![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin....
Zufällig jemand da, der eine Ahnung hat was dieses Ding für eine Funktion ausübt? Wenn nicht würde mir auch ein Link wo ich mich schlau machen könnte reichen. Ist auf jeden Fall was elektrisches, weil Kabel rein und rausgehen.... ![]() Danke, Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht aus wie ein prähistorischer Schaltschütz.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ja, war auch meine erste Vermutung......
Sieht allerdings bei der Größe von dem Ding nach Hochspannung oder mindestens nach hohen Strömen aus, dazu passen aber die dünnen Kabel und der Blechschrank nicht. ( oder doch...? ) Noch mal ein Foto, was vielleicht einen Größenvergleich ermöglicht.... Geändert von Liebertee (20.10.2008 um 00:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hätte fast auf ein Lasttrennrelais mit Selbsthaltung getippt, aber das passt wirklich nicht zu den dünnen Leitungen. Oder waren da noch mehr Schränke, die über Stromschienen verbunden waren ? Auf jeden Fall finde ich sowas (optisch) faszinierend...
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Und was die Kabelstärke angeht..... wie war das früher gleich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
könnte vielleicht auch so eine Art Blinkrelais sein. Gerd
|
||||
|
||||
![]()
Vermute ich auch. Spannend.
Schick' denen mal ein Bild: www.VDE-Leipzig-Halle.de/Taucha Vielleicht können die etwas dazu sagen oder wollen das sogar haben. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ansteuerung für ein Läutwerk? Alarmglocke etc.?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stromrelais, aus dem Bahnbreich?
![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
... wo ist/war das gute Stück den verbaut?
|
||||
|
||||
![]()
...den Fliesen nach wohl Bahn bzw. U-Bahn.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.diesteckdose.net Ich tippe auf ein Überwachungsrelais bzw. Schutzschalter aus dem Bahnbereich.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du ans Deutsche Museum in München mailen,dort wirst Du weitergeholfen----
![]() Gruss Josef |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auf Regler (Laderegler oder so ähnlich). Könnte aus einem Bahn-Stellwerk sein. Dort wurden (werden) nämlich für den Notfall Batteriebänke vorgehalten, die bei Netzausfall die Stellwerkstechnik am laufen halten.
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Hängt in einem Raum, wo vier Dieselgeneratoren stehen, kann ich aber trotzdem nicht zuordnen....
|
|
||||
|
||||
![]()
ein relais, das bei stromausfall die diesel zuschalten lässt
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (21.10.2008 um 04:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Ist das ein Bunker vom Adolf oder so? Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab mal vergrößert, sieht etwas nach Differennzialrelais aus ![]() Vier Generatoren hintereinander, mein Gott wo bist du? ![]() (PS: soll ich mal in der "Steckdose" nachfragen? )
|
|
![]() Zitat:
Du meinst FI- oder FU-Schalter? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sowas in der Art.
Die beiden braunen Spulen links und rechts werden eventuell von entgegengesetzen Strömen durchflossen, deren Summe null sein sollte. Irgendwie verändern die bei einer Differenz dann mechanisch den Luftspalt zwischen den Metallstreifen der oberen Spule und damit den magnetischen Durchfluss....................... Ist aber nur meine Theorie, ich müsste mehr wissen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dahinter muß sich etwas befinden, siehe auch Anschlüsse am unteren Rand. Dort sind größere Anschlüße zu erkennen. Frage. Waren das Gleichstrom Generatoren. Denn dann könnte es ein Gleichspannung-"Relais". D.h. der Generator kann erst dann zugeschaltet werden, wenn die Spannung gleich dem DC-Netz ist. Auf jeden Fall siehts nach Differenz- Sonstwas aus, wg. den kleineren Spulen am unteren Ende.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Mann, Libertee, Dein Arbeitsplatz sieht ja aus wie der Endlevel bei Castle Wolfenstein... faszinierend solche Orte !
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann mich Thorsten da nur anschließen...
An so Orten, wo die Zeit die letzten Jahrzehnte stillstand haben irgendetwas.... Wo und was ist das denn? Wir haben bei uns im Werk einen alten Raum, in dem ein uraltes Notstromagregat steht.... ich würde sagen, das der Raum aus den 50er Jahren stammt, die verbauten Geräte teilweise aus den 30er und 40er Jahren.....Genutzt wird die Technick seit über 30 Jahren nicht mehr...aber verändert hat sich genau aus diesem Grund nichts mehr.... daran.... ist immer wieder ein Erlebnis, diesen Raum zu betreten!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...oder um die Generatoren Phasenmässig zu koppeln? ![]() (für Cyrus : Ff ![]()
|
![]()
Echt?
Oder ist das ein Drehzahlregler für die Frequenzsteuerung. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|