|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Mehrkanalüberwachung Binnenfunk
Hallo allerseits! Heute wende ich mich mal wieder an die erfahrenen Binnenfahrer mit Schiffsfunk-Ausrüstung. Gem. "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk" ist die Mehrkanal-Überwachung in der Betriebsart ARTIS für Binnenschifffahrtsfunk in Dtld. wohl nicht zugelassen und aktuelle Funkgeräte blockieren diesen Modus dann auch. Über die Sinn- bzw. Unsinnhaftigkeit dieser Regelung (für KLEINFAHRZEUGE!!!) braucht man wohl kaum zu diskutieren. Denn man sollte sinnvollerweis ja auf Kanal 10 für andere Schiffe erreichbar sein und dann gleichzeitig auch den jeweils örtlich gültigen Kanal der Revierzentrale mit abhören, evtl. auch noch auf einem Schleusenkanal empfangsbereit sein. Klar schaltet das Gerät im Modus Mehrkanalüberwachung die Kanäle durch und ist dann auf den anderen Kanälen jeweils gerade nicht erreichbar. Insofern erscheint mir diese Regelung für Berufsschiffe durchaus sinnvoll - gerade auf engen und/oder schnell fließenden Bundeswasserstraßen. Aber Kleinfahrzeuge sind per se ja gar nicht funk-ausrüstungspflichtig. Da sollte es dem Skipper doch möglich sein, seine sowieso schon überobligatorische Funkausrüstung so optimal und sicher wie möglich zu nutzen, also alle relevanten Kanäle regelmäßig mit zu hören. Zu diesem Zweck wurde die Funktion der Mehrkanalüberwachung ja schlußendlich auch mal erfunden und produziert. Hier kann ich über diese regelungstechnische Kurzsichtigkeit wirklich nur den Kopf schütteln. Offenbar besteht aber die Möglichkeit, die Sperrung der Mehrkanalüberwachung im ATIS-Modus softwaremäßig aufzuheben. Hat damit jemand von Euch schon mal gehört, Erfahrung oder Kenntnisse zu? Ich denke darüber ernsthaft nach - denn es geht letztlich ja um die Sicherheit meines Schiffes, meiner Besatzung und letztendlich auch der Sicherheit anderer Binnenschiffahrts-Teilnehmer. Mehrer Funkgeräte einzubauen und zu betreiben ist für die Berufsschifffahrt sicher sinnvoll und vertretbar. Für ein Kleinfahrzeug aber weder sinnvoll noch vertretbar. Über Beiträge von Euch wäre ich sehr dankbar.
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#2
|
||||
|
||||
Für was soll ich Schleusen funk anhaben wenn die Schleuse Kilometer Weit weg ist ....
Bei Notsituationen (Mayday) wird Kanal 10 benutzt... nur Bei Informationen benötigt man den NIF Kanal (PAN PAN oder Securite) Also wenn ich fahre habe ich immer Kanal 10 an.... erst wenn ich der Schleuse nahe komme schalte ich auf den Schleusen Kanal... dies ist ma Rhein ja auch immer der NIF Kanal.... Fahre ich aus der Schleuse bedanke ich mich beim Schleusenwärter und schalte auf Kanal 10.... Mein Onkel hatte Mehrkanalüberwachung in seinem Boot... allerdings hat er damit meist den Schleusenkanal gesucht... also ein paar km vor der Schleuser die Suche gestartet und gewartet bis jemand gefunkt hat . Mehrkanalüberwachung hab ich in 16 Jahren noch nicht einmal vermisst....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.04.2019 um 12:05 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Zum Anfang: Dual Watch generell binnen Verboten
Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in NL gelten die kanale von RZ generell als Blokkanale. Und dann soll man auf das jenige Kanal schalten und soll auch das Schiff-Schiff verkehr dort statt finden. Wass ist in dessen Fall den zuzatz wert von DW / horen auf #10? (Wo keiner etwas sagt). Mein gerat hat DW in 'See modus', aber nur in kombination mit #16 Nutze es nur aufs IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland usw. Gilten als 'binnen', also schiff-schiff auf #10, Notrufe laufen aber dort uber #16 NL hat das vorteil, das Handy funke sowie Scanner erlaubt sind, also we mochte, hat hier moglichkeiten. In der Prakzis haben viele aber nur Handy furs anrufen von Brucken/Schleusen, denn sonst ist es entweder #10 oder Blokkanaal, nie beides. Blokkanale (zb in Rotterdam Hafen, Merwede) sind nicht zu verirren mit Infokanale (Waddenzee, IJsselmeer) Bei Blokkanale hat man horpflicht, Infokanale sind, wie genennt, nur fur info (zb Wetterlage)
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
|
||||
|
||||
Naja, Revierzentrale Magdeburg und Kanal 10 gleichzeitig wäre schon schick
|
#5
|
||||
|
||||
wie oft funkst du diese an ?
was für Infos gibt sie raus die du zum Fahren benötigst?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
2. preiswerte Funke einbauen und mit den gleichen Funkzeichen programmieren.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#7
|
||||
|
||||
Warum denn?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
|
||||
|
||||
Speerungen der Wasserstraßen wegen Veranstaltungen, Infos zu geänderten Schleusenbetriebszeiten, etc.
|
#9
|
||||
|
||||
Oder die verbotene Handquetsche für 100 Euro.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte die Frage auf die softwareseitige Entsperrung zielen kann ich das nicht beantworten - bei meinem Funk ist die Dual-/Tri-Watch-Funktion nicht blockiert. Sollte die Frage auf die Benutzung zielen: Ich verwende bei mir auf der Elbe immer die Dual-Watch-Funktion. Hauptkanal der Revierfunk, dort findet der auch für mich Sportler relevante Funkverkehr zwischen den Beruflern und den Schleusen statt und werden die Meldungen der Revierzentrale Magdeburg gesendet. Kommt auf dem zweiten Kanal 10 ein Funkspruch, springt das Funkgerät sofort auf diesem Kanal und bleibt dort stehen, weil der Kanal 10 als Prioritätenkanal (oder sowas in der Richtung) eingestellt ist. Er wird also weiter überwacht, auch wenn auf dem Revierkanal eine Übertragung läuft. Aus diesen Gründen kann auch ich das Verbot nicht nachvollziehen
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Funkst du vor der Abfahrt echt die Revierzentrale an und fragst nach solchen Daten ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Dein Funkgerät kann und macht also etwas was im Binnenfunk verboten ist...komisches Teil...
Zitat aus dem Handbuch Binnenfunk: Der Betrieb des Dual-Watch-Verfahrens ist nicht erlaubt bei meinem Funktioniert das nur wenn ich ATIS aus schalte und aus Seefunk schalte...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
Nee, dann bräuchte ich ja auch nicht die 2-Kanal-Überwachung. Das machen die von ganz alleine, so wie der Verkehrsfunk im Radio.
|
#16
|
||||
|
||||
ja am Rhein auch mehrmals am Tag zu bestimmten Zeitenn aber auch über Kanal 10 und auf dem NIF gleichzeitig...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.04.2019 um 14:17 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Hallo
Funktioniert Dual Watch nicht nur mit 25 Watt. Binnenfunk sendet doch nur mit 1 Watt. Und da geht es bei mir nicht mit zwei oder drei Kanal Überwachung. Gruß Joggel |
#18
|
|||
|
|||
Dual Watch betrifft nur Empfang, da ist egal mit wieviel Watt du senden könntest. Und Binnen hat durchaus auch 25W. Vor allem wenn man die Revierzentrale anfunken möchte.
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
Danke für die vielfältigen Beiträge!
Ich sehe jedenfalls, dass ich hier nicht völlig am Ziel vorbei denke..... Allen einen schönen TAG-DER-ARBEIT, lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#20
|
|||
|
|||
Genau dieses Gerät habe ich auch und die Kanalüberwachung (2 oder 3) war von Anfang an freigeschaltet. Gekauft und programmiert von SVB.
Gruß Ralf |
#21
|
|||
|
|||
So machen wir es seit Jahren: Handfunke geht auf Schleusenkanal, oder Brücke oder was auch immer spezielles ist, und die richtige Funke bleibt auf 10/Blockkanal.
Die Handfunke von iCom hat keine 100€ gekostet, dafür ist es sehr komfortabel. Grüsse Don |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleiner, aber feiner Unterschied.
__________________
Gruß Mirko |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Binnen: DW blokkiert, ATIS wird mitgesendet See: DW frei aber, nur mit #16 und ein anderes Kanal, MMSI wird mitgesendet
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
|
||||
|
||||
Eine Handgurke mit Atis bekommt man auch binnen auf die Funkurkunde eingetragen.
Begründung, in anderen EU Staaten erlaubt. Ebenso kann man sich die 33 und andere Hafenkanäle freigeben lassen. Gibt ein extra Blatt. Zum lauschen oder auch mal Schleuse rufen kann man ruhig mal die Handgurke nehmen. Zumindest so lange nix Blaues in der Nähe ist. ATIS kann in D übrigends niemand auswerten.
__________________
Gruss Robert |
#25
|
|||
|
|||
Was meinst Du mit "auswerten"?
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät für Binnenfunk | kanalskipper | Technik-Talk | 39 | 28.01.2013 08:05 |
UKW Kanal 30/31 in den Niederlanden für Binnenfunk | jumon42 | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.01.2005 15:44 |
See und Binnenfunk | Bootammeer | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.01.2005 13:08 |
Binnenfunk | Gustl | Allgemeines zum Boot | 1 | 30.10.2004 20:41 |
Binnenfunk sinnvoll? | monnem | Technik-Talk | 25 | 23.02.2004 10:48 |