![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
bei meinem Außenborder hat sich das Dichtmaterial von der Motorplatte am Spiegel gelöst. Habe das alte jetzt abgeschnitten und möchte es neu abdichten. Welche Abdichtung könnt ihr empfehlen? Das ganze ist ja zum Teil dauerhaft unter Wasser. Es gibt ja einiges von Sikaflex oder Pantera...
|
|||
|
|||
![]()
Ich benutze für so etwas Sabatack 780, ein MS-Polymer mit Zertifikat Germanischer Lloyd, Wheelmark.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sikaflex 219i
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, ich meinte 291 i
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist laut Beschreibung aber doch nur für den Innenbereich, gibt auch keine Angabe über UV- bzw. See-/Salzwasserbeständigkeit.
Wir nutzen zur Zeit Bostik MSR SSKF.
|
||||
|
||||
![]()
Sika 522(bzw 591 wenn man aufs Wheelmark steht) ist das mspolymer Pendant. Das hält auch Unterwasser ne weile.
Sika 291 ist nicht dafür geeignet.
|
|||
|
|||
![]()
Rotabond 2000 ... gibt es in Weiß (schnellere Abbindung) und in Grau (Abbindung etwas langsamer) ... hält auch unter Wasser. Wir kleben damit sogar Fliesen unter Wasser in unserem Schwimmbad ... wäre ja auch echt blöd, wenn mal eine Fliese sich unter Wasser löst und wir deshalb das ganze Becken leeren müssten
![]() LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich bei Sika 291i auch gelesen. Glaub nicht, das es dafür das richtige ist.
Wie sieht's mit Pantera sealant MS 3000/60 V2 aus? Könnte auch gehen, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Pantera MS...ms polymere....rotabond2000...sika 522
Alles das Gleiche auf Polymehrbasis(Silanterminiertes Polymer) Welches man am ende nimmt, ist völlig egal/vom Geldbeutel abhängig. Rotabond lässt sich das zeug vergolden im Vergleich zu sikaflex. Sika 291 ist 1k Polyurethan daher taugt das dafür nicht. Also, kann man machen, hält aber nicht solange.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde jetzt das Pantera MS 3000/60 V2 nehmen.
Danke für eure Tipps ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte damals bei einem Boot mit einem 25PS Außenborder das Sikaflex 291i verwendet. Gelesen hat man einiges Süßwasser, Meerwasser beständig usw. ob es tatsächlich dafür gedacht ist und ob es was besseres gibt. Für 3 Jahre wo ich das Boot hatte, hat es augenscheinlich gehalten. Hatte es damals aber rein aus Vorsicht gemacht als ich das Boot gekauft hatte.
Grüße
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Material zum Sandstrahlen auf Stahl | BlauePerle | Restaurationen | 4 | 19.08.2017 16:26 |
Auspuffrohr abdichten! Material? | buzz82 | Technik-Talk | 5 | 27.03.2017 06:52 |
Anfänger muß Kajüt-Luke abdichten, welches Material? | scully34mulder | Restaurationen | 3 | 09.03.2017 17:12 |
Welches Material zum Abdichten? | Bayliner2855 | Allgemeines zum Boot | 7 | 30.05.2010 21:49 |
Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot? | DirkJ | Technik-Talk | 12 | 22.07.2002 17:17 |