boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2025, 11:58
Spreepferdchen Spreepferdchen ist offline
Cadet

8 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mit dem Schlauchboot nach Venedig!

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende!
Ich wohne aktuell mit Freundin in Padova/Padua und besuche am Wochenende regelmäßig meine Herzensstadt Venedig. Mit dem Zug braucht man dafür 30 minuten, allerdings gibt es ja eigentlich auch eine Direktverbindung auf dem Wasserweg . Online habe ich herausgefunden, dass 2 Reedereien jeweils eine "mini Kreuzfahrt" von Padua nach Venedig anbieten, die etwa 9h dauert und stolze 150€ pP kostet, exklusive Verpflegung. Der Nachbar verkauft alternativ aktuell sein kleines Schlauchboot mit 2,5PS für 700€. Da war die Idee für ein kleines Abenteuer entstanden

Habe den den deutschen Sportboot Binnen und andernfalls gelesen, dass Italien bis 40PS ohnehin Führerscheinfrei sein soll. Die Lagune mit kleinem Schlauchboot ist vermutlich Lebensmüde? Zur Legalität, v.a. was die Kanäle in Venedig selbst betrifft, scheint es mir sehr unübersichtliche Regularien zu geben. Hier im Forum habe ich beispielsweise gelesen, dass man für die Lagune den Sportboot See braucht, allerdings ja erst ab 40PS?
Die Frage ist also grundsätzlich einmal die Legalität. Falls Venedig direkt ausgeschlossen ist, wäre auch Burano noch interessant für mich, oder wir würden dann eben nur den Kanal beschüppern und vor der Lagune in Meastre wieder aussteigen. Die andere Frage ist die technische Machbarkeit. Wie lange wird man wohl mit 2,5PS brauchen für die 40km Talfahrt? Unterwegs gibt es ja überall Übernachtungsmöglichkeiten, bzw Campingplätze am Wasser, wo man das Schlauchi denke ich auch rausholen könnte. Lassen sich die 40Km vielleicht sogar paddeln? Ohne Motor könnte man dann Sonntag mit dem Zug zurück fahren, ansonsten müssten wir uns eben ein Auto leihen. Vielen Dank für eure Tipps und Beiträge!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2025, 13:14
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Liebes Seepferdchen, einen Vornamen hast Du sicher auch...
Wenn es ein deutsches Boot ist, dann gilt die 40 PS Beschränkung nicht, sie gilt nur für ital. Mietboote. Italien schreibt für die Lagune von Venedig den Sportbootführerschein See vor, mit 2,5PS ist das aber überzogen. Nimm den Brenta Kanal (Riviera della Brenta), da kommst Du auch mit 2,5 PS voran. Ein Kennzeichen braucht man erst ab 10PS.
Mit 2,5 PS kannst Du Venedig schlecht machen, das ist einfach wenig, reicht als Beiboot um in einer geschützten Bucht an Land zu kommen aber nicht für eine so weite Fahrt im Kabbelwasser der Lagune von Venedig mit starkem Schiffsverkehr im Canale Giudecca. Ein Schlauchboot so weit paddeln, schlechte Idee. Schlauchboote brauchen Power, die laufen nur ungern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2025, 15:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.989 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Vielleicht helfen diese hier zusammengefassten Infos etwas weiter:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335802

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2025, 09:30
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
316 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Vielleicht helfen diese hier zusammengefassten Infos etwas weiter:
Heinz, vielleicht könntest Du dort noch ergänzen, dass für die Lagune von Venedig der SBF See notwendig ist. Das war mir bislang nicht bekannt. Danke!

Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2025, 09:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.989 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Das ist eigentlich selbstverständlich, da es sich dabei nicht um ein Binnengewässer handelt

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2025, 10:34
Vice Admiral

Standard

...und für das Po-Delta gilt das übrigens auch!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2025, 10:34
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

205 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee mit nem kleinen Schlauchboot im Großverkehr von Venedig absurd. Die haben andere Probleme mit den AIDAS und den zu viel an Touristen. Meiner Meinung!
Alt 09.03.2025, 11:51
Vice Admiral

Standard

Stimmt, für die Lagune selbst wenig geeignet aber eine schöne Fahrt auf der Riviera della Brenta bis Fusina kann ich mir gut vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2025, 17:36
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.552 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Muss es für die Kanäle im Venedig ein "Venedig Kennzeichen" sein, oder geht auch ein italienisches Kennzeichnen vom Mago Maggiore (was ich schon hätte)?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2025, 18:42
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.719 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Wenn du die Kanäle in der Stadt fahren willst: Ja

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2025, 06:59
Vice Admiral

Standard

Die kleinen Kanäle in den historischen Zentren der Inseln, also auch Venedig, Murano, Burano, Torcello etc. gehören den Einheimischen und dürfen mit Booten von Touristen nicht befahren werden.
LV-Kennzeichen (Laguna Veneta), die man erwerben muß, sollte man kein sonstiges amtliches Kennzeichen haben, gelten ausschließlich für die Lagune von Venedig, Lago Maggiore Kennzeichen gelten nicht. Ab 10 PS ist ein Kennzeichen Vorschrift.
Aber: Warum wird hier nicht die Information von Italien gelesen, welche Heinz, der Moderator hier eingestellt hat? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335802
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort