![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
In Ermangelung eines "weißen Kanals" wähle ich mal dieses Unterforum, wenn es auch vielleicht nicht ganz korrekt ist.
Ich möchte meine positive Begeisterung über den IT-Support des NV-Verlags (Anbieter von Seekarten) kundtun. Folgender Sachverhalt: Wir haben einen aktuellen Kartensatz Serie 2 (für Fehmarn) sowie aus dem eBay 2009er Kartensätze Serie 1 und 3 gekauft, dazu einen nv.Dongle, mit dem die Karten auf beliebig vielen PCs installiert werden können, jedoch zum Start des mitgelieferten Chart Navigator (inkl. GPS-Nachführung etc.) der USB-Dongle gesteckt sein muss. Die Installation scheiterte bei zwei Notebooks an unterschiedlichen Stellen, und ich habe nach ein paar Stunden Rumprobieren aufgegeben und eine Mail an den NV.Verlag geschrieben. Tags drauf (gestern) rief ein Mitarbeiter dann zurück und konnte mir nach ein paar Nachfragen für beide Systemumgebungen entscheidende Tipps geben, mit denen die Installation dann tadellos klappte. Das finde ich eine positive Erwähnung wert! Gerne teile ich diese Tipps auch mit Euch: a) Zur Karteninstallation mit dem nv.Dongle wird bei der ersten Installation die Freischaltung quasi auf dem Dongle gespeichert, und bei jeder weiteren Installation muss der Dongle bei der Installation gesteckt sein, so dass keine Freischaltung mehr erforderlich ist. In manchen Systemumgebungen stürzt der Installer dabei ab. Abhilfe: Installation ohne Dongle starten, Lizenzvertrag akzeptieren, dann die Freischaltung abbrechen - zu diesem Zeitpunkt hat der Installer dann eine Datenbank auf dem Rechner angelegt, und die Installlation mit gestecktem Dongle funktioniert plötzlich. b) Wenn der Chart Navigator installierte Karten mehrfach auf dem System auf Laufwerken mit der gleichen physischen ID findet, verwirft er diese, und meldet "keine Karten installiert". Dies ist bspw. der Fall, wenn man, wie ich, freietonne.de parallel auf dem gleichen Laufwerk installiert hat und dieses ein virtuelles Laufwerk anlegt. Bei mir gibt es ein Laufwerk "W:", was ein symbolischer Link auf C: ist und natürlich daher dieselben Daten enthält (u.a. eben auch die auf C: installierten Karten). Abhilfe: Karten deinstallieren, auf D: installieren - alles gut. Ich habe jetzt also die nv-Karten auf einem Bord-Notebook (s. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91508) sowie auf meinem Samsung NC-10 Netbook mit Bluetooth-GPS und brauche nur zum Starten den Dongle.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nur bestätigen....
![]() Gruß Max |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich auch bestätigen, ca. 10 min wurde mir am Telefon alles erklärt
|
|
||||
|
||||
![]()
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit dem Support gemacht habe. Auch die Erreichbarkeit ist während der (leider arg begrenzten) Zeiten wirklich gut!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|