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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2008, 21:07
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Standard Trimmklappen - FEST

hoi, gemeinde!!!

zwar hab ich mit "suche" gesucht, aber nix für mein problem gefunden!! meine beiden trimmklappen (angeblich originale volvo penta) stecken fest und zwar so fest, dass sie sich weder mit der anlage am cockpit, noch per hand bewegen lassen!!!

kann ich die hydraulikzylinder direkt abbauen und versuchen, sie gängig zu machen oder wird das wegen der leitung ein ungeschick?? ich weiss, das sind net viel informationen, aber leider hab ich nicht mehr!

danke und lg,
herwig
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  #2  
Alt 28.04.2008, 08:11
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Standard

Erst mal kannst Du die Zylinder aushängen um zu prüfen ob die Klappen, oder ob die Zylinder fest sind.
Wenn´s die Klappen sind, abbauen und gangbar machen.
Wenn´s die Zylinder sind, zerlegen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
Läuft die Pumpe denn richtig und baut Druck auf ?
Ölstand hast Du sicher kontrolliert ?!
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 30.04.2008, 22:15
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Erst mal kannst Du die Zylinder aushängen um zu prüfen ob die Klappen, oder ob die Zylinder fest sind.
Wenn´s die Klappen sind, abbauen und gangbar machen.
Wenn´s die Zylinder sind, zerlegen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
Läuft die Pumpe denn richtig und baut Druck auf ?
Ölstand hast Du sicher kontrolliert ?!
danke vielmals für deinen beitrag!! konnte erst jetzt antworten, weil ich die letzten tage dauernd dienst hatte!
ich werde deine tipps in den kommenden tagen umzusetzen versuchen!!!! wobei.... eine frage bliebe... wo kann ich den ölstand kontrollieren??

lg,
herwig
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  #4  
Alt 01.05.2008, 08:30
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Unter der Trimmpumpe ist ein kleiner Ölbehälter ( welche Trimmanlage hast Du ?? ) da kannst Du den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 02.05.2008, 21:52
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dankeschön, schraubär!!!
ich hab leider keine unterlagen von den trimmklappen und ne aufschrift habe ich bis dato auch noch nicht gefunden! ich werde deine tipps befolgen, kann das aber erst in ein paar tagen erledigen!!! danke nochmals,

lg,
herwig
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  #6  
Alt 12.05.2008, 21:10
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Unter der Trimmpumpe ist ein kleiner Ölbehälter ( welche Trimmanlage hast Du ?? ) da kannst Du den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
hallo, schraubär!!

hab heute kurz zeit ghabt und mich für ein paar minuten den klappen widmen können!!! nachdem ich die klappen von den zylindern getrennt hatte, konnte ich erkennen, dass die klappen gängig sind und die zylinder sich bewegen (hoch-/runterdrehen) lassen!!! leider war dann die verfügbare zeit um und so hab ich von der pumpe nur ein foto machen können!!
wenn die beiden hinteren dinger sich bewegen lassen, dürfte es an der pumpe liegen, nicht wahr?!

lg,
herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
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  #7  
Alt 13.05.2008, 17:22
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Gerade im Winter in den Fingern gehabt so ein Teil, aber ich komme imm einfach nicht drauf welcher Hersteller das war
Vllt weiß ja ein anderer Rat
Hast Du den Ölstand denn jetzt mal kontrolliert
Vllt fehlt nur Öl
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 13.05.2008, 17:49
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für diese Pumpen hat Andy einen guten Draht.... windy0386 ....

siehe z.b. hier
http://www.boote-forum.de/showthread...immpumpe+volvo
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 13.05.2008, 22:54
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gerade im Winter in den Fingern gehabt so ein Teil, aber ich komme imm einfach nicht drauf welcher Hersteller das war
Vllt weiß ja ein anderer Rat
Hast Du den Ölstand denn jetzt mal kontrolliert
Vllt fehlt nur Öl
dankeschön, dass du wieder geantwortet hast!
tut mir leid, dazu bin ich noch nicht gekommen!! hatte heut schon wieder 12 stunden und morgen 24 stunden-schicht, aber ich hoff, donnerstag nachmittag kann ich das angehen!!!! ... wenn ichs denn KANN!

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
für diese Pumpen hat Andy einen guten Draht.... windy0386 ....

siehe z.b. hier
http://www.boote-forum.de/showthread...immpumpe+volvo
danke für deinen beitrag! yep, könnt vielleicht ne möglichkeit sein! hab in diesem beitrag gesehen, dass seitlich auch ein aufkleber ist, muss den mal suchen!!


lg,
herwig
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  #10  
Alt 14.05.2008, 00:12
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Horch mal, ob die Pumpe läuft. Weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber die Dinger von Bennett haben ne Pumpe, die vor oder zurück pumpt und 2 Magnetventile, die beim Schalten deutlich klacken. Kabelverbindungen alle prüfen, meist sind es abgegammelte Kabel...

Gruß Torben
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  #11  
Alt 14.05.2008, 00:54
Traumschiff Traumschiff ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hoi, gemeinde!!!

zwar hab ich mit "suche" gesucht, aber nix für mein problem gefunden!! meine beiden trimmklappen (angeblich originale volvo penta) stecken fest und zwar so fest, dass sie sich weder mit der anlage am cockpit, noch per hand bewegen lassen!!!

kann ich die hydraulikzylinder direkt abbauen und versuchen, sie gängig zu machen oder wird das wegen der leitung ein ungeschick?? ich weiss, das sind net viel informationen, aber leider hab ich nicht mehr!

danke und lg,
herwig
Halt stop , nicht so voreilig sein !!!

Ich denke mal , das die Pumpe auf dem Foto zu deinem Z- Antrieb gehört. Kann das sein?

Deine Trimmzylinder sehen nicht wie hydraulische Zylinder aus. Sie werden elektrisch angetrieben. Die Zylinder ( jeder) besitzen im inneren einen Servomotor , der über ein paar Zahnräder die Zylinder auf und ab dreht.
Da beide nicht gehen , denke ich , ist ein elektrisches Problem vor den Zylindern. Eventuell Sicherung, Zuleitung, Bedienpanell.

MfG Matthias
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  #12  
Alt 14.05.2008, 07:24
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Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Halt stop , nicht so voreilig sein !!!

Ich denke mal , das die Pumpe auf dem Foto zu deinem Z- Antrieb gehört. Kann das sein?

Deine Trimmzylinder sehen nicht wie hydraulische Zylinder aus. Sie werden elektrisch angetrieben. Die Zylinder ( jeder) besitzen im inneren einen Servomotor , der über ein paar Zahnräder die Zylinder auf und ab dreht.
Da beide nicht gehen , denke ich , ist ein elektrisches Problem vor den Zylindern. Eventuell Sicherung, Zuleitung, Bedienpanell.

MfG Matthias
uijegerl

ob das teil zum z-antrieb gehört, weiss ich leider nicht!!!! das werd ich nach dienstende morgen gleich mal testen, in dem ich den antrieb runter lass und schau, wo sich was tut!!!
aber falls es wirklich elektrische sind.... sicherung ist in ordnung, bedienpanell zeigt beim versuch des bewegens der klappen ein funktionslicht.... also... eventuell zuleitung, hm?!

lg,
herwig
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  #13  
Alt 14.05.2008, 19:27
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5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Sind elektrische Trimmklappen.
Habe die gleichen.
Gruss Andree
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  #14  
Alt 14.05.2008, 22:25
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Horch mal, ob die Pumpe läuft. Weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber die Dinger von Bennett haben ne Pumpe, die vor oder zurück pumpt und 2 Magnetventile, die beim Schalten deutlich klacken. Kabelverbindungen alle prüfen, meist sind es abgegammelte Kabel...

Gruß Torben
hi, torben!!! ja, das werd ich morgen mal versuchen!!! aaaaber es könnt auch sein, dass......

Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Halt stop , nicht so voreilig sein !!!

Ich denke mal , das die Pumpe auf dem Foto zu deinem Z- Antrieb gehört. Kann das sein?

Deine Trimmzylinder sehen nicht wie hydraulische Zylinder aus. Sie werden elektrisch angetrieben. Die Zylinder ( jeder) besitzen im inneren einen Servomotor , der über ein paar Zahnräder die Zylinder auf und ab dreht.
Da beide nicht gehen , denke ich , ist ein elektrisches Problem vor den Zylindern. Eventuell Sicherung, Zuleitung, Bedienpanell.

MfG Matthias
hoi, matthias!!! danke nochmals für den tipp!!

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Sind elektrische Trimmklappen.
Habe die gleichen.
Gruss Andree
hallo, andree!!! merci vielmals!!!! und du wirst wiiirklich tauschen????!!!! cooooooooooll!!!! DANKE!!!!!


ich werd morgen die elektrik-variante testen!!!

danke sehr,
lg,
herwig
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  #15  
Alt 15.05.2008, 16:03
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Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Ihr Seebären,

ich habe das gleiche Problem, also festsitzende Trimmklappen. die sich nicht bewegen lassen.

Sowohl bei der Hoch- als auch der Runterfunktion passiert nichts und es ist auch nichts zu hören.

Nun habt Ihr hier zwischen elektrischen und hydraulischen Trimmklappen unterschieden. Ist meine Annahme richtig, dass ich ein hydraulisches System habe (vgl. Fotos)?

Danke im Vorraus!
Christian
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  #16  
Alt 15.05.2008, 16:20
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dieter dieter ist offline
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richtig... du hast die INSTA Trim anlage .... erstmal nachsehen, ob die Pumpe strom bekommt, ist dies klar, dann sollte man aber die Pumpe hören.... wenn die Tasten gedrückt werden...
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servus
dieter


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