![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir müssen heuer im Juli für 3 Tage nach D zurück.
Mein Freund möchte in der Zeit nicht auf das Bootfahren verzichten. Was muss ich beachten wenn ich Ihm mein Boot für 3 Tage überlasse.
Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch! ![]() Geändert von camelion01 (16.02.2025 um 09:31 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
![]()
Werner, Du solltest angeben, wo Du Dein Boot dem Freund überlassen möchtest
In Skandnavien, Niederlande, Italien, Kroatien......??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2.Essen und Gertänke sollten an bord sein, und für 5 Personen 3 Tage lang reichen. 3. Er muss sie erforderlichen kentnisse, befugnisse, zum fahren des Bootes haben. Außerdem Geistig dazu in der lage sein und sollte kein Alki sein. 4. Wenn du dein Freund noch nicht lange kennst musst du ein GPS Tracker einbauen um dein Boot nach 3 Tagen wieder zu finden. 5. Ihr solltet beide wissen was zu beachten ist wenn Ihr Boot fahren tut. Oder geht es um ein 5PS Schlauchie ? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mein Boot niemals jemandem anderen überlassen. Auch nicht meinen Töchtern und Schwiegersöhnen!
Auch nicht gegen Entgeld! Wenn es um Kroatien geht, benötigst du eine Vollmacht in kroatischer Sprache, die vom kroatischen Notar beglaubigt ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
.... Boote und Frauen verborgt man nicht....
|
||||
|
||||
![]()
Wie eng kennst du deinen Freund? Erste Frage?
Ich hatte schon einmal meinen Freund mein Auto für einen Urlaub in Südtirol geborgt eine Woche lang. Da ich eine AHK hatte. Er hatte mir seinen mega Golf überlassen. Mein Skoda Octavia kam schutzig aber unversehrt retour. Sein schwarzer GTI war blitzeblank gereinigt. Er sagte noch, dir gib ich jeden Tag mein Auto. Im Normalfall, ein Auto, Motorrad, Boot ..... und vorallem seine Frau leiht man nicht her. ![]() Ausser es passt alles. Was du beachten musst? Nichts. Das Boot ist auf dich Angemeldet. Wenn dein Freund etwas kaputt macht, sollte er das begleichen. Oder Stop jetzt. Wie sieht das jetzt mit der Crewliste in diesen Jahren aus? Da muss ich jetzt still sein, wie das jetzt so abläuft. Möchte bei Gott ja keinen plödsinn jetzt schreiben. Die Kollegen die ganze Zeit in HR sind wissen es besser. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Beglaubigung möchte ich mal hinterfragen.
Ich hatte das Boot mal meinem Sohn „geliehen“. Dazu hatte ich eine Vorlage in kroatisch, die einfach ausgefüllt wurde. Fertig. Da war auch gar kein Platz für eine „Beglaubigung“. Am Ende wurde es nirgends kontrolliert, aber das sah schon „offiziell“ aus. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist halt ob es überhaupt un Kroatien geht ..das Mittelmeer ist groß
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte du weißt alles
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also, ich fresse einen Klobesen mitsamt seinen Stiel wenn es nicht HR ist. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn niemand kontrolliert wurde, ist es klar, dass es auch ohne Notar ok war. Aber glaube mir, Beglaubigungen sind den kroatischen Behörden heilig😇
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beides zu behalten wird mit großer Sicherheit nicht klappen.
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Dank für eure Antworten,
Es geht um Kroatien. Ich weiß ja dass es mit dem verleihen so eine Sache ist aber er ist mein Schüler seit vielen Jahren und das passt schon. Mir geht es ja um die rechtliche Seite dass ich von den Behörden keine Schwierigkeiten bekomme.
|
||||
|
||||
![]()
Du musst leider was anderes fressen😂😂😂😂😂😂
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner hier auf meiner Seite beim Menü "Formulare füt HR Reise"
findest einen Vordruck den kannst ausdrucken. Ist wie gewünscht in zwei Sprachen. http://gerdhoefler.com/links.htm
|
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien ist das mit den notariellen Dingen wohl nicht so aufwendig und teuer, wie bei uns. Habe aber selber keine Erfahrungen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Zadar gibt es z.B. Notariate, wo man sich in die Schlange stellt, wie beim Hausarzt. Da muss man nicht großartig Termine vereinbaren. Wird aber auch andere geben. Ist jetzt aber schon am Thema vorbei - entschuldigt bitte!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch nicht am Thema vorbei.
Vordruck ausfüllen, in die Schlage stellen, Stempel drauf und feddisch.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mein Boot meinem Nachbarn auch schon überlassen.
Er hat Besuch gekriegt. Sein Motor V8 Vergasser hat Theater gemacht. Hab gesagt . War gestern Tancken. Nimmst mein Boot und fahrt in die Kornaten. Machst den Tank wieder voll und gut ist. Nachtrag. Drei Tage später hat er uns zum Grillen Eingeladen.Ich hab von dem Geld was ich beim Tacken gespart habe diesen Abend organisiert ( Sein V8 genehmigt sich etwas mehr als mein Motor) sagte er. Es war ein toller Abend es gab reichlich zu Essen und Trinken
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (18.02.2025 um 08:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei einer Kontrolle oder einem Unfall sieht die Sache dann ganz anders aus..
|
![]()
Wenn du dir und der Freundschaft einen Gefallen tun möchtest:
-> Sein Problem. Vielleicht kann er da irgendwo offiziell ein Boot mieten. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was hätte groß passieren können. In unserem Fall hätte mich ein anderer Nachbar mit dem Jetski zum meinem Bott gebracht. Hätte ca 30 min gebraucht. Ich wüsste auch nicht was bei einer Kontrolle groß passieren soll ausser Strafe. Unfall. Vollkasko den mehr Betrag hätte man ausgerechnet .Hatte er gezahlt. Lässt sich alles Regeln. Bin da Entspannt. Muss aber zugeben .Es ist auch nichts passiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann bei Personenschäden schon Recht teuer werden.. Die Höhe der Strafe bei einer Kontrolle kenn ich nicht aber Kumpel könnte erst Mal in Erklärungsnot kommen wenn er mit einem Boot unterwegs ist ohne schriftliche Genehmigung das nicht auf seinem Namen registriert ist...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot in Kroatien Freund überlassen ? | Kuseng | Mittelmeer und seine Reviere | 31 | 05.12.2019 11:50 |
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 | Akaija | Woanders | 86 | 18.07.2017 07:24 |
Freund möchte einen Kredit für ein Boot aufnehmen | allex30 | Allgemeines zum Boot | 194 | 26.07.2016 09:21 |
Von einem Freund in Bangladesh... | Bernd1972 | Kein Boot | 108 | 20.05.2015 17:25 |
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? | Giligan | Kein Boot | 34 | 25.10.2006 08:29 |