![]() |
|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
bei meinem Dinghi hat der Spiegel eine Höhe von 44 cm. Kann ich da einen Kurzschaftmotor fahren? Danke für hinweise. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist bei den meisten Dhingis der fall, ja. 50 ist langschaft und 55 extralangschaft.
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich da etwas geändert? Spiegelhöhe Kurzschaft war mal 38cm. Mit 44cm dürfte man da an der Kotzgrenze sein, wo der Kurzschaft gerne mal, je nach Form des Rumpfes Luft zieht. Da bist du mit einem LS auf der sicheren Seite.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem E-Motor (evtl. nur bei den Preiswerten) gelten doch andere Maße? Da gelten 72cm als Kurzschaft und 90cm als Langschaft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der quark ist halt in " angegeben. Beim Dhingi sitzt man ja eher hinten daher würde ich eher kurzschaft wählen. https://www.svb.de/de/ratgeber/die-r...senborder.html Hier die Schaftlänge beim E-Motor, ich denke man sieht den unterschied( die 66cm auf dem Bild) Da gilt Gondel>bedineinheit=schaftlänge. Beim Benziner is das anders. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau das meinte ich ja. Daher sind die in #2 und 3 aufgeführten Maße in Verbindung mit den Begrifflichkeiten verwirrend für den TE.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ein Beiboot? Damit brettert man ja für gewöhnlich nicht und bei Verdrängerfahrt sollte der Motor tief genug im Wasser sein. Mein altes Schlauchboot hatte auch 43cm und ging mit dem 30er KS ganz gut, allerdings nur mit Foil und in den Kurven vorsichtig. Ohne Foil hat er ständig Luft gezogen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da bei einem 66er Schaft der Abstand zum prop maximal 35cm ist, wäre ein Langschaft anzuraten. Bei E-Motoren.
|
||||
|
||||
![]()
danke für eure hinweise. das Thema kann beendet werden.
ich habe einen torqeedo travel 1003 s. also Kurzschaft. ich denke, dass der bei 44 cm Spiegelhöhe passt. ich fahre ein holzdinghi und sitze dabei hinten, sodass der spiegel nochmal etwas eintaucht. also, danke von mir für eure beiträge- Thema beendet.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiegelhöhe / Motorstärke Glastron V144 | Racun | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.04.2014 20:30 |
Spiegelhöhe 70cm = Langschaft? | Bergsteiger82 | Allgemeines zum Boot | 20 | 05.11.2012 16:42 |
spiegelhöhe was für eine Schaftlänge | Fritzkids | Technik-Talk | 12 | 14.09.2011 22:19 |
Spiegelhöhe beim Boot verändern! | gandra | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.11.2010 07:35 |
Spiegelhöhe bei Langschaft-Motoren | seaviper | Restaurationen | 6 | 11.04.2009 22:29 |