![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich Ostern alleine bin, habe ich Zeit, mir ein paar Gedanken zu machen.
Ausgangspunkt war der Film Matrix(1) im TV, wo es ja darum geht, dass (fast) alle Menschen in einer fremd gesteuerten (Schein-)welt leben. Ein Film - aber sind wir davon gar nicht so weit weg? Meine persönliche Meinung ist, dass der Trend dahin geht, immer mehr sich von anderen eine Scheinwelt vorgaukeln zu lassen - am besten zu erklären am Urlaubsverhalten: All diese AIDAs, Ressort-Hotels, All-inclusive-packages usw. sind doch nichts anderes, als dass man sich von der Realität abschottet und es anderen überläßt, sich sein Idealbild von schöner, heiler, fremder, exotischer Welt vorgaukeln zu lassen. Kein Wunder - die Realität sieht ja meistens ganz anders und viel weniger romantisch aus. Ich glaube, dass diese Fluchten in die heile Scheinwelt noch viel mehr zunehmen werden. Vielleicht ist es hier im ![]() Was meint Ihr dazu - oder liege ich soooo daneben? Nachdenklicher Gruß von Volker
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du bestimmt an einer Wahrheit gekratzt.
![]() Die meisten Leute gehen mit einer Vorstellung an die Dinge heran, die aus Filmen oder ähnlichem stammen. Dadurch sind sie oft voreingenommen und sehen nur noch das , was sie sehen wollen, bzw. erwarten. Anderes wird oft ausgeblendet oder als störend angesehen. Viele wollen bewußt mehr eine "Disney-World" als die Realität erleben. Gleichzeitig schimpfen sie aber bei der kleinsten Überschreitung gewisser Grenzen, über den Kitsch und Nepp der Ihnen vorgesetzt wird. Ich versuche so gut es geht, immer alles quasi mit den Augen eines Kindes zu sehen und so wenig wie möglich Vorurteile zu sehen. Das ist bei der Reizüberflutung der wir jederzeit unterliegen, aber oft nicht einfach. Manchmal bin ich wirklich sehr traurig darüber, dass heute jeder glaubt über alles bescheid zu wissen, was er noch nie mit eigenen Augen gesehen hat. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber manchmal ärgert es mich, das jeder , jeden Fleck der Erde sehen kann, ohne aus dem Sessel aufzustehen. Andererseits ist das natürlich aber auch eine sehr schöne Sache. ![]() Man sollte eben nur nicht das Vorgesetzte als Tatsache akzeptieren, ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Fremdsteuerung gibt es seit tausenden von Jahren und zwar seit Erfindung der Götter.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei sich dann die Frage stelt, wer sie erfunden hat und warum....
|
||||
|
||||
![]()
Fremdsteuern lassen sich viele das ganze Jahr über durch das Fernsehen.
Da passt es dann auch ins Bild, wenn der Urlaub den Klischees entsprechen muss.
|
||||
|
||||
![]()
Die Gier nach Macht ist genauso alt und so lassen sich die "Schäfchen" besser steuern.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich auf eigene Faust Urlaub mache, dann brauche ich auf jeden Fall mehr Zeit dafür und die habe ich nicht (immer). Ein anderer Grund ist das Geld ![]() ![]() Ich glaube das Urlaubsverhalten der meisten Menschen hat nichts mit Fremdsteuerung zu tun. Da fallen mir ganz andere Dinge ein: Werbung, Fernsehen, Radio, Zeitungen, usw ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann man es vielleicht so sagen:
Zumindest grosse Teile der Gesellschaft werden immer passiver. Das fängt beim täglichen Fernsehkonsum an, geht über Politikverdrossenheit bis zum im Flieger umherkarren lassen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
"Sie denken vor, und die Masse denkt nicht nach, sondern hinterher. "
ich glaub es war Marx der das sagte. da steckt viel Warheit drin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das fördert das Bedürfnis nach Ersatzbefriedigungen aller Art und da gibt es ebend den Teil, der diese schafft und den Teil, der diese konsumiert.
|
||||
|
||||
![]()
Scheinwelt
Die " Scheinwelt " fängt beim verdrängen der Sterblichkeit an. Genauso ist das beim Autokauf (vermeintliche Sicheheit durch xxxxx Airbags,ESP,ABS usw.). In gewissem Maße ist das auch gut so sonst würden wir irgendwan durchdrehen und am "Rad " drehen. Naturkatastrophen werden auch ausgeblendet da sonst keiner am Etna wohnen würde. ![]() Jeder hat sich in einem bestimmten Rahmen so einen Schutzwall aufgebaut. Man sollte nur unterscheiden können wan es genug ist. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Du liegst nicht wirklich daneben, Volker, die Passivität und "Feigheit" der Gesellschaft, sind wirklich in den letzten Jahren auffallend geworden, etwa seit Ende der 90er (mein Empfinden).
Aber: Zitat:
Aber auch hier (und da wären wir bei meinem ersten Satz) besteht natürlich die Möglichkeit, dass es auch Mitmenschen gibt, die denken, ganz Ägypten würde genauso aussehen, wie das abgesperrte und eingemauerte Ferienareal ihres AI-Hotels.
|
|
||||
|
||||
![]()
exzentriker verhalten sich normal
"normale" verhalten sich angepasst holger
|
||||
|
||||
![]()
Scheinwelt
![]() ![]() ![]() Alles ist Schein, jeder sieht doch die Realität mit anderen Augen. Was ist denn Scheinwelt und was real, das wie Dein Nachbar die Welt wahrnimmt oder wie Du sie selbst wahrnimmst ? Die menschliche Evolution wäre auf ihrem Höhepunkt angelangt, wenn jeder eine Situation aus mehreren Sichten wahrnehmen könnte und sich in die Sichtweise des Gegenüber versetzen könnte... ![]() Ich schätz, es gäb weder Kriege noch sonstige Konfrontationen. Da das nicht möglich ist, hält sich halt jeder selbst für den wahren Kenner der Realität und alle anderen leben in der Scheinwelt ![]() ![]() Wie war das noch mit den Mokassins in denen jeder erst laufen sollte ?!... Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ja wie???
![]() Vielleicht ist das Wort Scheinwelt von mir mißverständlich gewählt worden. Natürlich hat Jeder seine ureigene Art, die Umgebung wahr zu nehmen. Was ich mit dem Wort meinte, war eben eine künstlich (von klugen Strategen der Werbe-, Tourismus- und was-weiß-ich-noch-für-eine-Branche) erzeugte Disney-World, in der man seine Bedürfnisse weitestgehend befriedigt bekommt, die aber mit dem Leben ausserhalb dieser Mauern fast nichts mehr zu tun hat. Und genau aus diesem Grund gehen die meisten Menschen da hin - Realtät ist eben nur störend. Im Film Matrix1 ist auch der Überläufer sicher, dass sein saftiges Steak nur eine Illusion ist - aber diese Illusion ist ihm eben wichtiger gewesen als die grausame Wirklichkeit! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ach das war so ein Sprichwort:
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." - Indianisches Sprichwort (Wikipedia) Irgendwie ist doch alles Disney... Wieviele bauen sich nach außen eine Scheinwelt auf, belügen sich selber, wissen eigentlich das dieser Drecksack der da morgens am Frühstückstisch mit Familie sitzt abends wieder an der Sekretärin rumgriffelt, das dicke Nachbarn ärgernde Auto vor der Tür nur der Bank gehört, für die Yacht im Hafen schon seit Monaten kein Sprit mehr drinsitzt, das aber im I-Net Gott sei Dank niemand weiß, die "Konfrontation" in Afghanistan nur "umgangssprachlich" Krieg ist, wir jährlich hunderte Millionen Entwicklungshilfe ans Schwellenland China überweisen, aber für Kinder, Bildung und Rentner kein Geld da sein soll... ![]() Jeder spinnt sich die Welt, oft in Zusammenarbeit mit den Medien, so wie er sie haben will und läßt sich gern betuppen, weil für manche Menschen die Realität einfach nur erbärmlich und grausam ist ![]() Irgendwann platzen eh alle Blasen und dann ist das Gejammer groß, obwohls jeder hätte wissen müssen, aber die gewollte oder ungewollte Illusion hat die Allgemeinheit wenigstens temporär befriedigt ![]() Jedem das Seine...
|
||||
|
||||
![]()
Tja, haupsache man hat ein Ziel.
Sonst sage ich wie Adorno, oder besser gesagt wie Rainald Grebe: http://www.youtube.com/watch?v=HbVqm...eature=related Gruß an alle 40+ José
|
|
||||
|
||||
![]()
Erinnert mich an einen uralten Lieblingssong von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=PFRgenenl8g Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Ich sage nur Schweine PEST Impfung
Das war Fremsteuerung pur mfg Hardy |
|
|||
|
|||
![]()
upps oder wars SchweineGrippe ??????????
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|