![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke über einen "neuen Gebrauchtwagen" nach und befinde mich noch in der Grundlagenermittlung ![]() Eigentlich bin ich absolut für Automatikgetriebe, wäre da nicht die Sache mit dem Verbrauch. Nur erfährt man nirgends vernünftig, was denn nun wirklich mehr verbraten wird. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken, viel davon Autobahn. Mit meinem jetzigen Auto so 120-130 km/h und gemächlicher Beschleunigung. Mit einem moderneren Auto kann ich mir vorstellen, dass es zu etwa 150 km/h wird - sofern möglich (mehr als halbe Strecke ist eh 120er Limit). Lange Rede, kurzer Sinn: was verbraucht eine moderne Automatik bei oben genannten Autos und eher zurückhaltender Fahrweise wirklich mehr? Es ist ja immer Schlupf vorhanden, nicht nur beim Anfahren, während Schaltgetriebe ja mehr oder minder als schlupffrei anzusehen ist. Also mein Golf II Automatik von 1983 verbrauchte was bei 10 Liter Benzin auf 100 km. Auch dann, wenn man ganz nett zu ihm war. Und das bei 1,6l 72 PS. Mein jetziges Auto ist 1987er Baujahr, wiegt etwas mehr, hat die gleiche Maschine (nur eben Schaltung) und liegt bei Langstrecken und o.g. Fahrweise bei etwa 7,5 Liter.
|
|||
|
|||
![]()
Die modernen Automatikgetriebe der VAG Gruppe haben keinen Schlupf mehr
![]() Das sind Direktschaltgetriebe oder so. Im aktuellen Golf ist schon das 7 Gang getriebe drin. Hatte mal einen Seat Automatik als Werkstattersatzwagen. Fuhr sich sehr gut und der DZM ging wie beim Schalter. Der Verbrauch sollte sich also nichts oder kaum mehr was nehmen. Mein nächster wird auch wieder ein Automatik ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort, aber die von mir ins Auge gefassten Fahrzeuge im Alter von 4-6 Jahren haben meines Wissens noch 4-Gang Automatik.
|
||||
|
||||
![]()
ich war auch immer gegen automatik,
bis ich den ersten gefahren bin allerdings habe ich keine direkten vergleichswerte, lediglich den komfortgewinn
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß es nur vom 5er BMW (525d) da machte ca 0,3l aus...ich würde auch die Automatik nehmen...
|
||||
|
||||
![]()
...auf der Langstrecke wirst du es nicht merken, lediglich bei ausschließlich Stadtverkehr sollten max. 1 l mehr durchlaufen...
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst wohl maximal einen halben Liter mehr verbrauchen, wahrscheinlich weniger als das.
Auf Langstrecke verbraucht die Automatik am wenigsten "mehr", allerdings ist da auch der Komfortgewinn am Geringsten.. Alles klar? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre jetzt den 2 Audi mit Automatik und möchte es nicht mehr missen.
Ich meine auch der Spritverbauch ist gegenüber dem Schaltwagen nicht mehr so gravierend (max.1L), gerade mit einer angemessen Fahrweise. Gerade wenn man viel fährt und auch mal im Stau steht ist Automatik einfach Klasse. Einmal Automatik immer Automatik
|
||||
|
||||
![]()
Automatik bei älteren Autos bedeutet "höherer Benzinverbrauch"
![]() (ca. 1 L / 100 km) und passt daher überhaupt gar nicht in die Sprit-Spar-Ära. Überhaupt sind Automatik Autos doch nur was für Amis und Rentner ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also meinen (A8 Quattro 3.3TDi Biturbo) gibt es garnicht geschaltet, das mörderische Drehmoment würde die Kupplung schnell ins Jenseits befördern
![]() Mit der Tiptronic kannst du aber (fast) wie mit einem Schalter fahren. Bin jetzt im Urlaub 3400km gefahren, Gespanngewicht ca. 4,2to. Verbrauch 11l/100km Diesel bei 100km/h....bei dem Koloss/Dachbox/Trailer wirklich nicht zuviel, oder? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf keinen Fall mehr in soner hakeligen
Schaltung rumrühren. Bei meinem Nächsten, werde ich wieder auf Automatik achten, wie ich es 8 Jahre im Granada hatte. Was ist schon 1l mehr Verbrauch auf 100km gegen ständig die Hand auf dem Bein der Freundin, oder endlich mal ohne Unterbrechung telefonieren oder sich mal nen Bier einschütten oder oder... ![]() Außerdem ist es zum slipen ideal !!
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke die Meinung ist längst überholt
![]() Selbst meine Frau ärgert sich jetzt daß sie damals den Alhambra nicht als Automatik wollte. Hat sie sich vorgestern im Stau auch wieder geärgert ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So habe ich früher auch gedacht aber heute möchte ich die Automatik nicht mehr missen! OK, man sollte schon ein paar PS zur Verfügung haben ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Besonders die BMW 6 Zyl. klingen ab 5.000 U/min + Vollgas im 2 Gang erst richtig gut. Mit Automatik schaffst Du diese Drehzahlen gar nicht ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Seit etwa 10 Jahren haben alle Automatgetriebe eine "Wandlerüberbrückung". Der Spritverbrauch ist bei größeren Geschwindigkeiten deshalb nur noch minimal höher (wegen der Schleppverluste - alle Teile im Getriebe drehen immer mit).
Ich würde einen Automaten nehmen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Nils - auch bei den Baujahren gab es schon eine Wandlerüberbrückung, die bei konstanten Geschwindigkeiten den Schlupf verhinderte. Daher sollte der Verbrauchsunterschied bei deinen Rahmenbedingungen zu vernachlässigen sein.
Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Automatik kommt mir nicht ins Haus
![]() Ok, mein Vater will sich zwar einen anschaffen, aber den werde ich so gut wie nie fahren. Ist mir zu doof. Wenn man Automatik fährt, fühlt sich das wie GoKart fahren an ![]() Außer bei der Tiptronic würde mir auch die Motorbremse fehlen.. Ich finde das Fahrgefühl einfach besser. man hat mehr Möglichkeiten das Auto SELBER zu steuen. MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Doch, musst nur ins Sportprogramm/man. Modus wechseln, dann sind auch die Ohren wieder froh und die Hand immer noch für.......frei
![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
So was kann nur jemand schreiben, der noch nie eine ordentliche Automatik gefahren hat und dem in einem 20-Kilometer Stau eben nicht das linke Bein von der ewigen Kuppelei fast amputiert werden musste.
![]() Ich hab das Gerühre satt! Das nächste Auto was kommt, hat auf jeden Fall wieder Automatik, Mehrverbrauch hin oder her. Gruß Ecki PS: Die Corvette konnte man übrigens mit etwas Übung wie ein Go-Kart fahren, rechts Gas, links bremsen. Da hat in bergigen Kurve nie ein Schaltfahrzeug lange hinten dran bleiben können!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Automatik, wegen des ständigen Stop und Go. Eine Automaktik ziehe ich auf jedem Falle einem Schaltgetriebe vor, aktuell sind die Verbrauchsangaben Schaltung zu Automatik bei den neueren Getrieben schon gleich (Beispiel: VW DSG), bei zu spätem hochschalten ist der Verbrauch einer Handschaltung sogar höher als bei einer Automatik, denn diese schaltet optimal dank der Elektonik. Die Oberklasse-Fahrzeuge (z.b. 7er, Mercedes S) werden nur mit Automatik geliefert. Bei VW und Audi beispielsweise kommt zum Schaltgetriebe noch der negative Effekt hinzu, daß diese im Laufe der Zeit immer hakeliger zu schalten sind. Außerdem fährt man mit einer Automatik sicherer als mit einem Schaltgetriebe, durch das ständige Schlalten ist immer nur eine Hand am Lenkrad. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf alles verzichten(im Auto!) -aber nie mehr auf Automatic!
Gruß Dierk Zitat:Überhaupt sind Automatik Autos doch nur was für Amis und Rentner ![]() Solchen Quatsch habe ich vor 30 Jahren auch mal behauptet!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du wirst es lieben lernen. Kräftiger Anzug im hohen Drehmomentbereich, keine Schaltpausen... wenn du es richtig bedienst, hängst du andere gleicher Leistung ab. Ein bischen PS solltest du aber schon haben. Nur die Rutschwende rückwärts habe ich mit Schaltung immer besser hinbekommen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Durch meine Behinderung bin ich seit ca. 24 Jahren gezwungen, Automatik zu fahren. Selbst wenn ich könnte, niemals mehr Schaltgetriebe.
Das ist so rückständig wie eine Uhr zum Aufziehen, ein Fernseher ohne Fernbedienung, ein Computer ohne Maus oder Kochen auf offenem Feuer. Mein derzeitiger Subaru Forester braucht bei normaler Fahrweise 10 l Benzin bzw. 12 l Gas / 100 km. Ein Kollege hat einen Forester mit Schaltung, etwas älter sonst der Gleiche. Er verbraucht ebenfalls 10 l Benzin / 100 km bei normaler Fahrweise. Über die immensen Vorteile der Automatik beim Anhängerbetrieb brauchen wir hier nicht zu reden. Außerdem haben seit ca. 10 Jahren die meisten Automatikgetriebe eine Wandlerüberbrückung, das heißt oberhalb von ca. 15 km/h gibt es keinen Schlupf mehr. Dann bleiben nur noch die ca. 2-3% höheren Reibungswiderstände des Planetengetriebes wie sie in den meisten Automatik verbaut sind.
|
|