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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2012, 19:28
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
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Standard VP 230B - Grundstellung Verteilerwelle

Hallo liebe -ler!! Nun geht es bald wieder los....!!!!!! Und ich habe noch ein Problem . Ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Mein Problem ist folgendes: bei meinem Volvo Penta 230B Bj. ´92 lässt sich die Zündung nicht auf 6° vor OT einstellen. Eine Vermutung war, dass die Rotorwelle des Verteilerfingers um einen oder mehr Zähne versetzt eingebaut wurde. Ich habe den Rotor incl. Welle jetzt einmal ausgebaut und musste feststellen, dass der Flasch mit dem die Welle eingestellt und verschraubt wird mal geschweisst wurde. Also kann es schon sein, dass die Welle um einen Zahn falsch eingebaut wurde. Kann mir jemand von euch die Grundeinstellung für den Einbau der Welle sagen oder die entsprechende Seite uas dem Handbuch einsehen lassen? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann

Schöne vorfreudige (auf eine tolle Saison) Grüsse
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Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

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Geändert von Noansee (27.02.2012 um 08:07 Uhr)
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  #2  
Alt 26.02.2012, 19:34
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Hallo Noansee,
bin nicht so der Volvo Spezi,
aber bringe mal Zylinder 1 auf OT und baue den Verteiler so ein, daß der Verteilerfinger auf den Kontakt von Zylinder 1 zeigt, dann sollte es eigendlich gut passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.02.2012, 21:39
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Noansee,
bin nicht so der Volvo Spezi,
aber bringe mal Zylinder 1 auf OT und baue den Verteiler so ein, daß der Verteilerfinger auf den Kontakt von Zylinder 1 zeigt, dann sollte es eigendlich gut passen
Hallo Nooansee,
passt, was Ralf geschrieben hat.

Ansonsten Werkstatthandbuch (allerdings English) findest Du hier:

Workshop Manual Engine AQ131, AQ151, AQ171, 230 ,250, 251
http://search.4shared.com/postDownlo...131151171.html

oder hier: http://www.boatinfo.no/lib/library.html
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 27.02.2012, 08:01
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Standard vielen Dank....

....das ging ja mal wieder fix!!!!!!
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  #5  
Alt 27.02.2012, 08:13
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Hallo Norbert,

da Du ziemlich im "Eingemachten" schraubst, könnte Dir dies hier vielleicht nützlich sein:
http://www.boote-forum.de/showthread...25#post2520725
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Mit maritimen Gruß
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Alt 27.02.2012, 09:45
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Moin Norbert,
mach den Verteiler raus. Stell die Riemenscheibe auf OT . Kontrollier, ob beide Kipphebel von Zylinder 1 frei sind. Einmal ist Überschneid OT, beide Ventile gedrückt, einmal Zünd OT beide Ventile zu und Kipphebel frei.
Dann schau Dir den Verteiler an, ob er auf der Grundplatte einen Pfeil oder Punkt eingeschlagen hat. Dieses wäre der genaue punkt, auf den der Verteilerfinger zeigt, beim Einbau auf OT. Hat er keinen Punkt, stell den Verteilerfinger auf Zylinder 1. Steck den Verteiler wieder rein und kontrollier, daß er sich nicht durch die Schägverzahnung wieder verdreht hat. Ansonsten nochmals leicht rausziehen, ca 2cm und den verteilerfinger auf die endgültige Position stellen. Zusammenbauen und mit der Blitzlampe kontrollieren. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er nicht einen Kurbelwellensensor hat.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 27.02.2012, 11:13
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Wenn die Welle geschweißt wurde, wie du ja geschrieben hat würde ich die nicht mehr verwenden, nimm nee neue oder besser gugst du hier:
http://www.ebay.de/itm/380363411416?...84.m1438.l2649 (PaidLink)
hatte auch son geschweistes Teil drinn, jetzt läuft der Motor geschmiert.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #8  
Alt 27.02.2012, 11:41
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Zitat:
Zitat von Böser-Bube Beitrag anzeigen
Wenn die Welle geschweißt wurde, wie du ja geschrieben hat würde ich die nicht mehr verwenden, nimm nee neue oder besser gugst du hier:
http://www.ebay.de/itm/380363411416?...84.m1438.l2649 (PaidLink)
hatte auch son geschweistes Teil drinn, jetzt läuft der Motor geschmiert.
Norbert hat doch geschrieben, daß der Befestigungsflansch geschweißt ist, und nicht die Welle ?
Also, mit einer geschweißten Welle würde ich auch nicht rumfahren, aber das High-Tec-Teil von 123-Ignition (ohne Zweifel ein schönes Teil) würd ich auch nicht reinbauen.
(Was machst Du im Problemfall z.b. in Kroatien ?)
Dann lieber einen B230-Pkw-Zündverteiler besorgen, Unterdruckdose stillegen und evtl. vollelektronischen Zündkontakt einbauen (ca. 50€).
Das hat den Vorteil, daß man im Fall der Fälle binnen 15 Minuten auf Kontaktzündung zurückgerüstet hat und überall zu bekommende Standardteile im Boot hat und der Urlaub nicht versaut ist.

@Norbert: Auf Seite 93 vom "Workshop Manual Engine AQ131, AQ151, AQ171, 230 ,250, 251" ist genau erklärt und bebildert, wo die Einstell-Markierungen sitzten und wie der Zündverteiler stehen muß.
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Geändert von Achko (27.02.2012 um 11:46 Uhr)
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  #9  
Alt 27.02.2012, 12:42
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Standard leicht verwirrt...

@ mike-stgt. "Einmal ist Überschneid OT, beide Ventile gedrückt, einmal Zünd OT beide Ventile zu und Kipphebel frei." versteh´ich irgendwie nicht, kannst du mir das mal verklickern, bitte.

Hallo, ja es ist richtig, nur der Flasch wurde geschweisst, die Welle und so sind einwandfrei.

Vielen Dank schon mal für die vielen "Hilfeleistungen",
werde mich am Wochenende mal an dem Problem versuchen!!
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Norbert

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  #10  
Alt 27.02.2012, 13:27
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
@ mike-stgt. "Einmal ist Überschneid OT, beide Ventile gedrückt, einmal Zünd OT beide Ventile zu und Kipphebel frei." versteh´ich irgendwie nicht, kannst du mir das mal verklickern, bitte.

Hallo Norbert,
micha hat schon recht. Diese Einstellanweisung ist aber eher was für Motorenspezis, die nicht zwingwend
die OT-Markierungen von Kurbelwelle,Nockenwelle,Zwischenwelle und Zündverteiler brauchen.
Ich versuchs mal anders zu erklären (gilt nur für 4-Zylinder mit Zündfolge 1-3-4-2): Wenn Kurbelwelle in OT ist, müssen
die Ventile (Kipphebel hat der AQ131/VP230 nicht) sich auf Zylinder 4 überschneiden. Überschneidung bedeutet, daß
sich ein Ventil (Zyl.4) gerade schließt und das andere Ventil (Zyl.4) gerade öffnet, also beide Ventile ein wenig offen stehen.
In dieser Stellung ist jetzt auf Zyl. 1 Zündzeitpunkt, dort sind beide Ventile geschlossen. Der Zündverteiler muß jetzt
auf Zyl. 1 stehen.
Bei diesem Verfahren muss aber der Ventildeckel geöffnet sein, damit man Nocken- und Ventilstellung sehen kann.

Dieses Verfahren wirst Du aber nicht anwenden müssen, da der AQ131 bzw. VP230 für alles Markierungen hat (s.Manual).
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Mit maritimen Gruß
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