![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
ich habe vorgegebene Gewindebolzen am Rumpf kann aber keine passenden Anoden finden. Es sind jeweils zwei Bolzen Edelstahl M8 angeschweißt passend für 6 Anoden. Nun dachte ich an an Anoden ohne Montagelöcher welche ich dann aber selbst bohren könnte. Gibt es sowas oder muß ich mir eine andere Lösung suchen ? Für helfende Tips wäre ich dankbar. ![]() Geändert von hemem (03.07.2025 um 13:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Anoden mit ungebohrten Edelstahllaschen gibt es. Passende Länge aussuchen, messen und Bohren - fertig.
Habe ich auch so gemacht. z.B. Aluminium - Flachanoden ab 14,95 € jetzt kaufen | SVB
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die sind normal immer ohne Bohrungen, es sei denn die die direkt durch die Anode hindurch angeschraubt werden. Werftmäßig werden die Anoden an Berufsschiffe so wie so fast immer angeschweißt. Meine habe ich mit zwei mal M10 und 150mm Lochabstand verschraubt, kann man sich gut merken ![]() Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja so ist es bei mir. Der Lochabstand beträgt allerdings nur 80 mm. Ich werde nun eine vorhandene Bohrung nutzen und eine neue selbst bohren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal ein Stück des Anodenmaterials abgesägt um einen geringeren Lochabstand zu erreichen.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Untere Bohrungen im Transom | DerMax | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.03.2010 07:29 |
Bohrungen für Echolot | Style | Technik-Talk | 24 | 14.01.2008 01:55 |
Wie GFK-Bohrungen behandeln / "verarzten"? | Bayliner-Ostsee | Restaurationen | 10 | 05.06.2007 22:12 |
Löcher von Bohrungen am GFK Sportboot abdichten ? | Gladiator | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 21.02.2007 14:36 |
Dimensionen für Bohrungen in Einscheibensicherheitsglas | hakl | Selbstbauer | 11 | 31.01.2005 13:14 |