![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Zuerst einmal nochmal Hallo ![]() ![]() Ich habe ein gutes Angebot für ein Boot gefunden, das ich gern kaufen würde. Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die ich in meiner Naivität bisher noch nicht gestellt habe. War beim Chartern noch nicht nötig ![]() Daher meine Frage an alle die schon mehr Erfahrung haben. Das Segelboot ist knapp 8.25m lang, 2,5m breit und wiegt 3.2t. Es müsste über eine Strecke von knapp 400km transportiert werden. Ich brauche dazu einen C1 oder C1E Führerschein, soweit habe ich das schon recherchiert. Nun habe ich 2 Optionen: O1: Das kann ich privat mit jemandem mit diesem Führerschein machen. Trailer muss ich noch irgendwie organisieren (LKW könnte gemietet werden) O2: Ich lasse mir das Boot an den Winterlagerplatz liefern, und es dort erstmal lagern. Für Option 1 muss ich aber einen passenden Trailer dafür finden. Finde aber nur Trailer bis 3.5t Gesamtgewicht, also Trailer + Boot = 3.5t Das würde aber ja nicht ausreichen, um ein so schweres Boot zu transportieren. Frage 1: Gibt es denn überhaupt normale Trailer, welche für solche Lasten ausgelegt sind, oder kann man das nur mit einem “Spezialtransporter” oder so machen ? Frage 2: Lieber liefern lassen oder lieber selbst versuchen ? Ich wäre geneigt, diesen ersten Transport durch Experten oder min. mit Unterstützung zu machen. Frage 3: Und ganz generell, kann bzw. sollte man für so ein Boot einen eigenen Trailer zulegen und ggf. noch einen passenden Führerschein machen ? Was meint Ihr ? Wenn ich sage, ich will noch ein paar Jahrzehnte mit dem und irgendwann anderen Booten Spaß haben, dann würde es sich doch fast lohnen ? Transportieren würde ich das Boot erstmal an einen Lagerplatz, an dem es in einer Halle stehen kann, um noch ein paar Sachen dran zu machen. Von dort aus müsste das Boot 2 mal im Jahr ca. 70 km zw. Liegeplatz und Segelrevier bewegen. Oder ich finde noch einen Lagerplatz näher am See. Wie ich diesen Transport dann wieder mache, muss ich auch wieder schauen. Daraus ergibt sich eine weitere Frage ![]() Frage 4: Wie bekomme ich das Boot am aktuellen Lagerplatz vom Trailer (oder Sattelzug) ? Muss ich mir einen Hafentrailer für diesen Lagerplatz zulegen ? Reicht aufbocken und wenn ja, kann man ein so schweres Boot überhaupt aufbocken ? Und auch, wie bekomme ich das Boot ohne Kran von einem Trailer auf einen Hafentrailer oder Bock. Sorry, falls dies zu viel auf einmal ist. Ich kann es auch bei Bedarf gern in mehrere Threads packen, bitte einfach einen Hinweis geben. Für mich gehört das aber grad alles irgendwie zusammen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dafür einen Trailer kaufst was durchaus möglich ist bedenke die Folgekosten...
Führerschein alle 5 Jahre verlängern Lenk und Ruhezeiten beachten Trailer alle 6 Monate zum TÜV ( Bremsenprüfung) Wie oft soll es die Strecke gezogen werden .. Oft kommen die Boote ja nur vom Wasser zum Winterplatz
|
|||
|
|||
![]()
Uups, habe ich da etwas verpasst.
Mein Wissensstand und meine Handhabung war bei einem 7,5to Trailer, das im privaten Bereich der jährliche TÜV ausreicht. Mir wurde weder vom TÜV noch von der damit betrauten Werkstatt etwas anderes Nahegelegt. Auch die Jungs von der Rennleitung haben bei Kontrollen nie etwas in dieser Richtung verlauten lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zitat: Für Privatfahrten gilt folgendes:
Gemäß Artikel 3 Buchstabe h der VO (EG) Nr. 561/2006 sind Fahrzeuge oder Fahrzeugkominationen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t, die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung verwendet werden, von den Sozialvorschriften im Straßenverkehr befreit. Dies bedeutet, dass Privatfahrten mit Fahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t von den Lenk- und Ruhezeiten befreit sind. Das Kontrollgerät ist in diesen Fällen auf "Out of Scope" zu stellen. Beispiele, in denen die Ausnahme greift: Der private Umzug, der häusliche Wocheneinkauf, private Anschaffungen von großen Haushaltsgegenständen (Möbel, Waschmaschine o.ä.), Transporte von gemeinützigen Vereinen oder Organisationen, die im Rahmen des gemeinützigen Zwecks ohne Gewinnerzielungsabsicht durchgeführt werden. Meinst du der komplette Zug inkl. Lkw bleibt unter 7,5t
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() das mit der BSU muss er m.W. auch nicht machen, da Zugfahrzeug und Trailer (grünes Kennz.) trennbar sind und somit höchstens einmal im Jahr zur BSU müssen, aber das unter Vorbehalt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ib EG Kontrollgerät vorhanden sein muss bin ich jetzt nicht sicher ... Aber er will ja Mieten da ist es Pflicht nur die Nutzung einer Fahrerkarte ist keine Pflicht da Privatfahrt...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (23.10.2022 um 08:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
jepp... da bin ich im Prinzip bei dir, aber es gibt Sonderregelungen, die allerdings von der entsprechend abweichenden Zulassung eines Fahrzeugs abhängig sind, die dann allerdings auch kein LKW mehr im Sinne der Verordnung sind.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du jährlich dein Boot zum Winterliegeplatz ( weil es zum Beispiel, dann auf deinem Grundstück steht ) bringen möchtest, dann lege dir ein LKW Bootsanhänger für Segelboote zu. Ein 5 to Anhänger reicht dafür. Vielleicht findest zu noch einen alten mit Auflaufbremse, da ist die Wartung deutlich günstiger.
Habe selbst ein 9 to Anhänger für Motorboote. Und bringe jeden Winter das Boot nach Hause ( ca. 250 km ). TÜV einmal jährlich, aktuell € 94 ( jährlich steigend ). Die Einhaltung der Lenk- und Ruhepausen, max. 4,5 h, danach eine Pause von einer halben Stunde, und wieder 4,5 h, ist unproblematisch. Passender Führerschein sollte man natürlich haben.
|
||||
|
||||
![]()
bei "normale" Trailer für PKW ist bei 3,5 t gesamtgewicht schluss, brauchst also einen LKW bzw. LKW Hänger mit entsprechendem Aufbau sowas zb.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33296-211-4298 ja und man braucht jedesmal zum Auf und Abladen einen Kran.....also wenn man jedes Jahr 2x Transportieren muss wird das Teuer )) ein Eigener Trailer auf dem das Boot im Winterlager stehen bleiben kann macht daher sinn )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mach 45 min draus dann passt es, und kann man auch innerhalb der 4,5h splitten, 15+30min. z.B.
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachdem sich hier andere in Themen verbeißen, die nicht gefragt sind, will ich mal mit Antworten auf Deine Fragen beginnen:
Zitat:
Für Dich mit der angegebenen Entfernung von 70 Km bleibt also nur jeweils ein Transportunternehmen zu beauftragen oder (besser!) einen Liegeplatz innerhalb Deines Hafengeländes zu ergattern. Oftmals haben diese Häfen oder Vereine einen eigenen Hafentrailer, der dann benutzt werden kann. Aus der Frage 1 bzw. der Antwort dazu ergibt sich hier schon die Antwort automatisch. Liefern lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Rufe bei der BAG. an, dann bist du auf der richtigen Seite und die helfen gern und ziehen solche Gespanne auch raus. Oder ein Profi ran lassen, die wissen was sie tun. Gruß Franz-Josef der der eigene LKWS besitzt
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bei Segelbooten mit Ballastkiel auch noch an die Höhe denken, ohne besondere Vorkehrungen und Erlaubnisse darf der Trailer mit Boot nicht höher als 4m sein meine ich. 27 Ft ist ja wohl schon ein seegängiges Segelboot, da würde ich mir unter den Umständen ein kleineres aber vor allem leichteres Boot aussuchen das problemlos trailerbar ist,22Ft Kielschwerter oder so,reicht ja für einen See. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kosten für die Verlängerung sollen ja aktuell noch bei unter 50€ sein. Das mit Thema Tüv wurde ja hier schon gut disktuiert. Ich lese raus das ich min. 1 mal im Jahr zum Tüv muss, da mache ich mich nochmal schlau was das wieder kostet. Sollte natürlich schon in einem Verhätnis stehen. Und ich muss natürlich Ruhezeiten beachten. Das wäre klar und würde ich auch so machen. Zitat:
Danke für den Hinweis mit Tüv schonmal! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde hier auf nein Tippen, da der LKW allein ja schon min 5 to wiegt. Aber auch wenn, finde ich die Ruhezeiten jetzt nicht das schlimmste. Zumal ich für die Strecke die ich es transportieren muss nicht so lange brauchen werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt doch gut, das sollte ich hinbekommen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber stimmt wäre besser, vielleicht dann doch noch einen anderen Hafen ins Auge fassen. So ein jährlicher Transport geht ja auch wieder ganz schön ins Geld. Ja, das denke ich mittlerweile auch. Danke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Du kannst mir auch gern eine PM schreiben wenn du eine Empfehlung für mich hast! Ich werde wohl dort ein paar Profis ranlassen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich werde vielleicht mal den Vorbesitzer fragen ob er das weiß. Und mit dem Gedanken an ein kleineres hatte ich nun auch schon gespielt, ist ganz schön viel Aufwand. Aber der Preis ist extrem gut und wahrscheinlich einmalig :/ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Oder geben die einen Tipp, wo gerade ein gebrachter Segelboottrailer mit 80 km/h Zulassung und frischen ZÜV verkauft wird?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es keinen Wasserweg? Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider nein, also ich wüsste nicht wie ![]() Ich fürchte es ist einfach zu groß für mich. Brauche noch irgendwie Lagerungsmöglichkeit daheim. Da wäre Bock oder Hafentrailer denkbar, aber ich bekomme es nie vom Transporttrailer runter habe ich Angst. Und wenn ich einen Krank nehme wird es wahrscheinlich zu teuer auf Dauer. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was Dir dieser Hinweis bringen soll, erschließt sich mir nicht direkt. Jedenfalls sind jedem professionellem Transporteur die zu beachtenden Vorschriften bekannt. Eigener Transport entfällt ja, deswegen ist das BAG für Dich aussen vor. Vorsicht! Wenn es sich um wirklich ein so einmalig günstiges Angebot handelt, dann sei mißtrauisch. Diese Super-Schnäppchen haben meist einen Haken, den man (als unerfahrener Laie) erst dann erkannt, wenn es zu spät ist und teuer wird. Dein Hinweis auf den "extrem guten und einmaligen Preis" läßt bei mir die Alarmglocken läuten!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung zu Land oder zu Wasser? Neuling sucht Rat | Newnautik | Allgemeines zum Boot | 44 | 11.12.2013 11:50 |
Neuling sucht Rat | JosiOnTurn | Allgemeines zum Boot | 2 | 08.09.2007 14:58 |
Neuling sucht Rat | Zwoggl | Allgemeines zum Boot | 6 | 09.01.2006 15:34 |
Neuling sucht Rat. | Downsauger | Allgemeines zum Boot | 15 | 21.02.2005 17:35 |
Neuling sucht Rat für Bootskauf | Kroxigore | Allgemeines zum Boot | 82 | 07.10.2004 13:32 |