![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich überlege, ob ich im August über den Oder-Spree-Kanal zur Oder fahre und dann über den Oder-Havel-Kanal wieder zurück nach Berlin komme. Die Oder ist mir allerding komplett unbekannt. Deswegen meine Bitte um Rat:
Jan
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin selbst dieses Stück noch nicht gefahren, aber von meinen Fahrten zw. Hohensaaten und Stettin weiß ich, das die Wassersport-Infrastruktur recht mager ist. Auf Polnischer Seite ist quasi nix.
Landschaftl ist es sehr reizvoll, schön, wenn man die Einsamkeit und pure Natur mag. Sicher kannst Du auch oberhalb Hohensaaten mit 1,10 Tiefgang fahren, wenn der Pegel stimmt. Da sollte man sich vorher gut informieren. Ehem. Stegnachbarn von mir sind im vorigen Jahr mit ihrer nagelneuen Pedro aufgelaufen oder auf ein Hindernis gefahren (konnte nicht geklärt werden) und haben ihr Boot schwer beschädigt. Die beiden älteren Leutchen waren ganz schön durch den Wind danach. Also unbedingt alle offiziellen Infos einholen, die man bekommen kann. Wenn die Berufsschifffahrt nicht fährt würde ich es auch lassen. Wenn Du deine Ruhe haben möchtest und der Pegel reicht, fahr diese Tour. Im August von B zur Müritz würde ich mir nicht antun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html Momentan um 4 Meter, sollte also noch ne Zeitlang mit 1,10 Tiefgang gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du die meiste Deiner Zeit vor den Schleusen verbringen willst, solltest Du in der Hauptsaison unbedingt von Bärlin zur Müritz und zurück. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke Dir aber trotzdem, ganz so ausgeschlossen scheint die Oder nicht zu sein. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Im Sommer ist der Wasserstand oft sehr niedrig. Es gibt leider keine Garantie, daß es zum gewünschten Zeitpunkt dann auch klappt...
Du mußt dann halt einfach kurzfristig entscheiden, ob es für Dich passt. Halt Dich trotzdem gut vom Ufer fern, es gibt auch ab und an "gebrochene" Buhnen kurz unter der Wasseroberfläche... Unterhalb von Kostrzyn ist das Fahrwasser dann betonnt. Aber auch da sollte man aufmerksam bleiben, die roten Tonnen liegen oft sehr nahe am linken Ufer. Marinas? ![]() Ich glaube in Kienitz gibt es sowas ähnliches... Aber zum Ausgleich gibt es viele grüne Wiesen links und rechts des Weges... Der Brieskower See eignet sich ganz gut als Ankerplatz und Zwischenstation. Dazu sag ich jetzt nix... Mach aber ruhig vorher einen Abstecher zum Schwielochsee, wenn Du schonmal da bist. ...und auf dem Rückweg bietet sich der Werbellinsee an... Wieviel Zeit hast Du für die Tour eingeplant?
Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... Geändert von Balu (10.07.2009 um 10:46 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Mike, genau die grünen Wiesen wollte ich sehen
![]() Grüße nach Köpenick und grüß bitte Regina Jan
|
||||
|
||||
![]()
Bleib bloß weg, ist schon ohne dich so voll hier.
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann zur Oder nichts beisteuern, nur das was mein Stegnachbar erzählt hat. ![]() Wenn du die Odertour machen solltest, hier die Hausaufgaben: Bilder, Bilder, Bilder und Bilder mit Text. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Oderimpressionen hab ich zu bieten:
das erste Bild ist die Ostoder/Hauptoder/Stromoder - wie Ihr wollt und das zweite Bild ist die Westoder. Es ist die einsamste ursprünlichste Gegend, die ich in D je gesehen habe und ich bin froh, dass es soetwas noch gibt. Wobei das untere Bild noch Polen ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Grüße werde ich ausrichten, und ich hab' hier noch ein paar "Vorgucker" für Dich (die Bilder sind aus 2006). Oder-Spree-Kanal Die Schachtschleuse Eisenhüttenstadt Das deutsche Ufer... ...und das polnische Ufer ...und dieses Örtchen heißt Lebus.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kenne die Oder von Hohensaaten bis Stettin. z.Zt hat die Oder noch so viel Wasser,das die Berufs Schifffahrt dort noch fährt. Die Fahrt über die Ost Oder wird für die Hinfahrt nach Stettin genutzt, da ja mit der Strömung gefahren wird. Marinas pp sucht man vergeblich. Nächste Marina mit Tankstelle ist die Marina Pogon in Stettin. Will man die West Oder fahren, und kommt von Richtung Berlin,kann mann die Marina in Oderberg oder Schwedt noch nutzen. In Polen dagegen findet man keine Marina bis Stettin mehr.Entfernung Schwedt- Stettin ca 55 KM Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
vielleicht findest hier noch die eine oder andere nützliche Info. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51527 Gruss Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Uwe,
aber das ist leider der falsche Törn. Der geht erst ab Hohensaaten bergab los, ich will von Eisenhüttenstadt bis Hohensaaten bergab. Trotzdem Danke Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin am Schwielochsee zu hause. Habe dort nen Bungalow und natürlich auch unser Boot liegen. Am 01.08.09 ist Bootskorso und überall Party. Bin schon oft mit dem Boot nach Berlin gefahren, 5 Schleusen (Öffnungszeiten beachten) Schleuse Neuhaus bis 18.00Uhr, Beeskow bis 22.00Uhr, alle anderen bis 20.00Uhr. Ansonnsten kein Problem mit Tiefgang, Min 1,50m, Mußt halt bissl aufpassen. Nach Polen bin ich noch nicht gefahren. Sind im August auch wieder in Berlin. Eine schöne Tagesreise ![]() Grüße Uwe ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch eine Frage:
Ein Pegel nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wie der Pegelstand bei Mittelwasser ist, oder? Für Frankfurt und Küstrin finde ich dazu nirgendwo Angaben, WSA und Karte haben da leere Felder. Wie kann ich z.B. aus dem Pegel Frankfurt auf die Wassertiefe schließen ![]() Gruß Jan
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Das ist das gleiche Prinzip, wie auf der Elbe. Was hast Du denn für eine Karte? Dort ist das oftmals auch erklärt. Soooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.... Auf der Seite wo jeweils die roten bzw. grünen Quadrate sind, befindet sich die Fahrrinne - und in Höhe des gelben Kreuzes suchst Du dir das Gegenstück am gegenüberliegenden Ufer und fährst zwischen den beiden gelben Kreuzen auf die andere Seite rüber. ....und in der Praxis kannst Du fast immer in der Flussmitte fahren (betonnte Bereiche mal ausgenommen). Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Emma
Bist du denn nun die Odertour gefahren. Wie war es? Wir wollen mitte Juni in Potsdam starten. Dann durch Berlin und über den Oder-Spree-Kanal auf die Oder. Danach die Oder hoch bis höhe Eberswalde und über den Finowkanal in Richtung Oranienburg und dann zurück nach Potsdam. Gruß Carsten Geändert von Carsten65 (02.04.2011 um 02:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten,
nee, aus dem Törn ist nichts geworden. Meine Besatzung klagte über zunehmende Angstzustände ![]() Wir sind den Oder-Havel-Kanal und den Finowkanal bis Oderberg gefahren und haben uns die Oder wenigstens angesehen. Der Finowkanal ist aber auf jeden Fall ein Erlebnis. Mit 1,10m Tiefgang kommt öfter mal Freude auf. Wir könnten uns aber immer allein aus dem Schlick fahren. Ich habe noch nie so oft den Wasserfilter gereinigt. Gruß Jan (mein Schiff heißt Emma ![]()
|