boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2010, 10:40
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bootsunfall bei Wiesbaden

Schlimm für die beiden. Guckst Du:

http://www.allgemeine-zeitung.de/nac...ei/9092933.htm

Die Sparzwänge werden immer schlimmer.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2010, 11:26
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

wie kann der denn unbeleuchtet da fahren..... ??

sofort ein Berufsverbot verhängen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2010, 11:49
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.019 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN Beitrag anzeigen
Die Sparzwänge werden immer schlimmer.
Was für sparzwänge???

und um wieviel Uhr soll das passiert sein? Ist der Artikel von 6:47 oder das geschehen???
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2010, 11:54
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
wie kann der denn unbeleuchtet da fahren..... ??

sofort ein Berufsverbot verhängen!
Ich wäre da ganz vorsichtig mit einer Schuldzuweisung.

Möglicherweise Fehler auf beiden Seiten mit fatalen Folgen.
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2010, 12:21
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Nicht schön, so ein Unfall.
Aber bitte warum gleich Berufsverbot? Erstmal ne Untersuchung, dann ein Ergebnis - und dann eine angemessene Reaktion. Der Rechtsstaat wirds schon richten.
....und darüber bin ich sehr froh!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2010, 12:27
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Was für sparzwänge???
und um wieviel Uhr soll das passiert sein? Ist der Artikel von 6:47 oder das geschehen???
das mit den Sparzwängen war sarkastisch gemeint und bezog sich auf den eingesparten Treibstoff da an der Beleuchtung gespart wurde.

wenn der Unfall um 6:47 gewesen wäre dann wäre es wohl egal ob die Beleuchtung an war
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2010, 13:11
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
wie kann der denn unbeleuchtet da fahren..... ??

sofort ein Berufsverbot verhängen!

Wie kann man nur ohne ordenliche Flaggenführung fahren..?

Sofort entzug des SBF...

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

*undduckwech*

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2010, 13:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.262
Boot: Proficiat 975G
13.008 Danke in 6.150 Beiträgen
Standard

Vor den Lichtern einer Stadt wird die Navigationsbeleuchtung eines Schiffes schnell mal übersehen....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2010, 11:50
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Unbeleuchteter Schubleichter

Nachdem was hier steht:
http://www.allgemeine-zeitung.de/nac...ei/9094234.htm

bin ich mir gar nicht mehr sicher, wer Schuld an dem Unfall hat.
Was ist denn ein "unbeleuchteter Schubleichter" für ein Wasserfahrzeug
Hat das Teil denn eigenen Antrieb und war es überhaupt in Bewegung oder lag es einfach so vor Anker. Der Amöneburger Teil des Rheins ist nämlich nicht der Hauptarm und die Hauptstrecke für die Berufer.
Wer kennt sich denn da aus? "Omas Gurkenfass" vielleicht?
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2010, 11:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.365
25.586 Danke in 9.147 Beiträgen
Standard

Ist das nicht eine große Badewanne, mit der z.B. Erz und Kohle gefahren wird?

So Dinger ankern in Duisburg auch täglich. Ob sie nachts ein Ankerlicht haben, weiß ich nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2010, 11:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN Beitrag anzeigen
Nachdem was hier steht:
http://www.allgemeine-zeitung.de/nac...ei/9094234.htm

bin ich mir gar nicht mehr sicher, wer Schuld an dem Unfall hat.
Was ist denn ein "unbeleuchteter Schubleichter" für ein Wasserfahrzeug
Hat das Teil denn eigenen Antrieb und war es überhaupt in Bewegung oder lag es einfach so vor Anker. Der Amöneburger Teil des Rheins ist nämlich nicht der Hauptarm und die Hauptstrecke für die Berufer.
Wer kennt sich denn da aus? "Omas Gurkenfass" vielleicht?
Hier im Rhein zwischen Krefeld und Duisburg parken auch ein paar Schubleichter - unbeladene Stahlkolosse vor Anker. Keine Ahnung, ob die nachts ein Licht führen - wenn ja, dann auf 6+ m Höhe. Rundherum Zivilisation mit eigener Beleuchtung. So'n Teil erkennt man nachts wahrscheinlich am besten an der Schwärze im Vergleich zum Lichtermeer.

Ein unkonzentrierter Yachtie könnte die des nachts glaube ich tatsächlich übersehen und zu spät als Hindernis erkennen - dann Ausweichen zur falschen Seite, über die Ankerkette, und die Ereignisse überschlagen sich.

Das will ich den beiden hier nicht unterstellen, aber auch unabhängig von der Beleuchtung sehe ich die latente Gefahr von solchen Teilen, die für die Berufer mit Radar natürlich schon Stunden vorher hervorragend sichtbar waren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.07.2010, 11:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN Beitrag anzeigen
[...]
Was ist denn ein "unbeleuchteter Schubleichter" für ein Wasserfahrzeug
Hat das Teil denn eigenen Antrieb und war es überhaupt in Bewegung oder lag es einfach so vor Anker.
[...]
Ich verstehe darunter Stahlwannen ohne eigenen Antrieb, die von einem -> Schubschiff geschoben werden (bis zu 3 x 2 Stück) und damit einen -> Schubverband bilden. Euro-Typ IIa-Leichter haben 76,50 x 11,40m.
Sie haben ggfs. Ankerwinden, Bugstrahlruder etc., die aber nur im Zusammenhang mit dem Schubschiff betrieben werden können und Sinn machen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2010, 12:27
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
241 Danke in 119 Beiträgen
Standard

für mich als anfängerin in dem hobby sehe ich auch nicht ob er vor anker lag oder tatsächlich gefahren/geschleppt/geschoben ist..
warum einige hier gleich schreien nach patendentzug (fast für alle ) ist mir rätselhaft..
ich denke mal es sind zu wenige fakten öffentlich um (fair) urteilen zu können.
die posaunen von hericho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.07.2010, 12:56
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.123 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Wem will man das Patent entziehen, wenn es ein abgestellter Leichter war?
Die sind in etwa ähnlich ausgestattet wie ein Güterwagon oder auch LKW-Anhänger.
So und nun greift das Fahren bei Nacht oder auch unsichtigem Wetter, entweder man bewegt sich ganz langsam, oder hat Hilfsmittel wie etwa Radar.
Man kann also nicht schneller fahren, als man Sicht hat, hätte sonst auch die Betonnung o.ä. treffen können.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.07.2010, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.228
Boot: Volksyacht Fishermen
45.254 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wem will man das Patent entziehen, wenn es ein abgestellter Leichter war?
Dem, der auffährt.

Wer im Blindflug durch die Gegend brettert, der gehört bestraft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.07.2010, 13:35
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey,

fast egal ob er Licht hatte oder nicht... Hier in Mainz brettern Nachts so viele mit sehr hoher Geschwindigkeit übers Wasser, dass es mir beim Zuschauen vom Ufer schon schmerzt... Die letzten Tage ist bei uns so viel Treibgut unterwegs, auch schon ganze Baumkronen gesichtet, dass es wirklich nur unverantwortlich bei Nacht ist in Gleitfahrt zu sein.

Freut mich auf alle Fälle das niemand ums Leben gekommen ist dabei.

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.