boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote

Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:17
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

167 Danke in 57 Beiträgen
Standard E-Außenborder: Reichweitenverlängerung

Da es in einem anderen Thread zu weit führte, möchte ich hier ein eigenes Thema eröffnen.

Dieser Beitrag war der Auslöser:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5667748:

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Ich möchte auch mal meine „kleinen“ praktischen Erfahrungen und Fragen loswerden:

Vor 4 Jahren haben wir voller guter Vorsätze und mit prallem gutem Gewissen einen kleinen Torqeedo für unser Bei-/Schlauchbötchen angeschafft.

Damit schweben wir locker und lautlos 8 Stunden lang mit Frau, Hund, Sonnenschirmchen und Heinekendose im Schneckentempo durch die kleinsten idyllischen Kanälchen der Alde Feanen in Friesland, das sind Tage, von denen wir jetzt im Winter zehren und schon wieder träumen.

Als ich allerdings abends mal den Abzweig verpennt und wir uns bei Einbruch der Dunkelheit und dem Wind vor dem Regen auf dem Prinses Margrietkanal wiederfanden, wurde es schwierig, gegenüber der „Crew“ mein zur schwindenden Restkapazität proportional zunehmendes Schwitzen zu überspielen.

Auch mal flott die Frau vom Marekrittesteiger in Eernewoude zur Bahn nach Grouw bringen, zwingt den Akku schon nach viel zu kurzer Strecke in die Knie.
Mal eben Gas geben ist ok, für mehr als kurze Strecken aber nicht möglich.

Klar, man hätte noch 1-2 Reserveakkus für je 700 € kaufen können oder sich fragen, ob solche Späße sein müssen…

Ich habe mich dann für ein kleines zusätzliches 2,5 PS Suzuki-"Moped" entschieden.
Dieser plus 5 Liter Reservekanister gibt mir Sicherheiten, die mich elektrisch ein Vermögen gekostet hätten und so lange ich ihn nicht auf die falsche Seite lege (ja Idiot, steht ja groß drauf ), ist er bisher extrem treu.

Quasi meine hybride Lösung, elektrisch für Sonntagsfahrten und Verbrenner, wenn´s drauf ankommt.

Lässt sich das irgendwie auf Dickschiffe übertragen?

Mit ein paar hundert Litern Diesel im Schiffsbauch ist es nur dem Hund nicht ganz egal, wenn die doch unweigerlich auftretenden unvorhergesehen Ereignisse zwingen, ein paar Stunden länger mit Stoff gegen den Strom zu dampfen, sei es weil die entscheidende Schleuse nicht öffnet, irgendeine Brücke wieder mal defekt ist oder einfach der Wunschliegeplatz besetzt ist?

Ist diese auf der Straße kalkulierbare aber auf dem Wasser manchmal entscheidende Reservekapazität denn technisch und finanziell machbar oder absehbar nur durch hybride Lösungen zu erreichen?

Viele Grüße

Andreas

Stephan-HB brachte dann den Rangeextender ins Spiel:

https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668092:

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Steht auf Seite 22/23 den Handbuches auch beschrieben, wenn auch etwas
Kryptisch:

Der Akku kann während der Benutzung geladen werden (gleichzeitige Ladung und
Entladung). Die Leistungsanzeige zeigt in diesem Fall nur die aus der Batterie entnommene Leistung. Ist der Ladestrom größer als der vom Motor entnommene
Strom, zeigt die Leistungsanzeige 0 W und der Akku wird geladen. Die Ladestandanzeige berücksichtigt sowohl den Ladestrom als auch den vom Motor entnommenen
Strom.

6.4.1 Laden des Akkus mit Netzgerät

1. Verbinden Sie das Netzgerät mit der Steckdose und dem Anschluss der Ladeeinheit (3).
Die Ladekontroll-Leuchte (4) blinkt.
2. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, sobald die Ladekontroll-Leuchte (4) permanent leuchtet.
Für genauere Informationen kann während des Ladevorgangs die Pinne mit dem Akku verbunden werden. In diesem Fall zeigt das Display die Funktion Charging sowie
den Ladestand in Prozent an.

6.4.2 Laden des Akkus vom Bordnetz
Laden Sie von einer Gleichspannungsquelle im Bereich von 9,5 V bis 50 V.
Die Gleichspannungsquelle muss mindestens 4 A zur Verfügung stellen können.
■ Benutzen Sie zum Laden das Torqeedo 12/24 V-Ladekabel (Artikel-Nr. 1128-00).

Die Eingangsspannung wird wohl vom BMS passend gemacht. Ich hatte dieses Kabel schon mal in der Hand und dort war keine Elektronik verbaut.
Ich hatte dann Daten nachgeliefert:

https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668366:

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Vielen Dank,

hier mal die Eckdaten des Torqeedo 1148-00 Akkus:

· 915 Wh
· 29,6 V
· 31 Ah

Das Ladegerät:
· Eingangsspannung: 100 - 240 VAC
· Ausgangsspannung: 24 VDC
· Ausgangsstrom: 4,16 A
· Ausgangsleistung: 100 W

Hier die Produkte

Nun fahre ich relativ flott z.B. mit ca. 650W (mit 200W sind wir mit vollbeladenem Schlauchboot viele idyllische Stunden unterwegs, das ist gemütlich aber es geht ja darum, mal mit flotter Fahrt Strecke zu machen)

Sehe ich das falsch, dass ich in der Stunde nicht mehr als 100W wieder einspeisen könnte?

Die Preisfrage ist doch:
Wieviel verlängert dann das Kabel die Fahrt im Flow an einer Autobatterie z.B. mittlerer Größe (ca. 80 Ah)?

Oder überspanne ich den Bogen einfach, wenn ich mein Schlauchboot mittels mobiler Batterie zum elektrischen Langstreckenflitzer machen will und dann muss doch der Stinker hintendran?

Viele Grüße

Andreas

P.S.: ich glaube, ich bin da auch mit den verschiedenen Spannungen noch nicht im reinen ...
Daniel hatte dann beigetragen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668618:

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Das gehört im Großen und Ganzen schon in den Thread, wenn es nicht weiter vertieft wird...ist ja alles noch eher oberflächlich

Ganz grob
650W benötigt der Motor, das Ladegerät speist 100W ein...also in Summe benötigts du 550W.

Die Autobatterie mit 80Ah nominell (also rund 50Ah nutzbar) und 12V ergibt eine Kapazität vom 600Wh (Transformationsverluste, weil du die 12V noch auf 24V~29V bringen musst lasse ich mal weg).
Also hast du 915Wh aus dem Akku + 600Wh extern = ca. 1500Wh, das ergibt bei 550W Energiebedarf irgendwas knapp unter 3h Fahrzeit...grobe Hausnummer im Kopf berechnet und stark vereinfacht...ich persönlich würde real mit 2,5h Fahrzeit rechnen.

Nun hoffe ich, dass ich keine relevanten Beiträge zu zitieren versäumt habe und bin gespannt, ob der Torqeedo dem Suzuki Konkurrenz machen kann.

Das ganze muss ja nicht unbedingt theoretisch bleiben:

Gerne stelle ich mein Material den Tüftlern zu gemeinsamen Vergleichstest im nächsten Sommer irgendwo in Friesland zur Verfügung, könnte ja lustig werden?:

Getunter Torqeedo gegen Suzukimoped, vielleicht incl. späterer Siegesfeier?

Viele Grüße

Andreas

Geändert von W115/8 (Gestern um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:40
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.932 Danke in 1.707 Beiträgen
Standard

Ich habe mir so einen kleinen Minn-kota zugelegt. Da ist es ganz simpel: da kommen zwei Kabel raus, die an eine beliebige Batterie gehen, deren Größe (und Anzahl) wählbar ist. Für alle E-Motoren ohne proprietären Akku und Ladetechnik lässt sich die Reichweitenverlängerung ziemlich simpel lösen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:12
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.402 Danke in 969 Beiträgen
Standard

Ich nutze für Amateurfunk-Bewerbe vom Berg weg so ein Ding: Meiner bringt auch wirklich die 200Ah, also im neuen Zustand damals, mittlerweile wird er um einen (unbemerkten) Faktor gealtert sein.

Aber sehr praktisch, tragbar und man lädt den halt auf wo es geht: Daheim oder mit einer Stromquelle am Boot.

https://de.aliexpress.com/item/1005009103587898.html?

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:15
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

167 Danke in 57 Beiträgen
Standard

der link will leider nicht bei mir

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:13
Vice Admiral

Standard

Bei mir geht der Link, eigenartig…

…am Handy auch.

Nochmal kopiert:
https://de.aliexpress.com/item/1005009103587898.html?

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.719 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Bei mir erscheint der Artikel auch nur kurz (so ne schwarze Box) und dann wird die Seite weitergeleitet.
In Deutschland wird die Seite anscheinend verhindert über die IP.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-12-18 um 17.14.33.jpg
Hits:	0
Größe:	17,9 KB
ID:	1054509  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bei mir erscheint der Artikel auch nur kurz (so ne schwarze Box) und dann wird die Seite weitergeleitet.
In Deutschland wird die Seite anscheinend verhindert über die IP.

Grüße

Totti
Danke Totti!

Dann halt umständlich:
Such mal auf Aliexpress nach: “ 12V 600Ah 200Ah 100AH 150AH 300Ah 400AH 500Ah Lifepo4 Lithiumbatterie Bluetooth BMS Netztei”

Ich verwende die 200Ah Version

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.075 Danke in 4.263 Beiträgen
Standard

Das Problem beim Torqueedo ist einfach, dass nirgendwo beschrieben ist, wie hoch die maximale Ladekapazität, also wieviel W das BMS ladeseitig zulässt. Hier geht es einfach konkret um die Travel-Serie.

Bei Epropulsion Spirit 1.0 plus kann man ja entweder als Range-Extender über Solarregler oder 12V-Ladegerät den Systemakku laden oder man kann auch eine 48V-Quelle direkt an den Motor verbinden. Letzteres ist, soweit mir bekannt, beim Torqueedo nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen