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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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US-Steckdose
Moin,
in der letzten Ecke der Sitzgruppe habe ich folgende Steckdose entdeckt. Weiß jemand welche Funktion der gelbe und der rote Taster haben? Sicherungsautomat? FI-Schalter? Danke und Gruß Schwermatrose |
#2
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Üblicherweise ist der gelbe Knopf zum Testen des FI und der rote zum Zurücksetzen. Steht irgendwas dran an den Knöppen?
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#3
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Da kann ich leider nichts erkennen.
Zitat:
Danke. |
#4
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Achtung diese Steckdosen sind nur für 110V zugelassen wenn du also 220V an Bord hast (an der Stelle) solltest du diese austauschen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Da komme ich sehr schlecht dran. Und den FI muss ich dann auch irgendwie ersetzen. Oder kennt jemand eine Schuko Doppelsteckdose mit FI die passen könnte? |
#6
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Zitat:
Was Pflicht ist, ist eine allpolige Abschaltung als erstes nach dem Landanschluss. dies wird bei neueren Booten meist mit einem FI gemacht.. Dies würde ich auch empfehlen. Also das Teil raus und einfach durch eine Doppelsteckdose ersetzen..
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#7
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übrigens hier redet man sich gerne mit dem Namen an...
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#8
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Wie meinst Du das?
Mit echtem Namen? Ich dachte das wäre ein anonymes Forum. Geändert von Schwermatrose (20.12.2017 um 12:35 Uhr) |
#9
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Zitat:
Aber ich glaube wir alle finden es gut, wenn man jemanden mit einem Namen anreden kann. Dann heisst du jetzt eben Heinz
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#10
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Hallo Heinz,
doppelt wäre mir nicht bekannt. Einfache Steckdosen mit FI gibts wie Sand am Meer. Die Einbaumaße sind aber DIN Norm. Ob das passt weiß ich nicht genau. Müsstest du mal messen. https://www.jung.de/de/online-katalog/283370105/
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Gruß
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#11
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Zitat:
die Kannte ich jetzt noch nicht... aber bei dem Preis werden sie davon auch nicht viel verkaufen. Da würde ich doch lieber einen als "Hauptschalter" einbauen.
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#12
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Zitat:
Einfach DIN nutzt mir leider nichts da die vorhandenen Aussparungen doppelt US sind. Dann müsste ich mir eine Blende anfertigen. P.S. Nicht dass mich ein echter Heinz wegen Copyrightverletzung verklagt. Mein Vorname ist Streng, mein Nachname Geheim. Ihr dürft mich gerne Streng nennen. Oder einfach Schwermatrose. |
#13
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Jung, Berker usw. sind nicht günstig, halten aber länger als andere Hersteller. Grundsätzlich bastle ich auch viel im Elektrobereich, aber alles was sicherheistrelevant ist wird mit Markenware gebaut. Hab viel Chinazeugs verbaut, da bin ich manchmal nicht sicher ob das im Ernstfall einfach abbrennt. Z. Bsp betreibe ich diverse Relaiskarten zum Schalten von Pumpen und Lüftern. Die Karte ist bis 10A pro Kanal geeignet. Schaut man sich die Bauteile an bin ich schon froh das es bei 1A Last nicht abbrennt. Ziemlich lausige Bauteile, lausig verlötet....da sollte man vorsichtig sein.
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Gruß |
#14
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Zitat:
Da aber an der Stelle kein FI vorgeschrieben ist und auch keiner Nötig ist, würde ich dort auch auf den FI verzichten und dort einfach eine normale Doppelsteckdose verbauen.
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#15
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Hab mit der Elektrik nicht viel am Hut, aber wenn ich mir die Kabel bei den Amis betrachte, sind die fast doppelt so dick wie bei uns und wenn ich z.B. einen Verbraucher von sagen wir mal von 2kw an 110V hänge, zieht der doch etwa das doppelte an Ampere wie bei 230V, oder liege ich da falsch Das müssten doch die Amidosen locker verkraften, ohne das was abraucht, oder???
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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#17
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Moin zusammen,
ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe in dem Boot eine gemischte Installation vorgefunden, d. h. 12V, 110V und 230V. Das ist auch leider weiterhin nötig da manche Verbraucher (z. B. Klimaanlage, Herd) auf 110V laufen. Die 110V scheinen von einem fetten Trafo zu kommen. Das alte 110V Ladegerät habe ich bereits ersetzt (Trafo mit primitiven 2-Wege Gleichrichtern ohne jegliche Regelung). In einer Innenleuchte sind sogar 12V und 110V Birnen in einem Gehäuse! Weiß jemand ob die Amis das früher so (12V, 110V, 230V) für den deutschen Markt ausgeliefert haben oder ob da jemand nachträglich gebastelt hat? Danke und Gruß Schwermatrose |
#18
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Zitat:
da hat jemand nachträglich gebastelt..... meist ein EU_Import das ursprünglich in den USA lief.
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#19
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Zitat:
was Du da schreibst ist gefährliches Halbwissen. Vorgeschrieben ist ein FI-Schutzschalter mit zusätzlicher 2poliger Sicherung oder ein Fi/Ls-Schutzschalter auch RCBO genannt,Das ist Fi und Sicherungsautomat in einem. Der Automat darf nicht weiter als 3m von der LA-Übergabekuppliung entfernt sein.Das gibts auch unter dem Namen Landanschlußeinheit im Yachthandel. Gruß Ingo |
#20
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Zitat:
und da im Landanschluss eh einer Sein muss braucht man ihn bei diesem Boot auch nicht unbedingt nachrüsten... Aber empfehlen kann man es trotzdem...
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#21
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Zitat:
Der Jahrgang vom Boot ist nicht relevant, sondern wann das Boot in die EU eingebracht wurde. Wenn ein Boot JG 1988 zum Beispiel im Jahr 2005 zum ersten Mal in die EU eingeführt wurde, dann gelten die Vorschriften von 2005 für das Boot.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#22
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Zitat:
Sollte es um CE gehen bräuchte er für den Umbau eine bestätigung durch einen Fachmann und dann würden solche Fragen nicht kommen.
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