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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 22.09.2008, 20:33
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
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Standard Automatik contra Schaltgetriebe

Hallo liebe Gemeinde!
Habe vor mir ein Geländeauto zum Boot ziehen zu kaufen.
Anhängelast 3,5 to, Diesel. Da ist die Luft schon sehr dünn.
Viele Fahrzeuge gibt es da nicht mehr.
Jetzt würde mich interessieren, was sich zum Boot ziehen besser eignet.
Automatik oder Schaltgetriebe? Was ist eure Meinung dazu.
Man liest so viel von Wandlern die heiss werden, zusätzlichen Ölkühlern usw.
Habe schon alles durchprobiert, von einem Range Rover Classic mit Benz. Motor, der hat so zwischen 20 und 25 Liter geschluckt. Wurde vom stehen kaputt. Dann dachte ich, ich habe endlich das Gelbe vom Ei, habe einen Lkw gekauft, wurde umgebaut, wurde ebenso vom stehen kaputt.
Nun glaube ich das Beste ist, einen Geländewagen anzuschaffen und damit das ganze Jahr zu fahren. Keinen neuen, ist im Budget nicht drinnen, einen halbwegs gebrauchten. Wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich der Getriebe schreiben würdet wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus Wien, Wolfgang
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  #2  
Alt 22.09.2008, 20:37
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Standard

Als Zugpferd in der 3,5to Klasse geht nur ein automatik.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #3  
Alt 22.09.2008, 20:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Jo, ein Jeep, weil die Amis sich mit Automatik auskennen.
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  #4  
Alt 22.09.2008, 21:00
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
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Ich würd sagen der Defender ist bestimmt nicht schlecht zu ziehen.Und dann mit Schaltgetriebe,weil da nicht so viel kaputt gehen kann wie beim Automatik.
__________________


Gruß

Daniel
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  #5  
Alt 22.09.2008, 22:52
Water Water ist offline
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Ich hatte bisher einen Datsun Patrol Station mit Schaltgetriebe und einen Range Rover V8 mit Automatik. Den Range Rover mit Automatik fand ich zum Slippen besser.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 23.09.2008, 05:48
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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die automatik im ml 400 zieht auch seidenweich und ohne ruckeln,
wenn es steiler wird, könnte man die untersetzung zuschalten, was aber noch nie notwendig war
einziger nachteil er säuft, unter 12 l kommt er nur wenn er in der garage steht
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #7  
Alt 23.09.2008, 06:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Kannst auch hier schmökern:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56276
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Gruß
Nils
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  #8  
Alt 23.09.2008, 13:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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Bin mal ein Wochenende den (rundgelutschten) Jeep Cherokee 2,8 mit Automatik gefahren. Klappte prima, würde ich nicht als Schalter kaufen (auch wegen dem alten Zuschalt-Allrad). Und er darf 3,5 Tonnen ziehen.
Den gibt's gescheit gebraucht ab rund 12k€.
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  #9  
Alt 23.09.2008, 14:54
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Ich hab mir vor zweieinhalb Jahren den Terracan zugelegt, 2,9 Ltr. Diesel mit Schaltgetriebe und Untersetzung. Die notwendigen 3,5 to Anhängelast waren kein Problem, einzutragen. Mein Boot mit 3,2 to inkl. Trailer slippt er sozusagen mit links an jeder Rampe. Normalverbrauch: 9,5 Ltr., im Gespannbetrieb: 13,5 Ltr. Diesel.
Bis auf die Heckschleuder-Eigenschaften in schnell gefahrenen Kurven bei nassen Straßen gibt es nichts auszusetzen an dem Auto. Ich würde mir heute das gleiche wieder kaufen.
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  #10  
Alt 23.09.2008, 15:31
Skibbää Skibbää ist offline
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Plädiere auch für einen LR Defender..... An dem Auto ist frundsätzlich nicht viel dran, was kaputt gehen kann.
Und..... der Wiederverkaufswert ist bei diesen Dingern auch sehr sehr gut
Man muß allerdings dazu geboren sein, Defenderfahrer zu sein.......
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  #11  
Alt 23.09.2008, 15:47
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Plädiere auch für einen LR Defender.....
Gut, er ist ein Kultgefährt - aber mal Hand auf' Herz: Mit dem dem Komfort hält es sich doch sehr in Grenzen, zumindest als Alltagsfahrzeug. Die Sitzposition ist "etwas beengt" (vor allem in Richtung Tür), das Gestühl mickrig und die Heizung sollte man im Winter durch Handschuhe und Daunenjacke ergänzen. Zu den Fahrleistungen will ich mal nichts sagen, denn das ist vom LKW immerhin ein Aufstieg.
Aber ansonsten mag ich ihn auch.
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  #12  
Alt 23.09.2008, 16:51
martinrab martinrab ist offline
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Naja, vielleicht bin ich da voreingenommen aber ich fahre nur Automatik seit Jahren. Grade bei der Klasse Auto, warum Schaltgetriebe? Und das Automatik so schnell kaputtgeht ist ein Geruecht. Ich habe noch nie ein Problem gehabt ausser an meinem 300 CE 24 und da wurde dann ein Druckschlauch gewechselt und gut. Natuerlich ware es teurer ein Automatikgetriebe zu wechseln aber wie viele Leute kennt Ihr, die schon mal einen Getriebeschaden bei einem vernuenftigen auto hatten?
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  #13  
Alt 23.09.2008, 18:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jo, ein Jeep, weil die Amis sich mit Automatik auskennen.
Einspruch.... die Automatik beim Grandy 3.0 (WJ) war sch...xxe, die Automatik vom 2.7er (WJ) ist erste Sahne... die stammt aber von Daimler...
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #14  
Alt 23.09.2008, 18:32
martinrab martinrab ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Einspruch.... die Automatik beim Grandy 3.0 (WJ) war sch...xxe, die Automatik vom 2.7er (WJ) ist erste Sahne... die stammt aber von Daimler...
sag ich doch, vernuenfitges Auto......
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  #15  
Alt 23.09.2008, 18:34
grunke grunke ist offline
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Hallo an Alle!
Danke für die vielen Zuschriften.
Bei den Jeep hört man allgemein, dass die Autoamtik nicht länger als hunderttausend Km hällt und bei normalen Autobahngeschwindigkeiten (130 - 150) ebenso nicht wirklich hällt.
Der Defender ist eben ein Lkw. das ganze Jahr damit fahren? Und man bekommt keine vernünftigen Gebrauchte zu vernünftigen Geld.
Vom Terracan habe ich von einem Bekannten, der einen fährt, gehört dass er zum Boot ziehen nicht wirklich geeignet ist, da bei ihm schon sehr viel kaputt war. (viele Werkstattbesuche).
Range Rover und ML sind nicht leistbar. X 5 dürfen auch nur die ganz neuen 3,5 ziehen.
Habe einen Nissan Patrol in Aussicht, eben Automatik. Darum wollte ich eure Meinungen bezüglich Automatik erfragen.
Hat vielleicht damit jemand Erfahrung, bin für jede Antwort dankbar.
Grüsse aus Wien Wolfgang
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  #16  
Alt 23.09.2008, 23:11
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sea-commander sea-commander ist offline
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Was möchtest du denn ausgeben? Vielleicht kann man sich ja so mal dem Thema nähern.
Chris
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  #17  
Alt 23.09.2008, 23:28
Water Water ist offline
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Also mein Nissan Patrol war von der Technik und von der Zuverlässigkeit her auch in Ordnung. Würde ihn desshalb jederzeit wieder kaufen als "Zugpferd" im Nahbereich. Aber die Stoßdämpfer haben es in sich. Wenn Du über einen Zigarettenstummel fährst, wirst Du nie Zweifel haben, ob der jetzt mit oder ohne Filter war.

Der Range Rover ist da von einem anderen Format. Mit dem würde ich sogar über die Alpen fahren ohne Befürchtung, dass ich anschließend einen Termin mit dem Orthopäden ausmachen müsste.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 24.09.2008, 00:16
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Anhängelast 3,5 to, Diesel. Da ist die Luft schon sehr dünn.
Viele Fahrzeuge gibt es da nicht mehr.
Jetzt würde mich interessieren, was sich zum Boot ziehen besser eignet.
Automatik oder Schaltgetriebe? Was ist eure Meinung dazu.
VW Touareg 2.5 mit Tiptronic. Gibt es als 3-5 Jährige mit überschaubarer Laufleistung und guter Ausstattung für unter 25.000 und ist so ziemlich das beste, was ich bisher für diesen Zweck gehabt habe. Natürlich macht ein 6-Zylinder mehr Spaß, aber wenn Du das Teil in erster Linie als Zugfahrzeug nutzen willst, tut's auch der 2.5er. Ich habe damals mit meiner 2655 hinten dran auf der Kroatientour unter 13l/100 Km gebraucht, solo war er mit 10l gut zu fahren.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #19  
Alt 24.09.2008, 07:54
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Gut, er ist ein Kultgefährt - aber mal Hand auf' Herz: Mit dem dem Komfort hält es sich doch sehr in Grenzen, zumindest als Alltagsfahrzeug. Die Sitzposition ist "etwas beengt" (vor allem in Richtung Tür), das Gestühl mickrig und die Heizung sollte man im Winter durch Handschuhe und Daunenjacke ergänzen. Zu den Fahrleistungen will ich mal nichts sagen, denn das ist vom LKW immerhin ein Aufstieg.
Aber ansonsten mag ich ihn auch.

Das meinte ich damit, das man dazu geboren sein muß
Wobei man anerkennen muß, das beim Defender neuester Generation zumindest das Thema Heizung und Bestuhlung deutlich verbessert wurde.
Der Sitz-Abstand zur Tür ist aber immernoch nicht existent

Fharleistungen:.... Tja...Bremsweg hat sich - beim neuen Modell - von "katastrophal" zu "sehr bescheiden" deutlich verbessert. Die Hochstgeschwindigkeit reicht nun aus, um es mit einem Golf der 2. Geneartion aufzunehemen ( wenn er nicht nennenswert mototrisiert ist)
Und die Straßenlage ist natürlich in engen Kurven und hohem Tempo immernoch recht bescheiden...
ABER: Dafür kauft man ja keinen Defender...den kauft man, weil man ordentlich was wegziehn muß, weil man auf "Umwelteinflüsse bei der Routenwahl" kaum Rücksicht nehmen muß, weil man ein Auto haben will, das in den wesentlichen Funktionen fast unkaputtbar ist, weil man ein Auto mit niedrigem Wertverlußt haben will...und....weil man irgendwo auch ein klein wenig einen an der Klatsche hat, was dieses Urgestein angeht





....mag sein, das der letzte Grund der ausschlaggebendste ist
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  #20  
Alt 24.09.2008, 10:11
grunke grunke ist offline
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Ja ja, wer einen Defender hat, der gibt ihn leider nicht mehr her.
Sind bei uns in A fast nicht zu bekommen. (zu einem vernünftigen Preis).
Hätte so vor maximal 20.000 Teuro auszugeben.
Liebe Grüsse aus Wien.
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
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  #21  
Alt 24.09.2008, 10:48
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #22  
Alt 24.09.2008, 11:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
H
Bei den Jeep hört man allgemein, dass die Autoamtik nicht länger als hunderttausend Km hällt und bei normalen Autobahngeschwindigkeiten (130 - 150) ebenso nicht wirklich hällt. g
... da hat dir jemand Quatsch erzählt.... geh mal hier rein:


und sieh dir die vielen vielen vielen Jeeps an, die mit 200.000 und mehr km gefahren werden....
viele kaufen sich erst den jeep mit 100.000 km auf dem Buckel..
http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=10


u.a. müsste meiner auch schon stehen... er hat jetzt 120.000 drauf und das mit jedes jahr 3,5 tonnen im Rücken und ohne auch gerne öfters mal 200 km/h auf der AB..
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servus
dieter

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  #23  
Alt 24.09.2008, 12:02
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Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... da hat dir jemand Quatsch erzählt.... geh mal hier rein:


und sieh dir die vielen vielen vielen Jeeps an, die mit 200.000 und mehr km gefahren werden....
viele kaufen sich erst den jeep mit 100.000 km auf dem Buckel..
http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=10


u.a. müsste meiner auch schon stehen... er hat jetzt 120.000 drauf und das mit jedes jahr 3,5 tonnen im Rücken und ohne auch gerne öfters mal 200 km/h auf der AB..
Kann ich bestätigen.
Ich hab meinen Grand Cherokee mit 113T km gekauft und fahre den seit 20 T km, mit Automatik
Ausser das die Batterie alterschwach ( 100,-€) war und der Viscolüfter ( 130,-€) ausgetauscht wurde keine Probleme.
Weder beim Slippen noch in den Alpen

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #24  
Alt 24.09.2008, 12:07
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Rantanplan Rantanplan ist offline
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Kia Sorento 2.5 D Automat mit 170 PS Motor 3.5t
das wäre auch mein Rat gewesen! der Kia ist echt okay und bestimmt in einer anderen Preisklasse als ein Defender oder vergleichbarer Geländewagen
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Viele Grüße
Sebastian
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  #25  
Alt 24.09.2008, 12:21
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
...
Der Defender ist eben ein Lkw. das ganze Jahr damit fahren? Und man bekommt keine vernünftigen Gebrauchte zu vernünftigen Geld.
.......
Habe einen Nissan Patrol in Aussicht, eben Automatik. Darum wollte ich eure Meinungen bezüglich Automatik erfragen.
Hat vielleicht damit jemand Erfahrung, bin für jede Antwort dankbar.
Grüsse aus Wien Wolfgang

Morgen Wolfgang....

Eins vorab: Ich kann da leider nicht ganz neutral Stellung zu nehmen, da ich das LR-Virus in mir trage:

Was den Defender und den LKW Vergleich angeht.... Tja... trifft bedingt zu, vorallem wenn Du die Station-Version zum Vergleich heranziehst.
Wenn Du die Topluxusversion des Defender mit der Topluxusversion von mercedes heranziehst, mag das auch wieder zutreffen, aber nichts destotrotz gibt es auch beim Defender Versionen,die "erträglich" sind

Nun...und wenn der Vergleichs-4x4 ein Patrol ist, tja dann.... dann finde ich einen Defender nicht sooooo weit weg von Gut und Böse
Zur Automatik kann ich leider nix sagen, weil solch einen Luxus ein Defender grundsätzlich nicht hat.---ISt allerdings auch nicht notwendig.


Eins noch....was die vernünfitigen Gebrauchten für vernünftiges geld angeht.....
Wenn Du zwischen 10000 bis 15000, bzw 15000 bis 20000€ anlegst, bekommst Du mit Sicherheit einen sehr guten gebrauchten Defender!
Und der Markt zeigt eindeutig, das Du für diesen Defender, wenn Du ihn nicht zu Schrott fährst nach 10 Jahren immernoch zwischen 7000 und 10000€ bekommen wirst....das finde ich einen sehr erträglichen Wertverlust. Vorallem im Vergleich zu den Mittbewerbern...
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