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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternative Innenraumkonzepte
Hallo,
schaut man sich die Boote bis etwa 10 m Länge an, so ist der Innenraum meistens gleich aufgeteilt. Vorne das Bett, dahinter bei größeren Booten Bad und Küche, bei noch größeren dann ein 2. Bett quer unter dem Cockpit. Gibt es Boote wo das anders gelöst ist? Gibt es Boote wo euch der Innenraum besonders gefällt? Wo gibts geschickte oder hübsche Details? Wie sieht für euch das perfekte Boot von innen aus? Ich würde mich sehr über Input freuen, zum träumen und planen. Und fang mal an mit der langweiligen aber hübschen Sessa S26: http://www.sessamarine.com/_vti_g4_p...try_46_.sphtml Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
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Das perfekte Boot ist ein Schärenkreuzer. Hier http://www.cyc-bodensee.de/?item=boote gibt es auch eine Innenansicht.
Jollenkreuzer (perfekte Boote für Binnen) haben etwas mehr Breite, aber einen Schwertkasten. (Bitte keine Krümelkackerei, daß ein 25er Mäler keine vermessungsfähige Schäre sei, das weiß ich, aber die Mälaren sind sehr artverwannd, und die 22er auch als Schäre vermessungsfähig) |
#3
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DAS perfekte Boot bzw. DEN perfekten Innenraum gibts nicht, weil jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat.
Der Innenraum der Mälar wär für mich zB absolut unakzeptabel |
#4
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Todi, es wurde nach dem Innenraum des perfekten Bootes, nicht nach dem perfecten Wohncontainer gefragt. Und die Schären sind perfekte Boote. Zumindest für ihren Einsatzbereich (der Hochsee nicht unbedingt einschließt).
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#5
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Hallo ihr beiden, ich habe ja geschrieben:
"Wie sieht für EUCH das perfekte Boot von innen aus?" Und selbst wenn man darauf keine Antwort hat, kennt man doch sicher Konzepte die aussergewöhnlich sind In dem Schärenkreuzer schauts etwas gruselig aus, hat was von nem U-Boot. Die Länge gefällt mir aber, hat was von der Kabine des Scorpion Sting, Bilder find ich leider nicht... Edit: hab eins Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (26.02.2010 um 20:52 Uhr) |
#6
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Für mich bietet die neue Jeanneau NC 11 ine interessante Lösung für den Innenraum - aber a bin ich befangen und habe eine "besondere" Beziehung dazu.
Anyway, die Art der Nutzung bei dieser Länge sagt mir zu, das Platzangebot auch!. http://www.jeanneau.com/nc11/en/plan.html |
#7
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Zitat:
Nun, ich hatte erwidert, das perfekte Boot ist die Schäre, und das Innenraumkonzept habe ich gezeigt. Ich halte wenig von "alternartiven" Konzepten, wenn es Dinge gibt, die sich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte bewährt haben. Meist sind sie dann perfektioniert. In klassischen Rissen sind die Schlafgelegenheiten z.B. möglichst in Schiffsmitte, weil dort weniger Bewegung ist als im Bug oder Heck. Das hilft ungemein, wenn man bei einem längeren Törn auch mal auf See schlafen muß. Und aus dem Grund wurden Kojen auch NIE quer eingebaut, denn wenn man mit Wind von der "falschen "Seite unterwegs wäre, würde man mit dem Kopp nach unten pennen - nicht so prickelnd. Seefähigkeit vorausgesetzt, sind also gar nicht so viele Innenraumkonzepte denkbar. |
#8
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Zitat:
Bin mal gespannt ob jemand noch so nen kleinen Daycruiser ausgräbt wo irgend etwas anders ist. Und Segelboote, da bin ich auch gespannt, hab das Gefühl die bieten mehr Möglichkeiten. Zitat:
Die Punkte die du nennst sind nachvollziehbar. Ich frage hier weil der Platz auf kleineren Booten sehr begrenzt ist. Die üblichen Lösungen (Bett im Bug umbaubar zur Sitzecke, etc.) kenn ich jetzt, würd gern auch mal andere Ansätze sehen. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#9
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Für mich gilt:
Form follows function. Gruß José |
#10
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Bilder?
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#11
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In der Groesse wahrscheinlich das Optimum
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#12
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Zitat:
Ja, aber wie ich merke meist nur für "Durchschnittstypen". Mit meinen 2m passe ich weder in herkömmliche Kojen (ganz unabhängig von der Preisklasse) noch in herkömmliche Bordtoilettenräume. (So meine Erfahrung aus zig Eigenversuchen auf den Messen bei Booten aus meiner Zielgruppe). Und entsprechend fällt meine Antwort auf die Urfrage aus : ich bin de facto gezwungen, selber (umzu)bauen, um mir das Boot (in spe) "passend" zu machen. Mit gefallen zB die Bella 652 oder Flipper 630 OC sehr gut, aber ich müsste das Dach 20 cm anheben da ich bei beiden nur mit gesenktem Kopf am Steuer sitzen kann. Und ich müsste eine der Liegeplätze um gut 20 cm verlängern. Oben Bella, unten Flipper Geändert von xtw (26.02.2010 um 23:09 Uhr) |
#13
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In der 26-Fuß Klasse gefällt mir z.B. die ACM Dufour 26 Heritage.
Als "interessant & anders" würde ich die Senator 370 von Matsmarin bezeichnen. Mir gefällt's. Sehr spannend finde ich auch den Dampfer hier: Sunmar Midnine Und eine sehr gute Raumausnutzung bietet m.E. die Sun Cruiser 32 von Saint Boats. Gruß Chris
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#14
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Mein Salon
So sieht es bei mir im Schiff (Salon) aus. Mir gefällt das gut so.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Den Grundriss finde ich für ein 8 m Boot perfekt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#16
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In der Größenordnung wäre eine Saga 27 AK für uns das Optimum.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Wo wir gerade bei Saga sind, ich finde den Salon der 315er und die Wandelbarkeit der Dinette hervorragend
http://www.sagaboats.no/filer/brosjy...GA315_2006.pdf
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Gruß Harald |
#18
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Was den MoBo Bereich angeht, so sind die Layouts der Gleiter in der 25-Fuß Klasse und auch die die NL-Stahlverdränger recht beliebt.
Auch wenn es für viele gar nicht immer die beste Einteilung für die jeweiligen Bedürfnisse darstellt. Die Skandinavier und auch die Polen sind da eigentlich recht experimentierfreudig. Wer ein etwas "anderes" Layout sucht, wird da vielleicht eher fündig. Chris |
#19
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Zitat:
Bisher wurden fast nur so Fischerboote, oder wie die Dinger mit der großen Kajüte heissen, gepostet. Die bieten halt am meisten Platz und damit die größten Möglichkeiten. Ich mag ja besonders sowas: http://www.wally.com/jumpch.asp?idCh...r=0&attivo=2-2 Auch wenn da nicht viel ist mit Innenraum... Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#20
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Diese Dinger haben ja eher einen Maschinenraum mit Kochgelegenheit und Schlafnische.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#21
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@ toxy: Interessanter Trööt! Bin gespannt, ob jemand mit etwas "wirklich" anderem kommt. Bislang war doch alles ziemlich meanstream.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#22
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So sehr viel "Innovatives" kann ich da nicht entdecken. Insbesondere nicht bei der Wally, wo sich die Innovation damit erschöpft, nur Bb eine Salonkoje zu haben und ansonsten im Außenbereich alle Rundungen durch Kanten zu ersetzen.
Es wird nicht soviel neues geben. Vielleicht kann man die "Deckssalonyachten" als etwas wirklich neueres bezeichnen, aber ansonsten ist das Rad (bzw. Boot) schon erfunden und in der Form optimiert. |
#23
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Naja, bei den holländischen Stahlverdrängern hat sich aber seit 10 Jahren so einiges geändert. Früher waren die Türen mittig im Salon, machmal einsetig, machmal zweiseitig. Inzwischen ist der Einstieg zu 99% vom Achterdeck aus.
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#24
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Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man am Layout nicht wirklich viel anders machen kann. So wie sich auch bei Autos z. B. die Karosserieformen immer mehr angleichen um optimale cw - Werte zu erreichen ist auch bei Booten der Spielraum begrenzt (wenn man ein gewisses Maß an Seetüchtigkeit erhalten möchte).
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Grüße vom Rhein, Edi
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#25
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Zitat:
Aber das ist - glaube ich - mit 'optimieren' gemeint.
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Grüße vom Rhein, Edi
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