![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es lebe die EU
![]() Dank einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die jetzt in Deutschland umgesetzt wird, gibt es den "Lappen" nur noch mit 15 Jahre Gültigkeit. Der Zukunftstraum: Innerhalb der EU soll es einheitliche Führerschein-Dokumente geben ![]() Ob das was gibt bei 110 verschiedenen Varianten ![]() Deutschland verknüpft das zunächst nicht mit Bedingungen, sondern regelt es wie beim Personalausweis, indem "nur" ein neues Dokument erstellt wird ![]() Aber der Staat muss ihn ja nicht bezahlen, nur einführen. ![]() Da muss wohl wieder so ein Fälschung sicheres Plastikkärtchen her, es gibt ja nur schlechte Menschen auf dieser Welt ![]() und das kostet halt Geld. Es gibt aber ausgiebige Galgenfristen für uns ältere Führerscheinbesitzer, wir müssen spätestens im Januar 2033 zum Umtausch. Für Führerschein-Neulinge geht es ab Januar 2013 los. Ist zwar NOCH KEINE BEDINGUNG an den neuen Führerschein, aber der Tag kommt sicher auch, wo ältere eine Mobilität-Prüfung ablegen müssen. IMHO sicherlich auch berechtigt ![]() Quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-...id_545722.html Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 2033 geb ich dann meinen grauen Lappen komplett ab und fahre als Rentner nur noch mit dem Boot herum. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das gilt aber nicht für unsere Bootsführerscheine.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wieder eine sichere Einnahmequelle
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, glaube ich nicht
![]() Keine sichere Einnahmequelle, sondern das Geld wird "verbraten". Ich gehe davon aus, dass die dafür notwendige Verwaltung mehr Geld verschlingt, als die zu entrichtende Gebühr. ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Was regt ihr Euch bloss wieder alle so auf ...
![]() in Spanien muss der Lappen alle 10 Jahre erneuert werden, C1 gar alle 5 Jahre... es freut sich der Arzt, der die Dokumente ausstellt (um 47,-Eus) und Trafico, die Führerscheinstelle (17,80 Eus) Richtig schön fand ich, das die 2.te Prüfung für den Bootslappen (fiel mir nämlich ein, die medizinische Untersuchung dann gleich mitmachen zu lassen, der ist auch nur 10 Jahre gültig). Der Einfachheit halber, wurde nur eine Untersuchung durchgeführt, da es eh dieselbe ist, bezahlen musste ich aber doppelt, da ja ein zweites Dokument ausgefüllt werden musste.... ![]() ...ich weiss jetzt nicht, inwieweit das legal ist, den deutschen und den spanischen Führerschein zu haben ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....muss ich meinen DDR-Führerschein dann etwa auch abgeben
![]() das wär nich schön ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
" ... es wird nur das Dokument erneuert, um den jeweiligen Alterungsprozess des Inhabers wieder zu geben und dem Betrug vorzubeugen"
~aus einer Tageszeitung Ich hatte in den letzten 25 Jahren 3 Führerscheine. So gesehen ist das fast lustig von 15 Jahren zu sprechen. Foto bei mir also fast immer aktuell und die Fälschungssicherheit sollte auch gegeben sein.
|
||||
|
||||
![]() ..ob Du dann immer noch so einen Blitzstart wie am letzten Samstag hinlegen kannst? ![]() gruß Uwe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja , 2033 bin ich 78 Jahre alt....
![]() ....ob ich dann noch lebe....oder noch Auto fahren kann...stell ich mal dahin..... ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich ja noch Zeit, ich habe immer noch den alten grauen.
![]() Die Gesundheitsprüfungspflicht würde ich jedoch begrüßen. ![]() Aufgrund meiner Erkrankung habe ich den Check dieses Jahr freiwillig bei mir machen lassen, Reaktionstests und Sehtests, damit ich niemanden, auch nicht mich, gefährde. Wäre das Ergebnis negativ gewesen, hätte ich meinen Führerschein freiwillig abgegeben obwohl ich erst 53 Jahre alt bin.
|
||||
|
||||
![]()
Habs mir auf Termin gelegt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder so...
|
||||
|
||||
![]()
Nein, brauchst keine Angst zu haben. Der wird nur auf das Führen von Fahrzeugen aus DDR-Produktion begrenzt.
![]() Fälschungssichere Führerscheine finde ich eh für Schwachsinn. Jedesmal wenn du einen Führerschein z.B. bei einer Kontrolle herzeigen mußt, wird eh über die Leitstelle abgefragt, ob er grad gültig ist. Also wissen sie eh, ob du einen hast oder nicht. Es ist das unsinnigste mitzuführende Dokument, was ich kenne.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es doch schon länger .....
![]() ich muss vor dem 30.8.2013 den Antrag auf Verlängerung stellen und dann den Ärztemarathon machen. Dann musst du noch aufpassen was du ankreuzt sonst darfst du nur nioch 12 Tonnen fahren anstatt 40. ![]() Klasse D: Beinhaltet D1 nur mit Klasse B ab 21 Jahre Bei Ersterteilung betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten oder medizinisch-psychologisches Gutachten. Nach jeweils 5 Jahren ärztliche Untersuchung, sowie ein augenärztliches Gutachten. Ab dem 50. Geburtstag sowie bei jeder folgenden Verlängerung wird wie bei der Ersterteilung verfahren. Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - zur Personenbeförderung mit mehr als 16 Sitzplätzen außer dem Führersitz mit einer zulässigen Gesamtmasse mit mehr als 3500 kg (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg). Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/fueh...assen.html#C1E
|
||||
|
||||
![]()
Du verwechselst etwas
![]() Hier geht es nicht um eine Führerscheinklasse, sondern um Führerschein allgemein. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich das wenigstens mit einer Gesundheitsprüfung alle paar Jahre begründen lassen würde, hätte ich dafür großes Verständniss.
So ist es schwachsinnige Melkerei der fahrenden Bevölkerung.
|
||||
|
||||
![]()
Führerschein? Was ist das denn?
2033 bin ich 76, da lohnt das sicher noch, den erneuern zu lassen. Ich muss nur das passende Lichtbild dabei legen. Ist in anderen Ländern ähnlich Standard, nun ziehen wir nach. Cheers, |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Siggi
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man meint mit 76 den nicht mehr verlängert zu kriegen, kann man den ja mit 70 schon verlieren. Der Neue den man dann bekommt gilt ja dann schon mal erst bis 85.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Übrigens: Im vergangenen Jahr waren wir das dritte Boot an der ersten Tonne - vor uns 2 Yachten mit Spi! Wir waren ohne Spi (hatten auch keinen gemeldet). ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
den geb ich nich ab. Einer der wenigen Beweise, dass auch ich mal Haare hatte.
![]() ![]() Unn bis 2033 ändert sich noch so manches. Gruss Hubert
|
![]() |
|
|