![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich vermute richtig, dass ein Funkgerät wg. ATIS bzw. MMSI immer bootsgebunden ist und es keine Möglichkeit gibt, ein Funkgerät im "Wechselrahmen" in 2 Booten zu betreiben? Ich kann mich so schlecht entscheiden ....
![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas,
das siehst Du richtig. Hatte ich auch mal vor (man kann ja nur ein Boot zur Zeit fahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cyrus,
Zitat:
|
|
||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cyrus,
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei unserem Funkgerät ist nur die MMSI-Nummer fest einprogrammiert, die ATIS Nummer kann man überschreiben. Ludwig
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mieren kannst, sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund, warum Du nicht für jedes Deiner Fahrzeuge eine eigene Frequenzzulassung beantragen könntest, wobei Du zweimal dasselbe Gerät angibst. Es wird keine Serien- nummer des Funkgeräts verlangt. Insofern wäre selbst bei einer Kontrolle, die extrem unwahrscheinlich ist, nichts zu befürchten, wenn Du vorher die richtigen Kennungen programmiert hast. Ob das in der Praxis eine vernünftige Lösung ist, sei mal dahingestellt. Belem |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
muss man denn jeden bürokratischen Unsinn mitmachen? ![]() Not kennt kein Gebot und damit bin ich fertig und kann alles begründen. Das Ding wird auf dem nicht dafür zugelassenem Boot* versteckt montiert und fertig ist die Laube,....wenn es dann brennt, fragt eh kein Mensch danach. *So ich denn jemals ein Zweitboot besitzen werde.... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy,
das Problem ist nicht, das Gerät zu verstecken, das Problem ist, die Antenne zu verstecken... ![]() Ich mag den Bürokratismus auch nicht unbedingt, aber da ich hier schlangenlinien auf der Grenze fahre und die Zollies gerne mal einen Blick in die Papiere werfen (haben ja sonst nix zu tun an den inner-europäischen Grenzen) hab ich das lieber all up stee. So eine beschlagnahmte Funke wird unterm Strich nämlich teurer... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Willy |
|
|
![]() Zitat:
Und die Funke jetzt auf "Seestern-Plankton" anzumelden, Bootslänge ca. 4-9m, ca. 40PS bin ich zu feige zu.
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn Du nun grade das Boot umgetauft haben solltest ?????
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist denn eine sichtbare Antenne so schlimm?
Ist es hier nicht wie bei den anderen Funkgeräten auch? Ich meine Besitz o.k. (ob mit oder ohne Zulassung) - es kommt doch nur drauf an ob man das Ding benutzt, oder? (Bzw. dabei erwischt wird)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bundespost legen RegTP und BSH die gesetzlichen Bestimmungen mit Sicherheit nicht aus. Verstöße gegen die früheren gesetzlichen Telekom- munikationsregelungen waren Straftaten, heute sind es nur mehr Ord- nungswidrigkeiten, und wo früher jede Funkanlage vor ihrer Inbetrieb- nahme von der Post abgenommen werden musste, gibt es heute eine weitgehende Selbstverantwortung der Benutzer. Belem |
|
![]()
Meine Überlegungen gingen unter anderem in die Richtung, ein Funkgerät - bei Stef gibt es bspw. ein relativ preiswertes, bei dem sich die MMSI und ATIS durch den Nutzer programmieren lassen - in einer Art Wechselhalterung zu montieren, beide Boote mit einer Antenne auszurüsten und das Gerät dann für das jeweilige Boot umzuprogrammieren. Da das nicht zweimal die Woche vorkommt, wäre das m.E. ein gangbarer Weg. Mein GPS-Handy zieht bspw. auch immer mit um.
Voll Entsetzen musste ich aber jetzt lernen, dass die Frequenzzuteilung dann pro Kahn sportliche 130 EUR kostet. Für das Geld kann ich bei unserer durchschnittlichen Fahrleistung zwei Jahre lang ein Taxi zur Schleuse fahren lassen ... Aber Dank schonmal. Darf ich eigentlich mit einem handelsüblichen Funkscanner Kanal 10/13 Binnen abhören? Für "Hören" brauche ich keine Frequenzzuteilung ...
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ihr macht euch aber auch Probleme....mit ein wenig Geschick geht alles, sogar unauffälliges Abhören mit einer nicht eingetragenen Funke. Gruß Willy |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||
![]() Zitat:
![]() Klingt aber für unsere max. 10 Törns pro Jahr immer noch nach viel Geld für wenig nutzen - zumal man auf dem Kanal selten absäuft und ich auf dem Rhein nie allein bin. Es ist Winter - da halte ich mich mit so eher akademischen Betrachtungen über Wasser :-( ...
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Du sollst nicht akademisch werden, sondern Bootfahren ![]()
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() ![]() Selbstverständlich kontrollieren die auch binnen. In Holland und vor allem in Belgien wo ich liege standen die von der belg. Telekom Sonntagsmorgens beim Frühstück aufm Steg und nahmen sich alle Boote mit Funkantenne vor die Brust. Und nicht nur eine Person, ne gleich ne ganze Menge auf verschiedenen Steegen verteilt. Bodo |
![]() |
|
|