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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2012, 20:07
Schmucki Schmucki ist offline
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Standard Problem Nockenwellenzahnrad

Hallo alle zusammen,

Ich bin hier neu,und Grüße euch erstmal.
Habe ein Mercruiser 3.0l.Ich möchte das Nockenwellenzahnrad(aus Pertinax)erneuern.Muß ich dazu die Nockenwelle ausbauen?
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  #2  
Alt 20.09.2012, 21:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

Ich bin hier neu,und Grüße euch erstmal.
Habe ein Mercruiser 3.0l.Ich möchte das Nockenwellenzahnrad(aus Pertinax)erneuern.Muß ich dazu die Nockenwelle ausbauen?

Hallo,
ein Gruß ohne Namen

Ich habe noch ein Bild vor Augen, wo das Zahnrad auf die Nockenwelle gepresst wird.
Denke die muß raus.

Sicher bin ich mir nicht.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 20.09.2012, 22:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Jo, die Nocke muss raus.
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  #4  
Alt 21.09.2012, 10:15
Schmucki Schmucki ist offline
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Hi cyrus


Kannst Du mir Hoffnung machen,das der Motor eingebaut bleiben kann.
Bleiben die Nockenwellenlager an ihrem Platz,beim Ausbau der Welle?
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  #5  
Alt 21.09.2012, 10:23
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Zitat:
Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen

Nockenwellenzahnrad(aus Pertinax)

Wer macht denn sowas aus Pertinax, tstststs...

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  #6  
Alt 21.09.2012, 12:56
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Zitat:
Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
Hi cyrus


Kannst Du mir Hoffnung machen,das der Motor eingebaut bleiben kann.
Bleiben die Nockenwellenlager an ihrem Platz,beim Ausbau der Welle?

Die Nockenwellenlager sind eingepresst.

Du solltest aber noch nach dem Grund für den Schaden suchen,
denn normalerweise gehen die Stirnräder nicht kaputt.
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  #7  
Alt 21.09.2012, 13:14
Schmucki Schmucki ist offline
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Die Nockenwelle steht,aber das Zahnrad lässt sich nach rechts und links bewegen.
Habe ein klackern aus dem Stirndeckelbereich lokalisiert.Wurde das Zahnrad nicht mal geändert?

Geändert von Schmucki (21.09.2012 um 13:31 Uhr)
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  #8  
Alt 21.09.2012, 14:24
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
Die Nockenwelle steht,aber das Zahnrad lässt sich nach rechts und links bewegen.
Habe ein klackern aus dem Stirndeckelbereich lokalisiert.Wurde das Zahnrad nicht mal geändert?
Zuviel Zahnflankenspiel da Materialverlust an den Zähnen,
in den 60 zigern gingen diese Mistdinger bei einigen Automotoren bergeweise kaputt bis keine Zähne mehr da waren, nur konnte man die mit etwas Kenntnis und etwas Werkzeug mal eben unterwegs auf den Autobahnparkplatz wechseln, ich hatte immer Ersatz dabei,

gruss dieter
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  #9  
Alt 21.09.2012, 17:54
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Nockenwellenlager sind eingepresst.

Du solltest aber noch nach dem Grund für den Schaden suchen,
denn normalerweise gehen die Stirnräder nicht kaputt.

Die aus Pertinax schon. Zeigen bei fast jedem Motor Ausbrüche und Verschleiß.
Die neuen sind deshalb auch aus Metall.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 21.09.2012, 18:19
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Zuviel Zahnflankenspiel da Materialverlust an den Zähnen,
in den 60 zigern gingen diese Mistdinger bei einigen Automotoren bergeweise kaputt bis keine Zähne mehr da waren, nur konnte man die mit etwas Kenntnis und etwas Werkzeug mal eben unterwegs auf den Autobahnparkplatz wechseln, ich hatte immer Ersatz dabei,

gruss dieter

Also alter Ford Fahrer

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 21.09.2012, 19:19
Schmucki Schmucki ist offline
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Hallo

Wieviel Euronen verschlingt eigentlich so ein Zahnrad?




Gruß René
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  #12  
Alt 21.09.2012, 19:24
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Zitat:
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Die aus Pertinax schon. Zeigen bei fast jedem Motor Ausbrüche und Verschleiß.
Die neuen sind deshalb auch aus Metall.

Gruß Karsten

Ich habe max. ein Zahnrad in 17 Jahren verkauft.
Also so schlimm kann das nicht sein.
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  #13  
Alt 21.09.2012, 19:42
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Moin

Liegt auch vielleicht daran das Mercruiser zu viel Euronen für den Zahnradsatz haben will.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 21.09.2012, 19:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Hi cyrus
Kannst Du mir Hoffnung machen,das der Motor eingebaut bleiben kann.
das kannst eigendlich vergessen
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 21.09.2012, 20:08
Schmucki Schmucki ist offline
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Warum?

Gruß René
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  #16  
Alt 21.09.2012, 21:03
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Zitat:
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Gruß Karsten



.
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  #17  
Alt 21.09.2012, 21:12
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Zitat:
Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
Warum?

Gruß René
wegen der Presse oder möchtest du das neue Zahnrad mit einem Hammer auf die Welle dengeln
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 21.09.2012, 21:34
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Viel interessanter ist es das alte herunter zu pressen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 21.09.2012, 21:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Viel interessanter ist es das alte herunter zu pressen.

Gruß Karsten
Außen immer schön warmmachen, innen kalt..geht!(Kältespray).
und paar Tage vorher mal Kriechöl drauf...
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  #20  
Alt 21.09.2012, 21:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der Motor kann drinbleiben wenn du genug Platz hast,die Nockenwelle rauszuziehen.

Das Stirnrad bekommt man mit einem Abzieher meistens ganz gut ab.

Im Störfall hilft da schon mal eine kleine Wärmekur mit der Lötlampe oder nem`guten Heissluftfön.

Nur muss der Garagenschrauber auch eine Presse haben zum aufziehen des neuen Stirnrads - ohne die wird`s schwierig.

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (21.09.2012 um 21:44 Uhr) Grund: Unterschrift doppelt
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  #21  
Alt 21.09.2012, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Pertinax könnte man doch zerbröseln oder verwechsele ich da was
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 22.09.2012, 04:59
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Pertinax könnte man doch zerbröseln oder verwechsele ich da was
Sehe ich auch so, ein neues Zahnrad würde ich nur unter einer Presse mit viel Futter aufdrücken. Ich wusste auch nicht das man Zahnräder der Motorsteuerung aus Kunststoff wählte... Was ist der Hauptgrund neben einer Gewichtsersparung? "Laufen sie ruhiger?"
Aus Kunststoff kannte ich bisher nur die Kettenspannung und Kettenführung der Steuerkette und dann war da glaube ich noch die Schnecke für den Verteiler.

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #23  
Alt 22.09.2012, 20:37
Husky033 Husky033 ist offline
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nun ja Pertinax hält ja schon einiges aus. Zahnräder wurden dann aber als "Sollbruchstelle" verwendet! Als Trieb für eine Ventilsteuerung sehe ich das aber als ungeeignet!
Zum wechseln sollte natürlich genug Platz vorhanden sein!
Das abziehen des Rad's sollte dann auch keine Probleme ergeben.
Aaaaaber, das Aufbringen! Denn die Steuerzeiten dürfen nicht verändert werden! Und da wird es schwierig..!(Gerade verzahnt oder schräg?)
Auf jeden Fall muß die "Kipphebelwelle" raus, und die Nockenwelle arretiert werden!
Aufbringen des Stirnrads: Warm/heiß machen..die Welle natürlich vorher gut"abziehen"..300er Schmirgel, evl. mit Kältespray abkühlen, und dann
schnell das Teil drauf..!
Hört sich kompleziert an , ist aber auch nicht einfach
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  #24  
Alt 22.09.2012, 20:52
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Moin

Der Motor hat weder eine "Kipphebelwelle" noch muss die Nockenwelle arretiert werden.

Auch muss das Stirnrad zum Aufbringen nicht erwärmt werden.

Denke mal du bringst den TE mit deinen Tipps nicht weiter bei diesem Motor.

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 28.06.2022, 09:53
Peacemaker-traunsee Peacemaker-traunsee ist offline
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Hallo,
bei mir ist nur noch der Innenring vom Pertinax Zahnrad auf der Nockenwelle
Wenn ich den Ring mit einer Presse demontiere, kann ich bei der Befestigungsplatte ansetzen?
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