Das Ding wird auf dem nicht dafür zugelassenem Boot* versteckt montiert und fertig ist die Laube,....wenn es dann brennt, fragt eh kein Mensch danach.

*So ich denn jemals ein Zweitboot besitzen werde....

Willy
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  #10  
Alt 14.12.2004, 13:14
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Moin Willy,

das Problem ist nicht, das Gerät zu verstecken, das Problem ist, die Antenne zu verstecken...

Ich mag den Bürokratismus auch nicht unbedingt, aber da ich hier schlangenlinien auf der Grenze fahre und die Zollies gerne mal einen Blick in die Papiere werfen (haben ja sonst nix zu tun an den inner-europäischen Grenzen) hab ich das lieber all up stee. So eine beschlagnahmte Funke wird unterm Strich nämlich teurer...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 14.12.2004, 13:21
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Olaf
Moin Willy,

das Problem ist nicht, das Gerät zu verstecken, das Problem ist, die Antenne zu verstecken...
Wo ist das Problem? Da hat man dort, wo normalerweise die Funke sitzt, ein loses Antennenkabel und einen Stromanschluss parat.....

Willy
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  #12  
Alt 14.12.2004, 14:03
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
[...]
Das Ding wird auf dem nicht dafür zugelassenem Boot* versteckt montiert und fertig ist die Laube,....wenn es dann brennt, fragt eh kein Mensch danach.
[...]
Schon klar - für den Notfall habe ich mit sowas auch kein Problem. Aber ich fahre halt mal am Rhein Gleiter (wo Kanal 10 hören manchmal ganz praktisch ist), mal Verdränger auf dem Kanal (wo Schleusen angerufen werden wollen). In beiden Fällen ist eine Kontrolle nicht abwegig, ein Funkgerät nicht lebensnotwendig.

Und die Funke jetzt auf "Seestern-Plankton" anzumelden, Bootslänge ca. 4-9m, ca. 40PS bin ich zu feige zu.
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Andreas
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  #13  
Alt 14.12.2004, 15:09
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Und wenn Du nun grade das Boot umgetauft haben solltest ????? <- nich wirklich ernst gemeint.....
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beste Grüße
Stefan
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  #14  
Alt 15.12.2004, 19:27
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Ist denn eine sichtbare Antenne so schlimm?

Ist es hier nicht wie bei den anderen Funkgeräten auch? Ich meine Besitz o.k. (ob mit oder ohne Zulassung) - es kommt doch nur drauf an ob man das Ding benutzt, oder? (Bzw. dabei erwischt wird)
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Gruß,
Philip
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  #15  
Alt 16.12.2004, 06:39
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Zitat:
Zitat von Bomber
Ist denn eine sichtbare Antenne so schlimm?
"betriebsbereite Funkanlage" sind die Zauberwörter. Sobald Du die an Bord hast (wobei die Auslegung, was eine "Betriebsbereitschaft" letztlich ausmacht in den vergangenen Jahren von den eintreibenden Stellen immer enger gefasst wurde), muss sie angemeldet sein.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 16.12.2004, 16:33
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Olaf
... wobei die Auslegung, was eine "Betriebsbereitschaft" letztlich ausmacht in den vergangenen Jahren von den eintreibenden Stellen immer enger gefasst wurde ...
Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis? Restriktiver als die frühere
Bundespost legen RegTP und BSH die gesetzlichen Bestimmungen mit
Sicherheit nicht aus. Verstöße gegen die früheren gesetzlichen Telekom-
munikationsregelungen waren Straftaten, heute sind es nur mehr Ord-
nungswidrigkeiten, und wo früher jede Funkanlage vor ihrer Inbetrieb-
nahme von der Post abgenommen werden musste, gibt es heute eine
weitgehende Selbstverantwortung der Benutzer.

Belem
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  #17  
Alt 17.12.2004, 10:24
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Meine Überlegungen gingen unter anderem in die Richtung, ein Funkgerät - bei Stef gibt es bspw. ein relativ preiswertes, bei dem sich die MMSI und ATIS durch den Nutzer programmieren lassen - in einer Art Wechselhalterung zu montieren, beide Boote mit einer Antenne auszurüsten und das Gerät dann für das jeweilige Boot umzuprogrammieren. Da das nicht zweimal die Woche vorkommt, wäre das m.E. ein gangbarer Weg. Mein GPS-Handy zieht bspw. auch immer mit um.

Voll Entsetzen musste ich aber jetzt lernen, dass die Frequenzzuteilung dann pro Kahn sportliche 130 EUR kostet. Für das Geld kann ich bei unserer durchschnittlichen Fahrleistung zwei Jahre lang ein Taxi zur Schleuse fahren lassen ...

Aber Dank schonmal.

Darf ich eigentlich mit einem handelsüblichen Funkscanner Kanal 10/13 Binnen abhören? Für "Hören" brauche ich keine Frequenzzuteilung ...
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  #18  
Alt 17.12.2004, 10:30
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Moin,
ihr macht euch aber auch Probleme....mit ein wenig Geschick geht alles, sogar unauffälliges Abhören mit einer nicht eingetragenen Funke.

Gruß Willy
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  #19  
Alt 17.12.2004, 11:11
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
ihr macht euch aber auch Probleme....mit ein wenig Geschick geht alles, sogar unauffälliges Abhören mit einer nicht eingetragenen Funke.

Gruß Willy
Klar - mich interessiert aber als Schritt 1 immer der amtliche Weg. Die nichtamtlichen fallen mir dann immer blitzschnell ein ...
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  #20  
Alt 17.12.2004, 11:53
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
ihr macht euch aber auch Probleme....mit ein wenig Geschick geht alles, sogar unauffälliges Abhören mit einer nicht eingetragenen Funke.

Gruß Willy
Klar - mich interessiert aber als Schritt 1 immer der amtliche Weg. Die nichtamtlichen fallen mir dann immer blitzschnell ein ...
Getz habichs verstanden! Das amtliche Gedöns dient der Unterhaltung........

Gruß Willy
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  #21  
Alt 17.12.2004, 12:56
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Zitat:
Zitat von Seestern
Darf ich eigentlich mit einem handelsüblichen Funkscanner Kanal 10/13 Binnen abhören? Für "Hören" brauche ich keine Frequenzzuteilung ...
ach so, Du willst nur binnen fahren? Keine Ahnung, ob die binnen überhaupt kontrollieren - buten tun sie es.
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Viele Grüsse,
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  #22  
Alt 17.12.2004, 14:01
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Darf ich eigentlich mit einem handelsüblichen Funkscanner Kanal 10/13 Binnen abhören? Für "Hören" brauche ich keine Frequenzzuteilung ...
ach so, Du willst nur binnen fahren? Keine Ahnung, ob die binnen überhaupt kontrollieren - buten tun sie es.
Sagen wir's mal so: Der "Seestern" liegt binnen und wird mittelfristig Belgien / Holland unter den Kiel kriegen, nicht die See. "Plankton" als Trailerboot war schon in Großenbrode (wenn auch dort nicht im Wasser ), kommt vielleicht mal nach Kroatien etc. Ergo müsste ein Funkgerät See und Binnen haben. Vorerst würde sicher eine Binnen-Frequenzzuteilung für Seestern und eine kombinierte für Plankton reichen.

Klingt aber für unsere max. 10 Törns pro Jahr immer noch nach viel Geld für wenig nutzen - zumal man auf dem Kanal selten absäuft und ich auf dem Rhein nie allein bin.

Es ist Winter - da halte ich mich mit so eher akademischen Betrachtungen über Wasser :-( ...
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  #23  
Alt 17.12.2004, 16:09
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Moin
Du sollst nicht akademisch werden, sondern Bootfahren
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #24  
Alt 17.12.2004, 16:46
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Zitat von (B)Eule
Moin
Du sollst nicht akademisch werden, sondern Bootfahren
Ich bin am anderen Ende der Skala (im Vergleich zu Dir), was Bootsfahrer anbegeht - während Du im Dezember mit Skibrille über den Rhein ballerst, muss bei mir und meiner Frau genau die richtige Sonne-Wolken-Temperatur-Wind-Konstellation herrschen, bevor Madame es auf dem Wasser schön findet.
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  #25  
Alt 17.12.2004, 17:50
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Hinweis für Olaf

Selbstverständlich kontrollieren die auch binnen. In Holland und vor allem in Belgien wo ich liege standen die von der belg. Telekom Sonntagsmorgens beim Frühstück aufm Steg und nahmen sich alle
Boote mit Funkantenne vor die Brust. Und nicht nur eine Person, ne gleich ne ganze Menge auf verschiedenen Steegen verteilt.

Bodo
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