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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
ich wollte heute den Schlauch für den Staudruckmesser bei meinem Yamaha 30 DMO ( Zweitakter 1997 ) anschließen. Mit montierten UWT erreichte ich den Stutzen nicht. Ich musste das UWT lösen mit einegelegtem Rückwärtsgang. Ich zog dieses ca. 3-4 cm nach unten. Schlauch für Staudruckmesser montiert - so weit so gut. Nun wollte ich das UWT diese 3- 4 cm wieder hochschieben. ABER: Das UWT wollte nicht wieder in seine Ausgangslage. So habe ich den Hebel der Schaltung ungelegt( ich weiß, das war nicht gut ). Nun konnte ich das UWT die 3-4 cm hochschieben und verschrauben. Jetzt lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Wie gehe ich nun vor, damit alles wieder funktioniert? .
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Schöne Grüsse ! |
#2
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Hallo,
da ist bestimmt jetzt irgendwas auf Spannung. Wahrscheinlich ist die Antriebswelle nicht richtig oben in die Verzahnung gerutscht. Oder die Schaltstange ist nicht richtig auf Position. (ich weiß nicht wie das bei Yamaha ist) Ich würde alles nochmal lösen. Dann beim wieder ansetzen mal am Propeller drehen so das sich die Welle oben in die Verzahnung einfädelt. Auf jeden Fall darauf achten nichts mit Gewalt zu machen. Vielleicht auch mal die Schaltstange trennen (wenn das bei Yamaha so ist wie bei den kleineren Mercury) und das UWT komplett abnehmen und schauen ob alles ok ist. Da kannst Du auch gleich n bisschen Fett an die Antriebswelle machen. mfg Mario |
#3
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Ich bin weitergekommen. Kurz bevor ich einen Händler anrufen wollte, ließ sich ein Gang einlegen. Ich konnte es nicht glauben.
![]() Beim Evinrude/ Johnson/ Mercury/ Mariner ließ es sich viel leichter manuel schalten. Ich habe das UWT ausgebaut, das Schaltgestänge gezogen, gedrückt und dabei die Welle langsam weitergedreht. Als ich schon nicht mehr daran glaubte, flutschte das Schaltgestänge nach unten. Nach weiteren Drehen, Drücken ging das Gestänge noch einmal nach unten. Der Rückwärtsgang war drin. Nichts mehr bewegen - UWT montieren - und Testen. Der Motor lief wieder und ließ sich problemlos schalten. Das Positive an der Aktion: - Impeller noch i.O. - beim nächsten Mal weiß ich worauf ich achten muss - Schlauch für Geschwindigkeitsmesser ist montiert .
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Schöne Grüsse !
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#4
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2 Löcher -> Getriebeölaustritt
Wofür sind die beiden Löcher? Ich legte das UWT für ein paar Minuten im Wohnzimmer ab. Als ich es hoch nahm, hatte ich einen schönen Ölfleck auf dem Boden( ca. 15 cm im Durchmesser ) - Getriebeöl. Es trat aus den beiden Löchern aus. Das Getriebeöl wechselte ich letzte Woche. Das alte Öl war schön ölfarben- kein Öl-/ Wassergemisch. Wie kann das sein? Da wo Öl austritt, müsste doch auch Wasser eindringen? .
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Schöne Grüsse ! |
#5
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Gibt es keinen Yamaha Experten, der diese beiden Löcher kennt?
Warum / wofür sind sie da? __________________
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Schöne Grüsse ! |
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